14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe dazu eher mal eine allgemeine Frage:

Hat das Posten von Statusmeldungen bei WA einen eher sagen wir mal "psychologischen" Sinn für die meisten, die dies tun?

Also ich selbst hab das bisher nur einmal getan, weniger, weil ich irgendwie mitteilungsbedürftig war in der Hinsicht, sondern eher, um herauszufinden, wie so die Reaktionen darauf sind.

Und ich muss sagen, unterschiedlicher könnte es kaum sein .. 😉

- Viele Kontakte gucken es sich zwar an, reagieren darauf aber kaum

- Sehr wenige melden sich dann und geben ein kurzes Statement zu dem Status

- Manchmal meldet sich da auch jemand, will aber dann etwas ganz anderes, was mit dem Status gar nix zu tun hat

Also bezieht sich meine Frage darauf, wie man so div. Statusmeldungen von irgendwelchen Leuten "deuten" kann..

Sind die Leute einfach nur happy in dem Moment und wollen ihr "Glück" mit der Welt teilen? Ist ihnen langweilig? Oder ist es eine besondere Form um irgendwie "Aufmerksamkeit" zu erhaschen?

Interessant ist ja, daß es Leute gibt, die öfter mal so nen "Status" raushauen und auf der anderen Seite jene (Zu denen ich mich zähle), die sowas quasi kaum posten.

Was ist eure Erfahrung/Meinung zu diesem speziellen Thema?

Wäre da einfach mal neugierig ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Natural Business schrieb:

Sind die Leute einfach nur happy in dem Moment und wollen ihr "Glück" mit der Welt teilen?

Subjektiv bestimmt. Oder halt ihr Unglück.

vor 1 Stunde, Natural Business schrieb:

Oder ist es eine besondere Form um irgendwie "Aufmerksamkeit" zu erhaschen?

Es hat eine psychosoziale Komponente, befriedigt den narzisstischen Persönlichkeitsanteil.

Ich denke mal es schüttet Dopamin und Serotonin aus, entfaltet damit auch ne ungewisse Suchtwirkung.
Denke da haben die Menschen halt unterschiedliche Möglichkeiten sich das zu holen, nicht jeder macht Social Media, nicht jeder WhatsApp.
Hängt aber bestimmt auch vom sozialen Stand, Bildung, Alter, Geschlecht, etc ab, wie stark man auf sowas dann triggert bzw. inwieweit man sich das selbst aus Vernunft verbieten kann.

bearbeitet von Ipsokinetikon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich teile Dinge in meinem Status weil ich Bock drauf habe, Reaktionen anderer dazu sind mir egal. Warum andere irgend welche Dinge posten interessiert mich nicht bzw hinterfrage ich es nicht. Wenn es mich interessiert, like ich das oder schreibe die Person an. Fertig. Mach die Dinge nicht komplizierter als Sie sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich brauchte ich die Status Funktion praktisch nie die letzten 10 Jahre. Einzige, wenigen Ausnahmen waren wegen folgendem Hintergrund:

- verflossene Bekanntschaft, welche ich mehrfach getroffen habe und mich gekorbt hat: Schauen, ob ich Kontakt nach nem halben oder nem ganzen Jahr final löschen konnte oder ob doch noch eine Art Rest Interesse vorhanden ist (indem mein Status angeschaut wird und ggf. sogar eine Kontaktaufnahme erfolgt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachts um 4 nachm Club Bild posten und nachschauen wers angeguckt hat.

Dann weißt welches HB noch wach ist 😉

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was cooles kannst, wie z.B. Gitarre spielen oder zeichnen oder sowas, dann kann man das auch posten um die ein oder andere HB auf sich aufmerksam zu machen. Gibt dann einige die sich daraufhin melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.4.2022 um 19:01 , Natural Business schrieb:

Sind die Leute einfach nur happy in dem Moment und wollen ihr "Glück" mit der Welt teilen? Ist ihnen langweilig? Oder ist es eine besondere Form um irgendwie "Aufmerksamkeit" zu erhaschen?

Kann man meistens anhand der Bilder (insbesondere wenn man die Person kennt) feststellen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

64941c21d20847eefd3f5f29adffc229.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich stelle also fest, zu diesem Thema gibt es verschiedene Ansichten und Erfahrungen...

Verallgemeinern lässt es sich wohl also nicht.

Aber die These ist schon auch interessant:

vor 37 Minuten, DerCommander schrieb:

Kann man meistens anhand der Bilder (insbesondere wenn man die Person kennt) feststellen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Eine Bekannte z.b. postet über den Status ab und an mal so Aufnahmen, wo sie mit Hunden unterwegs ist ..

Ein anderer Kumpel macht gern mal so "Collagen", wenn er mit der Freundin auf Wochenendtour irgendwo unterwegs ist..

Nun ja, genau weiß ich aber nicht, was ich da so aus den Postings rauslesen soll... 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.4.2022 um 19:01 , Natural Business schrieb:

Also bezieht sich meine Frage darauf, wie man so div. Statusmeldungen von irgendwelchen Leuten "deuten" kann..

Du bist 44 Jahre. Also ziemlich erwachsen. Ist es wirklich relevant für dein Leben, irgendwas zu "deuten" was irgendwelche Leute "posten"?

Eventuell stellst du dir die falschen Fragen?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Natural Business schrieb:

Ja, ich stelle also fest, zu diesem Thema gibt es verschiedene Ansichten und Erfahrungen...

Verallgemeinern lässt es sich wohl also nicht.

Aber die These ist schon auch interessant:

Eine Bekannte z.b. postet über den Status ab und an mal so Aufnahmen, wo sie mit Hunden unterwegs ist ..

Ein anderer Kumpel macht gern mal so "Collagen", wenn er mit der Freundin auf Wochenendtour irgendwo unterwegs ist..

Nun ja, genau weiß ich aber nicht, was ich da so aus den Postings rauslesen soll... 😉

 

Dass sie was unternehmen und dass sie die Hunde liebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manchmal ist es eben "einfach" zu deuten, was die postings bedeuten ...

und andererseits, um mich auf Helmut zu beziehen: Nein, es ist eigentlich nicht relevant, aus diesen Statusmeldungen irgendwas herauslesen zu müssen..

Es ist einfach nur eine gewisse Neugierde, warum Leute das tun, mehr ist es nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 20.4.2022 um 21:21 , Natural Business schrieb:

Es ist einfach nur eine gewisse Neugierde, warum Leute das tun, mehr ist es nicht.

Also ich poste auch schon mal Bilder wenn ich wo unterwegs bis oder so und gucke mir auch mal schon den Status von Kontakten an und fange dann eventeull ein gespräch an oder poste halt damit andere vielleicht ein geesspärch anfangen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.4.2022 um 09:06 , Informatiker schrieb:

Der WhatsApp Status ist Instagram Light.

Du hast deine Antwort hier schon bekommen, alles andere Geschriebene ist nur Lärm.

Menschen die diese Funktion nutzen (insbesondere regelmäßig/ständig), befriedigen ihr gesteigertes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bestätigung damit. Je exzessiver, desto narzisstischer veranlagt. Guter Red-Flag-Indikator.

Manche Menschen, insbesondere Frauen, sind in diesen Meldungen so unbedarft, dass du sogar direkte Red-Flags mitgeteilt bekommst. Hier ein Beispiel:

"With me you get a homie, a lover, a best friend and a psycho."

Also immer schön Augen und Ohren offen halten.

bearbeitet von Hankson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.