Warum sind deutsche Städte so hässlich?

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 5 Minuten, PaulPanzer79 schrieb:

Ja ist es. 

Aber nach drei Tagen hatte ich dann genug.

Ja, dass stimmt. Fährst du noch raus nach Aix oder Cassis…

vor 5 Minuten, PaulPanzer79 schrieb:

 

Da gibt es einige Ecken, da will ich nicht mal tot über dem Zaun hängen. 
 

Das sind dann zum Glück die Ecken, wo du dann tatsächlich schnell tot über dem Zaun hängst…;)

vor 5 Minuten, PaulPanzer79 schrieb:

Ich fand Monaco völlig daneben. Hatte da andere Vorstellungen. 

Als ich am Bahnhof ausstieg (10 Jahre her) , wollte ich mir eine Stichschutzweste kaufen.

Wahnsinn was da für Lurch herumrannte. Dachte zuerst ich bin in FFM 🤪

 

War ich noch nicht. Komme dann besser mit Helikopter, ist da ja auch eher angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Masterthief schrieb:

Komme dann besser mit Helikopter, ist da ja auch eher angebracht.

Das ist das richtige Mindset. 

Mein Helikopter war gerade beim Service und mein Pilot hatte ein Date mit Paris Hilton. Wollte ein Video drehen.. 😁

bearbeitet von PaulPanzer79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Muğam schrieb:

über den tellerrand zu schauen ist wichtig und richtig aber wenn man das, was man hat nicht wertschätzt, ist man arm dran.

War zu dünne?

Meine Liste, nebst "mist" der Erkenntnis danach, sollte implizieren, dass die Liste ursprünglich viel kürzer angedacht war.. und dann doch rauskam, dass wir einiges an geilem Shit haben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, Muğam schrieb:

das hier schöne postkarten bilder von deutschen städten fehlen ist echt kein gutes zeichen.

0ddee163-41b3-4a30-8g6jqj.jpeg
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Muğam schrieb:

das hier schöne postkarten bilder von deutschen städten fehlen ist echt kein gutes zeichen.

als Kind fand ich die beiden ja üüüüübelst fett!

gedenkstatte-mit-ritter-und-pferd-vor-de

 

viel besser als die öden Stadtmusikanten umme Ecke

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Easy Peasy schrieb:

viel besser als die öden Stadtmusikanten umme Ecke

Joa, danke !
 

Gerade wollte ich die Stadtmusikanten posten 😁

Du nimmst sie mir weg. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Easy Peasy schrieb:

googel mal noch´n paar andere russische Städte, du

Ja klar, wenn du dich jetzt aufs ex soviet Land als ganzes fokussierst, das größer als ganz Europa ist und sowieso ständig ums überleben kämpft, kannst du auch ganz Afrika und Indien nennen. Findest Ghettos, Hässlichkeit und Armut zu Hauf (obwohl Favelas fast schon als eigene Kunst gelten ^^). Oder sich auf die Innenstadt europäischer Hauptstädte beschränken. Die sind praktisch öffentliche Museen und spiegeln nicht wirklich das Leben und Schönheit des restlichen Landes wieder. Auch Rom kann mit der Toskana und Emilia Romana nicht mithalten.

vor 9 Stunden, Sam Stage schrieb:

Was ich in meinem Berufstand auch beobachte, ist eine gewisse Ignoranz den Nutzern der Bauwerke gegenüber.  

Das kann ich nachvollziehen. Eine neu gebaute katholische Kirche in Bumshausen ist sicherlich Energieeffizienter, hat nen gescheiten Brandschutz und ist behindertengerecht. Toll.  Ändert aber nichts daran, dass der Kölner Dom oder Kathedrale von Nancy so schön ist, dass man stehen bleiben muss, nach oben schaut, einen emotional berührt und einem ein Gefühl von tiefsten Respekt für das menschliche Wunder beschert. Da trinkt man gerne gegenüber ein Kaffee, fühlt sich inspiriert oder genießt das Panorama von weitem. Die Kirche in Bumshausen interessiert kein Schwein. Ein Gebäude mit Kreuz dran. Fertig.  Ein deutscher muss effizient sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Mobilni schrieb:

Ja klar, wenn du dich jetzt aufs ex soviet Land als ganzes fokussierst, das größer als ganz Europa ist und sowieso ständig ums überleben kämpft, kannst du auch ganz Afrika und Indien nennen.

Aber wenn du von Deutschland nur Gelsenkirchen hinter de Mülltonne im Industriegebiet guckst, istt was anderes?

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Masterthief schrieb:

Marseille ist geil

8fcdad93-4fa1-49b6-awxju4.jpeg

032aaa51-009b-494a-9t4ky2.jpeg

5addc103-514f-419b-959j4b.jpeg

40f9e782-fccf-4b6b-bhgjt4.jpeg

2bf97805-4672-4dad-bshkos.jpeg

 

 

Jo, gibt ein paar schöne Ecken… insgesamt ist es aber trotzdem ein shit hole!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Stunden, PaulPanzer79 schrieb:

 

Besser als eine Hochzeit in Bulgarien.

bulgaria-stolipinovo-roma-ghetto-j6je4r.

kann auch ne geile Party gewesen sein. Location ist nicht alles 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 5.1.2022 um 22:36 , Mobilni schrieb:

Warum schaffen es die anderen Länder?

Seh ich komplett anders. Die haben halt ihre alten Bauten und Butzen die sich die Touris angucken, wie wir auch, und evtl. sind die alten Dinger woanders auch toller oder hübscher. Is wrsl. Geschmackssache.  Aber im Ausland werden genauso Betonbunker hochgezogen und möglichst hässlich und billig gebaut. Ich war da oftmals sehr enttäuscht weil meist die Altstadt geil aussieht und der Rest aussenrum is Müllkippe. Bzw. teilweise is auch nur die Fassade irgendwo geil, geht man dann in ne Nebenstraße isses rum. Wie die Kulissen in den alten Western. Vorne schicker Saloon, hinten Bretterverschlag.  Und abseits von den touristischen Pfaden is eh komplett over.

Hab z.b. letztes Jahr nen Italien Roadtrip gemacht und festgestellt dass ich als Standartkartoffel schon sehr romantisierte Vorstellungen von "Bella Italia" hatte, vorsichtig ausgedrückt.

Geile Flecken gibt´s überall, aber was die Schandflecken betrifft, da sind wir deutschen definitv noch "hinterher", meiner Meinung nach.

bearbeitet von Doc Dingo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Komm zu uns nach Würzburg und lerne Lebensqualität in einer der schönsten Städte kennen. Alternativ sind noch Bamberg und Rothenburg sehr zu empfehlen.

Die echte Frage ist doch: warum sind alle deutschen Städte außerhalb von Bayern so hässlich und abgefuckt.

Ein paar Ausnahmen in Baden-Württemberg, wie z.B. Freiburg oder Konstanz bestätigen die Regel.

Woran liegt das?

Ich komme ursprünglich aus NRW und könnte mir nie mehr vorstellen in diesem hässlichen Drecksloch nochmal zu leben. Da herrscht einfach eine niedrigere Lebensqualität, als in den zu vor genannten Städten, das kann man ganz klar so sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In D sind es eigentlich die Städte, die mal repräsentative Herrschersitze waren. Würzburg, Freiburg, Bamberg. Ich hab mal in Potsdam am Park Sanssouci gewohnt. Auch das Holländerviertel dort ist nett. Weimar ist auch ein kleiner Traum. Aber wenn ich mich zwischen Fake Rothenburg und HafenCity Hamburg entscheiden müsste, finde ich letztere nicer. An einem sonnigen Frühlingstag auf den Marco Polo Terrassen am Sandtorkai auf nen Viermaster vor Elphi zu schauen, ist einfach premium.

Aber das war ja nicht die Frage des TE. Warum die meisten Städte so hässlich sind, kommt wohl daher, dass die Germanen schon keine hochentwickelte Zivilisation waren. Wir regen uns über die Copy Chinesen auf. Aber im Prinzip haben wir jahrhundertelang auch nichts anderes gemacht. Die Gotik von den Westgoten (Kölner Dom), die Renaissance von den Italienern (Odeonsplatz in München) den Barock/Rokoko von den Franzosen (Sanssouci). Kommt eindeutig von den rauen Natur- und Klimabedingungen. Zweckmäßig und mittelmäßig ist in D vorherrschend. Da noch ein Zaun drum, hier noch eine Linksabbiegespur. Der WK2 hat den Rest erledigt. Es liegen heute noch ein halbes Jahrhundert verottende Tramschienen auf Münchens Straßen rum. Auch hat man in vielen Städten nicht die Notwendigkeit verspürt, die hässliche Gasbetonpflasterung oder hängende Straßenbeleuchtung der 60er mal auszutauschen. Die Mieteinnahmen steigen ja auch ohne nen Finger krum zu machen. Wie eine Stadt nicht klarkommt und sich in Historismus verliert, sieht man in Berlin. Der HBF dort war ein Fanal. Man erinnere sich.

Es gibt auch positive Beispiele. Nicht nur die HafenCity, sondern auch das riesige Entwicklungsgebiet Wilhelmsburg bis Harburg in Hamburg sind von einem herausragenden städteplanerischen Anspruch.

Und dann von Hamburg nach Marseille mit dem TGV in 5 Stunden 🤘🏻

bearbeitet von Slut Machine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, ich hab 10 Jahre in Wien gelebt (die ja als eine der schönsten Städte der Welt gilt) und 10 Jahre in Nordrhein-Westfalen (in verschiedenen Städten) und ich kann mit fug und recht behaupten, dass das Aussehen einer Stadt diese nicht unbedingt lebenswerter macht. Die Gegend in der man. wohnt und vor allem die Menschen um einen herum machen eine Stadt lebenswert.
 

Hab eine Zeitlang in Los Angeles gelebt und ich kann euch sagen, keine deutsche Stadt ist so hässlich wie manche Gegenden in LA. Risse und Krater in den Straßen, Obdachlose überall, Menschen die in Zelten wohnen, Junkies, Müll wohin man sieht…

Als Tourist in LA sieht man sich beispielsweise Beverly Hills oder Bel air an und kommt natürlich schon ins Schwärmen und denkt an Kohle, Glanz und Gloria. Wenn man sich dahingehend South LA anschaut mit Gegenden wie Compton und Skid Row, dann will man nichts als raus aus diesem Drecksloch! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, PhoenixFTA schrieb:

Also, ich hab 10 Jahre in Wien gelebt (die ja als eine der schönsten Städte der Welt gilt) und 10 Jahre in Nordrhein-Westfalen (in verschiedenen Städten) und ich kann mit fug und recht behaupten, dass das Aussehen einer Stadt diese nicht unbedingt lebenswerter macht. Die Gegend in der man. wohnt und vor allem die Menschen um einen herum machen eine Stadt lebenswert.
 

Hab eine Zeitlang in Los Angeles gelebt und ich kann euch sagen, keine deutsche Stadt ist so hässlich wie manche Gegenden in LA. Risse und Krater in den Straßen, Obdachlose überall, Menschen die in Zelten wohnen, Junkies, Müll wohin man sieht…

Als Tourist in LA sieht man sich beispielsweise Beverly Hills oder Bel air an und kommt natürlich schon ins Schwärmen und denkt an Kohle, Glanz und Gloria. Wenn man sich dahingehend South LA anschaut mit Gegenden wie Compton und Skid Row, dann will man nichts als raus aus diesem Drecksloch! 

Das kommt noch hinzu. Wenn die Deutschen zumindest ihre langweilen Städte mit einer aktiven Ausgehkultur kompensieren könnten. Auf die Arbeit und alle schnell nach Hause oder noch kurz  vorher in den Verein oder Supermarkt. Und hocken dann Zuhause bis der nächste Abreisetag beginnt. In den Biergärten wird viel gegessen aber da sitzen meist nur Rentnern. In allen anderen Ländern fangen die Leute nach der Arbeit erst zu leben und gehen aus. In Deutschland sind die Fußgängerzonen selbst am Samstagabend wie leer gefegt. Weiß nicht wie es in LA ist. Sehr langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klischees? Also da bin ich dabei!

Es ist Januar, Deutschland ist grau und trist. Wir haben vier Millionenstädte, Berlin und Köln sind hässlich und haben keine Skyline, Hamburg und München etwas besser, aber keinesfalls so, wie sie sich aufspielen und was sie kosten. Der Rest sind größerer Dörfer. In grau. schmuddelig.

Jetzt vergleichen wir das mal mit sonnig-hellen Orten wie Padua, Siena, Nizza, Valencia, San Francisco oder auch Stockholm oder Plymouth. Da kommt man sich bei uns vor wie in Murmansk.

Zumindest im Januar. Aber lauf mal in einer warmen Julinacht durch deutsche Städte, da sind Mädchen in kurzen Röcken, es riecht nach Mojito und Gras, die Leute sind draußen, die Städte erwachen. Wenn Du dann selbst noch was getrunken oder eingeworfen hast, dann ist so eine Stadt plötzlich der schönste Ort auf Erden.

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Fastlane schrieb:

Klischees? Also da bin ich dabei!

Es ist Januar, Deutschland ist grau und trist. Wir haben vier Millionenstädte, Berlin und Köln sind hässlich und haben keine Skyline, Hamburg und München etwas besser, aber keinesfalls so, wie sie sich aufspielen und was sie kosten. Der Rest sind größerer Dörfer. In grau. schmuddelig.

Jetzt vergleichen wir das mal mit sonnig-hellen Orten wie Padua, Siena, Nizza, Valencia, San Francisco oder auch Stockholm oder Plymouth. Da kommt man sich bei uns vor wie in Murmansk.

Zumindest im Januar. Aber lauf mal in einer warmen Julinacht durch deutsche Städte, da sind Mädchen in kurzen Röcken, es riecht nach Mojito und Gras, die Leute sind draußen, die Städte erwachen. Wenn Du dann selbst noch was getrunken oder eingeworfen hast, dann ist so eine Stadt plötzlich der schönste Ort auf Erden.

Feier ich 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Fastlane schrieb:

Klischees? Also da bin ich dabei!

Es ist Januar, Deutschland ist grau und trist. Wir haben vier Millionenstädte, Berlin und Köln sind hässlich und haben keine Skyline, Hamburg und München etwas besser, aber keinesfalls so, wie sie sich aufspielen und was sie kosten. Der Rest sind größerer Dörfer. In grau. schmuddelig.

Jetzt vergleichen wir das mal mit sonnig-hellen Orten wie Padua, Siena, Nizza, Valencia, San Francisco oder auch Stockholm oder Plymouth. Da kommt man sich bei uns vor wie in Murmansk.

Zumindest im Januar. Aber lauf mal in einer warmen Julinacht durch deutsche Städte, da sind Mädchen in kurzen Röcken, es riecht nach Mojito und Gras, die Leute sind draußen, die Städte erwachen. Wenn Du dann selbst noch was getrunken oder eingeworfen hast, dann ist so eine Stadt plötzlich der schönste Ort auf Erden.

Aber eine warme Julinacht in Padua und Nizza.....  😢

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 6.1.2022 um 00:21 , Easy Peasy schrieb:

vielleicht

Gegenargument gefällig? ^^
csm_Dom-Santa-Maria-del-Fiore_shuttersto

Haben wir viel, das da mithält? V.a. auch innen?

Ulm? Köln? Trier?  Regensburg? Heidelberg? Dresden? Speyer? Aachen? Bamberg?

mist..

Hätten wir, wenn Speer sein "Germania" aufbauen hätte können. Heute bezeichnen die (dummen) Deutschen all seine Pläne als "größenwahnsinnig". Hätten es die "richtigen" Leute gebaut, wäre es voll ok und sie stolz drauf. Riesige Bauten im Ausland bezeichnen sie auch nicht als "größenwahnsinnig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, FWB schrieb:

Hätten wir, wenn Speer sein "Germania" aufbauen hätte können. Heute bezeichnen die (dummen) Deutschen all seine Pläne als "größenwahnsinnig". Hätten es die "richtigen" Leute gebaut, wäre es voll ok und sie stolz drauf. Riesige Bauten im Ausland bezeichnen sie auch nicht als "größenwahnsinnig".

Sorry aber das denke ich nicht.

Die braunen Buben haben gerade da null auf den menschlichen Maßstab geachtet. Das ist wirklich Größenwahn gewesen, der nur dazu diente Menschen einzuschüchtern.

Ich empfinde es auch einfach nur als lächerlich wenn du als kleines Menschlein vor deinem riesigen Schreibtisch in deiner riesigen Reichskanzlei sitzt. Vorher hast du deine Besucher durch diesen ewig langen Gang geschickt. Das sind alles Dinge um Menschen klein zu halten.

In der Architektur ist alles auch immer eine Frage des richtigen Maßstabes, deswegen kann Skalierung auch schnell mal nach hinten losgehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, Sam Stage schrieb:

Die braunen Buben haben gerade da null auf den menschlichen Maßstab geachtet. Das ist wirklich Größenwahn gewesen, der nur dazu diente Menschen einzuschüchtern.

Ich empfinde es auch einfach nur als lächerlich wenn du als kleines Menschlein vor deinem riesigen Schreibtisch in deiner riesigen Reichskanzlei sitzt. Vorher hast du deine Besucher durch diesen ewig langen Gang geschickt. Das sind alles Dinge um Menschen klein zu halten.

Was unterscheidet die riesige Kathedrale von Florenz von deutschen Bauten? Alle sind in irgendeiner Form überdimensioniert. Auch in Kirchen wirkt der Mensch klein und unwichtig.

Hier geht's doch eher darum, dass aufgrund ideologischer Gründe die deutschen Bauten (und Pläne) der 30er/40er als "größenwahnsinnig" abgewertet werden.

Was wäre denn an "Germania" so großartig größenwahnsinnig gewesen?!

Bundesarchiv_Bild_146III-373,_Modell_der

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.