Ende der Beziehung - Reflektion

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1.34

2.27

3. monogam

4. 2 Jahre 

5. 6 Monate 

6. am Anfang sehr gut , danach ok 3-4 x pro Woche 

7. Ja 

8. Probleme : streitkultur , Rolle „schwiegermam“ Kompromissbereitschaft 

hi Leute ,

hab lang überlegt ob ich mich anmelde , die Community ist top und ich erhoffe mir ein paar Denkanstöße , klare Aussagen , was falsch lief , damit ich draus lernen kann . Falls ihr mehr Infos braucht , gerne fragen .

Wir kannten uns über die Arbeit kennen gelernt. Waren nach 5 Monaten das erste mal getrennt - ging von ihr aus , weil sie ne Aussage von mir auf WhatsApp - brauche Pause - falsch interpretiert und nicht nachgefragt hat .

 

nach 3 Monaten bin ich dann wieder auf sie zu , wir sprachen uns aus uns aus , sie hat aus ihren Fehlern gelernt und es lief echt gut.

Im Nachhinein war das mein 1. Fehler . Heute denke ich darüber , dass derjenige der es beendet - an sich arbeiten und dann wieder auf einen zukommen soll.

Danach war es wieder top Redeten viel, unternahmen viel und Sex war super . Sie zog dann zu mir .

Probleme sind Anfang des Jahres entstanden, da sie ein Muster an den Tag legte , was mich abfucked - nämlich im Streit zur Family : Freundinnen zu fahren und dort über Nacht zu bleiben . Die Ursache vom Streit war meistens Nähe Distanz . Sie wollte dauernd bei mir sein, Kuss haben etc und manchmal hab ich das einfach mal vergessen oder wollte mein eigenes Ding machen. Hab das dann auch nach 1-2 klärungsgesprächen beibehalten , aber manchmal ging’s ihr über und sie haute schmollend ab.

Beim 1 und 2.mal gehen habe ich gesagt , dass ich das mich das verletzt und Ochse respektlos mir und unserer Beziehung gegenüber empfinde 

beim 3.mal ist sie dann sogar noch auf ne spontane Party gefahren und wollte sich daheim umziehen - da hab ich ihr gesagt dass ich kein Hotel bin, sie ruhig gleich bei ihrer mam bleiben kann und wir nach ein paar Tagen weiter sehen und sie die Schlüssel derweil mal abgeben kann .

hier habe ich dann anders gehandelt , da sie krank wurde / Grippe und bin zu ihr gefahren und habe sie abgeholt und wir uns ausgesprochen . Habe überlegt ob das klug war- aber damals hat es sich richtig angefühlt 

Würde ich dieses Mal konsequenter durchziehen und dabei bleiben .

dann ging es los - ihre mam hat sich eingemischt , sie hatte Probleme im Job und bei der Fortbildung und sie wurde immer zurückgezogener und launischer . Egal ob Unterstützung - in den Arm nehmen oder Distanz . Es ging immer weiter .

Was mich angeht , so hatte ich auch eine Sinnkrise . Wurde Anfang Corona krank , habe mr dann einen Arzt gesucht , an mir gearbeitet und fange bald einen besseren Job an . Auch wenn ich mich während Corona gehen habe lassen ( klamottentechnisch ) so habe ich mir einen Personal  Trainer organisiert , war Golf spielen, nahm Gitarrenunterricht und ging Fußball an und  aktiviere alte Freundschaften . Leider wurde es durch Corona immer wieder unterbrochen, mache aber seit kurzem wieder weiter damit und  fühle mich auch äußerlich wieder gut .

 

Getrennt habe ich mich dann, weil das mit dem Streit wegfahren wieder kam und sie danach getrennte Wohnungen vorschlug - null Reflektion  . Außerdem war ich während der Zeit im Kino etc und sie ist absichtlich nicht eher nach Hause gekommen, bis ich wieder ganztags zu Hause war .

Mir fehlte die Qualiy Time zu zweit ( Vorschläge von mir wurden eher zur Kenntnis genommen , auch von ihr kam nix - sie meinte sie hatte in früheren Beziehungen nie Vorschläge bringen müssen sondern ist „mitgelaufen „

Mir fehlte das Gefühl dass sie zu unserer Beziehung steht ,z.b beim einmischen ihrer mam oder dass sie bei ihren Freundinnen sehr wohl Vorschläge bringen und Aktiv werden konnte .
 

Mir fehlte dass wir uns als paar entwickeln und gemeinsame Ziele verfolgen , Erlebnisse schaffen . Thema weggehen im Streit oder ein Comedy Event auf dass ich mich mit ihr gefreut habe, bin aber mit nem Kumpel alleine hin, weil sie dann doch nicht wollte .

 

sex wollte sie bis zum Schluss , aber da hatte ich irgendwann immer weniger Lust drauf .

Nach meiner ersten gescheiterten Beziehung habe ich viel gelernt und wollte es besser machen. 
1. jeder Zeit für sich 

2. Ziele gemeinsam - allein 

3. auf dem Sex achten 

4. Quality Time 

5. Grenzen setzen, zuhören - aber keine Lösungen vorschlagen etc

Meine Kumpel sagen wir haben einfach nicht zusammengepasst , aber ich hab den Eindruck irgendwo habe ich doch Fehler gemacht .

daher freue ich mich auf eure Sicht 

 

 

 


 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

deine Freundin wirkt mit 27 unendlich kindisch. Trennung wegen whats app Kleinigkeiten, wieder zusammenkommen, Streit wegen Banalitäten, aus der Wohnung flüchten bla bla

Die Frau ist massiv unreif.

Eine Beziehung sollte dich in deinen Ziele unterstützen und dir den Rücken frei halten. 

Hier alles umgekehrt der Fall. Die Frau wohnt rent free in deiner Wohnung und deinem Kopf, und plagt dich mit Drama. 

Leicht-mittel LSE. Für LTR unbrauchbar. 

Dein einziger Fehler: Emotional geworden, auf das Drama eingestiegen, das Ganze viel zu lange mitgemacht. 

Wenn du dich mit PU auseinandersetzt, wirst du lernen, dass du Frauen erheblich screenen musst, bevor du sie bei dir einziehen lässt.

Damit bist du viel zu fahrlässig umgegangen, für ein bisschen regelmäßigen Sex. 

 

bearbeitet von Max_well

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Max_well schrieb:

Willkommen im Forum,

deine Freundin wirkt mit 27 unendlich kindisch. Trennung wegen whats app Kleinigkeiten, wieder zusammenkommen, Streit wegen Banalitäten, aus der Wohnung flüchten bla bla

Die Frau ist massiv unreif.

Eine Beziehung sollte dich in deinen Ziele unterstützen und dir den Rücken frei halten. 

Hier alles umgekehrt der Fall. Die Frau wohnt rent free in deiner Wohnung und deinem Kopf, und plagt dich mit Drama. 

Leicht-mittel LSE. Für LTR unbrauchbar. 

Dein einziger Fehler: Emotional geworden, auf das Drama eingestiegen, das Ganze viel zu lange mitgemacht. 

Wenn du dich mit PU auseinandersetzt, wirst du lernen, dass du Frauen erheblich screenen musst, bevor du sie bei dir einziehen lässt.

Damit bist du viel zu fahrlässig umgegangen, für ein bisschen regelmäßigen Sex. 

 

Danke , musste grad lachen als ich mit durchlas was lse bedeutet, passt sehr gut .

Mit den Punkten hast du recht .

Gibt es um Thema Screening einen Thread wo ich nachlesen kann?

was meinst du mit „zu emotional „ woran machst du das fest bzw was hätte ich anders machen können?

Dann ist mir noch was eingefallen: zum Schluss meinte sie , ich entscheide mich oft um . Ich halte mich selber für einen sehr klaren, zielstrebigen Menschen, allerdings reagiere ich auf verändere Umstände .

Beispiel:

- als ich die sinnkrise hatte - ich habe Kompetenz und finanzielle Mittel - dachte ich natürlich laut nach in welche möglichen richtigen es ab jetzt gehen kann. Meine Partnerin bezog ich bis zum gewissen grad mit ein, wenn es eine ernsthafte Option war . Wohnortwechsel etc hätte sie ja auch betroffen 

-letztes Jahr hatte ihr Cousin eine Geburtstagsparty. erst sagte ich zu, hatte aber  dann eine kleine Mini op . Nix dramatisches , bin da auch nicht einpfindlich - hatte aber echte Schmerzen danach .Hatte vielleicht Pech - daher hatte ich ihr gesagt , dass ich nicht mitfahre sondern mich erhole und hab die Beine hochgelegt 😂

ironischerweise fing ihr gezicke an und wurde stärker je mehr ich wieder in die Spur kam und wusste was ich wollte und was nicht . Als ich noch mittendrin war , war sie Superlieb- kann mir das einer erklären?

 

by the way haben mich die Bücher : nie wieder Nice guy und Männlichkeit leben brutal weiter gebracht . Habt ihr noch ne gute Lektüre ?

 


 

 

bearbeitet von Dark.Cloud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Max_well schrieb:

Leicht-mittel LSE. Für LTR unbrauchbar

Spannend was du so alles aus einer oberflächlichen Schilderung erkennen kannst 😬

Am 21.6.2022 um 17:53 , Dark.Cloud schrieb:

aber ich hab den Eindruck irgendwo habe ich doch Fehler gemacht .

Hier müssen wir ansetzen. Es ist klar, dass deine Alte massiv unzufrieden war. Frauen machen nämlich nicht einfach so „Drama“ sondern weil sie unglücklich in der Beziehung sind. Jetzt ist die Frage, inwiefern du dazu beigetragen haben könntest. 
 

Klar wirkt die auch kindisch, aber auf mich macht’s den Eindruck als ob die sich nicht genug wertgeschätzt gefühlt hat. Wie liefen denn eure Streits ab? Hast du denn in die LTR investiert? Wie war das Zusammenleben? Haushalt etc.?

bearbeitet von Grugo94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Max_well schrieb:

Dein einziger Fehler: Emotional geworden, auf das Drama eingestiegen, das Ganze viel zu lange mitgemacht

Klingt für mich nach jemandem, der nicht viel LTR Erfahrung hat. Wenn du die Gefühle deiner Alten nicht ernst nimmst, ist die schneller beim nächsten als dir lieb ist. Sehe ich im Übrigen genau so. Wenn mich was stört, spreche ich das an und dann hat die Alte das auch ernst zu nehmen. 

bearbeitet von Grugo94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, Grugo94 schrieb:

Spannend was du so alles aus einer oberflächlichen Schilderung erkennen kannst 😬

Hier müssen wir ansetzen. Es ist klar, dass deine Alte massiv unzufrieden war. Frauen machen nämlich nicht einfach so „Drama“ sondern weil sie unglücklich in der Beziehung sind. Jetzt ist die Frage, inwiefern du dazu beigetragen haben könntest. 
 

Klar wirkt die auch kindisch, aber auf mich macht’s den Eindruck als ob die sich nicht genug wertgeschätzt gefühlt hat. Wie liefen denn eure Streits ab? Hast du denn in die LTR investiert? Wie war das Zusammenleben? Haushalt etc.?

Habe vorher eine 13 jährige Beziehung gehabt - dazwischen ein paar lockere Sachen .

ja - investiert habe ich . Habe sie bei Ops unterstützt - zugehört wenn es Probleme gab und auch geholfen wenn ich konnte und es erwünscht war .

Haushalt habe ich ne Putzfrau, die vorher schon da war - Getränke wurden geliefert . Wäsche hat jeder selber gemacht .

auf ner Geburtstagsparty von ihr , hat mich ne Freundin von ihr angebaggert - ohne dass ich drauf eingegangen bin. Ansonsten krieg ich das Feedback von ihren langjährigen Freunden, dass die Treffen mit mir super sind .

Gemeinsame Zeit hatten wir auch , allerdings wollte ich nach Corona wieder mehr Action reinbringen - da war sie aber nicht zu begeistern . Ab und zu hat sie selber sich mal mit Freundinnen , sonst Family getroffen . Das fand ich ja schade , weil durch ihre ops ( kosmetischer Art) und Job und Fortbildung wenig Zeit blieb . Hinzu kam noch dass bei uns bis März alles zu hatte 

war bei meinem Bruder zum grillen eingeladen - da war sie auch nicht mit dabei z.b weil sie im Streit gefahren ist .

richtig streiten konnten wir nicht , weil sie entweder gemauert hat oder im Extremfall abgehauen ist . 
 

Irgendwann hat sie sich dann beruhigt , man konnte reden - aber es war keine „Überzeugung oder Kompromiss „ von ihr zu spüren - auf der anderen Seite war der Sex gut und sie war anhänglich . Da werd ich bis heute nicht schlau draus . Nach meiner Logik und was ich hier gelesen habe hätte das sexlevel runter müssen 

bearbeitet von Dark.Cloud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

Habe vorher eine 13 jährige Beziehung gehabt - dazwischen ein paar lockere Sachen .

ja - investiert habe ich . Habe sie bei Ops unterstützt - zugehört wenn es Probleme gab und auch geholfen wenn ich konnte und es erwünscht war .

Haushalt habe ich ne Putzfrau, die vorher schon da war - Getränke wurden geliefert . Wäsche hat jeder selber gemacht .

auf ner Geburtstagsparty von ihr , hat mich ne Freundin von ihr angebaggert - ohne dass ich drauf eingegangen bin. Ansonsten krieg ich das Feedback von ihren langjährigen Freunden, dass die Treffen mit mir super sind .

Gemeinsame Zeit hatten wir auch , allerdings wollte ich nach Corona wieder mehr Action reinbringen - da war sie aber nicht zu begeistern . Ab und zu hat sie selber sich mal mit Freundinnen , sonst Family getroffen .

war bei meinem Bruder zum grillen eingeladen - da war sie auch nicht mit dabei z.b weil sie im Streit gefahren ist .

richtig streiten konnten wir nicht , weil sie entweder gemauert hat oder im Extremfall abgehauen ist . 

Hm also aus deinen bisherigen Schilderungen kann ich keine Fehler erkennen, was aber nicht bedeutet, dass du keine gemacht hast 😉 Macht ja jeder.

Hast du dir hier mal die angepinnten Themen angeschaut? Gerade das Beziehungskisten FAQ finde ich sehr wertvoll. 

Lies dir das mal durch und vergleiche dein Verhalten mit dem dort beschriebenen. Sei dabei komplett ehrlich zu dir. 

bearbeitet von Grugo94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Dark.Cloud schrieb:

Gibt es um Thema Screening einen Thread wo ich nachlesen kann?

Fällt mir jetzt keiner ein. Das lernst du mit der Zeit und Erfahrung, und wie Frau sich in Situationen verhält, die dir wichtig sind für ein Zusammenleben. z.B. Manieren, stressige Situationen, Ordnung, Umgang mit Menschen die ihr keinen Vorteil geben z.B. Kellner/in

vor 3 Stunden, Dark.Cloud schrieb:

was meinst du mit „zu emotional „ woran machst du das fest bzw was hätte ich anders machen können?

Sie will Küsse und schmollt und du machst Krisengespräche. Falscher bzw. männlicher Weg ein Problem rational lösen zu wollen. Packen, Witze machen, aufs Bett werfen, sie wie deine kleine nervige Cousine behandeln. Wenn ein Problem offensichtlich ernstzunehmen ist, wird sich anders verhalten. Ist aber nur in 10% der Fälle wirklich ein "Problem" das Frauen haben.

vor 3 Stunden, Dark.Cloud schrieb:

zum Schluss meinte sie , ich entscheide mich oft um

Weniger Reden und mehr machen. Du kannst deine Meinung ändern, musst den Prozess jetzt aber nicht deiner Partnerin permanent offen legen. Zumindest wenn es um banale Alltagsaktivitäten geht. 

vor 3 Stunden, Dark.Cloud schrieb:

Habt ihr noch ne gute Lektüre ?

Lob des Sexismus und the rational male (englischer guter Wortschatz von Nöten) sind noch empfehlenswert.

bearbeitet von Max_well

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, Grugo94 schrieb:

Gefühle deiner Alten nicht ernst nimmst, ist die schneller beim nächsten als dir lieb ist

Ging hier im konkreten Kontext um weibliches unbegründetes Drama. Das sind in der Regel STs oder maskierte Lust. Wenn man dort auf Augenhöhe begegnet, wäre das grundfalsch. ECHTE Probleme sind natürlich emotional ernstzunehmen, davon dies nicht zu tun, war nie die Rede.

 

 

bearbeitet von Max_well

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Max_well schrieb:

fällt mir jetzt keiner ein. Das lernst du mit der Zeit und Erfahrung, und wie Frau sich in Situationen verhält die dir wichtig sind für ein Zusammenleben. zB Manieren, stressige Situationen, Ordnung, Umgang mit Menschen die ihr keinen Vorteil geben zB Kellner/in

Sie will Küsse und schmollt und du machst Krisengespräche. Falscher bzw männlicher Weg ein Problem rational lösen zu wollen. Packen, Witze machen, aufs Bett werfen, sie wie deine kleine nervige Cousine behandeln. Wenn ein Problem offensichtlich ernstzunehmen ist wird sich anders verhalten. Ist aber nur in 10% der Fälle wirklich ein "Problem" das Frauen haben.

Weniger Reden und mehr machen. Du kannst deine Meinung ändern, musst den Prozess jetzt aber nicht deiner Partnerin permanent offen legen. Zumindest wenn es um banale Alltagsaktivitäten geht. 

Lob des Sexismus und the rational male (englischer guter Wortschatz von Nöten) sind noch empfehlenswert.

Danke und die Lektüre werd ich mir reinziehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Grugo94 schrieb:

Hm also aus deinen bisherigen Schilderungen kann ich keine Fehler erkennen, was aber nicht bedeutet, dass du keine gemacht hast 😉 Macht ja jeder.

Hast du dir hier mal die angepinnten Themen angeschaut? Gerade das Beziehungskisten FAQ finde ich sehr wertvoll. 

Lies dir das mal durch und vergleiche dein Verhalten mit dem dort beschriebenen. Sei dabei komplett ehrlich zu dir. 

Bin ich fleissig dabei - wenn sich die Wut Enttäuschung etc bei mir gelegt hat - wird mir bestimmt was auffallen. Wobei mich das nervt dass ich so leide - Trennung war ja richtig aber die Hormone ticken anders 😂

 

mir ging’s darum ob ihr was „offensichtliches „bemerkt was ich vom mindset her vielleicht nicht raffe bzw. übersehe .

zusammenfassend hat sich das die letzen Wochen angefühlt als ob ich ne pubertierende Tochter zu Hause habe, aber keine Frau 😅

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 21.6.2022 um 17:53 , Dark.Cloud schrieb:

aber ich hab den Eindruck irgendwo habe ich doch Fehler gemacht

Ja, man kann sich immer überlegen, was man besser machen kann.

 

In deiner Schilderung sehe ich viel Unzufriedenheit von dir, ohne dass ich wirklich die Gründe dafür lese. Mir scheint, dass du eher unbedeutende Ereignisse emotional recht dramatisch erlebst.

 

vor 8 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

richtig streiten konnten wir nicht , weil sie entweder gemauert hat oder im Extremfall abgehauen ist .

Du hast Streiten wollen. Es spricht für sie, dass sie sich nicht beteiligen wollte.

Hier kannst du etwas besser machen. Es gibt Alternativen zu Streit. Es empfiehlt sich, andere Kommunikationsformen zu erlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, safran schrieb:

Und hast.du Bock den Papa zu spielen?

Du meinst whos your Daddy 😬

ne - deshalb hab ich es ja dann auch beendet 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, Max_well schrieb:

 Lob des Sexismus und the rational male (englischer guter Wortschatz von Nöten) sind noch empfehlenswert.

Beides veraltet und absolut untauglich für ne LTR. Wer Tomassi ernst nimmt, der eine Ehe als „das schlimmste was einem Mann passieren kann“ deklariert und dabei selbst verheiratet mit Kind ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Reine Bauernfängerei. Zudem frauenfeindlicher Bockmist. Wer Weibern so begegnet, hält keine LTR am laufen.

bearbeitet von Grugo94
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, TreeTop schrieb:

Ja, man kann sich immer überlegen, was man besser machen kann.

 

In deiner Schilderung sehe ich viel Unzufriedenheit von dir, ohne dass ich wirklich die Gründe dafür lese. Mir scheint, dass du eher unbedeutende Ereignisse emotional recht dramatisch erlebst.

 

Du hast Streiten wollen. Es spricht für sie, dass sie sich nicht beteiligen wollte.

Hier kannst du etwas besser machen. Es gibt Alternativen zu Streit. Es empfiehlt sich, andere Kommunikationsformen zu erlernen.

Was meinst du mit Unzufriedenheit bei mir ? Die war da - nur die hatte und hab ich wieder im griff - hab es auch erkannt und kommuniziert .

da bin ich bei dir - Streit ist keine generelle Lösung . Versucht habe ich auch normal mit ihr zu reden - das hat leider nicht zum Erfolg geführt . Erfolg bedeutet für mich dass beide mit der Lösung zufrieden sind .welche Formen hast du im Kopf? 

wenn es dann Streit gibt - der ja immer wieder passieren kann und es im Rahmen bleibt - ist es für mich ein Zeichen von Respektlosigkeit was sie gemacht hat - also wenn man den Partner stehen lässt und geht . Mache ich auch nicht - anscheinend ist ihm ja was wichtig .

was andere wäre es, wenn einer kurz weg geht , um nen kühlen Kopf zu bekommen. Das wäre gut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

mir ging’s darum ob ihr was „offensichtliches „bemerkt was ich vom mindset her vielleicht nicht raffe bzw. übersehe .

zusammenfassend hat sich das die letzen Wochen angefühlt als ob ich ne pubertierende Tochter zu Hause habe, aber keine Frau 😅

 

Offensichtlich ist dass deine Alte extrem unzufrieden mit der LTR war. Du ja auch, sonst hättest du sie nicht beendet. Warum du unzufrieden warst, weißt du. Warum war sie es? Inwiefern hast du dazu beigetragen? Wenn du dahin kommst, lernst du für die nächste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Grugo94 schrieb:

Offensichtlich ist dass deine Alte extrem unzufrieden mit der LTR war. Du ja auch, sonst hättest du sie nicht beendet. Warum du unzufrieden warst, weißt du. Warum war sie es? Inwiefern hast du dazu beigetragen? Wenn du dahin kommst, lernst du für die nächste. 

Warum ich es war , da bin ich drauf gekommen und werde noch klarer mit der Zeit - wenn die Verarbeitung durch ist .

warum sie es war ? Die wirklichen Gründe ? Kein Plan. Vielleicht weiß sie es selber nicht und ich kann auch nicht in ihren Kopf schauen. 🤷
 

Das müsste sie mir in einer ruhigen Minute mit genügend Abstand sagen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

wenn es dann Streit gibt - der ja immer wieder passieren kann und es im Rahmen bleibt

Nein. Streit passiert nicht. Das "Passieren"  ist eine Konstruktion, um sich als Opfer dar zu stellen und die Verantwortung zu verweigern.

Personen sind die Akteure. Personen streiten oder auch nicht. Wenn du Streit beginnst oder wenn du auf einen Streit einsteigst und dich beteiligst dann streitest du. Das ist unnötig, respektlos, destruktiv und durch nichts gerechtfertigt. Es ist so, unabhängig davon wer begonnen hat. (Kindergarten ist vorbei.)

 

vor 10 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

ist es für mich ein Zeichen von Respektlosigkeit was sie gemacht hat

Nein. Dein Streiten wollen ist respektlos. Sie versucht die Auseinandersetzung zu verschieben, bis hoffentlich Kommunikation wieder ohne Streit möglich sein wird. Das ist ein guter Beitrag zur Beziehungskultur.

Was fehlt, ist bei dir die Fähigkeit, von deiner Streitlust wieder runter zu kommen, ohne sie an ihr auszulassen.

 

vor 10 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

Mache ich auch nicht

Nein, du streitest gerne und versuchst ihr in dem Moment den Streit auch auf zu zwingen, weil du nicht locker deine Rage los lassen kannst.

 

vor 17 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

Was meinst du mit Unzufriedenheit bei mir ?

Das, was du als Anlass für Streit nimmst. Und das, was dahinter steht, wenn du Kleinigkeiten so dramatisch erlebst.

 

vor 18 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

was andere wäre es, wenn einer kurz weg geht , um nen kühlen Kopf zu bekommen.

Mach doch der Partnerin keine Vorschriften, wie lange es dauern darf, bis sie wieder Zuversicht fasst.

 

vor 42 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

.welche Formen hast du im Kopf? 

Jede Form der Kommunikation. Wie das konkret im Detail aussieht hängt von der Situation ab, von den beteiligten Personen und von deren Erfahrungen von früher und den Erfahrungen mit ein ander.

Paarkommunikation lernt man nicht, indem man ein paar Sätze einer Art von Gebrauchsanleitung durchliest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

Das müsste sie mir in einer ruhigen Minute mit genügend Abstand sagen

Ja, das kann auf jeden Fall helfen. Allerdings musst du das auch für dich selbst herausfinden. Daher mein Rat dich hier einzulesen (bitte nicht irgendwelche Bullshit Bücher die Gift für jede LTR sind) und dein Verhalten zu überdenken. Da du bereits eine 13 Jahre andauernde LTR geführt hast, denke ich, dass du mit ein bisschen wertvollem Input auch von selbst viele Fehler deinerseits erkennen wirst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, TreeTop schrieb:

Nein. Streit passiert nicht. Das "Passieren"  ist eine Konstruktion, um sich als Opfer dar zu stellen und die Verantwortung zu verweigern.

Personen sind die Akteure. Personen streiten oder auch nicht. Wenn du Streit beginnst oder wenn du auf einen Streit einsteigst und dich beteiligst dann streitest du. Das ist unnötig, respektlos, destruktiv und durch nichts gerechtfertigt. Es ist so, unabhängig davon wer begonnen hat. (Kindergarten ist vorbei.)

 

Nein. Dein Streiten wollen ist respektlos. Sie versucht die Auseinandersetzung zu verschieben, bis hoffentlich Kommunikation wieder ohne Streit möglich sein wird. Das ist ein guter Beitrag zur Beziehungskultur.

Was fehlt, ist bei dir die Fähigkeit, von deiner Streitlust wieder runter zu kommen, ohne sie an ihr auszulassen.

 

Nein, du streitest gerne und versuchst ihr in dem Moment den Streit auch auf zu zwingen, weil du nicht locker deine Rage los lassen kannst.

 

Das, was du als Anlass für Streit nimmst. Und das, was dahinter steht, wenn du Kleinigkeiten so dramatisch erlebst.

 

Mach doch der Partnerin keine Vorschriften, wie lange es dauern darf, bis sie wieder Zuversicht fasst.

 

Jede Form der Kommunikation. Wie das konkret im Detail aussieht hängt von der Situation ab, von den beteiligten Personen und von deren Erfahrungen von früher und den Erfahrungen mit ein ander.

Paarkommunikation lernt man nicht, indem man ein paar Sätze einer Art von Gebrauchsanleitung durchliest.

Interessant - sehe ich komplett anders - wobei ich deine Definition von Streit nicht kenne . Vermutlich meinst du mit Kleinigkeiten meine Schilderung im eingangspost bezüglich Nähe distanz? Hier ging der Streit ( und bei anderen Themen von mir - war ausgeglichen )von ihr aus . Um bei dem Beispiel zu bleiben : habe dann meinen Standpunkt dargelegt und dann ist sie weg . Das meinte ich auch mit keinem Ergebnis .

Normalerweise würde man die Bedürfnisse des Gegenübers ernst nehmen , besprechen und am Ende zu ner Lösung für beide Seiten kommen - Thema geklärt 

das mit dem nicht drauf einsteigen habe ich probiert / da kann ich bestimmt noch besser werden . Habe hier die Erfahrung gemacht , dass es bei ihr ein trigger war , da sie sich dann ignoriert gefühlt hat 

 

bearbeitet von Dark.Cloud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Grugo94 schrieb:

Ja, das kann auf jeden Fall helfen. Allerdings musst du das auch für dich selbst herausfinden. Daher mein Rat dich hier einzulesen (bitte nicht irgendwelche Bullshit Bücher die Gift für jede LTR sind) und dein Verhalten zu überdenken. Da du bereits eine 13 Jahre andauernde LTR geführt hast, denke ich, dass du mit ein bisschen wertvollem Input auch von selbst viele Fehler deinerseits erkennen wirst. 

Ja , bisschen Abstand dazu👍
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 51 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

Vermutlich meinst du mit Kleinigkeiten meine Schilderung im eingangspost bezüglich Nähe distanz?

Du hast Streit erwähnt. Ich sehe keine nachvollziebare "Schilderung". Unterschiedliche Bedürfnisse nach Nähe und Distanz sind kein Grund für Streit. Da kann man mit Zuneigung und liebevoll das Herstellen eines Einvernehmens anbieten und initiieren.

 

vor 52 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

Hier ging der Streit ( und bei anderen Themen von mir - war ausgeglichen )von ihr aus .

Damit bist du schon im Streitmodus und das bist du auf dem so genannten Kindergarten Niveau. Unter Erwachsenen ist es irrelevant von wem es ausging.

Relevant wären Details der Interaktion, denn dort kann man die Punkte suchen, wo man die Wahlfreiheit für alternatives Verhalten erlangt. Du schreibst so vage und abstrakt, als würdest du voraussetzen, dass wir uns unter deinen Worten das Selbe vorstellen wie du. Wir waren aber nicht dabei.

 

vor 59 Minuten, Dark.Cloud schrieb:

Hier ging der Streit

Wer hat was gesagt, so dass es Anlass für dich ist, die Interaktion als Streit zu bezeichnen?

 

vor einer Stunde, Dark.Cloud schrieb:

habe dann meinen Standpunkt dargelegt

Tja, um diese "Darlegung" einschätzen zu können, müsste man wissen, was genau, in welchem Tonfall gesagt wurde.

Hier in deinen Beiträgen wiederholst du fortwährend deine Interpretation ihres aus dem Streit Gehens als "respektlos" und ignorierst die möglichen durchaus legitimen Beweggründe ihrerseits. Da fehlt mir die Empathie, die Flexibilität und das Augenmass. Du über reagierst. Ich schliesse nicht aus, dass du das öfter tust.

 

Um aus einer beendeten Beziehung lernen zu können braucht es Distanz und Fähigkeit zur Selbstkritik. Wenn man aber nich in einer Verfassung ist, wo man noch leicht in den Streitmodus geht, herrschen dafür noch keine wirklich guten Bedingungen. Statt zur Selbstkritik neigt man da leicht zum Beschönigen und rechtfertigen.

 

vor einer Stunde, Dark.Cloud schrieb:

Normalerweise würde man die Bedürfnisse des Gegenübers ernst nehmen , besprechen und am Ende zu ner Lösung für beide Seiten kommen - Thema geklärt 

Was ist denn schreckliches geschehen, dass du dich nicht ernst genommen fühlst? Nimm dich doch selbst ernst. Das ist wichtig. Dann ist es kein Drama, wenn die Klärung einer offenen Frage mal länger dauert. Du forderst einen mechanischen Problemlösungsablauf. Aber eine Frau ist keine Maschine. Wenn man mit ihnen umgehen kann, weiss man das sogar zu schätzen.

 

vor einer Stunde, Dark.Cloud schrieb:

das mit dem nicht drauf einsteigen habe ich probiert / da kann ich bestimmt noch besser werden .

OK, es ist nicht immer leicht, wenn man wenig Übung hat oder wenn man mit sich selbst noch nicht so im Reinen ist. Auch ich habe das erfahren müssen. Aber es geht. Es ist erlernbar und anwendbar. Das habe ich erfahren dürfen.

 

vor einer Stunde, Dark.Cloud schrieb:

Habe hier die Erfahrung gemacht , dass es bei ihr ein trigger war , da sie sich dann ignoriert gefühlt hat 

Dann hast du etwas wenig zielführendes gemacht. Nicht einsteigen heisst nicht ignorieren.

Ignorieren ist ein mieser Konter im Streit und stellt Initiieren oder Beteiligung am Streit dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, TreeTop schrieb:

Du hast Streit erwähnt. Ich sehe keine nachvollziebare "Schilderung". Unterschiedliche Bedürfnisse nach Nähe und Distanz sind kein Grund für Streit. Da kann man mit Zuneigung und liebevoll das Herstellen eines Einvernehmens anbieten und initiieren.

 

Damit bist du schon im Streitmodus und das bist du auf dem so genannten Kindergarten Niveau. Unter Erwachsenen ist es irrelevant von wem es ausging.

Relevant wären Details der Interaktion, denn dort kann man die Punkte suchen, wo man die Wahlfreiheit für alternatives Verhalten erlangt. Du schreibst so vage und abstrakt, als würdest du voraussetzen, dass wir uns unter deinen Worten das Selbe vorstellen wie du. Wir waren aber nicht dabei.

 

Wer hat was gesagt, so dass es Anlass für dich ist, die Interaktion als Streit zu bezeichnen?

 

Tja, um diese "Darlegung" einschätzen zu können, müsste man wissen, was genau, in welchem Tonfall gesagt wurde.

Hier in deinen Beiträgen wiederholst du fortwährend deine Interpretation ihres aus dem Streit Gehens als "respektlos" und ignorierst die möglichen durchaus legitimen Beweggründe ihrerseits. Da fehlt mir die Empathie, die Flexibilität und das Augenmass. Du über reagierst. Ich schliesse nicht aus, dass du das öfter tust.

 

Um aus einer beendeten Beziehung lernen zu können braucht es Distanz und Fähigkeit zur Selbstkritik. Wenn man aber nich in einer Verfassung ist, wo man noch leicht in den Streitmodus geht, herrschen dafür noch keine wirklich guten Bedingungen. Statt zur Selbstkritik neigt man da leicht zum Beschönigen und rechtfertigen.

 

Was ist denn schreckliches geschehen, dass du dich nicht ernst genommen fühlst? Nimm dich doch selbst ernst. Das ist wichtig. Dann ist es kein Drama, wenn die Klärung einer offenen Frage mal länger dauert. Du forderst einen mechanischen Problemlösungsablauf. Aber eine Frau ist keine Maschine. Wenn man mit ihnen umgehen kann, weiss man das sogar zu schätzen.

 

OK, es ist nicht immer leicht, wenn man wenig Übung hat oder wenn man mit sich selbst noch nicht so im Reinen ist. Auch ich habe das erfahren müssen. Aber es geht. Es ist erlernbar und anwendbar. Das habe ich erfahren dürfen.

 

Dann hast du etwas wenig zielführendes gemacht. Nicht einsteigen heisst nicht ignorieren.

Ignorieren ist ein mieser Konter im Streit und stellt Initiieren oder Beteiligung am Streit dar.

Um das genau widerzuspiegeln hätte ich es auf Kamera aufnehmen müssen - das krieg ich nicht mehr nachgestellt 😁 

 

unrer Streit verstehe ich eine emotionale Diskussion, wo sich die Stimmen erheben . Kein Geschrei, Beleidigung  oder rumgewerfe von Sachen 

Wo wir einer Meinung sind , dass Streit ein Ergebnis mangelnder Kommunikation ist . Da ist vorher schon was nicht optimal gelaufen und dass Nähe / Distanz Thema an sich anders lösbar gewesen wäre ohne Streit - stimmt auch .

wo ich nicht mitgehe- so verstehe ich es - dass ich alleine dafür verantwortlich bin ob ein Streit entsteht und es eine gute Lösung gibt . Da braucht es auch die Partnerin . Ebenso stelle ich meine Werte nicht zur Diskussion in der Partnerschaft . Dazu gehört im Streit über Nacht oder mehrere Nächte zu gehen . Das ist für mich nicht verhandelbar .

 

wo ich noch überlegen muss , inwiefern ich in Zukunft Streit vermeide - aber konstruktiv - das nehm ich mit - danke 

 

bearbeitet von Dark.Cloud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 22.6.2022 um 23:58 , Dark.Cloud schrieb:

Kein Geschrei, Beleidigung  oder rumgewerfe von Sachen 

Ja, ok. Hab ich auch nicht angenommen, nach deiner Beschreibung.

 

Am 22.6.2022 um 23:58 , Dark.Cloud schrieb:

unrer Streit verstehe ich eine emotionale Diskussion, wo sich die Stimmen erheben .

Stimme erheben kann man unterlassen. Und bei den Emotionen würde es lohnen, genauer hin zu sehen. Um welche geht es denn? Nicht jede Emotion muss ausagiert werden, nicht jede Emotion sollte ausagiert werden, wenn man Lösungs orientiert kommunizieren möchte.

 

Die folgenden zwei Aussagen haben nichts miteinander zu tun, darum habe ich sie auseinander genommen.

Am 22.6.2022 um 23:58 , Dark.Cloud schrieb:

wo ich nicht mitgehe- so verstehe ich es - dass ich alleine dafür verantwortlich bin ob ein Streit entsteht ...

Nachdem die Partnerin allein nicht streiten kann, hast du es zu 100% in der Hand.

 

Am 22.6.2022 um 23:58 , Dark.Cloud schrieb:

wo ich nicht mitgehe- so verstehe ich es - dass ich alleine dafür verantwortlich bin ob  es eine gute Lösung gibt .

Da gebe ich dir vollkommen recht. Manchmal gibt es keine gute Lösung und oft ist sie erst später erkennbar. So manche muss geduldig erarbeitet werden.

 

Am 22.6.2022 um 23:58 , Dark.Cloud schrieb:

Da braucht es auch die Partnerin .

Mach dich nicht so abhängig. So bedürftig bist du nicht. (Du kennst den englischen Begriff.)

 

Meine Vermutung ist, dass du dich zu viel verantwortlich fühlst und es dir ziemlich Druck macht, wenn die Lösung nicht schnell zu Stande kommt. Diesen Druck spürt deine Partnerin mit, egal ob du das willst oder nicht, das kannst du nicht verhindern. Wenn es für sie nötig ist, lass sie doch ausweichen und sei Manns genug, deinem inneren Druck stand zu halten. Lerne, dir weniger Druck zu machen, du musst nicht allmächtig sein, menschlich zu sein, reicht.

Gelassen bleiben, offene Fragen auch mal als offen stehen lassen, das kann Druck raus nehmen. Und es kann möglicherweise einer Partnerin die Sicherheit geben, dass nicht gleich Schreckliches passieren wird.

 

Am 22.6.2022 um 23:58 , Dark.Cloud schrieb:

Ebenso stelle ich meine Werte nicht zur Diskussion in der Partnerschaft . Dazu gehört im Streit über Nacht oder mehrere Nächte zu gehen . Das ist für mich nicht verhandelbar .

Das hat mit Werten überhaupt nichts zu tun.

Du stellst eine Forderung an die Partnerin, aus Angst, mit deiner Ohnmacht einer ungelösten Frage gegenüber, allein konfrontiert zu sein. Wenn du es ertragen kannst, dass Problemstellungen, vermeintlich oder tatsächlich, dauerhaft oder vorübergehend unlösbar sind, dann machst du dich nicht davon abhängig, dass dir jemand die Angst davor nimmt. Diese Angst vor der Machtlosigkeit, der Druck alles schnell lösen zu müssen, scheint tief zu sitzen. Davon kann man sich nicht durch ein paar Sätze Diskussion zu lösen. Ich meine es eher als Hinweis darauf, aus welcher Richtung in Zukunft für dich Information auftauchen kann, die zu einer Lösung beiträgt. Auch das darf Zeit erfordern.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.