Warum sind deutsche Städte so hässlich?

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden, FWB schrieb:

Hätten wir

nein

Haben wir.

 

warum versteht keiner die Ironie in dem Post..

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Sam Stage schrieb:

Man kann das ergänzen: Die hier erwähnte Kathedrale in Florenz ist 114 m hoch.

Die "Große Halle" sollte 290 m hoch werden.

Wenn man, abgesehen davon nun betrachtet, wie die Planung von Speer mit ihrer neuen Nord Süd Achse ganze Stadtteile unterpfflügen wollte und auch schon untergepflügt hat...

"das ist einfach nur Absurd"

Übrigens: auch schon in Florenz war es ein hervorstechendes Kennzeichen der aufkommenden Renaissance, dass sie sich in ihren Bauten gegen diesen Größenwahn der Gotik der Kathedrale von Florenz wandte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh, Shanghai, Perle des tiefen Ostens, warum kann ich nicht gehen?

01-53-33-033.thumb.jpg.7a25c80b451b2e4ea50d7aa698aca3de.jpg

01-55-21-021.jpg.7a126362650eb2183c6de245c1e46b22.jpg

02-02-29-029.thumb.jpg.14ad51606ebcb9222f0d0ff514c12403.jpg

Weil du die Schönste bist. Ich liebe alles an dir. Und am meisten die Zerissenheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Sam Stage schrieb:

Absurd ist es eher, wenn man ein Minischloss (3 Geschosse) mit einer einer großen Halle vergleicht.

Würde diese Halle heute stehen, würdest du innen "wow!" und nicht "absurd!" sagen.

vor 2 Stunden, Deborah schrieb:

Man kann das ergänzen: Die hier erwähnte Kathedrale in Florenz ist 114 m hoch.

Die "Große Halle" sollte 290 m hoch werden.

Na und? Das One World Trade Center ist 541 Meter hoch 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, FWB schrieb:

Na und? Das One World Trade Center ist 541 Meter hoch 😉

 

Eben. Fällt ja auch nicht zum Thema Schönheit auf sondern lediglich zum Thema Superlativ oder Gigantismus. Und es wurde auch nur gebaut, weil man an dieser Stelle ideologisch was wirklich gigantisches brauchte.

Gilt ja eigentlich auch schon für Brunelleschis Kuppel. Auch hier wollte man halt vor allem was Gigantisches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man sich alte Bilder von Berlin, Dresden, Frankfurt, Stuttgart und Köln ansieht, könnte man heulen. Das waren keine Städte mehr, sondern Meisterwerke. Gibt einfach mal eine deutsche Stadt wie Köln oder Berlin auf  Google Bilder ein und schreibt  "Before War" oder "vor dem Krieg"  dazu. Es ist nicht zum Aushalten, wie schön Deutschland früher aussah. Auch kleinere größere Städte wie Hildesheim und Braunschweig wurden bombardiert.  Kassel war ein Fachwerkhäuser-Mekka. Viele deutsche Großstädte hatten enge, gemütliche Gassen. Tatsächlich haben die Luftangriffe aus dem zweiten Weltkrieg viele deutsche Großstädte zerstört. Da sieht man was Krieg anrichten kann. Deutschland war vor dem Krieg ein Land mit vielen Prachtbauten. Dann kam die Nachkriegszeit. So war es zunächst einmal wichtiger, dass Leute wieder ein Dach über den Kopf hatten. Deutschland musste wieder aufgebaut werden. Da war einfach kein Platz und kein Geld  für  "wunderschöne Rekonstruktionen".  Dann kommt hinzu, dass man Städte "autogerechter" gestalten wollte. Man wollte dabei sogar die Altstadt von Regensburg platt machen, um dort eine Autobahn zu bauen. Heute gehört die Altstadt von Regensburg zum UNESCO-Weltkulturerbe! (Muss man sich mal vorstellen). Dann hat man leider auch noch nachträglich viele alte Gebäude abgerissen, die eigentlich noch zu retten waren. Dazu zählen Bahnhöfe, Opern etc. Das Schlimme ist, dass dieser Abrisswahn bis heute anhält! Auch aktuell werden alte Gebäude abgerissen, die den zweiten Weltkrieg überstanden haben. 

Was spricht aber für die deutschen Städte? Zunächst muss man sagen, dass immerhin 7 deutsche Altstädte zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Bamberg, Goslar, Lübeck, Quedlinburg, Regensburg, Stralsund, Wismar. Welche deutschen Städte wurden sonst noch so vom Krieg weitgehend verschont? Heidelberg, Passau, Landshut, Görlitz, Wernigerode, Meißen und Speyer. Rothenburg ob der Tauber ist ein Touristenmagnet. Auch Erfurt, Wiesbaden und Leipzig finde ich alles , nur nicht hässlich. Auch Städte die nah am Bodensee liegen , finde ich attraktiv (Überlingen, Konstanz und Meersburg). Sie schneiden vielleicht im Gegensatz zu internationalen Städten schlechter ab. An sich hässlich finde ich sie aber nicht. Ich finde dass Deutschland also über viele gemütliche , romantische, wenn auch nicht spektakuläre Kleinstädte verfügt. Man muss nur etwas gezielter reisen um die Schönheit Deutschlands zu entdecken. Zudem mögen manche an deutschen Städten gerade die Mischung aus Moderne und Geschichte.
'

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 7.1.2022 um 11:46 , Slut Machine schrieb:

Aber das war ja nicht die Frage des TE. Warum die meisten Städte so hässlich sind, kommt wohl daher, dass die Germanen schon keine hochentwickelte Zivilisation waren. Wir regen uns über die Copy Chinesen auf. Aber im Prinzip haben wir jahrhundertelang auch nichts anderes gemacht. Die Gotik von den Westgoten (Kölner Dom), die Renaissance von den Italienern (Odeonsplatz in München) den Barock/Rokoko von den Franzosen (Sanssouci). Kommt eindeutig von den rauen Natur- und Klimabedingungen. 

Westgoten waren auch Germanen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich war mal im Sommer zufälligerweise in Heidelberg und ich war so baff wie schön das war. Eine Stadt wie in einem Märchen. Wäre ich Deutscher und müsste ne Stadt zum studieren aussuchen, ich würde sofort dahin. Das hat nach Schönheit, Lebensqualität, Ruhe, Gelassenheit und wie schon gesagt, Märchen ausgeschaut. Aber auch München ist in meinen Augen eine sehr schöne Stadt. Städte wie Berlin und Köln, die leider zerbombt wurden sind im Sommer, vor allem wenn man noch jung ist sehr geil, weil da einfach viel geht und leben herrscht. Aber ne Familie gründen würde ich dort wohl nie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.