Ansprechangst mit Schweißausbrüchen und Unsicherheit

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Mittag, 

ich habe seit dem letzten mal Ansprechen, extreme Ansprechangst. Ich hatte den Fall, dass eine Frau zu mir meinte, dass ich gehen soll und mich sozusagen angeschrien hatte. Ich glaube das war bloß ein „Hi“. Irgendwie hatte ich dann an diesem Tag so sehr Angst, dass ich nur noch gezittert hatte, als ich mit einer Frau gesprochen habe. Nun ist es so, dass ich im Umgang mit Frauen lockerer geworden bin. Aber, ich weiß nicht, wie es beim Ansprechen aussieht. Auf jeden Fall ist es so, dass, wenn ich ans Ansprechen denke, dass ich Schweißausbrüche kriege und unsicher werde. 

Das liegt wohl am Selbstbewusstsein und dem Selbstwertgefühl. Die Frage ist einfach, ob es da einen Weg gibt die Schweißausbrüche zu entfernen und Sicherheit zu gewinnen.

Und dass wenn mir sowas nochmal passiert es mir nicht weh tut und ich weitermachen kann. 

Wie kann ich am besten also mit solchen harten Ablehnungen umgehen? 

Mein Kumpel von mir hatte auch schon so eine Situation und es war ihm komplett egal.

Ich frage mich, wie das sein kann. 

Vielen Dank im Voraus 

bearbeitet von Sojafrosch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Ich hatte den Fall, dass eine Frau zu mir meinte, dass ich gehen soll und mich sozusagen angeschrien hatte.

Magst du das mal ausführen? War das ihre erste Reaktion auf dein "Hi" oder was das eine längere Interaktion?

Zitat

Das liegt wohl am Selbstbewusstsein und dem Selbstwertgefühl. Die Frage ist einfach, ob es da einen Weg gibt die Schweißausbrüche zu entfernen und Sicherheit zu gewinnen.

Wie überall gilt natürlich Üben Üben Üben. Das ist wie beim Referate halten in der Schule.

Was genau meinst du mit Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, sind das Themen die im Kontext Frauen aufkommen oder allgemeine Baustellen? Unter Umständen kann es sinnvoll sein, zunächst daran zu arbeiten, i.e. die Baustellen in deinem Leben aufzuräumen die dafür verantwortlich sind.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, jklö schrieb:

Magst du das mal ausführen? War das ihre erste Reaktion auf dein "Hi" oder was das eine längere Interaktion?

Wie überall gilt natürlich Üben Üben Üben. Das ist wie beim Referate halten in der Schule.

Was genau meinst du mit Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, sind das Themen die im Kontext Frauen aufkommen oder allgemeine Baustellen? Unter Umständen kann es sinnvoll sein, zunächst daran zu arbeiten, i.e. die Baustellen in deinem Leben aufzuräumen die dafür verantwortlich sind.

Das war bloß ein „Hi“. Irgendwie kriege ich da auch immer Schweißausbrüche, wenn ich an diese Situation denke. 

Ich glaube die Themen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind dahingehend wichtig, weil ich glaube, dass die 2 Punkte die Gründe für diese Schweißausbrüche sind. Wenn ich Selbstsicher wäre würde mich das alles nicht interessieren und dann wäre ich auch lockerer. 

bearbeitet von Sojafrosch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Das war bloß ein „Hi“. Irgendwie kriege ich da auch immer Schweißausbrüche, wenn ich an diese Situation denke. 

Ja dann denk dir nichts dabei. Ich durfte mir auch schon mal laut vor Publikum anhören was für ein Macho-Arsch und Frauenverächter ich bin. Auslöser war dass ich jemandem hinter mir die Tür aufgehalten habe. War dummerweise eine hardcore Feministin die es diskrimierend findet wenn ein Mann einer Frau die Tür aufhält.

Zitat

Ich glaube die Themen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind dahingehend wichtig, weil ich glaube, dass die 2 Punkte die Gründe für diese Schweißausbrüche sind. Wenn ich Selbstsicher wäre würde mich das alles nicht interessieren und dann wäre ich auch lockerer. 

Meine Frage bezog sich darauf, ob dieser Mangel an Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufkommt, wenn es um Frauen geht, oder ob du generell darunter leidest. In zweiterem Fall solltest du dich zunächst mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen und herausfinden, was du tun musst, um selbst zufrieden zu werden mit deinem Leben. Denn das muss die Ausgangsbasis sein für alles weitere sein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, 7Savant7 schrieb:

Du hast ein Trauma erlitten. Psychologe aufsuchen bitte, bevor du dich noch mehr kaputt machst.

Gibt es irgendwas, was ich sonst tun kann? Ich werde demnächst mit meiner Therapeutin sprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.3.2022 um 18:43 , Sojafrosch schrieb:

Ich werde demnächst mit meiner Therapeutin sprechen

Bist du wegen einer bestimmten Sache/Diagnose in Behandlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 5.3.2022 um 18:43 , Sojafrosch schrieb:

Gibt es irgendwas, was ich sonst tun kann?

Arschbacken zusammenkneifen und raus aus deiner Opferhaltung.
Das kann dir keiner hier abnehmen und auch deine Therapeutin nicht.

Eigenverantwortlich handeln und sich nicht immer auf andere Menschen verlassen (wollen).
Das ist ein Muster bei dir das mir auch schon in deinem anderen Thread aufgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.3.2022 um 17:16 , Sojafrosch schrieb:

Ich frage mich, wie das sein kann. 

Hast du denn grundsätzlich ein Problem mit aggressiven Verhalten von anderen Menschen dir gegenüber? Würde erklären warum dich eine verrückte Frau dermaßen aus dem Konzept bringt.

Falls dem so ist, ich kann dir Kampfsport empfehlen. Beim Training kann es schonmal vorkommen dass du angeschrien wirst oder, wie in meinem Fall, der Trainer in seinem früheren Leben Drill Sergeant oder Marktschreier war. Wenn man oft angeschrien wird entwickelt man eine gewisse tolleranz. Du lernst außerdem dass sich Aggressionen nicht unbedingt und immer gegen dich richten und du daher auch nicht unbedingt der Auslöser bist.

 

Damit will ich nur sagen, jeder Mensch reagiert anders auf aggressives Verhalten. Wenn es um Frauen ansprechen geht, löse die negative Erfahrung von deiner Person. Es kann nicht sein dass ein "Hi" so eine Reaktion hervorruft und wenn doch hat sie irgendwelche Probleme. Kann ja durchaus auch sein dass du an eine Frau mit mentalen Problemen gerätst, da kannst du aber nichts für. Und manchmal sieht man es den Menschen nicht auf Anhieb an.

 

Wie gesagt, ich weiß nicht in/wegen was du in Therapie bist aber Aggressionen aushalten/handeln zu können ist durchaus ein Skill der gelernt sein will und in manchen Kreisen komplett unausgebildet ist, weil auch einfach nicht nötig oder zumindest denkt man das. Der Mensch ist aber nunmal aggressiv und daher ist die Erwartungshaltung komplett ohne Anfeindungen und aggresives Verhalten durchs Leben zu kommen unrealistisch.

Manche würden sagen "leider ist das so" aber ich würde das gar nicht groß bewerten. In der Tierwelt kommt ja auch keine andere Spezies komplett ohne Reibungen aus, daher würde ich das als "Lauf der Natur" bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Sojafrosch schrieb:

PTBS und Depression

Dann würde ich solche Sachen wirklich auch gezielt in deiner Therapie ansprechen. Wenn hier in irgend einem Aspekt eine Angststörung getriggert wird für dich, dann kann dir das Forum keinen fachlich kompetenten Rat mehr geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.3.2022 um 14:41 , Sojafrosch schrieb:

PTBS und Depression

Ein ansprechen ist oft ja auch ein wenig mit Ohnmacht verbunden. Da kommen Leute, die Traumas hatten nicht so gut zurecht mit. 

Und ist ja irgendwo ein Selbstwahrnehmung/ Fremdwahrnehmungsabgleich. 

Spürst du denn eine rationale/ emotionale Seite in dir? Weil solltest du mit der emotionalen Seite ansprechen, so könnte sich das auch schädlich auf deine PTBS auswirken

Also das mit Ansprechen aufjeden Fall mit Therapeuten besprechen. 

Es gibt auch Theorien, dass Konfrontation von etwas, dass einem Angst macht, teilweise zu nem Teufelskreis führt. Und es sich eher verschlimmert. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.