Lohnt es sich noch für mich?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Servus Leute,
 
mein eigentlicher Plan war, über die externe Prüfung 2023 meinen Realschulabschluss (MSA) zu erlangen. Für diese Prüfung müsste ich mich eigenständig von Zuhause aus drauf vorbereiten, was viel Disziplin und durchhalte vermögen fordert. Nun überlege ich doch, mich für die Berufsschule anzumelden (würde zwei Jahre dauern), Problem ist doch, das ich schon Mitte 20 bin und bisher keine abgeschlossene Ausbildung habe, davor habe ich zwei versuche gebraucht für den Realschulabschluss, aber aufgrund von LTR Problemen war ich mit dem Kopf woanders und hab es ziemlich schleifen lassen, bis ich mich letzten Endes selber abgemeldet habe. Würde auch sagen, das ich ein Spätzünder bin, für viele Sache mehrere anlaufe brauche und für mein alter doch geistig noch in einem Jungen alter stecke. Doch allmählich fange ich an, mir Gedanken zu machen über meine Zukunft und wie es dann später mit meiner Rente aussehen wird? Natürlich habe ich so grobe Vorstellungen, in welche Ausbildung ich will, zugleich neben der Schule und Ausbildung will ich auch versuchen, meine Ideen und Projekte umzusetzen.
 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, francisxs schrieb:

erzähl mal

Gerne in Richtung Fachinformatik, ist ein Zukunftssicherer Beruf und damals im Jugendalter habe ich mich schon für Computer/ Technik interessiert. Ansonsten was Sportliches so was wie Polizist oder Bundeswehr, aber da wird man nur mit Saufen gefördert. Vielleicht eine Ausbildung wo man kommunikativ unterwegs ist, liebe es, mit Menschen zu reden. Habe jetzt nix, worauf ich mich festlege, vielleicht treibe ich auch unentschlossen durchs Leben.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Meine eigentliche Frage ist, ob ich zu alt für bin? Eigentlich lebe ich ja für mich und nicht nach dem Alter oder was die anderen von mir denken.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, LIAS schrieb:

Meine eigentliche Frage ist, ob ich zu alt für bin? Eigentlich lebe ich nach mir und nicht nach dem Alter oder was die anderen von mir denken.

Du bist spät dran, aber es ist machbar. Unterm Strich wird es schwieriger mit jedem Jahr das du verlierst.

Solche Glaubenssätze, wie "da wird man nur mit saufen gefördert" sind quatsch. Bundeswehr oder Polizei sind gute Möglichkeiten für Spätentwickler oder für Leute mit schlechten Startbedingungen. Besonders die Bundeswehr bietet viele berufliche Optionen und Laufbahnen.

Fachinformatiker ist sicher auch eine gute Qualifikation. Da gibt es aber viele Schulabgänger, die diesen Berufswunsch haben. Und die sind dann 5 bis 7 Jahre jünger als du. Da musst du schon ziemlich gute Zeugnisse mitbringen, um dich für die Endauswahl zu qualifizieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das jetzt nicht schön reden, viele Freiversuche hast du nicht mehr. Sieh zu, dass du schnellstmöglich den Schulabschluss nachholst. Also dich heute(!) erkundigst welche Schulen in Frage kommen und wann du starten könntest.
Man kann auch heute noch ohne Studium Karriere machen - ohne Schulabschluss bist du aber am Arsch, damit kommst du über Leiharbeiter Niveau nicht hinaus. Es gibt zwar noch die Möglichkeit in Eigenregie Fähigkeiten zu erwerben (zB Programmieren), aber dafür muss man auch entsprechende Disziplin mitbringen (woran es dir ganz offensichtlich mangelt).

Ich habe nen Bekannten, der hat bis zum 30. in Gelegenheitsjobs rumgetingelt (hatte aber eine abgeschlossene Ausbildung) und hat dann mit 30 noch ne Ausbildung in der IT gemacht. Lief gut bei ihm.
Da spricht auch bei dir nichts dagegen. Schulabschluss nachholen und mit 27/28 ne Ausbildung beginnen. Absolut realistisch. Kommt natürlich ein bisschen auf die Situation in deiner Region an, aber wenn du bereit bist auch in größerem Radius zu suchen findest du ganz sicher etwas.

Bist du in Therapie? Bekommst du Hilfe? Deine Threads wirken leider alle etwas hilflos und ich frage mich wie realistisch es ist, dass du 2 Jahre Vollzeit-Schule überhaupt durchgezogen bekommst. Wie du selbst sagst, du wirkst wie ein Kind, dass geführt werden muss - in der Berufschule wird dich aber niemand an die Hand nehmen. Von daher würde ich mir Gedanken darüber machen, wer dich neben der Schule unterstützen kann. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

Man muss das jetzt nicht schön reden, viele Freiversuche hast du nicht mehr. Sieh zu, dass du schnellstmöglich den Schulabschluss nachholst. Also dich heute(!) erkundigst welche Schulen in Frage kommen und wann du starten könntest.
Man kann auch heute noch ohne Studium Karriere machen - ohne Schulabschluss bist du aber am Arsch, damit kommst du über Leiharbeiter Niveau nicht hinaus. Es gibt zwar noch die Möglichkeit in Eigenregie Fähigkeiten zu erwerben (zB Programmieren), aber dafür muss man auch entsprechende Disziplin mitbringen (woran es dir ganz offensichtlich mangelt).

Ich habe nen Bekannten, der hat bis zum 30. in Gelegenheitsjobs rumgetingelt (hatte aber eine abgeschlossene Ausbildung) und hat dann mit 30 noch ne Ausbildung in der IT gemacht. Lief gut bei ihm.
Da spricht auch bei dir nichts dagegen. Schulabschluss nachholen und mit 27/28 ne Ausbildung beginnen. Absolut realistisch. Kommt natürlich ein bisschen auf die Situation in deiner Region an, aber wenn du bereit bist auch in größerem Radius zu suchen findest du ganz sicher etwas.

Bist du in Therapie? Bekommst du Hilfe? Deine Threads wirken leider alle etwas hilflos und ich frage mich wie realistisch es ist, dass du 2 Jahre Vollzeit-Schule überhaupt durchgezogen bekommst. Wie du selbst sagst, du wirkst wie ein Kind, dass geführt werden muss - in der Berufschule wird dich aber niemand an die Hand nehmen. Von daher würde ich mir Gedanken darüber machen, wer dich neben der Schule unterstützen kann. 

Klar bin ich bereit, in einen größeren Radius zu ziehen, nach 20-30 Jahren stinkt einen die klein Stadt. Nein, bin in keiner Therapie, meiner Meinung nach ist es realistisch zu schaffen, wenn ich mich diszipliniere, ich weiß, woran es die letzten Male gescheitert ist und wüsste dieses Mal, woran ich arbeiten müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Stunden, LIAS schrieb:
mein eigentlicher Plan war, über die externe Prüfung 2023 meinen Realschulabschluss (MSA) zu erlangen. Für diese Prüfung müsste ich mich eigenständig von Zuhause aus drauf vorbereiten, was viel Disziplin und durchhalte vermögen fordert. Nun überlege ich doch, mich für die Berufsschule anzumelden (würde zwei Jahre dauern),

Nennt man halt Disziplin und die brauchste im Leben um überhaupt was zu erreichen, egal um was es geht. Es liegt nur an dir. Die Disziplin brauchste auch wenn du in ne Abendschule gehst, denn lernen musst du von selbst. Stell dir die Frage ob du eher der Typ für Selbststudium bist oder doch einen Vortänzer brauchst.

vor 12 Stunden, LIAS schrieb:
Problem ist doch, das ich schon Mitte 20 bin und bisher keine abgeschlossene Ausbildung habe, davor habe ich zwei versuche gebraucht für den Realschulabschluss, aber aufgrund von LTR Problemen war ich mit dem Kopf woanders und hab es ziemlich schleifen lassen, bis ich mich letzten Endes selber abgemeldet habe. Würde auch sagen, das ich ein Spätzünder bin, für viele Sache mehrere anlaufe brauche und für mein alter doch geistig noch in einem Jungen alter stecke. 

Alles nur Excuses nichts anderes. Es liegt nur an dir.

vor 12 Stunden, LIAS schrieb:
Doch allmählich fange ich an, mir Gedanken zu machen über meine Zukunft und wie es dann später mit meiner Rente aussehen wird? Natürlich habe ich so grobe Vorstellungen, in welche Ausbildung ich will, zugleich neben der Schule und Ausbildung will ich auch versuchen, meine Ideen und Projekte umzusetzen.

Wo willst du hin? Selbstständigkeit sollte auch ohne viel Bildung gehen, dennoch wirste dir dafür viel anlesen müssen. Über Rente brauchste erstmal nicht nachdenken solange du nicht mal ein Fundament hast. Werde dir klar was du willst und komme endlich ins handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, LIAS schrieb:

Ansonsten was Sportliches so was wie Polizist oder Bundeswehr, aber da wird man nur mit Saufen gefördert.

Was? Etwas Struktur würde so jemanden wie dir wahrscheinlich nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.