On-Off-Beziehung vs. neue Beziehung

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 44
2. Ihr Alter 37 + 41
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 2 Jahre ON/OFF vs. 3 Wochen
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: ca. 4 Wochen
6. Qualität/Häufigkeit Sex: 2-3x pro Woche, sehr gut Qualität
7. Gemeinsame Wohnung: nein
8. Probleme, um die es sich handelt: ON-OFF_Beziehung nochmal retten (s.u.) oder an der neuen nun festhalten
9. Fragen an die Community

Moin, als stiller Mitleser würde ich gerne mal Eure Meinung zu meinem aktuellem Problem hören. Ich versuche mich kurz zu halten;

Ich bin vor ca. 2 Jahren mit meiner LTR zusammengekommen, sie 37 jahre alt, 3 Kinder (6,8,14). Eine intelligent, hübsche, schlanke Frau, Sex sehr schön
Die ersten 12 Monaten waren super, dann gab es immer mehr Meinungsverschiedenheiten bezgl. Erziehung.
Ich bin da eher konservativ, sie sehr "tolerant".
Wir trennten uns nach 12 Monaten und sind nach 8 Wochen dann wieder zusammengekommen. Es folgten 4-5 Monate Beziehung und anschließend 3(!) weitere
Trennungen.
Die letzten beiden Trennungen waren nicht mehr der Kinder wegen (die waren ab der 2. Trennung aussen vor), sondern wegen ihrem Verhalten. Ich trennte mich
2x weil sie einfach immer mehr "ihr Ding" gemacht hat und einfach keine innige Beziehung mehr entstand. Wir sahen uns nur jedes 2. WE und sie verspürte
keinerlei Drang in der Zwischenzeit irgendeine nennenswerte Kommunikation mit mir zu führen.
Ich trennte mich also 2x. Jedes Mal kam sie nach ca. 4 Wochen an und es tat ihr alles so leid. Ich habe auch immer noch starke Gefühle für sie und
habe sie jedes Mal zurückgenommen.
Klassisches ON-OFF also.

Nun wieder; ich habe mich vor 6 Wochen getrennt, habe vor 3 Wochen eine Frau (41) beim Sport kennengelernt und bin mit ihr zusammengekommen.
Diese neue Frau ist auch extrem schlank, Sex sehr gut, dazu moch mega-sportlich und teilt zu 99% die gleichen
Interessen wie ich, also Musikgeschmack, Film, Essen, Hobby und auch das Nähe-Bedürfnis deckt sich sehr gut.

Dann hat sich letzte Woche meine Ex wieder gemeldet und unter heftigsten Tränen sich ein Zurück gewünscht, sie würde es gerne jetzt anders machen
und die Kinder vermissen mich auch so sehr. Ich habe mich mir Ihr 2x zu Gesprächen getroffen und bin immer eisern geblieben und habe ein Zurück abgelehnt.

Nun mein Dilemma: Ich habe immer noch starke Gefühle für meine Ex. Jetzt habe ich gestern folgendes (wohl ein Fehler) getan:

Meiner Ex geschrieben das ich sie auch noch liebe und am nächsten Samstag mich mit ihr zu einem Gespräch treffen will um zu hören, was sie konkret
anders machen will.

Dann bin ich zu meiner neuen Freundin und habe dort Schluss gemacht. Ich habe ihr gesagt, dass ich noch Gefühle für meine Ex habe und ich mich so
nicht richtig auf sie einlassen kann. Sie war am Boden zerstört und hat sehr gelitten.

Heute, nachdem ich darüber geschlafen habe bin ich wieder hin und her. Die Neue hat keine Altlasten, keine Kinder und wir hätten wirklich tolle Aussichten
was Freizeit, Urlaub und die gemeinsamen Pläne betrifft.
Gleichzeitig grätschen mir die alten Gefühle rein.

Soll ich meiner Ex jetzt nochmal schreiben, dass es ein Fehler war sie wegen einem Gespräch anzuschreiben und das es für mich doch aus ist ?
Soll ich dann doch wieder zur "Neuen" und mich dort entschuldigen und schauen das man es nochmal aufrollt ?

Mir ist bewusst, dass es meine Baustelle ist. Noch nicht mit der alten Beziehung abgeschlossen und dann was neues gestartet. Mein Fehler! Was nun?
Beide verletzt zurücklassen und erstmal Single bleiben ? Bei der Neuen hatten sich halt noch nicht so die Gefühle entwickeln können, denke aber das war
auf einem guten Weg.

Wie ist Eure Meinung zum Thema. Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Minuten, TheMic schrieb:

Wie ist Eure Meinung zum Thema. 

Keinerlei Beziehung zu irgendwem in dem nächsten 12 Monaten. Besser 24 Monate…

Du klammerst an einer gescheiterten Beziehung wie eine 15 jährige. Und darauf fällt dir nix besseres ein, als an eine Beziehung zur nächsten nach 3! Wochen kennenlernen zu denken.

Diagnose: Extremer Niceguy, welche Beziehungsneedy ist.

Kannst du nicht kochen oder warum brauchst du unbedingt ne Partnerin?

 

Du bist 44. Fang mal an, klarschiff in deinem Kopf und Leben zu machen. Liest sich bei dir alles maximal ungesund.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Kannst du nicht kochen oder warum brauchst du unbedingt ne Partnerin?

 

Ich "brauche" nicht eine Partnerin, ich bin nur gerne in einer Beziehung. Ich geniesse die Dinge zu Zweit, was nicht bedeutet dass ich nicht alleine sein kann. Das wird von manchen ja pauschal gleichgesetzt, ist es aber nicht.

Die Neue habe ich beim Sport kennengelernt und wir waren einfach auf einer Wellenlänge. Haben uns zum Kaffee getroffen, sind gemeinsam noch zum Klettern und Laufen gegangen und so wurde es immer mehr Freizeit die wir verbracht haben. Wir verstehen uns einfach sehr gut und es harmoniert einfach auf allen Ebenen.
So sind wir dann den einen Tag im Bett gelandet und es wurde mehr daraus.

Gefühle für meine Ex waren immer da, die waren ja auch nicht Trennungsgrund. Das war mir bewusst, allerdings sind die natürlich immer mehr in den Hintergrund gerutscht und erst durch das erneute Melden von ihr, wieder aufgewühlt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, TheMic schrieb:

So sind wir dann den einen Tag im Bett gelandet und es wurde mehr daraus.

Kein halbwegs normal denkender Mann geht nach 3 Wochen in eine Beziehung! Mach da mal eher 3-6 Monate Kennenlernphase von. Und nach so einer gescheiterten Scheiss Beziehung vorher, lieber 12 Monate.

vor 3 Minuten, TheMic schrieb:

Gefühle für meine Ex waren immer da, die waren ja auch nicht Trennungsgrund. Das war mir bewusst, allerdings sind die natürlich immer mehr in den Hintergrund gerutscht und erst durch das erneute Melden von ihr, wieder aufgewühlt worden.

Hör mit deiner Gefühlsscheisse auf und denk mal logisch nach.

 Die Beziehung war scheisse und wird wieder scheisse. Gibt keinen Grund, außer Selbstbetrug und Selbstzerstörerisches Verhalten, da überhaupt nochmal drüber nachzudenken. Du bist 44 man. Es liest sich wie von nem 15 jährigen.

vor 5 Minuten, TheMic schrieb:

Ich "brauche" nicht eine Partnerin, ich bin nur gerne in einer Beziehung. Ich geniesse die Dinge zu Zweit, was nicht bedeutet dass ich nicht alleine sein kann. Das wird von manchen ja pauschal gleichgesetzt, ist es aber nicht.

Man wählt nicht vorschnell Partner, für eine Beziehung. Das tun nur Menschen, die Beziehungsneedy und LSE sind.

Bei 3 Wochen Kennenlernen geht es dir darum eine Beziehung zu haben. Niemals um die Person dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die toxische Psycho-Ex mit den drei Kindern nach 5 (FÜNF?!?!?) Trennungen ENDLICH aus dem Leben entfernen. Was soll sich denn da ändern?! Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?

2. Die Beziehung zur neuen auf FB zurückstufen und mal 4-6 Monate richtig kennenlernen, bevor du ne Beziehung draus machst.

oder

3. Mal ein Jahr oder länger KEINE Beziehung führen. Rumvögeln. Entspannt sein. Eigene Ziele verfolgen. UND ganz wichtig: Mal tief in dir nachspüren, warum du dir die ON/OFF Nummer so lang gibst, warum dich das so triggert, warum du da so starke Emotionen entwickelt hast. Bei Bedarf mit professioneller Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 32 Minuten, TheMic schrieb:

Die ersten 12 Monaten waren super, dann gab es immer mehr Meinungsverschiedenheiten bezgl. Erziehung.
Ich bin da eher konservativ, sie sehr "tolerant".

Hier siehst du einfach was deine kurzen Kennenlernphasen verursachen: Du hast ne inkompatible Person an deiner Seite. Differenzen die du zu erst nicht sehen willst, dann aber nicht mehr zu leugnen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo scheint es ja mit deiner On/Off Probleme zu geben, die ihr nicht in den Griff bekommt. Was lässt dich daran glauben, dass es sich nun bessern wird?

Wie sah dein Beziehungsleben vor der ON/Off Beziehung aus? Gabs mal Zeiten wo du länger allein gelebt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor der ON-OFF-Beziehung 5 Jahre verheiratet, dazwischen war ich ca. 2 Jahre alleine.

Auch vor der Ehe lebte ich ca 2 Jahre alleine, also es ist nicht so das ich nicht alleine sein kann.

Tja, warum glaube ich das sich nun was bessert? Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, ich wünsche es mir nur irgendwie. Wir haben bei den Trennungen bzw. beim wieder zusammen kommen immer einen großen Fehler gemacht. Wir haben nie wirklich ausführlich über die Dinge gesprochen, sondern sind immer recht schnell mit kurzen Zusgeständnissen wieder zusammengekommen.

Für das Gespräch nächste Woche, habe ich Ihr auch dazugesagt das ich dieses Mal keine wischi-waschi-Erklärungen hören möchte, sondern schon konkret was sie anders machen wollen würde.

Letzendlich treibt mich die Frage, ob ich dieses Gespräch suchen soll (ich habe es ja vorgeschlagen) oder ob ich es absagen soll und mich dafür entschuldigen dass ich das Thema wieder hochgeholt habe, nachdem ich sie ja nun seit 2 Wochen abblitzen lasse.

Und zum Thema "nice guy" - ja bin ich wohl irgendwie, ich denke einfach das man da keine Spielchen treiben muss, schließlich verletzt man mit diesem Mist halt auch immer jemand anderen. Die "Neue" z.B. war sehr am Boden gestern und sie kann ja nun überhaupt nichts für meine Baustelle.
Und natürlich tut mir das dann auch leid und möchte sie ja auch nicht wirklich leiden sehen. Verstehe immer nicht wieso das hier als "nice guy" so negativ behaftet abgetan wird...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, TheMic schrieb:

Und zum Thema "nice guy" - ja bin ich wohl irgendwie, ich denke einfach das man da keine Spielchen treiben muss, schließlich verletzt man mit diesem Mist halt auch immer jemand anderen. Die "Neue" z.B. war sehr am Boden gestern und sie kann ja nun überhaupt nichts für meine Baustelle.
Und natürlich tut mir das dann auch leid und möchte sie ja auch nicht wirklich leiden sehen. Verstehe immer nicht wieso das hier als "nice guy" so negativ behaftet abgetan wird...

Ja die neue wird nach 3 Wochen „Beziehung“ am Boden sein. Wahrscheinlich kann sie diese lange Beziehung samt Trennung nur mit therapeutischer Hilfe bewältigen. Junge Junge. Glaubst du das eigentlich selbst?

Der Niceguy, wie du, steht nicht für sich ein. Hat nix, aber auch gar nix mit Spielchen spielen zu tun. Du hinterlässt im Übrigen mehr verbrannte Erde mit deinem dämlichen Verhalten. Also schmink dir deine Ausrede mal ab.


Deine EX wird sich nicht ändern. Warum auch? Ihr passt nicht zusammen. Und du wirst dich auch nicht ändern. Du bist hier auch nur zum plärren. Sonst würdest du mal auf deine nicht existierenden Kennenlernphasen eingehen. Du bindest dich einfach viel zu schnell und Screenst nicht. Den Fehler wirst du so beim nächsten mal wiederholen. Weil du nicht bereit bist an dir zu arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist egal ob Frau A oder B, du musst deine Ambivalenz in den Griff bekommen, dir aber v.a. den Kindern zuliebe. Egal, ob du dich von der bisherigen oder neuen Frau trennst oder nicht, du bist immer am grübeln, obs die richtige Entscheidung war, änderst die Meinung und fängst von vorne an, wie ein ping pong. Da leiden alle drunter ohne ein Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Mobilni schrieb:

Ich glaube es ist egal ob Frau A oder B, du musst deine Ambivalenz in den Griff bekommen, dir aber v.a. den Kindern zuliebe. Egal, ob du dich von der bisherigen oder neuen Frau trennst oder nicht, du bist immer am grübeln, obs die richtige Entscheidung war, änderst die Meinung und fängst von vorne an, wie ein ping pong. Da leiden alle drunter ohne ein Ende.

Danke dafür, dass sehe ich genauso und das ist es was mich auch selber nervt.

Ich habe nun das geplante Gespräch mit der LTR-Frau für nächste Woche abgesagt und ihr mitgeteilt, dass ich keine Beziehung mehr mit ihr möchte und den Kontakt einstellen werde, da er mir einfach nicht gut tut. Sie drängelt natürlich nun per WhatsApp und das gebettel und geweine geht von vorne los, wie ich es nun schon 2 Wochen hatte.
Ich will da nun eisern bleiben und es dabei belassen.

Soweit der Zwischenstand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du hast einfach zu viel Auswahl.

- Keine LTR eingehen und nur Sex mit beiden Frauen.

- Nur eine Frau zu LTR machen und alle anderen vergessen.

- Wenn es Schluss ist, würde ich darüber nachdenken, warum du sie immer wieder zurück nimmst. Das ist ungesund und blockiert dir viele Wege. 

Du weißt nicht was du willst, weil du dir alle Möglichkeiten offen halten willst und Angst davor hast dich zu entscheiden, weil du Angst vor der Zukunft hast.

Screenen. Eine On Off Beziehung hat meist keine Zukunft. Da würde ich doch lieber die neue nehmen und die toxischen Sachen runterfahren und versuchen mich als Mann zu verbessern.

Du kannst nur dich in den Griff kriegen. Wie du nach Außen reagierst liegt in dir. Ich würd da einbisschen entspannter sein. Genieß dein Leben.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Reaktionen;

Die on-off-Beziehung will ich nun hinter mich bringen. Sie drängelt und möchte das Gespräch mit mir. Wir haben ja nie die Themen wirklich ausführlich besprochen, dass würde sie nun gerne erledigen weil dann ja alles gesagt ist und ich immer noch gehen könnte und es dann beenden.
Ich lehne es weiterhin ab und gehe dann im Laufe des Tages dazu über sie zu blockieren, wenn es einfach nicht fruchtet und sie weiter drängelt.

funfact: sie ist eine Arbeitskollegin, was die Kontaksperre nicht einfacher macht...

Es ist halt einfach zu verführerisch; ich habe die schönen Momente der on-off-Beziehung vor Augen und idealisiere das alles. Die negativen Dingen verblassen nunmal immer mehr und durch ihre Versprechen wird das natürlich alles unterstrichen und man idealisiert noch mehr.

Letzendlich weiss ich, dass ich ja nun schon 4x auf mein Bauchgefühl gehört habe und es jedes Mal wieder in die Hose gegangen ist. Das 5. Mal sollte wohl der Kopf ausschliesslich zum Einsatz kommen und das Bauchgefühl hinten anstehen.

bearbeitet von TheMic
fun-fact hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

bitte, tue der neuen HB ein Gefallen und kontaktiere sie erst nachdem mindestens ein Jahr nach deiner allerletzten endgültigen Trennung vergehen wird.

 

bearbeitet von Somnambulin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, TheMic schrieb:

Nun wieder; ich habe mich vor 6 Wochen getrennt, habe vor 3 Wochen eine Frau (41) beim Sport kennengelernt und bin mit ihr zusammengekommen.

Diese neue Frau ist auch extrem schlank, Sex sehr gut, dazu moch mega-sportlich und teilt zu 99% die gleichen
Interessen wie ich, also Musikgeschmack, Film, Essen, Hobby und auch das Nähe-Bedürfnis deckt sich sehr gut.

Du bist nicht mehr der Jüngste, genau hier wäre deine Chance für was "Neues" gewesen. Aber:

vor 11 Stunden, TheMic schrieb:

Nun mein Dilemma: Ich habe immer noch starke Gefühle für meine Ex. Jetzt habe ich gestern folgendes (wohl ein Fehler) getan:

Meiner Ex geschrieben das ich sie auch noch liebe und am nächsten Samstag mich mit ihr zu einem Gespräch treffen will um zu hören, was sie konkret
anders machen will.

Dann bin ich zu meiner neuen Freundin und habe dort Schluss gemacht. Ich habe ihr gesagt, dass ich noch Gefühle für meine Ex habe und ich mich so
nicht richtig auf sie einlassen kann. Sie war am Boden zerstört und hat sehr gelitten.

Deine Ex wird dich in paar Wochen wieder "nerven". Sie brauch dich nur als Lückenbüßer bis irgendwann mal ein neuer Typ auftaucht. Solange hält sie dich warm und raubt dir Gefühle/Zeit, um eine andere kennenzulernen.

vor 11 Stunden, TheMic schrieb:

Beide verletzt zurücklassen und erstmal Single bleiben ? Bei der Neuen hatten sich halt noch nicht so die Gefühle entwickeln können, denke aber das war auf einem guten Weg.

Ex endlich Ex sein lassen und fertig. Mit den Kindern ist natürlich blöd, aber die sehen dich eben seltener als sonst. Auslaufen lassen. Habe sowas Ähnliches... ist schwer.

Die Neue wird jetzt aber auch immer die Angst haben, dass Du wieder zurück zu ihr gehst sobald sie sich meldet.

Ist halt immer das gleiche Dilemma heutzutage: irgendeiner hängt noch an dem/der Ex oder hat noch nebenbei was laufen, ergo nicht wirklich offen/bereit für was NEUES - insbesondere genau dann wenn die RICHTIGE anklopft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Kein halbwegs normal denkender Mann geht nach 3 Wochen in eine Beziehung!

Er ist mit ihr nach 3 Wochen im Bett gelandet, nicht in einer "Beziehung".

vor 10 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Mach da mal eher 3-6 Monate Kennenlernphase von. Und nach so einer gescheiterten Scheiss Beziehung vorher, lieber 12 Monate.

Na da wird sich die Neue aber freuen, wenn sich der Mann solange Zeit lässt und nicht weiß was er will.

vor 10 Stunden, willian_07 schrieb:

2. Die Beziehung zur neuen auf FB zurückstufen und mal 4-6 Monate richtig kennenlernen, bevor du ne Beziehung draus machst.

Die Neue wird sich auch hierüber sehr freuen 😉 Nach paar Wochen ist die übliche FB doch dann "durch" und hat sich erledigt, nix mehr mit Beziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum du hervorhebst, dass diese Damen schlank, intelligent und schön sind. Nichts davon hat dir etwas gebracht.

Du hinterlässt einen Trümmerhaufen und hast gleich zwei erwachsene Menschen und drei Kinder (für die on off auch nicht gut ist) mit in deine Rückgratlosigkeit hineingezogen. 

Ich schließe mich denjenigen an, die dir raten beide Beziehungen zu beenden und dich auf deine Besserung zu konzentrieren. 

Du bist über 40, hast bereits ne gescheiterte, kurze Ehe hinter dir. Sicher gibt's Dinge an denen du arbeiten kannst, bevor du bereit für ne neue - und gesunde - Beziehung bist. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, FWB schrieb:

Er ist mit ihr nach 3 Wochen im Bett gelandet, nicht in einer "Beziehung".

Lies richtig.

vor 1 Stunde, FWB schrieb:

Na da wird sich die Neue aber freuen, wenn sich der Mann solange Zeit lässt und nicht weiß was er will.

Macht jede vernünftige Frau genau. Zumindest die, die ich kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.2.2022 um 10:52 , TheMic schrieb:

Ich geniesse die Dinge zu Zweit

+

Am 26.2.2022 um 10:28 , TheMic schrieb:

sie 37 jahre alt, 3 Kinder (6,8,14)

dude-white-russian.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.