Vergessen von unangenehmen Erinnerungen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich ein Mittel zum gezielten Vergessen von bestimmten unangenehmen Informationen und Erinnerungen (z.B. unangenehme Erfahrungen von Ablehnungen) bräuchte. Dann würde es mir psychisch deutlich besser gehen. Gibt es konkrete Methoden oder Massnahmen zum gezielten Vergessen des Gedächtnisses?

LG

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Paul150 schrieb:

Dann würde es mir psychisch deutlich besser gehen. Gibt es konkrete Methoden oder Massnahmen zum gezielten Vergessen des Gedächtnisses?

ganz wichtig: ausschlafen! das ist ein natürlicher vorgang und wird von unserem gehirn reguliert.  

und dann ein interessantes leben haben, ein geiles projekt zbsp.

 

bearbeitet von Arbeiter
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um nicht nur den Lösungsansatz zu kritisieren, sondern auch einen Gegenvorschlag zu machen:

Ist meiner Meinung nach der wesentlich nachhaltigere (effizientere) Weg.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, überspielen mit neuen, anderen Ereignissen und Erinnerungen. Wird hier im PU schonmal FTOW genannt. Habe früher mal in einem Frauenforum gelesen, da hat eine geschrieben, ihre Beziehung und die Trennung wären so doof gewesen, sie bräuchte dringend Dates um die blöden Erinnerungen zu vergessen. Fand ich recht klug.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schade, dass es keine Medikamente zur kurzfristigen Beseitigung von depressiven Stimmungszuständen (ähnlich wie es auch Koffein als Medikament zur kurzfristigen Beseitigung von Ermüdungszuständen zugelassen ist) gibt, um das Auftreten dieser negativen Erfahrungen im Kopf zu unterdrücken.

bearbeitet von Paul150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal nicht so theoretisch daherreden: es geht ja wohl nicht um die Gesamtheit aller Erinnerungen, denn sonst säßt Du auf dem Boden, würdest Dich fragen wer du bist und wo und würdest als nächstes in die Hose machen.

Es geht also ofenbar um singläre Ereignisse, die Du vergessen möchtest. Auch da gibts Unterschiede. Gehts um die Alpträume des Lokführers, der ein Kind überfahren hat oder die Erinnerungen an die letzte peinliche Party-Aktion?

Erinnerungen haben einen Sinn. Sie sollen Dich vor Fehlern bewahren. Sie übertreiben aber leider auch. Aber sie sind eben auch Teil Deiner Persönlichkeit, Teil Deiner Biografie.

Ich bin ja wirklich kein Anhänger irgendwelcher esoterischen Spielchen, aber mir hat tasächlich mal das NLP-"Stop" geholfen: immer wenn der Gedanke an die Ex aufkam, was oft war, habe ich laut "Stop" gesagt. In Gegenwart anderer auch mal leiser, um nicht noch mehr die Rolle des Sonderlings anzunehmen oder als Psychopath zu erscheinen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Negative Erfahrungen müssen nicht vergessen/unterdrückt werden, sondern verarbeitet.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 3.4.2022 um 18:25 , Fastlane schrieb:

Gehts um die Alpträume des Lokführers, der ein Kind überfahren hat oder die Erinnerungen an die letzte peinliche Party-Aktion?

Meine unangenehmen und belastenden Erinnerungen beziehen sich auf die Art von unangenehmen Erinnerungen im zweiten Punkt in deiner Frage. Ich empfinde sie als belastend und bedrückend wenn sie in meinem Kopf auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 2.4.2022 um 10:30 , Paul150 schrieb:

Ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich ein Mittel zum gezielten Vergessen von bestimmten unangenehmen Informationen und Erinnerungen (z.B. unangenehme Erfahrungen von Ablehnungen) bräuchte. Dann würde es mir psychisch deutlich besser gehen. Gibt es konkrete Methoden oder Massnahmen zum gezielten Vergessen des Gedächtnisses?

LG

Paul

Warum sind starke Drogen wie beispielsweise Heroin illegal und verboten? Koffein ist doch legal bzw. erlaubt und nach nur ein paar Tagen Koffeinentzug mit Kopfschmerzen, Müdigkeit und Antriebslosigkeit stellt sich der normale Gesundheitszustand wieder ein. Der Schlafdruck baut sich dann wieder ganz normal auf und ab.

bearbeitet von Paul150
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Paul150 schrieb:

Warum sind starke Drogen wie beispielsweise Heroin illegal und verboten? Koffein ist doch legal bzw

Warum sind in Deutschland Maschinengewehre illegal aber Nerf-Guns kann man kaufen? 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 13.5.2022 um 10:10 , Easy Peasy schrieb:

Als jemand der schon paar Mal physisch abhängig von Opioden, namentlich Tilidin, war, beschreib ich dir kurz mal die Entzugserscheinungen, ja?

Dir tut allles weh.
Also. Alles. Stehen, gehen, sitzen, liegen, sein. Alles. Jede einzelne Faser deines Körpers ist matter Schmerz. Tagelang.

War bei mir nu nicht so wild, weil jeweils nur 1-2 Wochen drin im Dauerkonsum. Für´n Sport z.B. aka Doping.
Konnt ich mit umgehen. Weil nicht tief drin und v.a. keine psychische Komponente enthalten. Bin auch nicht sonderlich suchtaffin.

 

 

Aber Digga.. wenn du da, weil auch mental davon abhängig 2, 4 ,8 Monate, oder gar ein Jahr drin bist.. was glaubst du, wie dein Entzug aussähe?
Du bist nur am Schreien. Über Wochen.

Bei Koffeinentzug schmeißte dir ne Ibu und gut. Der ist nach einem Tag Kopfschmerzen vergessen. Schafft jeder.
Aber jemandem, der so ne Fragen wie du stellt, unterstellle ich, schon nen leichteren Opioidentzug nicht zu überstehen.

Aber ich habe stark belastende Probleme mit erheblichen Leidensdruck, die ich gerne betäuben möchte oder muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erinnerungen sind Lügen. Du hast die Situationen eh ein bisschen anders abgespeichert, als sie tatsächlich passiert sind. Jedesmal, wenn du eine Erinnerung hervorrufst, änderst du sie ein bisschen mehr. Bis sie kaum mehr Wahrheitsgehalt hat. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 19.6.2022 um 12:51 , Paul150 schrieb:

Aber ich habe stark belastende Probleme mit erheblichen Leidensdruck, die ich gerne betäuben möchte oder muss.

Ich bedaure derzeit sehr, dass bestimmte starke Drogen wie beispielsweise Heroin zur Linderung von Depressionen illegal und verboten sind.

Der Stoff Koffein ist doch auch legal und erlaubt. Nach nur wenigen Tagen Koffeinentzug stellt sich der normale Zustand wieder ein. Der Schlafdruck baut sich dann wieder ganz normal auf und ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Paul150 schrieb:

Ich bedaure derzeit sehr, dass bestimmte starke Drogen wie beispielsweise Heroin zur Linderung von Depressionen illegal und verboten sind.

Der Stoff Koffein ist doch auch legal und erlaubt. Nach nur wenigen Tagen Koffeinentzug stellt sich der normale Zustand wieder ein. Der Schlafdruck baut sich dann wieder ganz normal auf und ab.

Das meinst du nicht wirklich! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, jon29 schrieb:

Das meinst du nicht wirklich! 

Eigentlich hat er doch recht. Ob sie jetzt die Leute mit Tavor zuballern oder mit Heroin ist eigentlich auch schon egal. Wobei bei depressiven die Gefahr natürlich groß ist, dass sie drauf hängen bleiben. Also als dauerhaftes Medikament  wirklich noch fraglich es aktiv einzusetzen.

Grundsätzlich sollte aber jede Droge legal erhältlich sein. Die Droge bei der es am wenigsten nötig ist wird natürlich wieder legalisiert. Da gehen Leute auf die Straße, obwohl du innerhalb einer Woche so einen Wisch bekommst damit du es besitzen darfst. Und gestreckt wird es auch nicht wirklich. Bloß bei den anderen Konsumenten müssen irgendwann vllt Gliedmaßen abgenommen werden. Und bei etwas weicheren werden Research seit Jahren zur Seuche. Aber Hauptsache Lena aus Buxtehude kann ihren „Bubatz“ rauchen.

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 19.6.2022 um 12:51 , Paul150 schrieb:

Aber ich habe stark belastende Probleme mit erheblichen Leidensdruck, die ich gerne betäuben möchte oder muss.

Ich lege dir @Paul150 dringend nahe dir psychologische Hilfe zu suchen. Mittel egal welcher Art und Weise helfen bei deinen Problemen nur vorpübergehend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.