OT: Was hilft euch gegen einen aufgeblähten Bauch?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hai,

von wegen Dating, das geht derzeit bei mir gar nicht wegen Blähbauch und Verdauungsproblemen. Ich denke es ist mein psychischer Stress, der mir einen Strich durch die Rechnung macht. Selbstboykott? Nun denne. Habt ihr das durch, wer hatte das schon mal auf die eine oder andere Weise? tipps? Erfahrungen mit nützlichen Methoden, möglichst  frugalistisch, minimalistisch also quasi gratis?

 

Freue mich über euren Input, Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mach dir einen großen Topf Basensuppe (Rezepte sind schnell gegoogelt),  portioniers, ein Teil in den Kühlschrank, ein Teil in den Tiefkühler, und jeden Tag eine Schüssel davon essen/trinken. Vier Stunden vorm Schlafengehen nichts mehr essen, Sport, ggf auf mögliche Unverträglichkeiten achten (Milchprodukte zB).

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Furzen könnte helfen.

Ok, im Ernst: Hast du deine Ernährung mal überdacht? Trinkst du genug Wasser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beobachte mal genau wann der Blähbauch kommt. Wenn es da einige Lebensmittel gibt, die es auslösen, dann verständlicherweise weglassen.

Gut bei Verdauungsproblemen hilft: Ingwer, Fenchel, Pfefferminze oder Kümmel.
Ingwer könnte man oft zum Essen dazugeben wenn es einem Schmeckt, Fenchelsalat finde ich nicht so gut, mag ihn eher vom Grill als Beilage. Pfefferminze eventuell bei einigen Asiatischen Gerichten oder Nachspeisen (ob es auch hilft wenn man etwas davon ins Wasser gibt und dann trinkt, weiß ich nicht). Man könnte sein eigenes Brot backen und dann eben viel Kümmel dazugeben.

Pfefferminze und Kümmel würde es auch als Tee geben oder auch als ÖL. Kümmel ist jetzt sicherlich nicht der Lieblingsgeschmack vieler. Aber dann eben auf Verdauungsmittel wie Gaspan zurückgreifen. Hilft sicher auch sehr gut und man hat nicht den Geschmack.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es schnell gehen soll Sab Simplex. Hilft gegen Blähungen, ansonsten das was schon oben beschrieben wurde.

Ggf. in Lebensmittelunverträglichkeit (Laktose, Fructose, Sorbit) denken. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stimme eigentlich allem oben zu. bei mir helfen Heilerdekapseln ganz gut oder auch mal Wärmflasche/Kirschkernkissen auf den Bauch

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf keinen Fall nur auf die Symptome eingehen und diese mit Arznei unterdrücken. Das macht es nicht besser, du merkst es nur nicht. 

Ich trinke einen Fenchel, Anis, Kümmeltee oder Kamillentee. 

Achja will dir nicht zuviel Hoffnung machen. Hast du den scheiß einmal geht es nicht mehr weg. In dem Sinne solltest du auch deinen Stress reduzieren. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, moin moin!

Danke für die Tipps, ich ackere mich asap durch, big am Vorbereiten was Umzug betrifft. Habe von von jetzt auf gleich die Wohnung gekündigt. Boah, was man alles so ansammelt  ...

Das mit den Gasen ist wohl auch Stress bedingt. Werde mir was besorgen, am besten ein Mittel, das möglichst auf gleich mal wirkt. Kümmel ist offenbar das Ding bei Blähungen, uh der Geschmack, ja, ich brauch was ohne diesen intensiven Geschmack im Mund. Tee machen: momentan isses mir zu heiß für Tee trinken, wirkt der eigentlich auch kalt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 29.6.2022 um 18:08 , Greyback123 schrieb:

Achja will dir nicht zuviel Hoffnung machen. Hast du den scheiß einmal geht es nicht mehr weg. In dem Sinne solltest du auch deinen Stress reduzieren. 

Der Magen kann doch einmal gereizt sein, da muss man doch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Man kann ja auch mal was falsches gegessen haben oder halt zu viel. Stress spielt auch oft eine Rolle, das sagst du ja selbst. Würde da nicht gleich sagen, das geht nicht mehr weg. Vielleicht braucht es eine Veränderung (Ernährung, Stress,...) aber mit der zeit sollte es besser werden sonst gibt es immer noch den Arzt.

Am 2.7.2022 um 10:30 , Liebhaberstück schrieb:

Das mit den Gasen ist wohl auch Stress bedingt. Werde mir was besorgen, am besten ein Mittel, das möglichst auf gleich mal wirkt. Kümmel ist offenbar das Ding bei Blähungen, uh der Geschmack, ja, ich brauch was ohne diesen intensiven Geschmack im Mund. Tee machen: momentan isses mir zu heiß für Tee trinken, wirkt der eigentlich auch kalt?

Müsste schon auch kalt helfen, die Inhaltsstoffe sind ja trotzdem drinnen. Außer du nimmst irgendeinen billigen Beuteltee aus dem Supermarkt und brühst ihn dann zu heiß und zu lange auf. Besser einen echten Tee kaufen und auf die Zubereitung achten.
Ja schon klar, Ist jetzt nicht jedermanns Lieblingsgeschmack aber das wird man ja einmal aushalten. Wenns eben wirklich nicht geht dann eben Gaspan oder ähnliche Mittel, die Kümmel enthalten. Kümmel ist halt da wirklich eine Hilfe. Beim Tee würde auch Pfefferminze gehen dann nimmst du den Kümmel halt anders auf oder eben mit einem Mittel/Öl. Irgendwie wird man es schon integrieren können.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mal Kaffee weglassen wenn das bei dir noch Thema ist.

Je älter ich werde desto mehr merke ich wie sehr der mir nicht gut tut. Völlegefühl, Reizdarm, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen usw. 

Nix gudd...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, Kaffee ist tatsächlich ein Thema bei mir. Kaum beschließe ich den Konsum zu reduzieren kommt noch mehr Lust drauf auf, grrr

Ich versuche den Stress zu minimiere, nur derzeit kommt es halt geballt. Okay @Peristoc Danke für die Info, ich schau mir das mal an. Und stimmt, das mit dem Beuteltee, ich muss mir erst was ordentliches besorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Kaffee ist alles nur antrainiert. Den kann man locker auch mit einem Tee ersetzen. Aber man redet sich ja sein, ohne Kaffee geht es nicht - was halt nicht stimmt. Ich trinke keinen Kaffee und komme morgens trotzdem aus dem Bett. Tagsüber penne ich auch nicht ein:)

Wenn Tee dann aus der Apotheke oder aus einem Fachgeschäft. Wenn es nur um ein warmes Getränk geht, nehme ich auch den Beuteltee aus dem Supermarkt, wenn man aber die Inhaltsstoffe möchte, dann eher zu "echtem" Tee greifen. In den Beuteltee wird ja alles geschmissen, auch Abfallprodukte wie der Stängel obwohl da oft gar keine Inhaltsstoffe mehr drinnen sind. Aber im Vergleich zu natürlichen Mitteln haben halt auch die echten Tees weniger Dosierung drinnen. Aber das ist dann halt auch eher dazu gedacht regelmäßig und langfristig zu unterstützen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Brennnessel und paar andere Wiesenpflanzen sind eigentlich auch frisch geeignet. Muss ja nich vom Straßenrand sein. kenne paar Pflanzen Kennerinnen und Apps gibts auch zur Pflanzenerkennung. Das nehme ich im Herbst in Angriff, denn das hat wohl  eine next level Qualität. Der Kaffee muss aus meinen Gewohnheiten gehen. Word.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja da ist nicht viel dabei wenn man Kaffee durch diverse Teesorten ersetzt. Sicherlich eine Umstellung aber es funktioniert auch mit Tee. Wenn es um das Koffein geht, auch einige Teesorten haben Koffein enthalten (Schwarzer/Grüner Tee, Oolong Tee,...)
Mit Gaspan oder anderen Verdauungsmittel kann man schnell mal eine Verbesserung erzielen, dann muss aber das Ziel sein diesen Zustand zu halten. Vielleicht kann man auch sein eigenes Brot backen und dann mehr Kümmel als normal hineingeben (natürlich nur wenn man den Geschmack möchte). Ingwer könnte man auch mehr beim Kochen verwenden. Möglichkeiten gibt es einige. Man sollte halt nicht gleich wenn es einem besser geht wieder auf alles verzichten. Man muss dann ja nicht alles auf einmal machen aber alles verwerfen sollte man nicht. Hat einem ja gut getan also einige Dinge kann man schon in den Alltag mitnehmen auch wenn man keine Beschwerden hat. (man darf die Beschwerden ja auch nicht wieder aufkommen lassen).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 28.6.2022 um 19:03 , Liebhaberstück schrieb:

Verdauungsproblemen

was noch nicht gesagt wurde ist das unser verdauungsapparat nicht nur nachts, sondern auch tagsüber ruhe braucht, ca. 16 std. am tag. dieser kleine fasteneinheiten zwischen den mahlzeiten werden leider sehr oft unterschätzt. man vermeidet dadurch nicht nur magen darmprobleme sondern fühlt sich auch viel fitter und es reguliert gleichzeitig unser körpergewicht.

ich habe wirklich selten jemanden getroffen der mal 4-5 std. lang nicht isst, alle sind dauernd am naschen. hier mal ein kecks, da mal ein eis, hier ein brezel, da mal ein gummibärchen oder schokolade. die verdauungsorgane kommen so gar nicht zur ruhe. und dann wundert man sich das man probleme hat.

seien wir ehrlich, die meisten essen nicht weil sie gerade hunger haben sondern weils ihnen nichts besseres einfällt oder weil sie gerade gestresst sind.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 29.8.2022 um 18:36 , Arbeiter schrieb:

was noch nicht gesagt wurde ist das unser verdauungsapparat nicht nur nachts, sondern auch tagsüber ruhe braucht, ca. 16 std. am tag. dieser kleine fasteneinheiten zwischen den mahlzeiten werden leider sehr oft unterschätzt. man vermeidet dadurch nicht nur magen darmprobleme sondern fühlt sich auch viel fitter und es reguliert gleichzeitig unser körpergewicht.

ich habe wirklich selten jemanden getroffen der mal 4-5 std. lang nicht isst, alle sind dauernd am naschen. hier mal ein kecks, da mal ein eis, hier ein brezel, da mal ein gummibärchen oder schokolade. die verdauungsorgane kommen so gar nicht zur ruhe. und dann wundert man sich das man probleme hat.

seien wir ehrlich, die meisten essen nicht weil sie gerade hunger haben sondern weils ihnen nichts besseres einfällt oder weil sie gerade gestresst sind.

voll deiner Meinung & guilty was das Naschen betrifft. eine Freundin mach das intermittierende Fasten - schon lange - und ist hellauf begeistert. Im Grunde ist es einfach die Vorstellung hunger zu spüren, die einen Abhält, nicht mal das Hungergefühl selbst. Stress und Frustessen kenne ich auch. Einfach was reinschieben, so zum Trost.

@Peristoc Brot backen mit Kümmel ist eher nicht so meins, aber ja, ich sehe jedenfalls zu, dass sich der Körper erholen kann. Ich versuche einfach nur Wasser kalt oder heiß zu trinken und das mit dem Fasten macht schon Sinn, wie Arbeiter es sagt. einfach mal Ruhe geben. Der Druck im Bauch ist jedenfalls weg und ich muss nicht mehr ständig proll rülpsen usw.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte das auch, gefühlt die letzten 10 Jahre.

Vor kurzem hab ich im Urlaub aber nen krassen Magen Darm Virus gehabt, sodass ich einige Tage im Krankenhaus lag und mit allenmöglichen Dingen vollgepumpt wurde. Unter anderem auch Antibiotika (oral und Infusion).
Zeitgleich und darüber hinaus wurde per Präbiotika wieder alles hergestellt.

Und was soll ich sagen: Seitdem gehe ich jeden Tag 2-3 mal scheissen. Und zwar bisher IMMER den perfekten Haufen. Ich kann es selbst kaum glauben.

Ich wünsche dir jetzt keinen Magen Darm Virus. Aber vielleicht kannst du es ja mal mit 1 Woche Schonkost und Präbiotika probieren? Und schauen, wie dein Körper reagiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.