15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin so frei und kapere deinen Thread mal für einen 6-Wochen-Sixpack Cut. 
Der Sommer kommt, wenn schon lauchig, warum nicht mal wieder Lauch mit abs? 
Mache morgen mal eine Bestandsaufnahme Umfänge (Bauch, Hüfte, Brust, OA) angeht und so das Schickmal mir die passende CR21XX Knopfzelle bereithält auch Start-Gewicht. In einem airbnb kürzlich abends gewogen, da war so ~76kg. 

Ziel wären so 21-28k kcal Defizit in den 6 Wochen, sprich im Durchschnitt 500-700kcal am Tag. Sollte machbar sein. Als Kraft(-Ausdauer)-Benchmark muss ich mir noch was überlegen, vielleicht Liegestütze und Klimmzüge einmal pro Woche AMRAP. 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.4.2022 um 08:21 , RobertoBlanko schrieb:

@stereotyp1 Ich bin gespannt! Mach auf jeden Fall Vorher/Nachher Bilder.

https://ibb.co/tPpQhYc 

https://ibb.co/7KQNRdw

Vorsicht, Sonnenbrille aufsetzen, Hautton blendet. Selbe Zeit, anderes Licht und bei dem Dunklen etwas angespannt. Waage noch nicht reaktiviert, aber schätze 75-76kg. 

Was könnten das sein anhand der Schnappschüsse, wahrscheinlich schlecht zu schätzen aufgrund des Lichts. 14-15%? 

 

 

bearbeitet von stereotyp1
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 30.3.2022 um 16:26 , RobertoBlanko schrieb:

Es reicht also wenn ihr die Bauchmuskulatur 2 mal die Woche ordentlich belastet.

...

Mein Tipp: Eine Übung mit Fokus darauf das Brustbein zu bewegen z.B. Cable Crunches.

Außerdem eine Übung mit Fokus das Schambein zu bewegen z.B. Hanging Leg Raises

(Wichtig hierbei, nicht einfach die Beine anheben, sondern versuchen das Becken nach oben hin einzurollen)

...

Für alle, die nicht im Gym trainieren empfehle ich Crunches und Leg Raises. Easy @ Home durchzuführen.

Wie viele Wiederholungen?

2 x wöchentlich 3 Sätze á 12 Wiederholungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, stereotyp1 schrieb:

Was könnten das sein anhand der Schnappschüsse, wahrscheinlich schlecht zu schätzen aufgrund des Lichts. 14-15%? 

Denke so 15% um den Dreh ja.

Hast mal mit Calipper nachgemessen?

Bisschen Solarium noch, dann wirken die Abs auch tiefer. Bzw. Jetzt steht ja eh der Sommer vor der Tür. Hab das selbe Problem mit dem Hautton 😅

Rein von der Genetik her sieht’s da aber gut aus bei dir, wird sogar ein 8 pack denke ich 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.4.2022 um 02:51 , stereotyp1 schrieb:

Bin so frei und kapere deinen Thread mal für einen 6-Wochen-Sixpack Cut. 
Der Sommer kommt, wenn schon lauchig, warum nicht mal wieder Lauch mit abs? 
Mache morgen mal eine Bestandsaufnahme Umfänge (Bauch, Hüfte, Brust, OA) angeht und so das Schickmal mir die passende CR21XX Knopfzelle bereithält auch Start-Gewicht. In einem airbnb kürzlich abends gewogen, da war so ~76kg. 

Ziel wären so 21-28k kcal Defizit in den 6 Wochen, sprich im Durchschnitt 500-700kcal am Tag. Sollte machbar sein. Als Kraft(-Ausdauer)-Benchmark muss ich mir noch was überlegen, vielleicht Liegestütze und Klimmzüge einmal pro Woche AMRAP. 

 

Kurzes update nach ca. vier Wochen. Wurde bisschen leaner und etwas stärker. Angefangen aus dem Winterschlaf mit so 6-8 Klimmzügen, gingen letzte Woche >15Wdh. bzw. 8 mit 16kg Zusatzgewicht. Noch ein weiter Weg. Liegestütz und Dip-Variationen gehen auch leichter von der Hand.
Problem, ich hab mir Samstag bei einer dämlichen Aktion (nüchtern auch noch) seitlich die Rippen geprellt. Also erstmal Zwangserholung angesagt, was Krafttraining angeht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.3.2022 um 16:26 , RobertoBlanko schrieb:

Der Bauchmuskel unterscheidet sich nicht von der restlichen Muskulatur vom Körper und muss somit auch nicht weniger oder mehr trainiert werden wie z.B. die Brust. Er braucht dieselbe Regeneration und Belastung wie alle anderen Muskelgruppen. Punkt.

Moin Roberto! 

Arnie hat in seinem Buch damals aufgrund ihrer größeren relativen Stärke der Bauch- und Wadenmuskulatur eine Sonderstellung eingeräumt. Andere Muskelgruppen würden 48h Regeneration benötigen, wohingegen die beiden jeden Tag trainiert werden könnten. 

 

Daher machen die Jungs das vielleicht auch:

Am 30.3.2022 um 16:26 , RobertoBlanko schrieb:

Im Gespräch mit Leuten im Gym höre ich immer wieder, dass sie ein Bauchtraining am Ende jeder Trainingseinheit durchführen. Aber warum?

Ist das mittlerweile überholt? 

VG! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, apu2014 schrieb:

Arnie hat in seinem Buch damals aufgrund ihrer größeren relativen Stärke der Bauch- und Wadenmuskulatur eine Sonderstellung eingeräumt. Andere Muskelgruppen würden 48h Regeneration benötigen, wohingegen die beiden jeden Tag trainiert werden könnten. 

Das könnte ich gar nicht. Ich hab in beiden Muskelgruppen immer Muskelkater, obwohl ich den Bauch nicht mal isoliert trainiere. Ich fokussiere mich aber bei jeder Übung darauf, den Bauch mit anzuspannen. 

Bei den Waden kann ich mich manchmal 1-2 Tage gar nicht auf Zehenspitzen stellen, so stark merke ich das. 

Was Fitness Tipps angeht schaue ich mir die Videos von Markus rühl an. Mega sympathisch und hat super know how. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.5.2022 um 08:54 , apu2014 schrieb:

Arnie hat in seinem Buch damals aufgrund ihrer größeren relativen Stärke der Bauch- und Wadenmuskulatur eine Sonderstellung eingeräumt. Andere Muskelgruppen würden 48h Regeneration benötigen, wohingegen die beiden jeden Tag trainiert werden könnten. 

Hey Apu, sorry für die verspätete Antwort, bin grad mitten im Umzug.

Arnie, Gott hab ihn seelig ❤️, kommt noch aus einer Zeit in der Bodybuilding und die damit verbundene Wissenschaft noch in den Kinderschuhen gesteckt hat.

Also muss ich ihm hier leider widersprechen. Mit 2 mal die Woche bin ich noch d'accord, aber öfter würde ich die angesprochenen Muskeln nicht trainieren.

Der Muskel wächst schließlich in der Regenration und nicht in der Belastung.

Gerade die Bauchmuskulatur ist ein recht großer Muskel und in vielen Übungen sowieso schon sekundär belastet, aufgrund der Körperspannung.

Mehr ist oft einfach nicht mehr. 

Natürlich muss man hier auch unterscheiden, ob man ein naturaler Hobbyathlet ist, oder ein Bodybuilder komplett auf Gear. Da gibts dann auch meilenweite Unterschiede hinsichtlich benötigter Regeneration.

Idealerweise trainiert man so, dass man am Peak der Superkompensation wieder einen neuen Reiz setzt. Bringt man aber nur Reize, ohne dass der Körper genügend Zeit zur Regeneration hat, wird sich das sehr kontraproduktiv auswirken.

Am Ende muss man herausfinden, wie der eigene Körper tickt. Hängt auch von der Genetik ab, der Ernährung, der Schlafdauer und Qualität etc.

 

Superkompensation-01-Leistungssteigerung-e1518167948861.png

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.5.2022 um 11:16 , RobertoBlanko schrieb:

Hey Apu, sorry für die verspätete Antwort, bin grad mitten im Umzug.

Arnie, Gott hab ihn seelig ❤️, kommt noch aus einer Zeit in der Bodybuilding und die damit verbundene Wissenschaft noch in den Kinderschuhen gesteckt hat.

Also muss ich ihm hier leider widersprechen. Mit 2 mal die Woche bin ich noch d'accord, aber öfter würde ich die angesprochenen Muskeln nicht trainieren.

Der Muskel wächst schließlich in der Regenration und nicht in der Belastung.

Gerade die Bauchmuskulatur ist ein recht großer Muskel und in vielen Übungen sowieso schon sekundär belastet, aufgrund der Körperspannung.

Mehr ist oft einfach nicht mehr. 

Natürlich muss man hier auch unterscheiden, ob man ein naturaler Hobbyathlet ist, oder ein Bodybuilder komplett auf Gear. Da gibts dann auch meilenweite Unterschiede hinsichtlich benötigter Regeneration.

Idealerweise trainiert man so, dass man am Peak der Superkompensation wieder einen neuen Reiz setzt. Bringt man aber nur Reize, ohne dass der Körper genügend Zeit zur Regeneration hat, wird sich das sehr kontraproduktiv auswirken.

Am Ende muss man herausfinden, wie der eigene Körper tickt. Hängt auch von der Genetik ab, der Ernährung, der Schlafdauer und Qualität etc.

 

Superkompensation-01-Leistungssteigerung-e1518167948861.png


Aaaah, I see. Danke dir du sexy piece of meat ersguterjunge Lausebengel ❤️  
PS: Insbesondere für den Graphen! Funktionen ftw ❤️ 
PPS: Viel Erfolg beim Umzug. Umziehen sucks balls.
PPPS: Welche verspätete Antwort? Einen Tag später? Wenn ich das mal schaffen würde 😄 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.