Gesundheit und Fitness ("Erstberatung")

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

nachdem mir doch imemr mehr Baustellen auffallen, was meine Gesundheit betrifft, dachte ich mir, dass ich mal hier, wo sich ja doch eine Menge Leute recht intensiv mit "dem körper" (ganz allgemein) beschäftigen, nachfrag', wie und wo usw. ich geschickt und ohne riesige Überwindung anfangen könnte. Also ... ich brauch' realistische und einfache Schritte; meine Ziele sind ja auch recht bescheiden. Darum erstmal eine Menge Mimimi, was bei mir gesundheitslich schief rennt:

 

  • Häufige Bauchschmerzen und Durchfall. Also, ich merk', dass mir E-Drinks nicht gut tun, und so sehr ich Olivenöl mag, is' das auch oft nicht so mein's. Ich ess' viel Fleisch, in letzter Zeit sehr gern auch Fisch, und wirklich, wirklich wenig Gemüse. Oft is' es so, dass ich schon merk', dass ich das Falsche ess', aber ich bin da recht unkreativ und faul, also ich hasse es, zu kochen, und dann schmeiß' ich mir halt Backrohr-Kroketten und Backrohr-Cammenbert rein. Das is' teilweise noch eine der "aufwendigeren" Sachen, die ich so mach'. Oft bestell' ich mir 'ne Pizza, von der ich eh schon weiß, dass sie mir nicht schmeckt und mir nciht so wirklich gut tut, aber mir gehen auch oft die Ideen aus, und ich weiß oft auch gar nicht mehr so richtig, wonach mein Körper verlangt. Es is' (immerhin) nicht so, dass mein Körper nach Kuchen scheit, sondern halt einfach nach "Nahrung", aber die meisten Sachen, die mir einfallen und die ich so daheim hab', sind nicht das, mir gerade gut tut.
  • Allgemein "schlapp". Ich bin vor kurzem 36 geworden und hab' eben den Sportverein gewechselt. Ich bin "eigentlich" gerade richtig ambitioniert und mag eigentlich möglichst viel Zeit am Platz verbringen. Das is' soweit cool; und wenn das Training mal begonnen hat, dann passt das auch. Es is' halt körperlich nicht besonders anstrengend, aber es fühlt sich gut und aktivierend an. Wenn ich aber in Zukunft mit den Kids mithalten will - ach, nicht nur mit den Kids, sondern auch mit den gleichaltigen - dann wär's schon auch nett, den Körper nicht nur zu aktivieren, sondern durchaus auch ein bisschen auchzubauen. Nicht "hart", aber so ein bisschen. Das Problem is': alleine fehlt mir absolut die motivation. Ich wohn' mit meiner Freundin zusammen, die eigentlich selbst (wieder) mit dem Krafttraining anfangen will, aber wir haben halt keine Geräte, und tbh., die Dinger sind teuer. Ein Fitness-Studio is' zwar nicht weit weg, aber wir mögen das beide einfach nicht so wirklich. Das hat so 'n stressiges Feeling. Jedenfalls is' sie da fast noch schlimmer als ich: "Sport! Ja voll, machen wir! Was, jetzt? Hm,... besser morgen ... oder sooo".
    Ich würd' v.a. auch gerne wieder mehr Ausdauer haben; aber "Joggen" is' fad (auch wenn ich direkt bei einem recht netten Moor wohn', das echt 'ne schöne Strecke wär'), und tbh. ich bin schlecht im "langsam joggen". War immer mehr der Sprinter. Jedenfalls wird mein Bauch jetzt doch schon seit Jahren größer (67 kg auch 167 cm) - aber halt auch "nur" der Bauch. ich hab' das Gesicht eines Idealgewichtlers, die Arme eines Magermodels, die Beine eines Hobby-Sportlers und den Bauch eines 50jährigen Beamten im Innenministerium. Und das, ohne Bier (ich trink' sehr wenig Alkohol).
  • Schlafstörungen. Das is' echt irgendwie blöd; also ich hab' freie Zeiteinteilung und Homeoffice so viel ich will. Wenn ich Abends weggeh', will ich halt auch nicht um zehn sagen "uh, langsam sollte ich heim"; und ich genieße durchaus auch die Stunden allein, wenn ich wach bin, meine Freundin aber schon schläft. Jedenfalls - wenn ich nicht aufpass', dann würd' ich nicht einmal am Tag acht Studnen schlafen, sondern irgendwie... viermal am Tag zwei bis drei Stunden. Und die restlcihen Stunden häng', ich dann halb-wach irgendwie in der Gegend herum. Hab' echt wenig Energie (also: jetzt gerade eben doch wieder etwas mehr; daher auch die Überlegung, mal zu schauen, wo ich gut ansetzen kann).
  • Kopf- und Nackenschmerzen. Jap, das kommt häufig; vor allem dann, wenn ich müde bin, beginnt sich bei mir auch vieles zu verspannen. Was mir sehr (sehr!) hilft, das sind kleine Aktivierungsübungen für den Rücken (am harten Boden liegend die Wirbelsäule in alle möglichen Richtungen biegen). Aber naja, manchmal hilft's halt auch nicht. Und v.a. wäre es ja auch nett, wenn diese Schmerzen erst gar nicht auftauschen.

 

...also euh... habt ihr sozusamen eine Idee, wo ich da am geschicktesten, am leichtesten anfangen kann und wie ich sozusamen die "angemesene Schrittgröße" hinbekomm' (d.h. keine Babyschritte, aber auch keine utopischen Fernreisen)? Ihr seid heir sozusagen meine "Erstberatung". Das einzige, was meine Vorsorgeuntersuchung ergeben hat war, dass mein HDL-Cholesterine ("das Gute") ganz leicht über einem Grenzwert is'. Aber ich hab' mich mit euh... Ernährungsplänen noch nie auseinander gesetzt und einen Trainingsplan hab' ich mir auch noch nie gemacht; aber zumindest hab' ich mich schon hin und wieder Gedanken über sowas gemacht.

Kurz ein paar Orientierungspunkte zu meinem euh... "Fitness-Status":

  • Vor einem Jahr waren 30 Liegestütz drinnen und möglich, aber schon recht anstrengend. Persönlich waren 20 eigentlich eher "angenehm". Heute is' es nciht so, dass ich nicht vielleicht eh 20 hinbekommen würde, aber es is' so anstrengend das zu probieren, dass ich's irgendwie. .. einfach nicht mach'.
  • Ein einzelner Klimmzug geht praktisch immer (auch dreimal hintereinander), aber mehrere auf einmal .... derzeit nimmer, glaub' ich. Ich hab' keine Klimmzug-Stange, aber wenn ich am Türstock im Klo einen probier', dann klappt der eigentlich schon immer.
  • Laufen ... najo, 'ne Runde im den Platz geht schon; aber "ich mag irgendwie nicht" viel mehr laufen.
  • Bim Sprinten komm' ich mit den Kids schon halbwegs mit, wenn ich mich anstreng'. Die schnellen Kids sind schneller, gibt aber durchaus 20jährige, die langsamer sind als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

- welche Sportart betreibst du?
- du kochst nicht gerne, kocht deine Freundin?
Isst du auswärts Gemüse, sprich gehts nur um den Aufwand des Einkaufens/Schnippeln/Garens? Ich denke für eine abwechslungsreiche Ernährung werdet ihr ums Kochen kaum herum kommen.
Esse auch recht viel Fleisch und Fisch, aber zuhause nicht mehr primär. ggf. whey supplementieren.

- bez. Verdauung, kein Experte.. aber sind Unverträglichkeiten bekannt? Getränke mässig wäre wahrscheinlich eine zeitlang Wasser/Tee 'ne gute Idee.

Am 6.6.2022 um 02:06 , selfrevolution schrieb:

Ich würd' v.a. auch gerne wieder mehr Ausdauer haben; aber "Joggen" is' fad (auch wenn ich direkt bei einem recht netten Moor wohn', das echt 'ne schöne Strecke wär'), und tbh. ich bin schlecht im "langsam joggen". War immer mehr der Sprinter.

Dann.. sprinte mehr? 🙂 Wäre mein Vorschlag. Macht eh den athletischeren Körper als Dauerlauf.

Schlaf könnte mit zunehmender körperlicher Auslastung schon besser werden. ansonsten so paar basics, google "Schlafhygiene".

Am 6.6.2022 um 02:06 , selfrevolution schrieb:

Ich wohn' mit meiner Freundin zusammen, die eigentlich selbst (wieder) mit dem Krafttraining anfangen will, aber wir haben halt keine Geräte, und tbh., die Dinger sind teuer. Ein Fitness-Studio is' zwar nicht weit weg, aber wir mögen das beide einfach nicht so wirklich. Das hat so 'n stressiges Feeling. Jedenfalls is' sie da fast noch schlimmer als ich: "Sport! Ja voll, machen wir! Was, jetzt? Hm,... besser morgen ... oder sooo".

hihi bei manchen Mädels darf nicht "Sport" drauf stehen. Einfach zu 'nem rave schleppen, da habt ihr auch Bewegung.
Zwecks Krafttraining könnt ihr ja zuhause anfangen mit einer Klimmzugstange, ggf. paar Bändern und oder Kurzhanteln. Basis was z.b. pushups und pullups angeht ist ja vorhanden, bzw. kann mit vertretbarem Aufwand wieder erreicht werden.

Zur Motivation vielleicht ein schöner log hier? Ist zwar nicht so wahnsinnig viel los, aber gerade zu Beginn etwas Dokumentation schadet nicht.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir mal. 🙂

Baseball spiel' ich. Da steht man die meiste Zeit über bloß herum. Nicht besonders sportlich, nicht gerade dynamisch, aber mit der Zeit wird's schon anstrengend. Und es motiviert mir gerade. Ich hätte aber durchaus Lust, auch wieder einen Kampfsport zu machen. Dann wird's zeitlich aber tatsächlich wieder etwas eng. Immerhin is' zweimal die Woche Baseball und ich hab' sozusagen auch andere Hobbys. Oder ... hattte. Hm. Also weil sich derweil schon einiges wieder auflöst; meine P&P-Gruppen kommen kaum mehr zusammen, meine Spieleabende fallen zunehmend ins Wasser, also wenn ich das zeitlich gut timen kann, dann würde das vielleicht schon gehen. In Gesellschaft is' Sport viel leichter als alleine. Und Kampfsport is' sowieso geil, solang man's nicht kompetitiv macht (für Kämpfe bin ich echt zu alt und zu spät dran :vava: ). Ich mag mich jetzt nicht übernehmen, aber vielleicht wär' das echt keine so schlechte Option.

Auswärts ess' ich eigentlich auch fast immer Fleisch. Das Schnippeln und garen is' beim Gemüse weniger das Problem; das is' zwar nervig, aber es würde schon gehen. Aber ich bin da unkreativ. Also ... euh ... Tomaten, Zuccini, Zwiebeln und Kartoffeln (und Speck) klein schneiden und in die Pfanne schmeißen, kann man schonmal machen. Aber das nächste mal muss halt schon wieder was anderes her, ein bisschen Abwechslung. Das scheint bei Fleisch weniger wichtig zu sein; also ich könnte problemlos auch jeden zweiten Tag Steak essen. Vielleicht - also das is' jetzt nur eine Vermutung - is' das Nervige am Kochen nicht nur das Kochen selbst, sondern, dass man sich überlegen muss, was man machen will und einkaufen muss. Is' natürlich mimimi, aber wenn man faul is', dann is' es nervig.

Zur Schlafhygiene werd' ich mich mal schlau machen.Ah, aber meinst du mit einem Log sowas wie 'n fitness-Tagebuch? Das käm mir irgendwie komisch vor. Sowas wie "heute 20 Liegestütz gemacht" is' irgendwie weird; oder "heute einen Klimmzug gemacht", "heute gemüse gesessen". :teehee: Aber so Kleinigkeiten anschaffen, das kann man schonmal machen. Wenn eine Stange da is', an der man sich anhängen kann, dann mach' ich sowas eigentlich voll gern; hab' noch so 'n kindisches Bedürfnis, mich überall dranzuhängen und überall raufzuklettern. 'n paar Sachen hab' ich eh auch; so 'nen Gymnasikstab; der is' witzig. Aber joa,..und zum Weggehen (Stichwort Rave): wir wohnen halt richtig am Arsch der Welt. Es gibt hier einen schönen Teich, aber weg wo wir hinfahren, man is' 'ne Stunde unterwegs, bis man dort is. Und zurück bracuht man gerne mal auch zwei Stunden. Das nimmt echt viel euh... "Lebensmotivation" weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Essen
Denke du isst einfach zu wenig Ballaststoffe, sowie Gemüse/Obst. Und halt die fettigen Sachen öfters weglassen... zu viel Öl und Speck. 
Was spricht dagegen, sich eine leckere Gemüsemischung (Tiefkühl) zu suchen und die dann regelmäßig mit Reis zu essen? Fleisch/Fisch kannst du dann auch dazu machen wenn du willst, da passt alles.
Ich esse fast nur TK Gemüse. Hast ne breite Auswahl an Lieblingsgemüse, musst nicht schnippeln, hast keinen Druck zum Aufbrauchen und immer etwas zu Hause.

Schlaf
Brauchst am Anfang Disziplin und einen festen Rhythmus. Gib dir halt maximal 1-2h wenn die Freundin schläft. Bei mir ist auch so, dass Freundin meist gegen 22h pennt und ich dann gegen 23-24h schlafe. 

Training
Mach Kraftsport. Laucharme mag doch niemand.

Energielos
Bringe die oberen 3 Punkte ins Lot und du hast wieder Energie.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste doch mal Hello Fresh (natürlich dann die relativ gesunden Gerichte). Da brauchst du keine Fantasie und lernst kochen. Nach und nach kannst du dann die Sachen auch einfach selbst machen. Oder hol dir alternativ ein paar Kochbücher.

Du isst halt wie ein Kind ohne Impulskontrolle. Willst du so sein? Kochen und halbwegs gesunde Ernährung sind ja nun wirklich kein Hexenwerk. Du legst halt jetzt mit dem, was du in dich rein stopfst, die Grundlage für deine zweite Lebenshälfte. Willst du mit Mitte 50 beim Arzt mit schlechten Blutwerten sitzen (dann iss halt weiter nur Fleisch, Fett und Fertigprodukte) oder auch mit 80 noch fit und gesund sein (dann ernähr dich vernünftig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diziplin ist das Stichwort, wie in allen Lebensbereichen.

Entweder reiß Dich zusammen  und zieh es durch oder werde/bleibe ein Loser in dem Bereich.

Alles Kopf und Willenssache. So ist das auch im Business, mit Frauen usw...

Hoffe war Arschtritt genug.

Peace

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.