Ich ziehe Problemfälle irgendwie an

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi,

ich lese ab und zu hier mit. Bisher habe ich keinen Thread erstellt.

Alter: 30

Ich habe acht Beziehungen bisher gehabt.

Oftmals ziehe ich "Problemfälle" an.

Z.B. war ich mit einem Narzissten zusammen. Ich habe mich von ihm getrennt, als ich erkannt habe, dass es mir nicht gut tut. Zuvor war ich richtig verliebt und habe alles im "rosaroten" Licht betrachtet.

Von Menschen nehme ich prinzipiell das bestmögliche an. Das hat mir meine herzensgute Oma, bei der ich aufgewachsen bin, vermittelt. Sie ist streng gläubig, hat selbst nie gearbeitet und ein eher "naives" Weltbild.

Zuletzt habe ich das OG ausprobiert.

Leider gerate ich von einem Extrem-Fall an den nächsten.

Kann ich an meinem Screening was verbessern?

Ich suche eine LTR und keine F+.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn du einmal auf einen Menschen mit narzisstischen Mustern reingefallen bist, wird dir das sehr wahrscheinlich immer wieder passieren. Dann hast du etwas das solche Menschen anzieht. Meiner Erfahrung tummeln sich vermehrt solche Menschen im OG, weswegen ich das gar nicht mehr nutze.

Ich bin mittlerweile sehr mistrauisch wenn ich einen Menschen kennenlerne und dieser dann gleich so was wie in Seelenverwandter ist. Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, ist leider sehr oft etwas faul. Eine gewisse Vorsicht Fremden gegenüber ist in meiner Welt nicht schlecht. Ein Mensch kann sich ja nach und nach dein Vertrauen verdienen.

Zum screening, ich finde den Narzissmus verstehen Kanal von Marie auf Youtube sehr gut, weil sie sehr ausführlich erläutert wie Abwertungen von narzisstischen Menschen im Alltag zu erkennen sind. Seitdem ich mir den Kanal ein paar Wochen lang angesehen habe, erkenne ich diese Muster überall. Ich filter teilweise schon Frauen nach einem Treffen raus, sobald ich da irgendwelche Muster sehe die auf dem Kanal beschrieben wurden. Kannst ja mal schauen ob dir dieser ebenfalls hilft.

Auf LTR zu daten ist auch so eine Sache die ich nicht gut finde. Du hast dann automatisch eine Erwartungshaltung die dir ggfls. beim Mr. Right im Wege steht. Aber das musst du selber wissen.
 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, aus eigener Erfahrung, das es nicht nur interessant ist dass man Narzissten erkennt, sondern wie man mit ihnen und mit sich dabei umgeht. Ich habe da die Erfahrung gemacht, ist natürlich bei Bekanntschaften deutlichst einfacher als in gegengeschlechtlichen Beziehungen, dass man leicht damit umgehen kann, wenn man weiß man darf nichts persönlich nehmen und man muss mit Sachen rechnen. So kann es natürlich sein, dass Andere Sachen plötzlich wichtiger sind und die Leute sich dann ganz unbedarft bei einem wieder dauernd melden. Wenn man dann natürlich tiefe Emotionen reinsteckt, bzw wenn man es nicht weiß reicht auch weniger, ist es blöd. Aber so kann man es locker sehen und die positiven Seiten auch ganz „egoistisch“ nutzen. Man muss etwas darüber belesen sein und man darf ruhig zeigen, dass man nicht so naiv wie die Anderen ist das schindet Eindruck, sollte aber sich selbst nicht zu tief in die Karten schauen lassen und dich ein bisschen den unbeholfen Bewunderer beibehalten 

bearbeitet von Braddock19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Braddock19 schrieb:

Ich denke, aus eigener Erfahrung, das es nicht nur interessant ist dass man Narzissten erkennt, sondern wie man mit ihnen und mit sich dabei umgeht. Ich habe da die Erfahrung gemacht, ist natürlich bei Bekanntschaften deutlichst einfacher als in gegengeschlechtlichen Beziehungen, dass man leicht damit umgehen kann, wenn man weiß man darf nichts persönlich nehmen und man muss mit Sachen rechnen. So kann es natürlich sein, dass Andere Sachen plötzlich wichtiger sind und die Leute sich dann ganz unbedarft bei einem wieder dauernd melden. Wenn man dann natürlich tiefe Emotionen reinsteckt, bzw wenn man es nicht weiß reicht auch weniger, ist es blöd. Aber so kann man es locker sehen und die positiven Seiten auch ganz „egoistisch“ nutzen. Man muss etwas darüber belesen sein und man darf ruhig zeigen, dass man nicht so naiv wie die Anderen ist das schindet Eindruck, sollte aber sich selbst nicht zu tief in die Karten schauen lassen und dich ein bisschen den unbeholfenen Bewunderer beibehalten 

Doppelpost 

bearbeitet von Braddock19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Hanni schrieb:

Leider gerate ich von einem Extrem-Fall an den nächs

Nun, da musst du schon tiefer graben, als bei "ich sehe nur das gute" im Menschen. Naive und gutgläubige Menschen geraten mal  an einen schwierigen Partner, aber nicht ständig. Denn genauso kann man an die guten Kerle kommen. Narzissten sind herrschsüchtig, tun alle, um bewundert zu werden und machen ihre Angehörigen stets klein! 

Dass du dir immer solche Menschen aussuchst, hat einen tieferen Grund: Warum willst du einen Mann, der derart im Mittelpunkt stehen will? Warum gehst du Beziehungen mit Menschen ein, die dich kleinmachen? Das ist doch wie eine CoAbhängigkeit bei einem Alkoholiker. Du hast da interne Muster, weswegen du an solche Männer gerätst. 

Warum und wieso können wir dir aus der Ferne nicht sagen,. Dass dich deine Oma geprägt hat und dier beibrachte, nur das gute zu sehen, das ist viel zu wenig und keine Erklärung. Hattest du andere Schwierigkeiten in der Kindheit? War das Verhältnis zur Mutter oder Vater gestört? Hat man dich in der Kindheit  bestimmt behandelt, wo du durch Liebesentzug bestraft wurdest?  ... Und und und. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Deswegen würde ich die tieferen Ursachen mit einem professionellen Therapeuten ausforschen. Dafür muss man sich nicht schämen und ist gesunder, als wieder in eine Beziehung mit einem Extremfall!

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, Hanni schrieb:

Zuletzt habe ich das OG ausprobiert.

Leider gerate ich von einem Extrem-Fall an den nächsten.

vs.

vor 4 Stunden, Hanni schrieb:

Ich suche eine LTR und keine F+.

Finde den Fehler! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke für die Rückmeldung.

Meine Eltern sind Perfektionisten, es ist schwer ihnen was Recht zu machen.

Aber ich überlege an diesem Ansatz mal weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, Sam Stage schrieb:

Wenn du einmal auf einen Menschen mit narzisstischen Mustern reingefallen bist, wird dir das sehr wahrscheinlich immer wieder passieren. Dann hast du etwas das solche Menschen anzieht. Meiner Erfahrung tummeln sich vermehrt solche Menschen im OG, weswegen ich das gar nicht mehr nutze.

Ich bin mittlerweile sehr mistrauisch wenn ich einen Menschen kennenlerne und dieser dann gleich so was wie in Seelenverwandter ist. Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, ist leider sehr oft etwas faul. Eine gewisse Vorsicht Fremden gegenüber ist in meiner Welt nicht schlecht. Ein Mensch kann sich ja nach und nach dein Vertrauen verdienen.

Zum screening, ich finde den Narzissmus verstehen Kanal von Marie auf Youtube sehr gut, weil sie sehr ausführlich erläutert wie Abwertungen von narzisstischen Menschen im Alltag zu erkennen sind. Seitdem ich mir den Kanal ein paar Wochen lang angesehen habe, erkenne ich diese Muster überall. Ich filter teilweise schon Frauen nach einem Treffen raus, sobald ich da irgendwelche Muster sehe die auf dem Kanal beschrieben wurden. Kannst ja mal schauen ob dir dieser ebenfalls hilft.

Auf LTR zu daten ist auch so eine Sache die ich nicht gut finde. Du hast dann automatisch eine Erwartungshaltung die dir ggfls. beim Mr. Right im Wege steht. Aber das musst du selber wissen.
 

Na ja, ich bin altruistisch und großzügig anderen gegenüber. Das zieht manche Egoisten, Narzissten u.a. an wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Hanni schrieb:

Na ja, ich bin altruistisch und großzügig anderen gegenüber. Das zieht manche Egoisten, Narzissten u.a. an wohl.

Oder:  Du suchst diese Menschen.  Nicht absichtlich, aber Du lässt sie in Dein Leben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, Hanni schrieb:

Na ja, ich bin altruistisch und großzügig anderen gegenüber. 

Möglicherweise fehlt dir auch einfach nur der Selbstwert um dich für dich und deine Belange ein- und durchzusetzen. Ich kenne das von meinem früheren ich.

Menschen mit narzisstischen Mustern haben es dann leicht, denn bei denen kann man die Eigenverantwortung so schön einfach abgeben.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Hanni schrieb:

Na ja, ich bin altruistisch und großzügig anderen gegenüber. Das zieht manche Egoisten, Narzissten u.a. an wohl.

Naja, das sind andere auch und die ziehen nicht ständig Narzissten an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Hanni schrieb:

Danke für die Rückmeldung.

Meine Eltern sind Perfektionisten, es ist schwer ihnen was Recht zu machen.

Aber ich überlege an diesem Ansatz mal weiter.

 

Das ist doch schonmal was. Es ist für dich also "normal", dass du dich abmühst und egal was du tust, es ist oft trotzdem irgendwie nicht richtig oder nicht genug.

Ich denke, dass auch das, was du unter Altruismus verstehst, damit zusammenhängt. Selbstlos handeln um es anderen recht zu machen. Tatsächlich handelst du nicht selbstlos. Du machst das, weil du das so gelernt hast oder weil du dich damit nicht auseinandersetzen musst wenn du einfach machst wie du das kennst und vermutlich auch, weils dir zumindest ein neutrales Gefühl oder gar gutes Gefühl gibt.


Es ist gut, dass du bereits erkannt hast, dass da irgendein Muster sein muss, das dich behindert und dir nicht guttut.
Du kannst es durchbrechen wenn du dir genau anschaust was du tust und aus welcher Motivation heraus. Dir überlegst was du stattdessen hättest tun können. Dir überlegen was deine Bedürfnisse sind.  Ein guter Mann wird versuchen auf deine Bedürfnisse eingehen. Und vielleicht auch einfach mal einen anderen Typ Mann daten. Einen, der nicht immer nur erzählt wie toll er ist. Einen, der sich für dich als Mensch und deine Bedürfnisse interessiert. Gib mal so einem eine Chance und denke nicht vorschnell, ach, was für ein Langweiler.

 


 

 

 

bearbeitet von Marauder999
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Da kann schon was dran sein.

Es sind nicht nur Narzissten gewesen, aber Leute, die mir nicht gut tun.

Im Freundeskreis war ich diejenige, die ständig alle Probleme der Freundinnen angehört hat und einmal im Jahr die Weihnachtsfeier für alle gegeben hat.

Als ich mich vom narzisstischen Ex getrennt habe, wurde mir nicht zugehört.

Es wurde nicht ernst genommen oder mitgeteilt, ich solle sehen, wie ich mir professionelle Hilfe suchen soll.

Darüber habe ich 25 kg zugenommen und ordentlich dem Alkohol am Feierabend zugesprochen.

Meine Eltern haben mir meine Schwester, das Überflieger-Kind mit super- ordentlicher Wohnung und sehr strukturiert, als Beispiel für mich genannt. Meine Wohnung war ihnen immer zu "vollgestopft" und nicht genug aufgeräumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur Spekulation und kann man aus dem bisschen Text nicht wissen. Aber ich glaube halt, dass du denkst du wirst nur dann von anderen angenommen und hast einen Wert wenn du machst was andere vermeintlich wollen und du deren vermeintliche Erwartungen erfüllst. In so einer Konstellation ist es sehr einfach sich selbst zu vernachlässigen, sich selber nicht mehr wahrzunehmen und oftmals leiden solche Personen irgendwann an Burnout.

Das wäre jedenfalls naheliegend für ein perfektionistisches Elternhaus, in dem du und deine Bedürfnisse nicht gehört werden, und auch dafür, dass du immer an schräge Typen gerätst.

Professionelle Hilfe (Therapie) könnte dich sicherlich weiterbringen. Wichtig ist halt zu verstehen, dass echte Freunde und ein guter Partner nicht bei einem bleiben, weil man alles für sie tut. Sie bleiben bei einem ohne das man dafür etwas besonderes leisten muss, einfach weil man ist wie man ist. Letztlich ist es sogar so, dass sie einen genau kennen, wenn man das erlaubt, und trotzdem bei einem bleiben. Mehr Ausdruck von Wertschätzung geht gar nicht.

Du bist gut wie du bist, da bin ich mir sicher. Die Frage ist, ob dir selbst das auch klar ist.

Kauf dir von Stefanie Stahl "Das Kind in dir muss Heimat finden" + das Arbeitsbuch dazu. Wenn du schwerwiegende Verwerfungen in dir trägst, wird es damit nicht getan sein, aber es ist ein Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Buch habe ich mir bestellt.

Eine Frage noch zu einem üblen Streit:

Meine letzte Beziehung ging zum Teil auseinander, als er mit meinem kleinen Kind nicht zurecht gekommen ist.

Zum Teil aber auch, weil ich einmal nicht sofort auf seine Nachrichten reagiert habe.

Ich wurde von einer Freundin, die nicht mehr weiter wusste wegen eines Problems einer gemeinsamen Freundin, angerufen.

In der Folge - nachdem ich sie aufgebaut hatte, versuchte ich Infos in dem Fall der gemeinsamen Freundin (Betrugsfall) aufzutreiben.

Der Ex beschwerte sich, ich hätte nicht auf seine Nachrichten geantwortet. Ich schilderte nur, dass die Freundin, die er kannte, ein Problem habe und ich damit beschäftigt sei.

In der Folge schrieb er sie an - hat sie zuvor nur zwei Mal gesehen und auf Facebook als Bekannte angenommen.

Sie könne sich ihm anvertrauen.

In der Folge wollte er ihre WhatsApp-Nr. und schrieb, ob er ihre Katze fotografieren dürfe.

Sie fühlte sich angebaggert und wollte ihn nicht sehen.

Ich habe mich von ihm getrennt, weil ich das nicht so unschuldig gesehen habe mit der Freundin, und er mein Kind umerziehen wollte.

Oder wurde ihm in dem einen Fall Unrecht getan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, Hanni schrieb:

Ich habe mich von ihm getrennt, weil ich das nicht so unschuldig gesehen habe mit der Freundin, und er mein Kind umerziehen wollte.

Oder wurde ihm in dem einen Fall Unrecht getan?

 

Sei froh, dass den los bist.
Du scheinst ja schon in hohem Maße verunsichert zu sein, wenn du sogar bei sowas Zweifel hast. Guck einfach dass du mal einen ganzen normalen, seriösen Typen abgreifst. Vielleicht einen Akademiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.1.2022 um 19:33 , Hanni schrieb:

Meine Eltern sind Perfektionisten, es ist schwer ihnen was Recht zu machen.

Narzissten und Perfektionisten gleichen sich oft und sind teils schwer voneinander zu unterscheiden. 

Beide sind in der extremen Ausprägung wohl sehr herrsch/kontrollsüchtig, nur eben unterschiedlich motiviert. Angst vs. Grandiosität.  

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, ElNuevo schrieb:

Narzissten und Perfektionisten gleichen sich oft und sind teils schwer voneinander zu unterscheiden. 

Beide sind in der extremen Ausprägung wohl sehr herrsch/kontrollsüchtig, nur eben unterschiedlich motiviert. Angst vs. Grandiosität.  

Den Begriff "Grandiosität" würde ich tauschen. Gegen einen gewissen Mangel an positiven Selbstwert.

Perfektionisten sind solche Menschen selten. Also nicht wirklich. 

Wird gerne vorgegaukelt, um dem Gegenüber keinen Raum und Zeit zu bieten, hinter die Fassade zu blicken. 

Sind zB in einem Fachgebiet ein As, können aber keine 20 Minuten an einem großen Tisch sitzen wo es persönlicher wird. 

"Was tut sich in der Liebe" 

"Du, keine Zeit, ich bin seit Jahren im Projekt XY eingespannt blabla." 20Minuten uninteressantes Fachgebietgequatsche. 

Kann man auf einem Seminar bringen, bei einer privaten Runde interessiert das keine Sau :-)

"Kontrollsüchtig" passt in Deiner Beschreibung. Die kontrollieren sogar das Gesprächsthema. Damit niemand auf die Idee kommt an der Psyche der Person zu kratzen.

Anstrengend solche Menschen.

bearbeitet von PaulPanzer79
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, PaulPanzer79 schrieb:

Perfektionisten sind solche Menschen selten. Also nicht wirklich. 

Stimme Dir absolut zu. 

Narzissten und Perfektionisten sind im Innersten der genaue Gegensatz, aber die Außenwirkung ist teils sehr ähnlich und auch schonmal gleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

In einem der Video vom Dr. Pichler wird erwähnt das schwere Narzissten sich eine Spezialisierung suchen und dort dann möglichst weltweit anerkannt zu sein. In dem Beispiel geht es um einen Patienten von ihm der weltweit der anerkannte Spezialist für eine bestimmte Orchideenart ist. Das hat mich erst darauf gebracht das meine Ex auch so tickt, da sie ebenfalls auf ihrem Fachgebiet weltweit die anerkannte Spezialistin ist.

In meiner Welt können Narzissten in bestimmten Bereichen Perfektionisten sein. 

Außerdem muss man auch unterscheiden ob jemand tatsächlich perfekt ist oder ob ee durch Abwertung jemand anderem nur das Gefühl gibt eben nicht perfekt zu sein. Das würde ich bei den Eltern der TE, mal eher vermuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden, Sam Stage schrieb:

Außerdem muss man auch unterscheiden ob jemand tatsächlich perfekt ist oder ob ee durch Abwertung jemand anderem nur das Gefühl gibt eben nicht perfekt zu sein.

this..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, PaulPanzer79 schrieb:

 

this..

Na ja, es kommt regelmäßig, wie man so dick werden könne und sich so gehenlassen könne - ich wäre aber im Gefängnis gelandet und hätte den Narzissten umgebracht, wenn ich mich nicht anderweitig "beruhigt" hätte.

Es war extrem schlimm.

Dann kommt von meinen Eltern, ich würde zu viel horten. Ich werfe auch immer wieder Sachen weg oder verschenke Dinge. Manchmal komme ich nicht dazu, alles direkt auszumisten.

Ich würde zu viele Sachen besitzen, so dass daher alles "unaufgeräumter" wirke.

Auf der Arbeit habe ich zuletzt Schwierigkeiten mit dem Chef gehabt. O-Ton der Eltern, ich solle mir nicht das Nest verstrampeln.

Dabei hat mein Vater selbst sich ja wohl auch nicht alles gefallen lassen.

O-Ton der Mutter, sie habe einen viel schwierigeren Job gehabt, dazu zwei kleine Kinder und den Haushalt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eltern kannst Du Dir nicht aussuchen. Wo Du geboren bist auch nicht.

Als Erwachsener kannst Du frei entscheiden. 

Die Erziehungsmuster Deiner Eltern:  leg diese ab. 

Stück für Stück. 

Tu es.

bearbeitet von PaulPanzer79
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ist immer gut sich mal das Verhältnis zu den Eltern genauer anzusehen. Allerdings sollte man deren Einwände auch mal ehrlich hinterfragen. Möglicherweise liegen sie auch nicht ganz so falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.