Kommunikationsproblem

163 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 11 Stunden, Agatha schrieb:


Er hat sich bei mir entschuldigt. Weil er seine schlechte Laune oft an mir ausgelassen hat. Andererseits hätte ich es teilweise auch herauf beschworen, weil ich gebohrt hätte und immer weiter geredet hätte, obwohl er das nicht wollen würde. Dann soll er doch einfach gar nichts sagen und das Thema selbst auch nicht anschneiden.

Ich bin stark verunsichert und kann mit seiner Scheidung sehr schlecht umgehen.

Ich verstehe hier beide Seiten. Seine Kommunikation dir gegenüber, der Nummerntausch mit der Frau ist mMn nicht okay. Aber das, was du oben schreibst, wirkt auf mich so: Er äußert ein Gefühl und du suchst sofort eine Lösung. Manchmal ist das aber nicht das, was das Gegenüber braucht. Frag ihn, was er dann bräuchte. Z.B. will man dann einfach in den Arm genommen werden o.ä..

Zerstreuung oder mal etwas sacken lassen, mit sich alleine ausmachen ist nicht unbedingt gleich Verdrängung. Es ist sogar manchmal notwendig um aus dem Negativkreislauf auszusteigen.

Die wenigsten Menschen möchten ständig vom Partner therapiert werden. Eine Paartherapie hingegen könnte wirklich helfen. Lernen richtig zu kommunizieren. Ich denke sogar wenige Sitzungen würden reichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ihr schafft es wohl einfach beide nicht mal die Sichtweise des andern zu verstehen, weil Ihr es nicht wirklich versucht und wollt.

Frag dich doch mal, ob seine Probleme wirklich zu den Problemen gehören die man sofort lösen kann ?
Frag dich mal, ob du in der Lage bist seine Probleme zu lösen ?
Frag dich mal, ob es deine Sache ist, selbst wenn du seine Probleme lösen könntest ?
Frag dich mal, wie Lösungsvorschläge bei dir selber ankommen, wenn du gerade nichts davon hören willst ?

Wenn du eine reflektierte Person bist, dann werden dir deine Antworten nicht gefallen und du würdest verstehen warum er kein Bock auf dein ständiges gebohre hat, du hast bestimmt auch Baustellen wieso kümmerst du dich nicht lieber darum ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde euch beide problematisch. Die Entschuldigung mal beiseite - erzähl mal, wie eure Beziehung sonst so läuft? Seid ihr ein Team? Mir rollen sich vor Fremdscham die Nägel nach innen wenn mir ein erwachsener Mann nach 2 Jahren Beziehung um die Ohren hauen will, dass er sich gerade ne Nummer geklärt hat. Gleichermaßen aber auch, wenn ich ständig von meiner Freundin belabert werde.

????

Das ist doch er hier, außer dass du entweder damals oder bei diesem Thread bei eurem Alter geschummelt hast. Kennenlernzeitraum und Umstände passen zu 100000%. 

Wenig später erstellste nen Thread mit der Frage, wie viel Drama erlaubt ist. Ich weiß, ist alles ne Weile her, aber verleitet mich durchaus mal darüber nachzudenken ob ich als problematische Persönlichkeit nicht dementsprechend auch andere problematische Menschen anziehe. Da gibts immer, wirklich immer ne Korrelation.

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Nemesis88 schrieb:

Naja Ihr schafft es wohl einfach beide nicht mal die Sichtweise des andern zu verstehen, weil Ihr es nicht wirklich versucht und wollt.

Frag dich doch mal, ob seine Probleme wirklich zu den Problemen gehören die man sofort lösen kann ?
Frag dich mal, ob du in der Lage bist seine Probleme zu lösen ?
Frag dich mal, ob es deine Sache ist, selbst wenn du seine Probleme lösen könntest ?
Frag dich mal, wie Lösungsvorschläge bei dir selber ankommen, wenn du gerade nichts davon hören willst ?

 

 

Danke, du hast völlig Recht. Aber hilflos daneben sitzen ist sehr schwer für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Enatiosis schrieb:

Finde euch beide problematisch. Die Entschuldigung mal beiseite - erzähl mal, wie eure Beziehung sonst so läuft? Seid ihr ein Team? Mir rollen sich vor Fremdscham die Nägel nach innen wenn mir ein erwachsener Mann nach 2 Jahren Beziehung um die Ohren hauen will, dass er sich gerade ne Nummer geklärt hat. Gleichermaßen aber auch, wenn ich ständig von meiner Freundin belabert werde.

????

Das ist doch er hier, außer dass du entweder damals oder bei diesem Thread bei eurem Alter geschummelt hast. Kennenlernzeitraum und Umstände passen zu 100000%. 

Wenig später erstellste nen Thread mit der Frage, wie viel Drama erlaubt ist. Ich weiß, ist alles ne Weile her, aber verleitet mich durchaus mal darüber nachzudenken ob ich als problematische Persönlichkeit nicht dementsprechend auch andere problematische Menschen anziehe. Da gibts immer, wirklich immer ne Korrelation.

 

Nein, das ist er nicht.

Ich kenne meinen Partner erst seit 2020 und bin seitdem mit ihm zusammen.

 

"Problematische Persönlichkeit"- Sehr hart ausgedrückt. Ich kenne niemanden, der keine Probleme hat in dem Alter.

Scheidung, Kinder, Arbeitslosigkeit, Krebs, Tod der Eltern - irgendwas ist immer.

Was richtig ist, ist, dass wir beide keine schöne Kindheit hatten und da sicher noch unser Päckchen zu tragen haben.

 

Wie beurteilt ihr, dass er mir im Internet nachspioniert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaffst du es, in so einem Moment ihn einfach mal zu fragen "Hey willst du darüber reden oder sollen wir jetzt einfach yxz machen?"

Nachspionieren würde ich es nicht bezeichnen, wenn mir an meinem eigenen Laptop das von dir ausgiebig besuchte Pickup Forum in der Browserzeile ins Gesicht springt. Bisschen glaube ich auch, dass du wolltest, dass er den Thread findet. Ansonsten macht man sowas doch nicht am Gerät des Partners... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Agatha schrieb:

"Problematische Persönlichkeit"- Sehr hart ausgedrückt. Ich kenne niemanden, der keine Probleme hat in dem Alter.

 

Stimmt, sorry - war auch gar nicht so gemeint. Ich wollte viel eher darauf hinaus dass man mit gewissen Persönlichkeitsmerkmalen immer gewisse andere Persönlichkeiten anzieht. Extrembeispiel wäre jetzt dieses typische "Mensch Jenny, wieso ziehe lerne ich immer nur Arschlöcher kennen?". Nur damit du verstehst worauf ich hinaus wollte. 

Dennoch hast du meine andere Frage nicht beantwortet. Wie sieht eure Beziehung generell aus? Gute Teamchemie? Unternehmt ihr was zusammen? Gleiche Ziele? Benehmt ihr euch wie ein Pärchen, welches die Zukunft zusammen plant? 

Finde, dass man Geschehnisse und Probleme auch immer danach bewerten muss, wie die Beziehung generell läuft. Und wenn mir meine Partnerin/mein Partner nach gerade mal 2 Jahren ihren Marktwert so dreist unter die Nase reiben muss wäre für mich klar, dass da im Kern was nicht stimmen kann.

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Enatiosis schrieb:

Und wenn mir meine Partnerin nach gerade mal 2 Jahren ihren Marktwert so dreist unter die Nase reiben muss wäre für mich klar, dass da im Kern was nicht stimmen kann.

Was meinst du mit Marktwert? Ich bin nicht bei tinder abgemeldet, wenn du das meinst.

Und ja, wir unternehmen viel zusammen. Mal an den See, bald gehts in den Urlaub und nach Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Agatha schrieb:

Was meinst du mit Marktwert? Ich bin nicht bei tinder abgemeldet, wenn du das meinst.

Und ja, wir unternehmen viel zusammen. Mal an den See, bald gehts in den Urlaub und nach Berlin.

Nein ich meinte ihn mit der Tele-Nummer, ich bin heute nicht so gut mit dem Ausdrücken merke ich ;-) Wollte das nur auf mich münzen.

Das mit dem Nachspionieren finde ich genau so bedenklich, wenn er denn wirklich in deinen Verlauf geguckt hat.

Also jetzt mal zusammengefasst, von dem was du hier schilderst, empfinde ich sein Verhalten als destruktiv, kindisch und unreif. Und dich als zu aufdringlich. Aber du bist da ja schon drauf eingegangen und hast eingesehen dass das zu viel war, das ist schon mal ne Menge Wert. Hol ihn einfach ab und zu mal mehr emotional ab, wenn er schlecht drauf ist. Der will nicht reden, sondern nur jemanden der ihm ein Pils auf den Tisch stellt und ihm die Sorgen aus dem Schwanz saugt. Wir Männer sind oft herrlich einfach gestrickt, nutz das.

Damit hätten wir Thema 1 abgehakt, also die Kommunikation. Was jetzt für mich immer noch nicht vom Tisch wäre, ist sein Umgang mit dir. Würde ich persönlich echt ziemlich kritisch hinterfragen, wenn mir ein 40 Jähriger begegnet der ständig saufen geht, in meinem Laptop rumwurschtelt und respektlos mit mir redet. Aber das müsst ihr unter euch ausmachen bzw. du mit dir. (nix gegen Party machen, mir geht's um das große Ganze)

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Enatiosis schrieb:

Würde ich persönlich echt ziemlich kritisch hinterfragen, wenn mir ein 40 Jähriger begegnet der ständig saufen geht, in meinem Laptop rumwurschtelt und respektlos mit mir redet.

Er geht nur zweimal im Jahr aus, aber ansonsten gebe ich dir Recht.

Er hat sich schon entschuldigt, mal sehen, ob das Wirkung zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Er hat dir nicht vertraut und dir hinterher spioniert. Zuvor hat er bereits die Nr. einer Anderen geklärt. Sein Kind kennst du, glaube ich, noch nicht. Das hört sich alles nicht gut an, tut mir Leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Schnee21 schrieb:

Er hat dir nicht vertraut und dir hinterher spioniert. Zuvor hat er bereits die Nr. einer Anderen geklärt. Sein Kind kennst du, glaube ich, noch nicht. Das hört sich alles nicht gut an, tut mir Leid.

 

Sein Kind leidet aktuell sehr unter der Scheidung und weint viel. Das Kind weiß allerdings, dass es mich gibt und wir haben auch schon telefoniert.

Das mit der Nummer verstehe ich auch nicht, aber die beiden haben keinen Kontakt mehr. Dennoch bleibt mein schlechtes Bauchgefühl irgendwo bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Agatha schrieb:

 

Sein Kind leidet aktuell sehr unter der Scheidung und weint viel. Das Kind weiß allerdings, dass es mich gibt und wir haben auch schon telefoniert.

Das mit der Nummer verstehe ich auch nicht, aber die beiden haben keinen Kontakt mehr. Dennoch bleibt mein schlechtes Bauchgefühl irgendwo bestehen.

Das mit dem Kind ist auch schwierig. OK, dann weiß er ja, dass es dich gibt.

Gut, dass da nichts weiter war - es gibt einem ein ungutes Gefühl. Pass auf - er kontrolliert dich und nimmt sich selbst Freiheiten raus - nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.