12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie löse ich am besten den aktuellen Konflikt bei mir, mich wieder für Sport und Fitness zu motivieren?

Das Problem ist folgender Konflikt: Einerseits möchte ich wieder zu meiner alten Bestform zurück. Ich will den Speck am Bauch, Hüfte und auch im Gesicht los.
Andererseits bin ich heute nicht mehr so fixiert aufs Aussehen und habe gelernt mich deswegen nicht mehr so zu stressen.
Und ich esse halt auch gerne und hab eigentlich keinen Bock mehr so genau auf meine Kalorien zu achten.

Also stehe ich irgendwo dazwischen. Genau das nervt mich aber auch.
Habt ihr Tipps, wie ich da wieder einen klaren Fokus finden kann?

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kann keiner für dich beantworten. Im Endeffekt musst du das für dich durchdenken, priorisieren und dann durchziehen.

Wenn du sagst die Form ist dir wert auch mal bei etwas nein zu sagen, dann finde Wege, wie du es am besten für dich umsetzen kannst. Umsatz rausfinden, tracken oder auch intermittierendes Fasten sind zum Beispiel Wege in ein Kaloriendefizit zu kommen. Das muss ja nicht einmal groß ausfallen, je nachdem zu wann du welche Form erreichen willst. Einen großen Druck hört man da ja aber bei dir nicht raus.

Aktuell scheint es ja so zu sein, dass du dich eher für den Genuss im Moment entscheidest gegenüber der guten Form entscheidest - auch okay, aber wenn du so weitermachst wie bislang wird sich nichts ändern, schließlich hat dich dein aktuelles Verhalten in die Form gebracht in der du bist.

Also setz ich dich, denke darüber nach was dir wichtiger ist und dann entscheide für dich in jedem Fall aber hilft Klarheit des Ziels und der Prio dann die richtigen Schritte zu gehen. War vor Anfang des Jahres über lange Zeit in der selben Position und habe mich dann entschlossen es einfach durchzuziehen und seit Anfang des Jahres 7 kg verloren und freue mich rüber und leide weniger als gedacht. Also dass es möglich ist, ist klar 😉

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dein Konflikt ist nur ein Excuse nicht zum Sport gehen zu müssen.

Gut Essen und Sport schließen sich gar nicht aus! Du hast auch kein  Motivationsproblem- dein  Problem ist das du noch nicht los gelegt hast. Fang wieder klein an.

Drei Einheiten pro Woche. Plane die vorher- also was du an welchem Tag trainierst. Als Belohnung gehst du am Wochenende lecker Essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Intrinsische statt extrinsische Motivation finden?

Ich fahr Fahrrad, weil ichs liebe bei lauter Musik die Umgebung an mir vorbeifliegen zu lassen.

Ich mach Yoga, weil ich dabei komplett abschalten kann, den Fluss der Bewegung mag und es einfach cool ist, nen Handstand zu machen und neue Posen zu meistern.

Würde ich das hingegen machen, um Kalorien zu verbrennen, wärs wahrscheinlich nur n nerviger Punkt auf meiner to-do Liste.

Wenn schwere Sachen hochheben oder geradeaus laufen dich nicht kicken, such dir einen Sport, der das tut. Im Zweifelsfall einfach mal was ne Weile ausprobieren. Vielleicht ist Rudern dein Ding oder Taekwondo. Viel ist auch Gewohnheit.

Ernährung ist da imo oft der Nachzügler, den man wertschätzt, wenn körperliche Leistung erfordert ist.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Selfman schrieb:

Hi,

wie löse ich am besten den aktuellen Konflikt bei mir, mich wieder für Sport und Fitness zu motivieren?

Das Problem ist folgender Konflikt: Einerseits möchte ich wieder zu meiner alten Bestform zurück. Ich will den Speck am Bauch, Hüfte und auch im Gesicht los.
Andererseits bin ich heute nicht mehr so fixiert aufs Aussehen und habe gelernt mich deswegen nicht mehr so zu stressen.
Und ich esse halt auch gerne und hab eigentlich keinen Bock mehr so genau auf meine Kalorien zu achten.

Also stehe ich irgendwo dazwischen. Genau das nervt mich aber auch.
Habt ihr Tipps, wie ich da wieder einen klaren Fokus finden kann?

Danke schon mal.

Wie viel trennt dich denn zu deiner Bestform? Es geht um Krafttraining hauptsächlich? Oder Leistung in Sportart X? Habe auf die schnelle nur zwei ältere Threads von dir zu Fitness gefunden. Je nachdem von welchem "lvl" man kommt, kann man eigentlich leistungsmäßig schon relativ schnell wieder anknüpfen. Post doch Mal (falls es um "Fitness" geht) paar Kraftwerte in den Großen + Klimmzüge/Dips. 

Paar Rahmenbedingungen und Infos wären hilfreich. 

Dann würde ich auch empfehlen, wie schon erwähnt wurde, 'ne Betätigung zu finden die dir unabhängig vom direkten Outcome Spaß bereitet. Joggen langweilt? Warum nicht Basketball ne Chance geben? 

Wenn man dann wieder einsteigt (in was auch immer) wirkt sich die Progression bei vielen Leuten fördernd auf die Motivation aus. Ob Kraft, Schnelligkeit, Herz-Kreislauf-System, dribbling skills oder Minigolf Handicap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe auch nie Lust zu trainieren und hab jetzt diese Woche nach 4 Monaten Pause wieder 2x trainiert. Geholfen hat, mir vor Augen zu führen was passieren wird, wenn ich jetzt gar nicht mehr trainiere, nämlich dass mein Körper immer mehr verkommen wird, ich dann in der Sauna bald aussehe wie der dickliche ü30 Durchschnittstyp, ich nicht mehr gerne in den Spiegel gucke, unterm Tshirt ein Bäuchlein zu sehen sein wird usw.

Und mache es dir so einfach wie möglich. Ich habe jetzt zB das Mealprepping für mich entdeckt, also immer schön für 3 Tage vorkochen, dann sparst du da schonmal Zeit. Und es hilft auch zu Hause zu trainieren (Mit Klimmzugstange und Ringen kannst du sehr viele Übungen machen), so kann man einfach komplett spontan anfangen und spart sich den Weg ins Studio.

Und überfordere dich nicht, 3x pro Woche Ganzkörper für eine gute Stunde reicht ja für den Hobbykraftsportler völlig aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, H54 schrieb:

Dein Konflikt ist nur ein Excuse nicht zum Sport gehen zu müssen.

Gut Essen und Sport schließen sich gar nicht aus! Du hast auch kein  Motivationsproblem- dein  Problem ist das du noch nicht los gelegt hast. Fang wieder klein an.

Drei Einheiten pro Woche. Plane die vorher- also was du an welchem Tag trainierst. Als Belohnung gehst du am Wochenende lecker Essen.

Ich glaube, in die Richtung wird es bei mir laufen.
Die "Cheat Days" sind dann was Besonderes und höchstens einmal die Woche.
Somit hätte ich einen Kompromiss.

@stereotyp1 Ich war früher regelmäßig im Gym und habe systematisch mich hochgearbeitet. Dann auch Phasen gehabt, wo ich Diät gemacht habe und meinen Sixpack bekam. Rückblickend war das halt mit sehr viel Stress und der Fixierung rein auf das Optische verbunden. Deswegen will ich schauen, wo ich mich da wieder einpendeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Selfman schrieb:

Ich war früher regelmäßig im Gym und habe systematisch mich hochgearbeitet.

Das kann alles und nichts bedeuten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, stereotyp1 schrieb:

Das kann alles und nichts bedeuten. 

Natürlich, deine Annahme ist höchstwahrscheinlich richtig. Ich hab mich "systematisch hochgearbeitet" ins "nichts" und mein Sixpack kam auch aus dem nichts ;)
In meinem Fall war es alles und ab einem gewissen Punkt zu viel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Selfman schrieb:

Natürlich, deine Annahme ist höchstwahrscheinlich richtig. Ich hab mich "systematisch hochgearbeitet" ins "nichts" und mein Sixpack kam auch aus dem nichts 😉
In meinem Fall war es alles und ab einem gewissen Punkt zu viel 🙂

Ich will damit sagen, um konkrete Tipps zu geben wären Informationen (in Form von Zahlen, Maßen, Gewicht(en), ggf. Bilder) hilfreich. Um zu beurteilen wie du mit geringst möglichen Aufwand wieder an die Bestform rankommen kannst. No offense. Wollte deine Leistung nicht schmälern, fand die Aussage eben etwas schwammig.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, stereotyp1 schrieb:

Ich will damit sagen, um konkrete Tipps zu geben wären Informationen (in Form von Zahlen, Maßen, Gewicht(en), ggf. Bilder) hilfreich. Um zu beurteilen wie du mit geringst möglichen Aufwand wieder an die Bestform rankommen kannst. No offense. Wollte deine Leistung nicht schmälern, fand die Aussage eben etwas schwammig.

Ok, alles gut :) Sollte auch nicht blöd rüberkommen von mir :) Danke dir!

Ich kann bei Zeiten mal nähere Infos noch nachreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.3.2022 um 09:13 , Selfman schrieb:

Hi,

wie löse ich am besten den aktuellen Konflikt bei mir, mich wieder für Sport und Fitness zu motivieren?

Das Problem ist folgender Konflikt: Einerseits möchte ich wieder zu meiner alten Bestform zurück. Ich will den Speck am Bauch, Hüfte und auch im Gesicht los.
Andererseits bin ich heute nicht mehr so fixiert aufs Aussehen und habe gelernt mich deswegen nicht mehr so zu stressen.
Und ich esse halt auch gerne und hab eigentlich keinen Bock mehr so genau auf meine Kalorien zu achten.

Also stehe ich irgendwo dazwischen. Genau das nervt mich aber auch.
Habt ihr Tipps, wie ich da wieder einen klaren Fokus finden kann?

Danke schon mal.

Du brauchst keine Motivation, du brauchst Disziplin!

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.