5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meddl Loide,

Es ist schon einige Wochen her, dass ich hier einen Post verfasst habe. Meistens drehen diese sich um meine sozialen Probleme, die des Freunde finden. Und ich muss sagen, es hat sich einiges getan. 

Mittlerweile involviere ich mich viel mehr in Organisationen und unterhalte mich viel mehr mit anderen Menschen. Das Ergebnis daraus ist, dass ich jetzt eigentlich jeden 2 Tag mit jemanden unterwegs bin.

Also der Schritt, andere anzusprechen funktioniert schon ganz gut. Mein größte Schwäche ist aber die Kennenlernphase. Immer wenn ich neue Personen kennenlerne, geht die Unterhaltung so 5-10 Minuten. Danach wird es holpriger und das Gespräch stockt. Entweder trennen sie hier unsere Wege dann, oder wenn man auf einem Event ist, schaut man nur noch auf die Handys. Gerade diese soziale Unerfahrenheit versaut mein StreetGame enorm. 

Und leider weiß ich noch nicht ganz wo meine Fehler sind. Rede ich zu viel oder zu wenig. Muss ich mehr Interesse zeigen...

Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man Vertrauen und einen guten Gesprächsfluss aufrechterhalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schlecht pauschalisieren. Wenn ich z.B. auf ner Bank sitze, einen Donut in mich reinprügel und Insta suchte dann will ich ggf. nicht vollgequatscht werden.

Wenn ich aber in einer Bar wäre und z.B. sowieso auch gerade mit Leuten quatsche, da würd's mich nicht stören wenn du ankommst mit "Ey Bro, bin neu in der Bar. Was ist hier der beste Drink?" Da reden wir also vom setting.

Das nächste ist natürlich worüber man redet. Smalltalk ist nicht unbedingt die Kunst lange Gespräche zu führen sondern was Smalltalk eher ausmacht ist die Fähigkeit über Belanglosigkeiten zu reden, ohne sie belanglos wirken zu lassen. Beispiel, ich sage "Wetter ist gerade Bombe, da vergisst man direkt Covid". Dann ist diese Aussage erstmal ziemlich belanglos/austauschbar. Aber es ist für dich auch eine Vorlage kreativ ins Gespräch rein zu kommen. Wenn du jetzt z.B. sagen würdest "Covid? Das würde doch abgesagt?!" dann machst du aus dieser belanglosigkeit einen Scherz. Ich würde vielleicht lachen und evtl. versteht man sich.

Dann ist die Frage wie souverän du bist. Wenn z.B. das Gespräch ins stocken kommt kannst du entweder ein ganz anders Thema anschneiden oder dich gerne auch über das Gespräch selbst lustig machen "hmm, witzig. Ich habe echt nichts mehr dem Thema beizufügen. Naja, egal lass Mal über xy reden". Oder was ich auch gerne Mal mache wenn Frauen z.B. sagen "hm, na jetzt sag du doch auch was dazu'" wenn ich kein Bock hab ->"Ich sage dazu gar nichts mehr ohne meinen Anwalt".

Und zu guter letzt, Frau oder Mann? Es gibt Frauen-Menschen und Männer-Menschen. Je nachdem mit welchen Mensch du redest kann ein offenes Gespräch anders aufgefasst werden. Du kannst dich über dein Hobby unterhalten und ein Dude wird sich vielleicht denken "jo cooles/langweiliges Hobby". Wohingegen eine Frau bei exakt dem selben Thema denke könnte "den find ich aber interessant/was will der von mir?". Du kannst dich mit Männern über andere Themen unterhalten als mit Frauen. Und selbst bei Themen die du 1zu1 mit Männern und Frauen besprichst wirst du dennoch sehr unterschiedliche Wahrnehmungen vorfinden. Da empfehlen ich dir bei fremden Frauen (wenn du wirklich nur quatschen willst) früh zu sagen "ach übrigens, das ist hier kein Flirt oder so". Den selben Spruch kannst du auch gut als ICE Breaker nehmen. Denn wenn sie on ist und sowas antwortet wie "ach nicht?" dann kann sich das Blatt natürlich nochmal wenden, und du sagst dann "OK, jetzt schon".

bearbeitet von Biff
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, Biff schrieb:

ach übrigens, das ist hier kein Flirt oder so

Jedes Mal, wenn ich das gesagt habe, war’s gelogen.

Aber wirklich jedes Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Masterthief schrieb:

Jedes Mal, wenn ich das gesagt habe, war’s gelogen.

Aber wirklich jedes Mal.

Wenn ich ganz ehrlich bin... same

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.