Die schwierigste Entscheidung meines Lebens

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden, markhassan schrieb:

Ich finde es lächerlich dass sich die Eltern da so einmischen.

Ich ebenfalls. Du bist nicht das Eigentum deiner Eltern. Die haben dir überhaupt nichts zu sagen.

Wieso haben sie sonst niemanden außer dir? Was ist denn mit dem elterlichen "Social Circle", mit Freunden, Verwandtschaft, Kegelverein? 

Ziehe um nach Österreich und probiere aus, wie die Situation ist. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du jederzeit damit aufhören.

Sei einzig, nicht artig. Lebe ein spannendes Leben.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, RobinMasters schrieb:

Ich ebenfalls. Du bist nicht das Eigentum deiner Eltern. Die haben dir überhaupt nichts zu sagen.

Wieso haben sie sonst niemanden außer dir? Was ist denn mit dem elterlichen "Social Circle", mit Freunden, Verwandtschaft, Kegelverein? 

Ziehe um nach Österreich und probiere aus, wie die Situation ist. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du jederzeit damit aufhören.

Sei einzig, nicht artig. Lebe ein spannendes Leben.

 

Das Ding ist meine Eltern sind immer meist sehr ehrlich. Das wiederum gefällt den Verwandten/Bekannten etc. nicht weshalb meine Eltern kaum mehr Freunde haben (nur noch 1 Pärchen aber mit denen Treffen die sich 2-3 mal im Jahr). Das heißt die haben nur noch mich, den sie auch irgendwie nicht loslassen können/wollen. Bei mir ist das anders, ich hab ein erfülltes Leben und stehe mit beiden Beinen im Leben, bin so gut wie immer glücklich und hab einen großen Social Circle. Glaub im Gym hab ich heut bestimmt mit 10 Leuten geredet. Es ist so, dass ich dennoch meine Eltern extrem wertschätze. Ich hab durch Sie das Leben zu verdanken und ich bin durch sie unter anderem der Mensch geworden der ich nun bin. 
Außerdem hab ich soeben mit Ihr telefoniert, sie hat viel geweint, meinte aber dass sie mich so sehr liebt, dass Ihr das Vermögen egal ist. Sie würde sogar nach Deutschland kommen, auch wenn es Ihr hier nicht wirklich gefällt. Ich meinte zu Ihr, dass das dann gezwungen wäre und nicht aus freien Willen heraus. Sie meinte Ihr ist das Vermögen egal, wenn Sie bei mir sein kann. Ich meinte dass sie selbst gesagt hat dass ihr Deutschland nicht gefällt und dass ich nicht will, dass sie das nur für mich tut, weil es dann nicht ehrlich wäre. Daraufhin hatte Sie wieder Streit mit Ihren Eltern, weil die das als keine Option ansehen. Eine Endlosschleife... achso meine Freundin ist auch Einzelkind wollte ich noch erwähnen...

bearbeitet von markhassan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo daher ja die Frage wieso dann nicht einfach weiter machen wie bisher? Warum jetzt einer zum anderen ziehen und warum spielen dabei überhaupt die Eltern ne Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidung ganz alleine von DEINEM Gefühl abhängig machen.

Wenn du Bock auf Österreich hast - mach es. Wenn du dort wohnst kannst du deine Eltern immer noch alle paar Wochen / Monate sehen. Es gibt unter anderem gute Flugverbindungen nach Wien etc. 

Bin zwar "erst" Anfang 30, aber habe in meinem Leben schon 2 mal damit gerungen, ob ich einer Freundin hinterherziehe und hatte beides mal meine persönlichen Belange vorgezogen (Studium bzw. Arbeit) und es war beide Male die richtige Entscheidung. 

Die Beziehung zu deiner Freundin kann von heute auf morgen vorbei sein. Wenn du dich in Österreich trotzdem wohl fühlst und an deiner Karriere arbeiten kannst, wirst du da auch wieder eine finden, die dir gefällt. 

Und wenn die Eltern deiner Angebeteten trotz viel Geld so "beschränkt" sind und ihrer Tochter die Freiheit (trotz Vermögen) nehmen, ihre eigenen Schritte zu gehen, dann ist das für mich mehr als verwunderlich. Kann sie auch alleine entscheiden. Auch mit 20.

Wenn dir deine eigenen Eltern ebenfalls Steine in den Weg legen, kann ich das persönlich nur kritisieren. Eltern, denen ihr Kind wichtig ist, werden dir keine Steine in den Weg legen, auch wenn es bedeutet, dass sie dich weniger sehen. Ihre Reaktion ist zwar verständlich, am Ende lebst du aber DEIN Leben und nicht für sie. Umzuziehen hat nichts mit einer Entscheidung gegen sie zu tun, sondern in deinem Fall eben für deinen subjektiv für dich richtigen Move. Es kann genau so gut sein, dass du in 5 Jahren wieder nach Deutschland kommst, wenn dir danach ist.

bearbeitet von DerKlitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Ehrlichkeit verliert man keine Freunde. Ich vermute die Problematik liegt an anderer Stelle. Mein erster Freund hatte auch Eltern die keinen wirklichen Freundeskreis hatten. Die waren auch total auf ihren einzelnen Sohn fixiert. Ich finde soetwas sehr ungesund und belastend für das Kind. Schon die Tatsache, dass deine Eltern dir diese neue Erfahrung nicht gönnen würden zeigt mir, dass sie sehr egoistisch und auf dich fixiert sind und vermutlich später noch weiteren Entscheidungen im Weg stehen werden. Man zeugt keine Kinder um ständige Dankbarkeit und Umsorgung zu erwarten (zumal Dankbarkeit wieder Interpretationssache ist.) Das ist für mich der falsche Ansatz.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, DerKlitter schrieb:

Entscheidung ganz alleine von DEINEM Gefühl abhängig machen.

Wenn du Bock auf Österreich hast - mach es. Wenn du dort wohnst kannst du deine Eltern immer noch alle paar Wochen / Monate sehen. Es gibt unter anderem gute Flugverbindungen nach Wien etc. 

Bin zwar "erst" Anfang 30, aber habe in meinem Leben schon 2 mal damit gerungen, ob ich einer Freundin hinterherziehe und hatte beides mal meine persönlichen Belange vorgezogen (Studium bzw. Arbeit) und es war beide Male die richtige Entscheidung. 

Die Beziehung zu deiner Freundin kann von heute auf morgen vorbei sein. Wenn du dich in Österreich trotzdem wohl fühlst und an deiner Karriere arbeiten kannst, wirst du da auch wieder eine finden, die dir gefällt. 

Und wenn die Eltern deiner Angebeteten trotz viel Geld so "beschränkt" sind und ihrer Tochter die Freiheit (trotz Vermögen) nehmen, ihre eigenen Schritte zu gehen, dann ist das für mich mehr als verwunderlich. Kann sie auch alleine entscheiden. Auch mit 20.

Wenn dir deine eigenen Eltern ebenfalls Steine in den Weg legen, kann ich das persönlich nur kritisieren. Eltern, denen ihr Kind wichtig ist, werden dir keine Steine in den Weg legen, auch wenn es bedeutet, dass sie dich weniger sehen. Ihre Reaktion ist zwar verständlich, am Ende lebst du aber DEIN Leben und nicht für sie. Umzuziehen hat nichts mit einer Entscheidung gegen sie zu tun, sondern in deinem Fall eben für deinen subjektiv für dich richtigen Move. Es kann genau so gut sein, dass du in 5 Jahren wieder nach Deutschland kommst, wenn dir danach ist.

Der Satz mit ich bin 2 mal hiergeblieben und das war die richtige Entscheidung ist denk ich der wichtigste. Man muss einfach hinter seinen Entscheidungen stehen und zu seinen Meinungen. Deswegen hab ich mir alles durch den Kopf gehen lassen und so vorteilhaft Österreich auch wäre (Job, Haus, etc.) stehe ich hinter der Entscheidung nun Deutschland nicht zu verlassen. Entweder meine Freundin akzeptiert das oder wir werden beide aufgrund der Heimatverbundenheit uns trennen müssen. Zwar meinte Sie sie würde auch hierherkommen, aber das ist eine emotionale Entscheidung und nicht rational. Sie liebt mich einfach zu sehr, dass Sie vermutlich alles stehen lassen würde. Ich hingegen habe cig Gespräche geführt mit allen Menschen die mir wichtig sind und am Ende werde ich diese Meinung nicht mehr ändern. Das soll nicht egoistisch klingen, es ist einfach so, ich habe hier alles, genauso wie sie dort. Warum soll ich alles für eine Frau aufgeben, das ist mir die Beziehung dann doch nicht wert, so gern ich diese Person auch habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE

Du führst eine Wochenendbeziehung mit einer noch sehr jungen Frau die wahrscheinlich noch ziemlich unselbstständig sein wird und selten die Verantwortung übernehmen musste, da Sie wohl im Elternhaus gut behütet wurde.
Wart Ihr mal 2 ganze Wochen zusammen, sprich während den Ferien oder so ?

Eine LDR- Wochenendbeziehung wo man eigentlich praktisch nur schöne Unternehmungen macht und zusammen wohnen sind halt 2 paar Schuhe, dazu kommt das man sein Umfeld verlässt. Dieser Schritt ist also immer ein grosser, selbst wenn es keine LDR ist.

Wir wissen mittlerweile hauptsächlich was eure Eltern wollen im Endeffekt ist das aber euer Leben und euere Entscheidung.
Wie weit wohnt Ihr den eigentlich Auseinander ? Wenn man jetzt nur den Willen eurer Eltern betrachtet, dann wäre ja der Kompromiss die Mitte eurer beiden Elternhäuser, wäre ja auch eine Option ?

Im Endeffekt bist du nicht Verantwortlich für den Sozialenzirkel deiner Eltern und wenn die Verwandtschaft und die Freunde abstand von deinen Eltern nehmen hat das auch Ihre Gründe, wo Sie was machen könnten, wenn sie wollen.
Ich weiss zwar nicht genau wie sich diese Ehrlichkeit bei Ihnen äussert, aber das alleine treibt keine Menschen von dir Weg.
Ich bin auch ein ehrlicher Mensch, aber ich stosse andern Menschen nicht grundlos vor den Kopf oder haue auch nicht zu allem meine Meinung raus, wenn ich weiss das ich damit maximal am Selbstbewusstsein des gegenüber kratze.
Ich verstehe ja das deine Eltern nicht Freude haben, wenn du ganz weit weg ziehst, aber das du früher oder später ausziehst liegt auf der Hand und von dir zu verlangen das mit deiner Freundin zu beenden aus Verlustangst ist doch ziemlich egoistisch, da wird halt null an dein Wohl gedacht, dass fände ich äussert uncool.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Nemesis88 schrieb:

Lieber TE

Du führst eine Wochenendbeziehung mit einer noch sehr jungen Frau die wahrscheinlich noch ziemlich unselbstständig sein wird und selten die Verantwortung übernehmen musste, da Sie wohl im Elternhaus gut behütet wurde.
Wart Ihr mal 2 ganze Wochen zusammen, sprich während den Ferien oder so ?

Eine LDR- Wochenendbeziehung wo man eigentlich praktisch nur schöne Unternehmungen macht und zusammen wohnen sind halt 2 paar Schuhe, dazu kommt das man sein Umfeld verlässt. Dieser Schritt ist also immer ein grosser, selbst wenn es keine LDR ist.

Wir wissen mittlerweile hauptsächlich was eure Eltern wollen im Endeffekt ist das aber euer Leben und euere Entscheidung.
Wie weit wohnt Ihr den eigentlich Auseinander ? Wenn man jetzt nur den Willen eurer Eltern betrachtet, dann wäre ja der Kompromiss die Mitte eurer beiden Elternhäuser, wäre ja auch eine Option ?

Im Endeffekt bist du nicht Verantwortlich für den Sozialenzirkel deiner Eltern und wenn die Verwandtschaft und die Freunde abstand von deinen Eltern nehmen hat das auch Ihre Gründe, wo Sie was machen könnten, wenn sie wollen.
Ich weiss zwar nicht genau wie sich diese Ehrlichkeit bei Ihnen äussert, aber das alleine treibt keine Menschen von dir Weg.
Ich bin auch ein ehrlicher Mensch, aber ich stosse andern Menschen nicht grundlos vor den Kopf oder haue auch nicht zu allem meine Meinung raus, wenn ich weiss das ich damit maximal am Selbstbewusstsein des gegenüber kratze.
Ich verstehe ja das deine Eltern nicht Freude haben, wenn du ganz weit weg ziehst, aber das du früher oder später ausziehst liegt auf der Hand und von dir zu verlangen das mit deiner Freundin zu beenden aus Verlustangst ist doch ziemlich egoistisch, da wird halt null an dein Wohl gedacht, dass fände ich äussert uncool.

 

Wir wohnen so ca 3h autofahrt voneinander entfernt, je nach verkehrsaufkommen. Klar haben wir auch schon 2 wochen am stück alleine miteinander verbracht (Urlaub). Naja bei meinen Eltern läufts eigentlich auch gut, beide vollzeit erwerbstätig, haben gute Autos und ein Haus. Nur die damaligen Freunde meiner Eltern hatten alle irgendwo Ihre Probleme. Ob Kinder Drogenprobleme hatten, Spielsüchtig waren alles mögliche und meine Eltern neigen dazu immer sowas bei Familienfeiern anzusprechen und Lösungen aufzuführen. Das hilft den Betroffenen meist aber nicht, weshalb diese sich zurückgezogen haben. War natürlich nur ein kleiner Bruchteil der Gründe. 
Das Ding ist, meine Freundin ist einfach noch so jung und sie wird aus allen Richtungen manipuliert, sie weiß schlichtweg nicht was sie machen soll (meine Eltern manipulieren mich hier auch dass ich net wegziehen soll). Sie meinte sogar gestern dass ich Ihr wichtiger als Ihre vermögenden Eltern bin...

 

bearbeitet von markhassan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, markhassan schrieb:

Sie meinte sogar gestern dass ich Ihr wichtiger als Ihre vermögenden Eltern bin...

Das ist doch schon mal ein Ansatz - sie möchte mit Dir zusammenleben, egal um welchen Preis. Das würden nicht viele Mädels machen.

Wie heißt das so schön: "Eltern sollen Ihren Kindern Flügel geben". Und sie nicht mit einer Leine am Elternhaus anbinden.

Ich kann Euch beiden nur den Rat geben.:
Werdet erwachsen.
Steht zu Euren eigenen Entscheidungen.
Löst Euch von Eurem Elternhaus und steht auf eigenen Beinen.

An Eurer Stelle würde ich ganz woanders zusammenziehen, gleich weit weg von beiden Elternhäusern.
Dann kannst Du lernen, dass Deine Eltern als die deutlich älteren auch alleine klarkommen sollten.
Und Deine Freundin kann lernen, sich von Geld Ihrer Eltern zu emanzipieren.

Auf keinen Fall würde ich die Nummer ziehen: Bei ihren Eltern auf deren Wohlwollen angewiesen zu sein und dauernd den Einfluss auf deren Tochter zu halten.
Geht einfach woanders hin und baut Euch was eigenes auf.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.