Freundin mit Torschlusspanik

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

⚠️Disclaimer: ⚠️

Die Fragestellung ist von einem Kollegen, nicht von mir.
Alle Infos beziehen sich somit auf diesen Kollegen und nicht auf mich.
Ich lösche das Topic bewusst nicht, da es einige sehr gute Tipps hervorgebracht hat.

 

1. Dein Alter - 30
2. Ihr Alter - 31
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) - monogam
4. Dauer der Beziehung - 5 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR - Zum ersten Mal gesehen schon vor 2-3 Jahren. So wirklich kennen wir uns erst seit dem Sommer und sind dann auch ziemlich fix zusammen gekommen
6. Qualität/Häufigkeit Sex - gut / regelmässig, nichts zu beanstanden
7. Gemeinsame Wohnung? - nein
8. Probleme, um die es sich handelt - siehe Text unten
9. Fragen an die Community - siehe Text unten

 

Meine Freundin war 3 Wochen mit ihrer Familie im Urlaub ihren Bruder besuchen, der dieses Jahr zwei Kinder bekommen hat.
Nun ist sie seit Anfang der Woche wieder hier und hat gestern mit mir ein für sie sehr wichtiges Thema angesprochen. Familienplanung und dass sie glaube ich wäre noch nicht so weit (was definitiv auch stimmt). Aber seien wir mal ehrlich… Familienplanung nachdem man sich 5 Monate kennt? Meiner Meinung nach etwas früh? Klar wenn einem das Thema wichtig ist und der andere eine andere Sicht auf das Thema hat, sollte man das ganz überdenken.
Abgeneigt bin ich grundsätzlich nicht, nur nicht jetzt und Frauen mit 31 haben natürlich auch langsam Torschlusspanik, was heutzutage mit 31 völlig unbegründet ist. Auf ein "jetzt definitiv nicht", kam ein "es muss ja auch nicht direkt dieses oder nächstes Jahr sein", jedoch scheint ein in 5 + Jahren ausgeschlossen.

Nun ja jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Kämpfen und klar machen, dass das Ganze werden kann und ich Bock habe auch eine Familie zu gründen, auch wenn dies noch dauert.
Oder weiterziehen und eine Dame mit weniger Torschlusspanik suchen.

Traurig ist nur, ich lasse mich einmal seit längerem wieder auf eine Dame für einen längeren Zeitraum ein und dann wieder direkt so ein Schlamassel.

Was würdet ihr tun?

 

bearbeitet von holywater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, holywater schrieb:

Was würdet ihr tun?

Deinen Standpunkt klarmachen, den du ja weiter oben schon gut zusammengefasst hast: Das du mehr Zeit brauchst. 

Auf keinen Fall würde ich mich von der Dame unter Druck setzen lassen. Sowas führt nur zu Unzufriedenheit wenn der Nachwuchs dann da ist. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, würde ich sie ziehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nicht von Herzen willst, lass es sein und sag ihr, du könntest es dir für die Zukunft vorstellen aber das es noch zu früh ist. Ihr kennt euch nach 5 Monaten ja noch gar nicht richtig als paar und ein Kind bringt eine riesen Verantwortung mit sich. Lass dich bloß nicht überreden oder sag ja, nur weil du denkst, du kannst nicht alleine sein. Wenn Sie deswegen stress macht oder einen Streit anfängt, lass sie ziehen. 
 

Eine Sache, die sich jetzt vielleicht ein bissl scheisse anhört aber sehr wichtig ist. Wie verhütet ihr? Sagt sie, dass sie die Pille nimmt oder nutzt ihr ein Kondom? Gerade wenn die Frauen merken oder das Gefühl haben, dass ihre Zeit läuft, kommt Panik auf. Ich war damals 28 und meine ex Frau erzählte mir, sie nehme die Pille, worauf ich mich verlassen habe. Ein Jahr später war ich Vater, weil sie die heimlich abgesetzt hat. Habe es nicht kontrolliert.

Kinder sind etwas wundervolles und ich würde meine beiden niemals missen wollen aber nur mit dem richtigen Partner. Gerade nach 5 Monaten würde ich das sicher noch nicht übers Knie brechen. Heutzutage sehe ich es persönlich so, dass keine Beziehung für immer hält und wenn sie dann weg ist, nimmt sie die Kinder mit und du darfst bezahlen. Habe 2 Kinder und zahle zur Zeit knapp 700 Euro Unterhalt im Monat. Will dir damit keine Angst machen aber dich auf die Konsequenzen hinweisen. Die können dein Leben im positiven, wie auch im negativen beeinflussen.
 

Ist aber meine persönliche Meinung zu dem Thema. Wenn du es willst, go for it. Bin halt ein gebrandmarktes Kind.

bearbeitet von Raffnixx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Freundin explizit davon geredet jetzt ein Kind haben zu wollen oder ging es ihr allgemein darum ob du grundsätzlich bereit dafür wärst? Falls letzteres kann man ihr keinen Vorwurf machen, es ist vernünftig mit Ü30 als Frau beim Partner zu sondieren. Kurzum, sie möchte nur wissen ob du dir das in Zukunft lediglich vorstellen kannst. Kläre das Mal ab, die will wahrscheinlich nur etwas Sicherheit.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach „ich will ein Kind von Dir“ schreien doch auch groupies Rockstars zu

ist doch n Kompliment für dich, kein Grund in Panik zu verfallen

frauen fantasieren halt gerne. Kennen dich kaum und sehen dich schon im Bräutigams Anzug. 

Thema mit nem lockeren Spruch abwimmeln, was denn sonst. Du machst doch aus der Mücke nen Elefanten wenn du auch drauf einsteigst und das ernst nimmst, wat die da fantasiert. 

Kenne Kerle die nach so n bisschen Baby Fantasien ihre weiber täglich kontrollieren ob sie noch ihre Pille nehmen. Ich weiß grad echt nicht ob das jetzt Panik von deiner Seite oder von ihrer Seite aus ist

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es gibt bei euch zwei relevante Punkte:

  1. Sie will wahrscheinlich abklopfen ob du dir generell Kinder vorstellen kannst. Solltest du dir das nicht vorstellen können, auch nicht in Zukunft, dann kannste davon ausgehen das bald der Ofen aus ist.
  2. Frag Sie doch mal ob Sie sich konkret Kinder mit dir wünscht! Es ist ein erheblicher Unterschied zu sagen- Ich will ein Kind weil die Hormone es vorgeben, gesellschaftlicher Druck da ist oder Sie ihre innere Leere füllen will oder aber Sie dich wirklich als den vater ihrer Kinder ansieht. Hak da mal nach. Im Übrigen eine Aussage wie:"Du bist mein Partner natürlich will ich mit dir Kinder, wem sonst" so ne Null-Antwort ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.12.2021 um 23:29 , holywater schrieb:

Nun ja jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Kämpfen und klar machen, dass das Ganze werden kann und ich Bock habe auch eine Familie zu gründen, auch wenn dies noch dauert.
Oder weiterziehen und eine Dame mit weniger Torschlusspanik suchen.

Ok, du hast mit 30 noch keinen Bock eine Familie zu gründen. Das ist für einen Mann in diesem Alter völlig normal. Jetzt überlege dir mal, wann du dazu bereit wärest. Nach deinen eigenen Angaben wäre dies in 5 Jahre noch nicht der Fall, also sagen wir mal in 10 Jahren oder vielleicht sogar erst in 15 Jahren. Überlege die mal wie alt dann deine jetzige Freundin ist. Und was ist dann aber mit dir? Bist du ein erfolgreicher und attraktiver Mann, dann wirst du noch mit über 40 von den 30 jährigen Damen mit Torschusspanik angeschmachtet. 10 Jahre mit deiner Freundin zusammen, aber die dreizigjährigen Damen gefallen dir besser und die würden mit dir jederzeit eine Familie gründen wollen.

Am 5.12.2021 um 23:29 , holywater schrieb:

Was würdet ihr tun? 

Deine besten Jahre ( 30-40 )  voll ausleben. Zwischen 40 und 50 siehst du irgendwann mal das Thema Familie mit anderen Augen als mit 30. Und das geile ist, dass du dann sagen kannst du hast nichts verpasst.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, sie führt eine entspannte Beziehung nach nem halben Jahr fragt sie sich (mMn zurecht) kann das evtl. Was von Dauer sein.... Die Frage ist total legitim, also spricht sie an was für sie wichtig ist.... Kinder.... Sie hätte wohl gern noch welche, aber es ist kein "must have"  sondern eher ein "nice to have" und bei dir klingeln die Alarmglocken, frage jetzt wer Panik schiebt von euch beiden..... Just my two cents.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Stunden, Sprachlos schrieb:

Und das ist auch völlig legitim und gleichzeitig auch ein fettes Plus für Dich: Sie macht sich Gedanken darüber, dass Sie sich das vorstellen kann, mit Dir noch sehr lange zusammenzubleiben. Du hast bei Ihr Level 1 also bestanden

Ob sie mit ihm zusammenbleiben will, lese ich hier beim besten Willen nicht raus. 

Kann genauso gut sein, dass sie einfach nur nen Samenspender auf zwei Beinen sucht. Das ist jetzt hier, wie so ziemlich alles, reine Interpretationssache. Klar, ist auch n Online Forum hier und keiner war dabei.

vor 22 Stunden, Sprachlos schrieb:

Dass das Thema "jetzt ein Kind" nach 5 Monaten Beziehung zu früh ist, weiß sie selber. Zumindest lese ich das bei Deiner Beschreibung so raus.

Ich lese raus, dass sie aber schon auf ziemlich zeitnah screent. Und deshalb gibt es diesen Thread hier. Ich denke, der TE hätte nach einem lockeren Gespräch über das Thema hier keinen Faden eröffnet. Ne. Da steckt mehr hinter und deshalb ist er unsicher.

vor 22 Stunden, Sprachlos schrieb:

Ich habe auch da nicht das Gefühl bekommen, dass da von Ihr ein kurzfristiger Termindruck aufgebaut wurde.

Ich irgendwie schon.

Am 5.12.2021 um 23:29 , holywater schrieb:

Auf ein "jetzt definitiv nicht", kam ein "es muss ja auch nicht direkt dieses oder nächstes Jahr sein", jedoch scheint ein in 5 + Jahren ausgeschlossen.

Also dieses Jahr ist durch. Also reden wir hier scheinbar von 2023 als erstes Ziel der Dame. Für so eine Entscheidung nach kurzer Beziehungsdauer für mich definitiv Termindruck.

vor 22 Stunden, Sprachlos schrieb:

Ich persönlich halte nix davon, wenn man dann auf der Abifeier seines Kindes für den Opa gehalten wird...
die Kinder haben mehr verdient, als einen alten Sack als Vater (das sage ich als 54jähriger)

Nicht pauschal richtig aber auch nicht pauschal falsch. Mein Vater war 41 als der Storch mich angeworfen hat. Hat mir jetzt nicht geschadet, denke ich. Hat alles vor und Nachteile.

 

Vielleicht bringt der TE ja noch etwas Licht ins Dunkel und lässt mal ein Update und seine Sicht hier. Wäre ja nicht das schlechteste. Meinungen hat er ja bekommen. Soll er sich daraus das passende Basteln. Die Wahrheit kennt eh nur der TE.

Am 7.12.2021 um 08:18 , Schmidtskatze schrieb:

Sie hätte wohl gern noch welche, aber es ist kein "must have"  sondern eher ein "nice to have"

Das lese ich hier auch ziemlich anders raus.

 

 

Ich sehe das so: Sie innerhalb der nächsten Jahre. Er nicht innerhalb der nächsten Jahre.

Problem, siehe mein erster Beitrag. Ihre Uhr läuft. Verständlich, dass sie da Dampf macht. Verständlich das er warten will.

Wenn er jetzt sagt, dass er sich das in ein paar Jahren vorstellt und die Dame reininterpretiert das sie 2023 die Niederkunft erwartet, dann gibts bald Ärger. Ist einfach so.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.12.2021 um 10:54 , kleiner pinguin schrieb:

Update? Weiterführende Infos? Schon am Pampers kaufen?

Sie wollte mit mir klettern gehen, ich habe extra meinen Boulder Leuten abgesagt und dann ruft sie 15 Minuten vorher an und sagt sie hätte auf der Autofahrt zurück von ihrer Familie ein komisches halskratzen bekommen und sie würde lieber nicht klettern und stattdessen was entspanntes machen. Ich bin dann halt 5 Stunden in die boulderhalle gegangen und habe sie nicht mehr gesehen. Habe ihr auch unmissverständlich klar gemacht, dass ich ordentlich energiegeladen bin und Bock auf klettern / bouldern habe. War für sie okay.
Dann am Abend das Geschrei groß.

Völlige überzogen mit weinen und Beziehung hinterfragen. Ich stumpfe ganz ehrlich immer mehr ab bei solchen Aktionen. Meine 5 Jahre lange Beziehung hatte weniger kriesengespräche als mit der in einem halben Jahr.

 

Wir haben uns 4 tage über weihnachten nicht gesehen und dann sei mir sport wichtiger und anstatt nur 2h zu gehen (lol nur 2h bouldern) bin ich dann 5h in der halle.

aber mal im ernst, das hätte ihr auch am morgen als ich extra nochmal nachgefragt habe, ob das klettern steht einfallen können. und dann wäre ich eben vormittags mit meinen leuten gegangen und hätte abends für sie zeit gehabt. aber wenn ich bis spätnachmittag auf sie warte und sie dann 15min vorher absagt... sorry ne.

und dann wird mir gesagt ich würde sie "bestrafen" wollen, damit das ich dann keine zeit habe 

 


 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, holywater schrieb:

Sie wollte mit mir klettern gehen, ich habe extra meinen Boulder Leuten abgesagt und dann ruft sie 15 Minuten vorher an 

Zitat

Dann am Abend das Geschrei groß.

Völlige überzogen mit weinen und Beziehung hinterfragen.

 

"Sieglinde, in meiner Wohnung schreit niemand und benimmt sich dabei  wie eine 15jährige.  Nach 5 Monaten Kennenlernphase, voller ups and downs, zog ich Bilanz: Wir passen nicht zueinander" 

 

 

bearbeitet von PaulPanzer79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach so einer kurzen Zeit schon so ein Drama heisst nichts gutes in der Regel.

Kinderwunsch abchecken passiert aber ü30 eigentlich in den ersten paar Dates von beiden Seiten. Sei es durch eine Floskel wie : sehen beim spazieren gehen Kinder am rumspielen und einer der beiden sagt dann sowas wie  ,, doch ganz süss / herrlich wie die da rumtollen " oder direktere Ansprache wie  ,, ich hätte schon gerne Nachwuchs .. Und du ?" 

Einige Frauen haben auch keinen direkten Kinderwunsch,stellen sich aber bis zu einem gewissen Alter immer wieder die Frage, die Erfahrung und natürlich die Biologische Erfüllung als Frau Nachwuchs zu bekommen an sich vorbei ziehen zu lassen.Fear of missing out = Fomo

Die klopfen dieses Thema gelegentlich mal ab,aber wollen dann doch keine Kinder.

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt,wenn binnen der Kennenlernzeit (0-12 Monate) sich Drama und massive Ansprüche breit machen die in temporären Teenager-Funkstille Modus ablaufen,egal wie geil sie aussieht oder im Bett ist,das ganze was folgen wird  ist es nicht wert.

Bringt nix wenn die Hardware zwar kompatibel ist,aber die Software nur lauter Fehlermeldung raushaut. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also über Kinder kann man vielleicht (aber auch nur vielleicht!) mal nach 2 - 3 Jahren FESTER Partnerschaft reden.

Mit 31 hat die Dame noch viele Jahre Zeit. Eigentlich. Aber anscheinend hat sie schon alle Weltreisen hinter sich und da bleibt eben jetzt nur noch "Mutti" übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde dieses Jahr 37 und wollte eigentlich immer (junger) Papa werden....aber der Zeitpunkt, die Gefühle, monetäre Situation und die Partnerschaften als solche haben das bisher nie zugelassen. Eine Partnerin, mit der ich mir das in den nächsten 2-3 Jahren vorstellen könnte, habe ich ebenfalls nicht....also wird das bei mir vor 40 (oder eher insgesamt) nichts mehr 😞

Es ist schon traurig! Keiner, der mich mit 60 Besuchen kommen wird, wenn ich alt und grau bin. Aber besser so, als das da draußen eine weitere alleinerziehende Mama mein Kind groß zieht.

Inzwischen bin ich total verunsichert was das Thema angeht...ich würde schon gerne, aber sehe mich da einfach nicht. Und in meinem Freundeskreis werden auch alle Papa/Mama und bauen ein Haus. Also das, was 99% aller Menschen sich so im Alter vorstellen.

Und dann komme ich...symbolisch gesprochen bin ich der Typ, der in den Komödien, wo sich alte Freunde nach 20 Jahren wiedertreffen, immernoch Single ist und sich so durch's Leben schlägt und rumvögelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

 

vor 10 Stunden, LastActionHero schrieb:

Und in meinem Freundeskreis werden auch alle Papa/Mama und bauen ein Haus. Also das, was 99% aller Menschen sich so im Alter vorstellen.

Im Alter wohnen die nervigen Kids vermutlich aber immer noch im Haus und kosten weiterhin Kohle. Oder die Alte ist weg und das Haus wurde verkauft.

Ist heutzutage schon ziemlich krank hunderttausende Euros in die ungewisse (!) Zukunft zu stecken...

vor 10 Stunden, LastActionHero schrieb:

Und dann komme ich...symbolisch gesprochen bin ich der Typ, der in den Komödien, wo sich alte Freunde nach 20 Jahren wiedertreffen, immernoch Single ist und sich so durch's Leben schlägt und rumvögelt.

Das "durchs Leben schlagen" ist glaub das größte Problem. Die anderen haben dieses Problem nicht, sind mit Kindern, Schule, Haus und Garten beschäftigt.

Ansonsten sind aber sicher viele Papis neidisch auf dich, weil du eben noch Sex hast 🤣 Mit Frauen DEINER Wahl! Nicht mit der "Ehefrau", die sich seit der Geburt der Kinder gehen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, LastActionHero schrieb:

Und dann komme ich...symbolisch gesprochen bin ich der Typ, der in den Komödien, wo sich alte Freunde nach 20 Jahren wiedertreffen, immernoch Single ist und sich so durch's Leben schlägt und rumvögelt.

Also ein geiles Leben.

vor 11 Stunden, LastActionHero schrieb:

Es ist schon traurig! Keiner, der mich mit 60 Besuchen kommen wird, wenn ich alt und grau bin.

Das ist doch nie gesagt. Und Kinder können irgendwann auch unbewusst grausam sein. Zum Beispiel wenn sie nicht loslassen können.

vor 11 Stunden, LastActionHero schrieb:

Inzwischen bin ich total verunsichert was das Thema angeht...ich würde schon gerne, aber sehe mich da einfach nicht. Und in meinem Freundeskreis werden auch alle Papa/Mama und bauen ein Haus. Also das, was 99% aller Menschen sich so im Alter vorstellen.

Von denen beneiden dich später noch mehr als du denkst. Und wieviele sind denn schlussendlich noch wirklich glücklich. Dazu kommt, dass mit Sicherheit nicht 99% dieses Ziel haben. Manche rutschen in die Rolle rein, manche hinterfragen das nicht, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.