Die Perspektivlosigkeit des Erfolgreichen

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten, Helmut schrieb:

Ich kenn hochbegabte Menschen. Die sind echt unglaublich. Trotzdem kann von denen keiner in einer Woche, neben einer regulären Tätigkeit, alleine die Menge an Infos sichten, die jemand anderer ein Jahr lang integriert.

Also irgendwas stimmt da an deiner Selbstwahrnehmung meiner Meinung nach nicht. Oder du bewegst dich absichtlich unter Menschen (siehe Komortzone) die du dir so ausgesuchst hast, dass sie weit weniger draufhaben.

Vermute, da geht´s eher weniger um Fakten lernen, sondern sowas wie Muster erkennen (wo andere noch Daten sichren).
Hier auch nix von Hobbys gelesen, die ihn mit Informationen zubomben. -> mit 2-3 Standardabweichungen auf Gedächtnisleistung (wenigstens 2 ist anzunehemn) geht dann zeimlich viel, ohne nochmal was nachlesen zu müssen im Gespräch. Kann von außen echt unnormal aussehen.

Bissl gut verkaufen, Thema auf das keiner Bock hat dazu..  -> "der Ennui ist unser Mann dafür!"
sowas kann schnell gehen ^^

 

Als bissl windschiefen Vergleich, bekniet mich das Dev-Team eines großen Online Games gerade, ihnen doch zu verraten, wo ich den Bot gekauft hätte.
Bin dort perma gebannt. Wegen bottens, klar.
Der Witz daran. Ich hab nie nen Bot genutzt. Nie. Wollen die mir um´s Verrecken nicht glauben.
Erst war ich echt wütend. 13 Jahre Progress im Sack (nicht durchgehend allerdings).
Aber inzwischen muss ich echt lachen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Vermute, da geht´s eher weniger um Fakten lernen, sondern sowas wie Muster erkennen

Selbst unter dem Aspekt - mit wem vergleicht er sich da? Klar wird's Leute geben, die 52x so lang brauchen, bis sie ein Muster in einem System erkennen.

Wird aber auch welche geben, die das in fünf Wochen schaffen. Oder in drei.

Wie du schon gesagt hast: Wenn du der Beste im Raum bist, bist im falschen Raum. Bzw mental gesprochen: Wenn mein Vergleichsfilter immer Leute pickt, die alles viel schlechter können als ich, dann is leicht sich selbst zu gut zu finden.

Und dann stellt sich halt die Frage, wie man es schafft sich rundherum nur solche Leute zu halten, die alles viel schlechter können. Selbst Elon Musk begegnet regelmäßig Menschen die ihm in mehreren Talenten überlegen sind.

Edit: Führt dann zu solchen Problemen:

Am 14.12.2021 um 20:05 , ennui schrieb:

eigentlich möchte ich nur in einer Gruppe mitschwimmen, ohne dass ich immer der sein muss, der die Führung hat... aber selbst wenn ich das aktiv zu vermeiden versuche (z.B. im Verein) ende ich damit, dass jeder denkt ich müsse im Lead sein...

Klar, wenn man allen immer erklärt man sei der Beste, glauben das ein paar Leute auch. Führt aber gleichzeitig dazu, dass man vor lauter Bessersein keine echte Verbindung zu anderen Menschen findet, weil die sind ja alle dämlich.

Könnte man ganz einfach umdrehen: Jeder ungebildete Dorfproll, der fünfmal die Woche Gewichte stemmen geht, kann mehr als der TE. Also körperlich. Und Disziplin. Aber mit denen vergleicht er sich nicht - weil... ja warum eigentlich?

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Vermute, da geht´s eher weniger um Fakten lernen, sondern sowas wie Muster erkennen (wo andere noch Daten sichren).

Ich meine, hier muß nicht weiter gegraben werden.

Lies die Posts den TE genau.  ALLES ,wo andere Menschen an einem Projekt arbeiten, kann er besser.

Ob es der Wahrheit entspricht ist egal, er glaubt daran. Fest sogar. 

Linonel Messi könnte hier sein und der TE würde sagen " Ich mache 10 Tore mehr" 

Das ist das Problem des TE. Er kann sich nicht richtig einschätzen und kann daher seine Probleme nicht lösen.

Es leben Millionen Menschen ohne Geld und die sind ehrlich glücklich. 

Die achten auch sich um ihr Umfeld. 

bearbeitet von PaulPanzer79
verdammte Beistrichsetzung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Helmut schrieb:

Wenn du der Beste im Raum bist, bist im falschen Raum.

Auf der Uni meinte ein Prof.  

"Suchen Sie sich eine kleine Lerngruppe. Einen besseren und einen schlechteren. Von Besseren lernen Sie, dem schwächeren bringen Sie es bei. Dann sitzt der Stoff und die Prüfungen stellen kein Problem mehr da" . 

Kann man eine Kette draus machen. Den für "meinen" besseren Stundenten war ich der "schwächere".   usw. 

Das waren gute Leute. Nix mit WA Gruppen " Hab schon wieder verpennt, kann ich die Mitschrift haben."  

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Helmut schrieb:

Könnte man ganz einfach umdrehen: Jeder ungebildete Dorfproll, der fünfmal die Woche Gewichte stemmen geht, kann mehr als der TE. Also körperlich. Und Disziplin. Aber mit denen vergleicht er sich nicht - weil... ja warum eigentlich?

YES ! YES !

Weil er dann sich nicht mehr überlegen fühlt und nackt da steht. 

Echte Freunde unterstützen da einen oder stellen Dich da nicht bloß. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, PaulPanzer79 schrieb:

Lies die Posts den TE genau.  ALLES wo andere Menschen an einem Projekt arbeiten kann er besser.

Ist halt seine Art, sich zu präsentieren. Hier jetzt. (vermute, Ennui stellte auf´n etwas an deres Echo ab eigentlich ^^ )
Auf eher normale Leute wirkt das auch ganz gut, denk ich. Die Community hier ist halt nicht unbedingt normal. An uns perlt sowas eher ab.
Normale Leute hören "promoviert" und sagen oh und ah. Hier wird eher gefragt "in was?"

Bring ich mal wieder mein Lieblingszitat aus´m Forum. Von Katharina.
"Natürlich ist DHV beta. Auf Betas ist DHV auch ausgerichtet."

Kann man "beta" nun durch "weniger kompetent" ersetzen und es passt, find ich.

 

Magst auch recht haben mit Diskrepanz zwischen Eigenwahrnehmung und Realität.
Würd ich aber nicht per se unterschreiben.

 

vor 15 Minuten, Helmut schrieb:

Selbst unter dem Aspekt - mit wem vergleicht er sich da? Klar wird's Leute geben, die 52x so lang brauchen, bis sie ein Muster in einem System erkennen.

Faktor "Bock" würde ich da durchaus in Betracht ziehen.
Bei manchen Sachen sind einfach alle froh, wenn (endlich) einer gefunden ist, der´s kann. Oder zumindest nicht total scheiße ist.
Ist zum Teil sagenhaft, wieviel Potential in einigen Bereichen brach liegt. Gerade im mittelständischn Bereich, wo keine Konzernzentrale mal jemanden rumschickt, der nachguckt, wer hier eigentlich wirklich gebraucht wird im Büro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Faktor "Bock" würde ich da durchaus in Betracht ziehen.
Bei manchen Sachen sind einfach alle froh, wenn (endlich) einer gefunden ist, der´s kann. Oder zumindest nicht total scheiße ist.

Eh, widerspricht ja auch nicht meiner Hypothese.

Wenn ich mir einen sehr kleinen Teich definiere, kann ich leicht der größte Fisch sein. Und leide dann darunter, dass es in dem kleinen Teich so langweilig ist, und alle anderen Fische mir unterlegen.

Edit zu @PaulPanzer79 gleichzeitigem Post:

Gerade eben, PaulPanzer79 schrieb:

Der TE findet Dorfprolls aber langweilig.

Bin mir da gar nicht sicher. Hätte eher vermutet, der fußballspielende Dorfproll oder bergkletternde Outdoor-Kerl, der kommt in @ennui Welt nicht vor.Langweilig findet er vielleicht eher Leute, die er berechnen kann. Also solche, die im gleichen Teich schwimmen.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Ist halt seine Art, sich zu präsentieren. Hier jetzt. (vermute, Ennui stellte auf´n etwas an deres Echo ab eigentlich ^^ )
Auf eher normale Leute wirkt das auch ganz gut, denk ich. Die Community hier ist halt nicht unbedingt normal. An uns perlt sowas eher ab.
Normale Leute hören "promoviert" und sagen oh und ah. Hier wird eher gefragt "in was?"

Bring ich mal wieder mein Lieblingszitat aus´m Forum. Von Katharina.
"Natürlich ist DHV beta. Auf Betas ist DHV auch ausgerichtet."

Kann man "beta" nun durch "weniger kompetent" ersetzen und es passt, find ich.

 

Magst auch recht haben mit Diskrepanz zwischen Eigenwahrnehmung und Realität.
Würd ich aber nicht per se unterschreiben.

 

Faktor "Bock" würde ich da durchaus in Betracht ziehen.
Bei manchen Sachen sind einfach alle froh, wenn (endlich) einer gefunden ist, der´s kann. Oder zumindest nicht total scheiße ist.
Ist zum Teil sagenhaft, wieviel Potential in einigen Bereichen brach liegt. Gerade im mittelständischn Bereich, wo keine Konzernzentrale mal jemanden rumschickt, der nachguckt, wer hier eigentlich wirklich gebraucht wird im Büro.

Wenn einer meint " Brauche Hilfe beim abnehmen/in die Gänge zu kommen/ etc. bekommt er Antworten. Immer. 

Die Visitenkarte interessiert niemanden. 

Ein dicker Bauch bleibt ein dicker Bauch. Depressionen sind Depressionen.

Ob bei Prof. Dr. Dr oder Maurergesellen. 

Wie es @Helmut weiter oben richtig schrieb: Der Dorfproll kann dem TE viel beibringen. Der TE findet Dorfprolls aber langweilig.

Was der TE vergisst: Der Dorfproll rettet ihm vielleicht viele Lebensjahre. Eine Fettschürze ist kein Spass. 

Ganz salopp formuliert: Er bezahlt dem Dorfproll nach jedem Training einen Eisweissshake und er hilft ihm mehr weiter als die sauteuren Docs des TE. 

 

 

bearbeitet von PaulPanzer79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, Helmut schrieb:

Klar, wenn man allen immer erklärt man sei der Beste, glauben das ein paar Leute auch. Führt aber gleichzeitig dazu, dass man vor lauter Bessersein keine echte Verbindung zu anderen Menschen findet, weil die sind ja alle dämlich.

Könnte man ganz einfach umdrehen: Jeder ungebildete Dorfproll, der fünfmal die Woche Gewichte stemmen geht, kann mehr als der TE. Also körperlich. Und Disziplin. Aber mit denen vergleicht er sich nicht - weil... ja warum eigentlich?

Ich kann ihn an diesem Punkt echt fühlen, du.

Hat nicht unbedingt damit zu tun, Bessernervi zu sein. Oder mit wem er sich vergleicht. Also sich als etwas besseres zu sehen.
Aber als Hochbegabter unter Normies hat er nunmal meist die besseren Argumente. Sachen schneller drauf. etc pp
Dann schiebt sich das automatisch so hin. Weil das nunmal die sinnvollste Variante für alle wäre, wenn wir noch Angst vor Löwen und dem Verhungern haben müssten.


Drum auch mein Rat an ihn. Entweder Performer suchen. Oder lernen, die Klappe zu halten.
Also ohne die Abwertung seiner jetzt. Ganz ernsthaft. Ich kenn das auch, was er da beschreibt.. und es kann echt nerven, ständig auf Notstrom zu agieren, um den Raum nicht total einzunehmen.
Kann man aber lernen. Oder lernen, es nicht mehr nervig zu finden. Keine Ahnung. Soweit hab ich das noch nie durchdacht. ^^

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Aber als Hochbegabter unter Normies hat er nunmal meist die besseren Argumente. Sachen schneller drauf. etc pp

Kann grundsätzlich nachvollziehen was du meinst, bleibt für mich trotzdem eine Frage der Fokusierung - und da liegt m.M. nach auch die Lösung.

Ja, mit einem größeren IQ rafft er Sachen schneller und gewinnt jedes Duell im Debattierklub. Wird ihm aber in der örtlichen Fußballliga oder Boxverein genau nix helfen, wenn er dort mit 115 Kilo Masse ohne Muskeln auftaucht. Die werden ihn auch nicht einfach mal so als Anführer sehen, nur weil er schlau ist und Kohle hat.

Gäbe also sicher genug Potential für Bekanntschaften mit Reibung und Wachstum, nicht die ewigen Ja-Sager und Follower. Frage für mich ist also: Warum ist er nicht im örtlichen Fußball- oder Boxverein, sondern (vermute mal) genau dort, wo er ohnehin auf den Felder spielt, wo er gewinnt?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Helmut schrieb:

Kann grundsätzlich nachvollziehen was du meinst, bleibt für mich trotzdem eine Frage der Fokusierung - und da liegt m.M. nach auch die Lösung.

Ja, mit einem größeren IQ rafft er Sachen schneller und gewinnt jedes Duell im Debattierklub. Wird ihm aber in der örtlichen Fußballliga oder Boxverein genau nix helfen, wenn er dort mit 115 Kilo Masse ohne Muskeln auftaucht. Die werden ihn auch nicht einfach mal so als Anführer sehen, nur weil er schlau ist und Kohle hat.

Gäbe also sicher genug Potential für Bekanntschaften mit Reibung und Wachstum, nicht die ewigen Ja-Sager und Follower. Frage für mich ist also: Warum ist er nicht im örtlichen Fußball- oder Boxverein, sondern (vermute mal) genau dort, wo er ohnehin auf den Felder spielt, wo er gewinnt?

jou

sind wir uns einig, denk ich
 

vor 15 Stunden, Easy Peasy schrieb:

eigentlich gäb´s noch´n 2.
Sport. Auf Competition. Gut werden. Irgendwann in Regionen mitspielen, wo keiner zurückstecken muss, weil die tatsächlich ebenbürtig sind. Sehr befreiend.
Bist du halt´n bissl zu alt und zu dick für.
Aber Schach könnte was sein. Die Stinos hält dir dann der Elo aus den Füßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2021 um 11:08 , ennui schrieb:

Ende ich in einer Situation, in der ich objektiv nicht sein möchte

Der Satz ist es. 

 

Du lebst objektiv ein fantastisches Leben, nur eben subjektiv nicht. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde als erstes in eine Köchin, eine Fitnesstrainerin, eine Therapeutin für Kaufsucht und eine Finanzberaterin investieren.

Du musst nur 30+ Jahre arbeiten, weil du nicht mit Geld umgehen kannst. Mit dem Gehalt gehen andere mit 50 oder 55 in Rente, siehe FIRE Movement (Financial Independence, Retire Early). Deswegen definitiv die Finanzberaterin. 

Als nächstes solltest du deine Hobbies mit anderen ausüben. Also mit anderen Malerinnen malen, mit anderen Filmnerds Filme anschauen, vllt. Lasertag fürs Abenteuer anfangen oder worauf immer du Lust hast. Hauptsache neue Leute kennenlernen und dann mit der Zeit tiefere Verbindungen und Freundschaften aufbauen. 

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde neuen Psychiater suchen bzw Zweitmeinung einholen. Vor allem scheint da was nicht an deiner Story zu stimmen. Entweder verschreibt dir ein Psychiater Medikamente oder er bietet dir ne Psychotherapie an, das ist eigentlich aufgrund der Zulassung von denen die Regel, weil nur eines geht. 

Auf welchen Medikamenten bist du? Du gibst an sowohl was ADHS als auch wegen Depression Medikamente zu nehmen. Ist die Depression gesichert? Viele Behandler erkennen eine Dysphorie bei Inaktivität nicht als originäres ADHS-Symptom. Natûrlich kannst du auch eine normale Depression und die ADHS typische Dysphorie bei Inaktivität haben. Solltest du Antideprissiva wie SSRIs nehmen kann sich das negativ auf ein ADHS auswirken, aber such auf dein Gewicht. Gerade dein Kaufverhalten ist auffällig dafür dass das dein ADHS eher nicht gut medikamentiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.