Ex loslassen als Dauerschleife

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PU-Gemeinde,

ich beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema Loslassen und mir fiel erneut auf, dass ich den Eindruck habe, bezüglich des Loslassens meiner Ex auf der Stelle zu treten bzw. im Gedankenkarussell zu drehen.

Was bisher passiert ist:

1. 4,5jährige LTR mit hohem Grad an Vertrauen. Meine Ex hat mir nach nur 4 Monaten Beziehungen mit meinem umfangreichen und höchst belastenden Nachlass tatkräftig und loyal beigestanden. Leider übertrat sie immer wieder bewusst und absichtlich mir wichtige Grenzen und schenkte mir trotz Bewusstmachung meiner Bedürfnisse und Versprechungen ihrerseits zum Schluss quasi keine Beachtung mehr.

2. Als es gar nicht mehr ging, nahm ich im November 2020 meine letzte Kraft und den letzten Mut und mache anständig mit ihr Schluss (persönlich, knapp, vorwurfsfrei, ...) 

3. Langer Lästerthread meinerseits hier im Forum (bin nicht stolz drauf, das Loslassen von diversen mir sehr wichtigen Personen und Träumen war damals einfach zu viel für mich)

4. Einjährige Kontaktsperre zu meiner Ex, Wandel von Enttäuschung Wut hin zu Dankbarkeit und Enttäuschung (hat mich erst meine Psychologin drauf aufmerksam gemacht)

5. Liasion mit einer HB7 im Herbst 2021. Habe gemerkt, dass ich mit der Trennung und mir nicht genug im Reinen bin (und sie nach 6 Jahren mit ihrem Ex und der Trennung auch nicht, aber darum gehts jetzt nicht)

6. Feststellen, dass ich trotz meines Alters und der grauen Haare immer noch attraktiv auf meine Zielgruppe wirke

7. Hatte diesen Winter zwei Mal wieder Kontakt mit meiner Ex. Das erste Mal wars komisch, weil sie sich nach Sachen erkundigte die ich bereits im Dezember 2020 bei ihren Eltern abgegeben hatte. Das zweite Mal hatte es einen guten Grund. Beim ersten Mal hab ich noch leicht Panik bekommen, beim zweiten Mal konnte ich damit ganz normal umgehen. Wir haben keinen regelmäßigen Kontakt.

 

Irgendwo im PUF stand, dass man pro Jahr Beziehung 1-2 Monate für die Verarbeitung der Beziehung benötigen würde. Dachte, dass der Käse irgendwann im Sommer 2021 gegessen sei. Pustekuchen, bin jetzt seit 15 Monaten getrennt und vermisse in stillen Momenten immer noch ihren Geruch, ihre Fröhlichkeit und ihren Optimismus, ihren Körper, den Sex und den Spaß, den wir gemeinsam hatten. Das möchte ich wiederhaben, aber ich bin mir auch der schlechten Momente und der negativen Eigenschaften meiner Ex bewusst, die ich echt nicht mehr brauch.

Was tun? Hab das Gefühl, dass ich mit dem Loslassen der Ex nicht weiterkomme. Wobei das auch ein Wahrnehmungsfehler sein kann. Bevor mir meine Therapeutin das im Herbst nicht vor Augen geführt hatte, war mir nicht bewusst, dass in meiner Seele die große Wut der Dankbarkeit Platz gemacht hat.

Gruß

 

EDIT: Übrigens fällt mir das Gleiche zu meinem letzten Job ein. War anfangs ne coole Zeit, aber als sich die Negativpunkte häuften und nicht besser wurden hab ich mich höflich verabschiedet. Mir geht das bis heute nah, dass das so schlecht lief und meine Leistung mMn kaum gewürdigt wurde (zwar hab ich mittlerweile ein gutes Arbeitszeugnis bekommen, davor aber quasi gar nichts).

bearbeitet von K-FOR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig? Du kannst mit der Beziehung nicht richtig abschließen weil das Ende nicht so schön war bzw sie eher kalt und distanziert war, während du versucht hast vernünftig Schluss zu machen?

also wenn es das ist. Schluss machen ist kein feierlicher Akt. So schön mit abschiedssex und so funktioniert vllt bei fb‘s. 😅

Ansonsten wurden Erwartungen enttäuscht, Gefühle verletzt. 

Zum Schluss gibt’s selten ein Dankeschön oder irgendwelche sentimentalitäten. 

Ein Mensch der Dir sehr nah war, ist plötzlich eine völlig fremde person. Insbesondere mag das so sein, wenn der eine an der Person hängt und die andere Person um Distanz bemüht ist. Was hier wohl der Fall ist. Die ist umso kälter weil du noch an ihr hängst -> das ist ein Schutzmechanismus 

da würde ich vllt mal ansetzen. Dir muss die Person und was sie über dich denken mag, egal werden. Nix könnte sie noch tun, damit es dir besser geht. Wäre sie nett und interessiert an Dir, würde sie deine falschen Hoffnungen halt auch nur anstacheln...

du musst dringend was für dich tun. Werte dich auf, entwickle dich weiter, such Dir neue Beschäftigungen und knüpfe bald auch wieder soziale Kontakte. Und dann bald auch wieder mit der Hoffnung, das da eine ist, die wirklich zu dir passt. Und ich sage dir, erst im Laufe dieses Prozesses, wird sie Dir egal werden. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, K-FOR schrieb:

Irgendwo im PUF stand, dass man pro Jahr Beziehung 1-2 Monate für die Verarbeitung der Beziehung benötigen würde.

Kommt drauf an WER Schluss gemacht hat 😉

Bei dir hat die Dame ja anscheinend zum Ende hin "nachgelassen", weshalb *DU* Schluss gemacht hast. Eigentlich dürfte es dich dann nicht sonderlich triggern.

Verarbeitung: Kommt natürlich auch immer drauf an, wie schnell man sich selbst wandelt (Social Circle, Jobwechsel, Wohnungswechsel, ...)

Du hast anscheinend nicht gleich eine Frau gefunden, welche dich komplett umhaut und die Ex sofort vergessen lässt. Es fehlen halt die Alternativen.

Ging der Kontakt zur Ex von dir aus? Lass es lieber.

Such dir lieber eine andere gutriechende, fröhliche, dauergeile "Optimistin".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Stunden, K-FOR schrieb:

4,5jährige LTR mit hohem Grad an Vertrauen. Meine Ex hat mir nach nur 4 Monaten Beziehungen mit meinem umfangreichen und höchst belastenden Nachlass tatkräftig und loyal beigestanden

Das ist vielleicht das was du an ihr geschätzt hast.

Du musst aber erkennen, dass du dir das nun auch selbst geben kannst. Du gehst ja zur Therapie und siehst, dass du auch schwierige Situationen alleine bewältigen kannst.

Mach weiter so. Setzt dich nicht unter Druck. Jeder braucht seine Zeit. Auf 2 Monate je Beziehungsjahr würde ich einen Fuck geben.

Das schreibt irgendein Typ in den PUF.

Beziehungen sind immer individuell und verschieden. Trennungen auch.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.