13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

seit einigen Jahren bemühe ich mich an meinen sozialen Ängsten und mangelnder sozialen Kompetenz aufgrund der Schwerhörigkeit und dem Asperger-Syndrom zu arbeiten. Leider stoße ich dabei immer wieder auf Probleme und Schwerhörigkeit. Beispielsweise fällt mir die Teilnahme an den Gesprächen in Gruppen aufgrund der Hörprobleme äußerst schwer und kann dann kaum mitreden. Aber auch mit nur einer Person ist es schwierig, wenn die Umgebung beispielsweise durch die Gespräche anderer Menschen zu unruhig ist. Dies ist zum Beispiel bei Feiern mit mehreren Menschen der Fall.

Ausserdem habe ich das Gefühl von den meisten Menschen sozial eher ignoriert zu werden. Das heißt, dass ich eher die anderen begrüße oder anspreche als umgekehrt. Dies führt dann zu einer gefühlten Hässlichkeit bzw. Unattraktivität oder zum Gefühl irgendwie im negativen Sinne unnormal zu sein. Dadurch bin ich ein Außenseiter (in der Berufsschule bzw. auf Arbeit).

Wie kann ich mit diesen Problemen umgehen bzw. sie lösen?

Danke.

LG

Paul

bearbeitet von Paul150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Medizinischen:

Hey ich hab von Geburt an auch Hörprobleme ( ca 80% eines normalen Menschen) und immer mal wieder Paukenröhrchen oder T-Röhrchen etc. Im moment aber nichts weil mein Trommelfell schon zu vernarbt ist und sonst nicht mehr richtig schwingen kann->wie siehts da bei Dir aus um das Vermögen zu erhöhen? Hörgerät rate ich von ab, dein Ohr gewöhnt sich dran und es wird noch schlimmer wenn du es nicht an hast hab ich mir sagen lassen.

Sind deine Nebenhöhlen auch davon betroffen bezüglich Polypen? falls ja -> ich mache seit paar Jahren eine Therapie wo ich mir alle 2 Wochen Steroide spritze (6 Spritzen kosten ca 4000 Euro, wird aber übernommen von der Krankenkasse). Seitdem wachsen Sie nicht mehr so heftig nach. Vorher musste ich alle 3-4 Jahre Nasennebenhöhlen OP machen.

Was auch sehr geholfen hat war vor 4 Jahren als die Fensterung in den Nebenhöhlen durchgeführt, die Siebbeinzellen und In der Stirnhöhle einiges rausgenommen wurde.

Dadurch wird sich ggf. auch deine Kommunikationsmöglichkeit verbessern.

vor einer Stunde, Paul150 schrieb:

Ausserdem habe ich das Gefühl von den meisten Menschen sozial eher ignoriert zu werden. Das heißt, dass ich eher die anderen begrüße oder anspreche als umgekehrt. Dies führt dann zu einer gefühlten Hässlichkeit bzw. Unattraktivität oder zum Gefühl irgendwie im negativen Sinne unnormal zu sein. Dadurch bin ich ein Außenseiter (in der Berufsschule bzw. auf Arbeit).

wie macht sich das denn bemerkbar? Kapselst Du Dich selbst ab oder gehst Du schon auf andere zu, zum Beispiel in der Pause -> stehst du da bei den anderen? Hast Du interessante Dinge zu erzählen?

Wirst du gemobbt oder einfach "nur" nicht "wahrgenommen"?

 

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Paul150 schrieb:

 lder Schwerhörigkeit und dem Asperger-Syndrom zu arbeiten. 

Wie kommst du drauf, wurde das diagnostiziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann blöde Situation. Also du wirkst zumindest hier im Forum nicht so als ob du das volle Spektrum hättest aber kann trotzdem sein, dass es eine. großen Leidensdruck verursacht. Ich würde dir empfehlen, bevor du auf die Frauenwelt mit Pickup und sonst was losgehst, Selbsthilfegruppe für Asperger Leute zu suchen. Unter Gleichgesinnten wirst du, hoffentlich, in deinem Tempo an soziale Ängste und Situationen herangeführt. Sonst spielst du das Game direkt auf Stufe Dark Souls (bock schwer)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Mobilni schrieb:

Hm, dann blöde Situation. Also du wirkst zumindest hier im Forum nicht so als ob du das volle Spektrum hättest aber kann trotzdem sein, dass es eine. großen Leidensdruck verursacht. Ich würde dir empfehlen, bevor du auf die Frauenwelt mit Pickup und sonst was losgehst, Selbsthilfegruppe für Asperger Leute zu suchen. Unter Gleichgesinnten wirst du, hoffentlich, in deinem Tempo an soziale Ängste und Situationen herangeführt. Sonst spielst du das Game direkt auf Stufe Dark Souls (bock schwer)

Ich habe hier doch über meine Probleme bei der Sozialisierung bzw. meinen sozialen Problemen geschrieben. Nicht über Frauen bzw. Pickup. Daher habe ich diesen Thread auch unter Persönlichkeitsentwicklung gestellt, weil es hier eben nicht um Frauen kennenlernen an sich geht und ich keinen anderen Platz hier im Forum gefunden habe um über dieses Problem zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Such dir mal ne Wandergruppe in deiner Nähe und geh da regelmäßig mit. Das wird dir helfen dich besser zu sozialisieren. Außerdem wirst du sehr viel ausgeglichener. 

Wenn du in Ffm oder Umgebung wohnst, nehme ich dich gerne in meiner Wandergruppe auf. Mit uns hast du diese Probleme nicht, im Gegenteil die interessanten Menschen dort haben alle irgendwelche Themen (Prothese, hohes Alter, Diabetes usw.). Der offene und lockere Umgang damit mach uns erst zu spannenden Menschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder über das Internet mit einer Person über längere Zeit geschrieben. Und wieder brach diese Person als einer der vielen anderen Personen mit denen ich Kontakt hatte den Kontakt ab. Oft sagen sie am Ende ob ich normal im Kopf bin oder dass ich sehr komisch sei. Und begründen dies aber dann nicht. Die Menschen werden dann oft plötzlich ohne Vorwarnung "böse" bzw. sehr unhöflich und brechen den Kontakt ab. Dies kränkt mich dann sehr und führt dazu, dass ich immer größere Angst beim Sprechen oder Schreiben habe. 

Wie kann ich meine sozialen Probleme lösen oder in den Griff bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Stunden, Paul150 schrieb:

Wie kann ich meine sozialen Probleme lösen oder in den Griff bekommen?

Geh wandern und lass dir Finger vom Internet.

Machen!

und nicht hier wieder und wieder Threads eröffnen nur um sich mal wieder auszujammeln...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Paul150 schrieb:

Ich habe wieder über das Internet mit einer Person über längere Zeit geschrieben. Und wieder brach diese Person als einer der vielen anderen Personen mit denen ich Kontakt hatte den Kontakt ab. Oft sagen sie am Ende ob ich normal im Kopf bin oder dass ich sehr komisch sei. Und begründen dies aber dann nicht. Die Menschen werden dann oft plötzlich ohne Vorwarnung "böse" bzw. sehr unhöflich und brechen den Kontakt ab. Dies kränkt mich dann sehr und führt dazu, dass ich immer größere Angst beim Sprechen oder Schreiben habe. 

Wie kann ich meine sozialen Probleme lösen oder in den Griff bekommen?

Psychotherapie für Autisten

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2022 um 14:34 , DirtyRabbit schrieb:

Hörgerät rate ich von ab, dein Ohr gewöhnt sich dran und es wird noch schlimmer wenn du es nicht an hast hab ich mir sagen lassen.

Das geht bei mir nicht anders, da ich stark schwerhörig bin und ohne Hörgeräte nicht mit den anderen Menschen kommunizieren kann. Ich habe dies von Geburt an und seit etwa dem 3. Lebensjahr muss ich Hörgeräte tragen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.