28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Und zwar bin ich etwas von den Socken, weil ich letztens Träume hatte, die ich so überhaupt nicht kenne. Man muss dazu sagen, dass das nur zwei waren und erst gestern war, also eigentlich nicht wirklich stichhaltig und vielleicht zu viel Gewese. Aber es hängt mir ein bisschen nach und hier kennen sich ja Leute aus und deswegen gleich zum Psychiater rennen wäre jetzt ein bisschen viel noch. 
 

Es ging so los, dass ich in der Früh zum Zug gegangen bin, aber es mir zu blöd wurde und umgekehrt bin, weil es mir zu voll war. Daheim bin ich nochmal bis Mittag in einen tiefen Schlaf gefallen. Dann hatte ich einen normalen vllt ganz leicht schrägen und unerwarteten Albtraum. Was sonderbar war, dass ich am Ende des Traumes geweint habe und dann tatsächlich mein Kopfkissen nass war. Das kannte ich nicht, aber habe ich schon mal gehört. Also insgesamt dachte ich mir nicht viel dabei.

Gegen 22 Uhr legte ich mich dann gestern ins Bett. Was seltsam war, obwohl ich wahnsinnig und angenehm müde war, konnte ich nicht einschlafen. Die Augen waren zu und ich war eigentlich schon am schlafen, aber nicht wirklich. Das kenne ich nur wenn man tagelang gefeiert hat. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen und hatte einen wahnsinnig brutalen und skurrilen Traum. Auch noch so real. Ich bin zwischendrin mal erleichtert aufgewacht und dann sofort wieder eingeschlafen und es ging sauberer nahtlos weiter wie bei einem Blockbuster. 
 

Dann wollte ich wieder aufwachen und habe gehofft, dass es wieder nur ein Traum war und ich wieder mein Bild an der Wand sehe. Und tatsächlich habe ich dann mein linkes Auge aufgemacht und das Bild gesehen und war bei Bewusstsein. Also vom Gefühl her zumindest. Aber der Traum lief Parallel noch weiter und ich wurde wieder reingezogen. Und ich wollte immer komplett wach werden. Bis es dann auch so war. 
 

Es war dann 1 Uhr und ich bin erstmal eine halbe Stunde zitternd im Bad gesessen. Dann bin ich eine Rauchen gegangen und einerseits hatte ich Angst mich hinzulegen und wieder zu träumen, aber ich war so durch den Wind, dass ich mich dauernd gekniffen habe. Gleichzeitig hatte ich eine leichte Angst, dass ich in Wirklichkeit noch schlafen könnte. Also ich habe schon eigentlich gewusst, ich bin wach. Aber ich hatte Angst, dass ich mich dadurch irgendwie verrückt machen lasse und mich reinsteigere.

So, jetzt könnte man natürlich sagen, ich hatte einfach einen schlechten Tag und ist ja ein Witz, aber ich habe das noch nie erlebt. Mein Schlafrhytmus ist gut und psychisch geht es mir auch ok. Aber habe halt jetzt ernsthaft Angst einzuschlafen. Und bei Google finde ich auch nichts passendes. Da werden dann so Sachen wie Schlafparalyse angezeigt. Das kenne ich, aber da träumt nicht so krass. Da fliegt man so durchs Zimmer ist eigentlich ganz witzig und ich hatte das immer morgens. Und Albträume kommen ja wohl auch eher in der zweiten Hälfte vor.

Kennt ihr das oder was ähnliches?


 

 

bearbeitet von Braddock19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, pMaximus schrieb:

Braddock. Du hast doch eine medizinische Vorgeschichte dazu oder? 

Wie meinst du genau? Ich habe eine medizinische Vorgeschichte, ja. Aber dazu nicht. Sowas ist mir persönlich neu und auch nicht allgemein in der Form als Symptom bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2022 um 22:55 , Braddock19 schrieb:

Und bei Google finde ich auch nichts passendes.

BITTE SOFORT EINSTELLEN.
Dr. Google beschwert dich eher und schafft neue Symptome, anstatt Klarheit oder Linderung zu bringen.

Bitte berichte weiter, sollten sich bei dir neue Entwicklungen und/oder Einsichten ergeben. Durch meine Angststörung sind mir solche Sachen - leider - sehr vertraut.

Alles Gute für dich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Raketenbernd schrieb:

Alles Gute für dich.

Danke

 

vor 22 Stunden, Raketenbernd schrieb:

BITTE SOFORT EINSTELLEN.
Dr. Google beschwert dich eher und schafft neue Symptome, anstatt Klarheit oder Linderung zu bringen.

Ja bei körperlichen Sachen mache ich es auch nicht mehr, aber da habe ich kein Problem gesehen.

 

vor 22 Stunden, Raketenbernd schrieb:

Bitte berichte weiter, sollten sich bei dir neue Entwicklungen und/oder Einsichten ergeben. Durch meine Angststörung sind mir solche Sachen - leider - sehr vertraut.

Ja also bis jetzt ist es nicht mehr vorgekommen, zum Glück. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. War schon echt verstörend, noch nie sowas erlebt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, CursedVoyage schrieb:

oin, schau mal nach "luziden Träumen" und "außerkörperlichen Erfahrungen". Vor allem letzteres. Ist beides absolut gewöhnlich.

Ist ein ganz interessantes Thema, aber glaube trifft es nicht so richtig. Es war ja nicht steuerbar und auch nicht außerkörperlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Mobilni schrieb:

 

Du solltest den Inhalt der Träume hier aufschreiben. Sonst kann ich dir nicht helfen.

 

Ist mir fast ein bisschen peinlich, weil es eben so absurd war. Aber sind ja hier anonym.

Der Traum am Vormittag handelte davon, dass ich auf einer Trauerfeier war. Es war für eine auf die ich mal stand und die im Traum wohl kurz davor bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Dabei waren ihre beste Freundin, ein Freund und viele weitere Freunde die ich aber nicht kannte. Er setzte bei einem Mittagessen auf einer Terrasse ein. Das ging aber schnell vorbei. Danach saßen wir in einem Café und dann waren wir bei einem anderen Hotel wieder zum Abendessen auf einer Terrasse. Dann erhob sich einer der mir unbekannten und hielt eine Rede, dann wachte ich auf. Eine Comedyshow war es nicht gerade, aber der Traum ist ja noch relativ normal.

Der in der frühen Nacht war nochmal heftiger. Ich war in einer Art Techno-Club. Zumindest waren so „Malereien“ an der Wand. Auf einmal stehe ich einer Gruppe von ein paar Fußballfans gegenüber. Der eine grinst mich an und sagt „Hast du dich verlaufen Braddock?“ Dann zerren sie mich raus und schlagen mich erstmal zusammen. Danach quälten sie mich eine zeitlang mit so Metzger-Haken und dann gingen sie mit mir auf den Balkon und warfen mich herunter. Da ich immer noch lebte, trugen sie mich wieder hoch und ließen mich nochmal fallen. Also völlig absurd.

Dann setzte die nächste Szene ein. Ich war wieder fit und die eine Hälfte des Clubs war nun wie eine Wohnung eingerichtet. Dann kommt die völlig verkrüppelte und entstellte Schwester von der am Vormittag betrauerten rein( sie hat zwar eine Schwester, aber die kenne ich nicht und ist normal) und sie öffnet ohne dass ich es will und mich wehren könnte meine Hose und führt Oralverkehr durch. Währenddessen verändert sich immer mehr ihre Gestalt und es ist dann die auf die ich stand und wie sie eigentlich auch aussieht. In Horrorfilmen ist es eigentlich andersrum. Wobei ich der Sequenz auch euer reudigen HB-Skala eine Mitschuld gebe, die ich kurz davor angeschaut habe haha, die war echt heftig.

 

Ich fand es aus mehreren Aspekten eindrucksvoll. Erstens überrascht mich dass es immer auch um diese Person ging, weil ich darüber echt hinweg war, auch wenn es lang genug gedauert hat. Wobei es zurzeit wieder ein bisschen belastend und schräg mit ihr ist, unabhängig von romantischem oder sexuellen Zeug. Aber es waren wie gesagt auch weniger die Inhalte, sondern eben wie krass das Träumen ablief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile jede Nacht 1-2 Alpträume, z. B heute Nacht habe ich geträumt, dass mich ein Geist an den Füssen die Treppe hochgezogen hat. Irgendwann gewöhnt man sich dran und es gar nicht mehr gruselig. Was mir auch oft geholfen hat, sofern ich mich daran erinnern konnte ist Jesus um Hilfe zu bitten, ich bin dann meistens direkt aufgewacht. Schlafparalyse war es bei dir sicher nicht, denn da fliegt man nicht durchs Zimmer sondern ist gelähmt scheinwach im Bett und erlebt allerlei creepy shit (Schattenmenschen, Hexen, Aliens etc.). Vielleicht warst du die letzten Tage zu gestresst und Müde, oder musst etwas psychisch noch verarbeiten. Aber wegen einem Alptraum würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen. 

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Braddock19 schrieb:

Wobei es zurzeit wieder ein bisschen belastend und schräg mit ihr ist, unabhängig von romantischem oder sexuellen Zeug.

Inwiefern?

Muss dir aber insgesamt nicht peinlich sein, denkst du dir ja alles nicht selbst aus. Ich finds mutig, dass du das alles hinschreibst.

Grundsätzlich ist eine aktuellere Traumtheorie, dass Träume dein Unbewusstes widerspiegeln und dazu dienen Ereignisse zu verarbeiten und zu verdrängen. Immer wiederkehrende (Alb)träume mit gleichen Motiven sind ein Zeichen, dass dein Geist immer wieder versucht bestimmte Inhalte zu verdrängen aber es nicht schafft, weil zu heftig oder Verdrängtes durch schwierige Lebensumstände wieder hochkommen.

Wirkt so als ob dir diese Freundin echt wichtig ist und du auf sie noch stehst. Insgesamt gibts viel Gewalt, Ohnmacht, Mitleid und Quälerei bei der Geschichte. Ihr, der Schwester und dir gegenüber. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2022 um 22:55 , Braddock19 schrieb:

Daheim bin ich nochmal bis Mittag in einen tiefen Schlaf gefallen.

Passt gut zu meiner Vermutung, dass es luzide Träume sind oder du kurz davor bist ebenso außerkörperliche Erfahrungen. Beides funktioniert gut, wenn du ausgeschlafen bist, ein zweites Mal also zu Bett gehst.

 

Am 7.7.2022 um 22:55 , Braddock19 schrieb:

Die Augen waren zu und ich war eigentlich schon am schlafen, aber nicht wirklich.

Körper schläft ein, Geist bleibt wach. Ein weiteres Indiz.

 

Am 7.7.2022 um 22:55 , Braddock19 schrieb:

Dann wollte ich wieder aufwachen und habe gehofft, dass es wieder nur ein Traum war und ich wieder mein Bild an der Wand sehe. Und tatsächlich habe ich dann mein linkes Auge aufgemacht und das Bild gesehen und war bei Bewusstsein. Also vom Gefühl her zumindest. Aber der Traum lief Parallel noch weiter und ich wurde wieder reingezogen. Und ich wollte immer komplett wach werden. Bis es dann auch so war.

So läuft/lief das bei mir auch ab, wenn ich den Bereich des außerkörperlichen betrete. Ist ne Übungssache aber anstrengend.

 

vor 10 Stunden, farfalla schrieb:

Schlafparalyse war es bei dir sicher nicht, denn da fliegt man nicht durchs Zimmer sondern ist gelähmt scheinwach im Bett und erlebt allerlei creepy shit (Schattenmenschen, Hexen, Aliens etc.).

Jepp, so läuft eine Schlafaralyse ab, überwindest du aber diese Furcht, wird unmittelbar der Moment kommen, wo du deinen Körper verlassen kannst. Übungssache! Bei Braddock lag mMn auch ne Schlafparalyse vor.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Mobilni schrieb:

Wirkt so als ob dir diese Freundin echt wichtig ist und du auf sie noch stehst. Insgesamt gibts viel Gewalt, Ohnmacht, Mitleid und Quälerei bei der Geschichte. Ihr, der Schwester und dir gegenüber. 

Schon.  Wie gesagt die Schwester kenne ich nicht, hätte es wahrscheinlich genauso geträumt  wenn sie einen Bruder hätte. Wichtig ist sie mir wahnsinnig. Auf sie noch stehen? Mittlerweile bin ich mir da tatsächlich nicht mehr so sicher, wenn ich solche Träume habe. Aber zwischendurch dachte ich mir eigentlich sicher zu sein. Ich meine wenn man den Vergleich zwischen Liebeskummer und man fühlt nichts mehr starkes außer Sympathie hat. Das ist gefühlsmäßig ein Unterschied wie zwischen 3 Promille und Nüchternheit.

 

vor 20 Stunden, Mobilni schrieb:

Inwiefern?

 

Das ist mir tatsächlich auch nochmal ein bisschen peinlich, das Thema aufzumachen, da es ein ewiges Trauerspiel war und ich das Forum viel zu lange mit ihr behelligt habe. Da mich die neue Situation aber schon belastet hat, habe ich es deswegen extra in einem anderen Forum gepostet, da konnte es aber nur die Hälfte nachvollziehen, warum ich es heftig finde. Andererseits  habe ich es natürlich auch mit Freunden besprochen und einer meiner besten Freunde schneidet sogar öfter das Thema an, als ich überhaupt das Bedürfnis habe darüber zu sprechen, weil er es auch so seltsam findet.

Auf jeden Fall habe ich mit der Person nachdem wir zwischendurch nur schriftlichen Kontakt hatten und unsere Differenzen hatten, wieder sehr oft und platonisch gechillt. Und ich muss sagen, es war sehr gut. Es ist einfach immer toll mit ihr und habe eben auch von meiner Seite aus absolut nichts trauriges oder sehnsüchtiges dabei gefühlt. 
 

Das letzte Mal habe ich sie Ende Mai gesehen, da sind wir essen gegangen und haben den Abend zusammen verbracht. Als sie daheim war, hat sie mich nochmal angerufen. Da habe ich ihr erzählt dass ich am We auf einer Party bin und sie meinte, ob sie mitkommen könnte. An dem Tag meinte sie dann, sie hat unter Tag viel zu erledigen und sie weiß nicht ob sie es schafft. Ich meinte sie soll einfach schauen wie es ihr taugt. Hat dann stündlich geschrieben wie es ist und meinte sie weiß es noch nicht.

Am Tag darauf hat sie mich angeschrieben wie es war und so. Dann wurde es aber schon zum ersten Mal wirr. Hat auf die einfachsten und harmlosesten Fragen nicht geantwortet, stattdessen mir andere Fragen gestellt. Dann wollte sie unter der Woche unbedingt mit mir wo hinfahren was schon ewig nicht mehr angesprochen wurde. Ende Juni war geplant auf ein Konzert zu gehen, da hat sie dann gesagt sie will die Karte bestellen und ruft mich dann an. 
 

Nach einer Stunde habe ich dann mal nachgefragt. Dann meinte sie, sie ruft mich bald an, aber sie muss noch die Website anschauen. Nach einer Stunde schrieb sie mich dann an, sie ruft um so und so viel Uhr an, sie müsse sich erst die Website weiter anschauen. Völliger Irsinn. Um die Uhrzeit schrieb sie dann, sie ruft jetzt an. Kam nichts. Bin dann schlafen gegangen und am nächsten Tag schrieb sie, sie war dann zu müde, ob wir an diesem Abend telefonieren könnten. Ich schrieb ihr dass sie mir keinen Eindruck macht, aber sie meinte es geht ihr gut. Und an dem Abend natürlich genau das Gleiche. Sie hat immer geschrieben „Gleich rufe ich an, obwohl ich gar nicht mehr nach gefragt habe. Habe dann nur noch geschrieben, das ich um die und die Uhrzeit ins Bett gehe und sie meinte bis dahin ruft sie an. Kam natürlich nichts. Um erstmal meine Ruhe zu haben, habe ich sie eine Woche blockiert. Dann habe ich sie mal entblockiert. Kam nichts. Nach noch zwei Wochen habe ich sie mal angeschrieben was das denn war. Keine Reaktion. Habe dann natürlich erstmal nichts gemacht und sie vor einem Monat nochmal angeschrieben, dass ich hoffe dass es ihr gut geht und es mir leid tut falls wirklich was war und ich überreagiert habe und ich einfach wissen will ob es ihr gut geht. Seitdem immer noch nichts.

Das ist das mysteriöseste was ich je erlebt habe. Dass sie auch offiziell psychisch nicht gesund ist, macht es erst weniger mysteriös und man könnte meinen sie ist wieder in was reingerutscht. Aber erstens ist man dann ja nicht online und wäre nach zwei Monaten wieder hergestellt. Außerdem geht das doch nicht in 24 h. Hätte sie einfach keinen Bock auf mich, würde sie mir das glaube ich nicht auf so krasse Art zumuten und man kann ja mit mir reden. Und dafür spricht auch nichts. Sie hat mich zwar damals schon mal länger hingehalten, obwohl man mit mir Klartext hätte reden können. Aber damals hatten wir Streit. Und sie hat es selbst da nicht länger als 48 h durchgehalten mir nicht von sich aus zu schreiben. Und jetzt war ja alles in Ordnung. Das ist schon nervenaufreibend weil ich nicht weiß wie es ihr geht und was das soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, Braddock19 schrieb:

Schon.  Wie gesagt die Schwester kenne ich nicht, hätte es wahrscheinlich genauso geträumt  wenn sie einen Bruder hätte. Wichtig ist sie mir wahnsinnig. Auf sie noch stehen? Mittlerweile bin ich mir da tatsächlich nicht mehr so sicher, wenn ich solche Träume habe. Aber zwischendurch dachte ich mir eigentlich sicher zu sein. Ich meine wenn man den Vergleich zwischen Liebeskummer und man fühlt nichts mehr starkes außer Sympathie hat. Das ist gefühlsmäßig ein Unterschied wie zwischen 3 Promille und Nüchternheit.

 

 

Das ist mir tatsächlich auch nochmal ein bisschen peinlich, das Thema aufzumachen, da es ein ewiges Trauerspiel war und ich das Forum viel zu lange mit ihr behelligt habe. Da mich die neue Situation aber schon belastet hat, habe ich es deswegen extra in einem anderen Forum gepostet, da konnte es aber nur die Hälfte nachvollziehen, warum ich es heftig finde. Andererseits  habe ich es natürlich auch mit Freunden besprochen und einer meiner besten Freunde schneidet sogar öfter das Thema an, als ich überhaupt das Bedürfnis habe darüber zu sprechen, weil er es auch so seltsam findet.

Auf jeden Fall habe ich mit der Person nachdem wir zwischendurch nur schriftlichen Kontakt hatten und unsere Differenzen hatten, wieder sehr oft und platonisch gechillt. Und ich muss sagen, es war sehr gut. Es ist einfach immer toll mit ihr und habe eben auch von meiner Seite aus absolut nichts trauriges oder sehnsüchtiges dabei gefühlt. 
 

Das letzte Mal habe ich sie Ende Mai gesehen, da sind wir essen gegangen und haben den Abend zusammen verbracht. Als sie daheim war, hat sie mich nochmal angerufen. Da habe ich ihr erzählt dass ich am We auf einer Party bin und sie meinte, ob sie mitkommen könnte. An dem Tag meinte sie dann, sie hat unter Tag viel zu erledigen und sie weiß nicht ob sie es schafft. Ich meinte sie soll einfach schauen wie es ihr taugt. Hat dann stündlich geschrieben wie es ist und meinte sie weiß es noch nicht.

Am Tag darauf hat sie mich angeschrieben wie es war und so. Dann wurde es aber schon zum ersten Mal wirr. Hat auf die einfachsten und harmlosesten Fragen nicht geantwortet, stattdessen mir andere Fragen gestellt. Dann wollte sie unter der Woche unbedingt mit mir wo hinfahren was schon ewig nicht mehr angesprochen wurde. Ende Juni war geplant auf ein Konzert zu gehen, da hat sie dann gesagt sie will die Karte bestellen und ruft mich dann an. 
 

Nach einer Stunde habe ich dann mal nachgefragt. Dann meinte sie, sie ruft mich bald an, aber sie muss noch die Website anschauen. Nach einer Stunde schrieb sie mich dann an, sie ruft um so und so viel Uhr an, sie müsse sich erst die Website weiter anschauen. Völliger Irsinn. Um die Uhrzeit schrieb sie dann, sie ruft jetzt an. Kam nichts. Bin dann schlafen gegangen und am nächsten Tag schrieb sie, sie war dann zu müde, ob wir an diesem Abend telefonieren könnten. Ich schrieb ihr dass sie mir keinen Eindruck macht, aber sie meinte es geht ihr gut. Und an dem Abend natürlich genau das Gleiche. Sie hat immer geschrieben „Gleich rufe ich an, obwohl ich gar nicht mehr nach gefragt habe. Habe dann nur noch geschrieben, das ich um die und die Uhrzeit ins Bett gehe und sie meinte bis dahin ruft sie an. Kam natürlich nichts. Um erstmal meine Ruhe zu haben, habe ich sie eine Woche blockiert. Dann habe ich sie mal entblockiert. Kam nichts. Nach noch zwei Wochen habe ich sie mal angeschrieben was das denn war. Keine Reaktion. Habe dann natürlich erstmal nichts gemacht und sie vor einem Monat nochmal angeschrieben, dass ich hoffe dass es ihr gut geht und es mir leid tut falls wirklich was war und ich überreagiert habe und ich einfach wissen will ob es ihr gut geht. Seitdem immer noch nichts.

Das ist das mysteriöseste was ich je erlebt habe. Dass sie auch offiziell psychisch nicht gesund ist, macht es erst weniger mysteriös und man könnte meinen sie ist wieder in was reingerutscht. Aber erstens ist man dann ja nicht online und wäre nach zwei Monaten wieder hergestellt. Außerdem geht das doch nicht in 24 h. Hätte sie einfach keinen Bock auf mich, würde sie mir das glaube ich nicht auf so krasse Art zumuten und man kann ja mit mir reden. Und dafür spricht auch nichts. Sie hat mich zwar damals schon mal länger hingehalten, obwohl man mit mir Klartext hätte reden können. Aber damals hatten wir Streit. Und sie hat es selbst da nicht länger als 48 h durchgehalten mir nicht von sich aus zu schreiben. Und jetzt war ja alles in Ordnung. Das ist schon nervenaufreibend weil ich nicht weiß wie es ihr geht und was das soll.

 

 

Jau, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass du viele ähnliche, sehr lange Threads hast. Nimms mir bitte nicht übel aber um das alles nachzuholen , hab ich leider nicht die Zeit. Hab's nur überflogen und es sieht komplex aus. Ich habe aber gelesen, dass du Ängste hast andere würden dich verprügeln, wie im Traum. Und das ghosting des Mädels wirkt, im wahrsten Sinne, als ob sie gestorben wäre. Profi Hilfe hast du schon, alles gute dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Mobilni schrieb:

Nimms mir bitte nicht übel aber um das alles nachzuholen , hab ich leider nicht die Zeit. Hab's nur überflogen und es sieht komplex aus. Ich habe aber gelesen, dass du

Ne das wäre auch ein bisschen viel. Aber weil du nachgefragt hast wollte ich es dir beantworten.

vor 43 Minuten, Mobilni schrieb:

Hab's nur überflogen und es sieht komplex aus. Ich habe aber gelesen, dass du Ängste hast andere würden dich verprügeln, wie im Traum.

Weiß ich nicht genau was du meinst. Müsste schon länger her sein.

vor 43 Minuten, Mobilni schrieb:

Traum. Und das ghosting des Mädels wirkt, im wahrsten Sinne, als ob sie gestorben wäre.

Sagt man Ghosting nicht mehr so bei Anbahnungs- und Beziehungssachen? Aber ja du hast schon Recht mit der Parallele. Das Ding ist halt eben, dass ich nicht mal weiß ist es Absicht, ist sie einfach im Arsch, werde ich jemals wieder was von ihr hören. Gut, ist auch die Frage, ob man sowas sich auf Dauer antun will. Aber so kann man natürlich nicht abschließen und ist auch schade nach der „langen“ Zeit. Außerdem war es eben überhaupt nicht abzusehen, weil sie jetzt ewig lange völlig normal war.

vor 43 Minuten, Mobilni schrieb:

Profi Hilfe hast du schon, alles gute dir. 

Ja genau. Also zurzeit nicht wirklich, habe jetzt zwei Telefonnummern für einen neuen ambulanten Therapeuten. Habe nur einmal die Woche eine Gruppe. Aber konnte mich bisher irgendwie nicht aufraffen. Weil es mir an sich momentan nicht so schlecht gehen würde. Auch bei der Sache ist es nicht so, dass es mich den ganzen Alltag verfolgt. Aber eine Sache muss anscheinend immer sein.

bearbeitet von Braddock19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.12.2019 um 02:08 , Braddock19 schrieb:

Der renommierte Direktor der Klinik, meinte das Erlebnis auf dem Konzert sei ein erstes Wahnerleben und ich befinde mich in der Prodromalphase einer Schizophrenie. Wenige Tage später saß ich nach einem Therapietag in einem Biergarten, dort befanden sich am Nebentisch eine größere Gruppe Männer, die sehr lautstark waren. Obwohl sie keine Anstalten machten mich zu bedrohen, hatte ich eine plötzliche und starke Angst, dass jene mich verprügeln könnten.

 

vor 25 Minuten, Braddock19 schrieb:

Weiß ich nicht genau was du meinst. Müsste schon länger her sein.

;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mobilni Achso Danke. Da hast ja wirklich einiges überflogen. Aber das war nur das eine Mal. Sonst habe ich keine Angst davor verprügelt zu werden und ist jetzt gut drei Jahre her. Ich sag’s dir Psychiater... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.7.2022 um 21:48 , Braddock19 schrieb:

@Mobilni Achso Danke. Da hast ja wirklich einiges überflogen. Aber das war nur das eine Mal. Sonst habe ich keine Angst davor verprügelt zu werden und ist jetzt gut drei Jahre her. Ich sag’s dir Psychiater... 

Joa kann sein. Grundsätzlich scheint Trennungsangst und Angst vor Fremden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Mobilni schrieb:

Joa kann sein. Grundsätzlich scheint Trennungsangst und Angst vor Fremden zu sein.

Ja Trennungsangst trifft es glaube ich schon ganz gut. Ist auch ein Hauptsymptom meiner Störung. Aber ich hatte eben noch nie solche Träume, das hat mich überrascht. Gut in dem Fall, wobei ich eben eigentlich  gar nicht immer bei dem Fall so hängen bleiben will, ist es schwer zu beurteilen. Sind es Trennungsängste die man eben ausgeprägter hat, oder hatte ich sie weil es mich generell belastet. Und ich glaube das würde viele belasten, wenn einer von der Bildfläche verschwindet und man weiß nicht warum und wie es ihm geht.

Was Angst vor Fremden angeht, ja würde ich davon eigentlich nichts merken. Weder vor körperlichen Übergriffen noch sonst im Kontakt. Sie können mich oft durch ihre bloße Anwesenheit aggressiv machen, besonders in den öffentlichen, aber mit Angst hat das weniger zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem komplexen Thema - meine erste Frage wäre, ob du derzeit irgendwelche Medikamente für die Psyche nimmst. Falls ja, können solche merkwürdigen Zustände zwischen Traum und Wach nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit einfach Nebenwirkungen davon sein. Das hatte ich auch lange Zeit, und man gewöhnt sich  dran, du kannst es aber auch mit dem Facharzt besprechen. Falls nicht, kommt auch ein ordentlicher (Traum-)Schlafmangel oder längerfristiger latenter Stress als Ursache in Frage.

 Zum Inhalt der Träume fällt mir vor allem auf, dass du immer passiv oder Opfer bist dabei. Bei deinem aktuellen Verhalten dieser Frau gegenüber ist es ähnlich - ich meine, wenn sie zig mal behauptet sie ruft an, und macht das dann nicht, warum nimmst du nicht mal den Hörer und tust es ihr zuvor? Gerade wenn du dir Sorgen machst, könnte das ein Weg sein, aktiv zu werden, und zumindest zu versuchen diese (zugegeben echt seltsame) Situation zu bewältigen. Solange du da passiv bleibst, hat dein Unterbewusstsein zu Recht Schwierigkeiten damit.

 Wenn man in ein psychisches Problem abrutscht, kann man übrigens meist noch sehr lange online sein und krudes Zeug tippen. Viele Leute schleppen sich sogar jahrelang durch, obwohl sie womöglich sogar akute Psychosen und so ziemlich totalen Realitätsverlust haben. Also nein, da ist man nicht nach 2 Wochen wieder bei normal - und selbst falls doch, trauen sich viele dann nicht mehr, den ersten Schritt zu machen. Aber ich denke, eigentlich weißt du das, und das ist nur deine Rationalisierung, warum du abwartest, statt aktiv zu sein.

 Was jetzt NICHT heißen soll, dass du dich unbedingt bei ihr melden sollst! Gesünder für dich ist wahrscheinlich, das abzuhaken,  und dir keinen Bullshit dieser Art auftischen zu lassen. Aber auch das kannst du für dich in deinem Kopf Aktiv gestalten. Nicht trotzig mit blockieren, sondern eben mit der bewussten Entscheidung, „tut mir leid um sie, aber hier ist Ende, auch wenn sie sich wieder meldet.“ kann gut sein, dass allein das schon hilfreich ist für dich.

 Und was Agressionen gegen Fremde angeht: Aggression ist oft eine unbewusste Umlenkung von Angst. Sehr wahrscheinlich hat man Angst vor Dingen, die einen sehr leicht aggressiv machen können. 

bearbeitet von Nahilaa
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Nahilaa schrieb:

Klingt nach einem komplexen Thema - meine erste Frage wäre, ob du derzeit irgendwelche Medikamente für die Psyche nimmst

Nein, gar nichts.

 

vor 12 Stunden, Nahilaa schrieb:

um Inhalt der Träume fällt mir vor allem auf, dass du immer passiv oder Opfer bist dabei. Bei deinem aktuellen Verhalten dieser Frau gegenüber ist es ähnlich - ich meine, wenn sie zig mal behauptet sie ruft an, und macht das dann nicht, warum nimmst du nicht mal den Hörer und tust es ihr zuvor? Gerade wenn du dir Sorgen machst, könnte das ein Weg sein, aktiv zu werden, und zumindest zu versuchen diese (zugegeben echt seltsame) Situation zu bewältigen. Solange du da passiv bleibst, hat dein Unterbewusstsein zu Recht Schwierigkeiten damit.

Wow, finde ich echt toll, dass man das so nachvollziehen kann. Weil könnte sogar verstehen, wenn man halt sonst nicht so viel Einblick hat, dass man das als Dramatisierung abtun könnte. Deswegen schreibe ich auch bei anderen Themen immer so viel, was ja oft bemängelt wird. Aber vllt bin ich da einem Irrtum aufgesessen.

Das mit dem passiven ist gut beobachtet. Um meine Motive zu erläutern. Es stimmt was du sagst, aber es hat in dem Moment einfach nicht gepasst für mich aktiv anzurufen. Erstmal ist man natürlich überfordert mit der ganzen Situation, es war halt auch fast schon gruselig. 
 

Und ich wusste auch nicht wie einschätzen. Am Anfang glaubst du es ja noch so halb, dass der Anruf vllt doch noch kommt und man ruft doch nicht jmd aktiv an der bisher immer verlässlich angerufen hat wenn er wollte und er gleichzeitig auch wenn die Art und Weise unangemessen ist, in dem Minute offensichtlich nicht anrufen will, dann bringt das ja auch nichts.

vor 12 Stunden, Nahilaa schrieb:

Wenn man in ein psychisches Problem abrutscht, kann man übrigens meist noch sehr lange online sein und krudes Zeug tippen. Viele Leute schleppen sich sogar jahrelang durch, obwohl sie womöglich sogar akute Psychosen und so ziemlich totalen Realitätsverlust haben. Also nein, da ist man nicht nach 2 Wochen wieder bei normal - und selbst falls doch, trauen sich viele dann nicht mehr, den ersten Schritt zu machen. Aber ich denke, eigentlich weißt du das, und das ist nur deine Rationalisierung, warum du abwartest, statt aktiv zu sein.

Sagen wir so, ich kann es mir denken. Es ist ja eigentlich auch das logischste, weil es keinen anderen Grund gibt. Aber ich meinte das eigentlich schon so. Würden den Leuten bei denen sie wohnt nur die kleinsten bedenklichen Auffälligkeiten ins Auge stechen, ist die wieder drin. Und nach 6 Wochen sollte man dann wieder hergerichtet sein. Aber das war natürlich auch einer der ersten Sachen die ich mir vorstellen konnte. Ich bin ja jede Woche in der Psychiatrie, in  jeder Person auf 100 Meter die hinkommen könnte, hatte ich sie kurz gesehen.

Was man dazu sagen muss in dem Fall, was ich ihr genau geschrieben habe nach einer Zeit. Ist halt bloß gekürzt.

Die erste Mitte Juni: „Hey, Ich weiß zwar nicht genau was los ist und ja ich war ehrlich gesagt sehr genervt. Aber ich weiß ja, dass du mir nichts Böses willst. Vielleicht geht es dir gerade nicht gut oder du brauchst einfach Zeit für dich. Aber du kannst jederzeit mit mir reden. Mach wie du dich fühlst.“

Die zweite Ende Juni: „Hey, meine Worte gelten zwar nach wie vor, dass du machen sollst was dir gut tut. Aber mache mir Sorgen und es ist schon so lange jetzt her. Du bist mir so eine wichtige Freundin und will doch dass es dir gut geht.“

Und nachdem man das geschrieben hat und sie nicht darauf reagiert, finde ich es auch schwer. Da würde man sich komisch vorkommen.

vor 12 Stunden, Nahilaa schrieb:

Was jetzt NICHT heißen soll, dass du dich unbedingt bei ihr melden sollst! Gesünder für dich ist wahrscheinlich, das abzuhaken,  und dir keinen Bullshit dieser Art auftischen zu lassen. Aber auch das kannst du für dich in deinem Kopf Aktiv gestalten. Nicht trotzig mit blockieren, sondern eben mit der bewussten Entscheidung, „tut mir leid um sie, aber hier ist Ende, auch wenn sie sich wieder meldet.“ kann gut sein, dass allein das schon hilfreich ist für dich.

Ja das habe ich mir natürlich auch schon gedacht. Aber ich finde es würde einen am Ende nur runterziehen wenn man sich selbst was vormacht. Und würde sie sich morgen melden, weiß ich eh, dass ich darauf eingehen würde.

vor 12 Stunden, Nahilaa schrieb:

Und was Agressionen gegen Fremde angeht: Aggression ist oft eine unbewusste Umlenkung von Angst. Sehr wahrscheinlich hat man Angst vor Dingen, die einen sehr leicht aggressiv machen können. 

Das kann sein. Vllt einfach dass einem Menschenmassen ein bisschen Angst machen. Aber auf Konzerten und so, habe ich kein Problem damit. Aber vllt wenn man generell so unter Strom ist. Kommt mir vor als würden sie mir Zeit stehlen. Wenn sie nicht schnell genug voran gehen oder dumm dreinschauen, könnte ich innerlich schon aus der Haut fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich hier in deinem Thread auch um Angst dreht. Vor kurzem habe ich gelernt, dass man Angst und Furcht unterscheiden kann nach Satre. Furcht hat man immer vor konkreten Dingen wie Spinnen, Menschenmassen etc. Ängste beziehen sich auf einen selbst also auf das eigene Handeln in gefährlichen Situationen - wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht hilft dir das auch noch ein wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.7.2022 um 19:54 , Nahilaa schrieb:

Wenn man in ein psychisches Problem abrutscht, kann man übrigens meist noch sehr lange online sein und krudes Zeug tippen. Viele Leute schleppen sich sogar jahrelang durch, obwohl sie womöglich sogar akute Psychosen und so ziemlich totalen Realitätsverlust haben. Also nein, da ist man nicht nach 2 Wochen wieder bei normal - und selbst falls doch, trauen sich viele dann nicht mehr, den ersten Schritt zu machen

Du hattest Recht. Ich habe jeden Mittwoch Gruppe in der Psychiatrie und da ich seit einer Woche nichts zu tun habe  , bin ich  ein bisschen durcheinander gekommen und war irgendwie der festen Überzeugung es wäre schon wieder Mittwoch. Nun war ich an diesem Nachmittag dort, als es mir dann dämmerte und ich noch eine Stunde Wartezeit hatte um wieder wegzukommen, habe ich mich in den Raucherbereich gesetzt. 
 

Ich habe ein bisschen gechillt. Einige Leute sind vorüber gezogen. Nach einiger Zeit,schaue ich auf die Glastür dann sehe ich sie ankommen. Ich fand es krass und wusste nicht recht, wie damit umgehen. Weil auch wenn ich es dadurch bestätigt sah, war ich mir nicht klar, in was für einem Zustand sie ist und ob sie es schlecht findet, dass sie mich dort unerwartet antrifft. 
 

Ich bin dann wieder in bekannte Zustände gerutscht, die zwar nur in sehr großen Abständen passieren, aber doch regelmäßig. Man wird so angespannt und hat sich kaum unter Kontrolle und würde am liebsten verschwinden,man driftet gedanklich auch ein bisschen ab. Aber Normalerweise kenne ich den Zustand nur, wenn mich eine Frau auf erotischer Ebene anmachen will. Und dann auch nicht im Club sondern wenn es schon länger zu erwarten war. Nicht per se in kritischen Situationen und das war ja alles nicht gegeben und darum ging es mir auch nicht.
 

Ich habe dann bewusst auf die Tischkante gestarrt und abgewartet. Aber sie blieb tatsächlich bei mir stehen und hat sich mir zu gewandt. Ich blickte auf und habe wahnsinnig große Augen gemacht „Was machst du denn hier?“ Sie meinte dann sie wäre jetzt wieder hier auf Station und sie sei wieder ein bisschen in der Apathie, aber das wird schon wieder. Eben weil ich von den Gedanken davor so passiv sein wollte, war ich ein bisschen akward. Sie hat die Arme ausgestreckt zur Umarmung aber ich blieb sitzen. Beim dritten Ansatz von ihr hat es geklappt.  Ich sagte dann, dass ich mir das schon denken kann. Aber sie war schon mitgenommen. Anders als ich sie kenne, habe sie genau vor einem Jahr dort in der Restmanie kennengelernt und dann halt wie sie war, also genauso wie am Anfang vllt ein bisschen ruhiger. Aber sie hat ziemlich gestottert. Weiß nicht, ob das an den Medikamenten lag oder an der Apathie.

Es ging dann eigentlich nur ein paar Sätze. Obwohl ich dann ruhig wurde vom Geist her, habe ich dann irgendwie komplett zum Zittern angefangen und wusste nicht Recht weiter. Wir wechselten dann noch ein paar Sätze und sie meinte sie würde jetzt wieder auf Station gehen, aber sie meldet sich wenn sie wieder fitter ist und wir uns ja dann zusammen sitzen können.

Also ich fand’s schon krass. Also wenn man damit nichts zu tun hat natürlich eine banale Sache. Ich wollte es einfach der Vollständigkeit wegen erzählen. Aber auch so ist es das natürlich. Ich meine es war ja das worauf ich eigentlich getippt habe und dass man jemanden trifft in einer Psychiatrie die für 200.000 Leute allein im Umkreis zuständig ist  der dafür bekannt ist , das ist normal.

Aber ich muss zugeben, auch wenn es wieder ein bisschen krank klingt. Eben weil ich es von Anfang an auf dem Schirm hatte, habe ich mir oft vorgestellt wie das wäre wenn sie jetzt zufällig den Flur entlang kommt und dann fallen wir uns in die Arme  alles wird  sofort erklärt. Aber eben weil es so nicht dauernd sein sollte und ich eben dachte sie würde wenn dann schon drin sein, habe ich mich gezwungen das nicht mehr zu denken. Und dann war es wenn auch ein bisschen holpriger , tatsächlich so. War schon ein krasser Zufall.
 

 

bearbeitet von Braddock19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Braddock19 schrieb:

Du hattest Recht. Ich habe jeden Mittwoch Gruppe in der Psychiatrie und da ich seit einer Woche nichts zu tun habe  , bin ich  ein bisschen durcheinander gekommen und war irgendwie der festen Überzeugung es wäre schon wieder Mittwoch. Nun war ich an diesem Nachmittag dort, als es mir dann dämmerte und ich noch eine Stunde Wartezeit hatte um wieder wegzukommen, habe ich mich in den Raucherbereich gesetzt. 
 

Ich habe ein bisschen gechillt. Einige Leute sind vorüber gezogen. Nach einiger Zeit,schaue ich auf die Glastür dann sehe ich sie ankommen. Ich fand es krass und wusste nicht recht, wie damit umgehen. Weil auch wenn ich es dadurch bestätigt sah, war ich mir nicht klar, in was für einem Zustand sie ist und ob sie es schlecht findet, dass sie mich dort unerwartet antrifft. 
 

Ich bin dann wieder in bekannte Zustände gerutscht, die zwar nur in sehr großen Abständen passieren, aber doch regelmäßig. Man wird so angespannt und hat sich kaum unter Kontrolle und würde am liebsten verschwinden,man driftet gedanklich auch ein bisschen ab. Aber Normalerweise kenne ich den Zustand nur, wenn mich eine Frau auf erotischer Ebene anmachen will. Und dann auch nicht im Club sondern wenn es schon länger zu erwarten war. Nicht per se in kritischen Situationen und das war ja alles nicht gegeben und darum ging es mir auch nicht.
 

Ich habe dann bewusst auf die Tischkante gestarrt und abgewartet. Aber sie blieb tatsächlich bei mir stehen und hat sich mir zu gewandt. Ich blickte auf und habe wahnsinnig große Augen gemacht „Was machst du denn hier?“ Sie meinte dann sie wäre jetzt wieder hier auf Station und sie sei wieder ein bisschen in der Apathie, aber das wird schon wieder. Eben weil ich von den Gedanken davor so passiv sein wollte, war ich ein bisschen akward. Sie hat die Arme ausgestreckt zur Umarmung aber ich blieb sitzen. Beim dritten Ansatz von ihr hat es geklappt.  Ich sagte dann, dass ich mir das schon denken kann. Aber sie war schon mitgenommen. Anders als ich sie kenne, habe sie genau vor einem Jahr dort in der Restmanie kennengelernt und dann halt wie sie war, also genauso wie am Anfang vllt ein bisschen ruhiger. Aber sie hat ziemlich gestottert. Weiß nicht, ob das an den Medikamenten lag oder an der Apathie.

Es ging dann eigentlich nur ein paar Sätze. Obwohl ich dann ruhig wurde vom Geist her, habe ich dann irgendwie komplett zum Zittern angefangen und wusste nicht Recht weiter. Wir wechselten dann noch ein paar Sätze und sie meinte sie würde jetzt wieder auf Station gehen, aber sie meldet sich wenn sie wieder fitter ist und wir uns ja dann zusammen sitzen können.

Also ich fand’s schon krass. Also wenn man damit nichts zu tun hat natürlich eine banale Sache. Ich wollte es einfach der Vollständigkeit wegen erzählen. Aber auch so ist es das natürlich. Ich meine es war ja das worauf ich eigentlich getippt habe und dass man jemanden trifft in einer Psychiatrie die für 200.000 Leute allein im Umkreis zuständig ist  der dafür bekannt ist , das ist normal.

Aber ich muss zugeben, auch wenn es wieder ein bisschen krank klingt. Eben weil ich es von Anfang an auf dem Schirm hatte, habe ich mir oft vorgestellt wie das wäre wenn sie jetzt zufällig den Flur entlang kommt und dann fallen wir uns in die Arme  alles wird  sofort erklärt. Aber eben weil es so nicht dauernd sein sollte und ich eben dachte sie würde wenn dann schon drin sein, habe ich mich gezwungen das nicht mehr zu denken. Und dann war es wenn auch ein bisschen holpriger , tatsächlich so. War schon ein krasser Zufall.

Ich glaub, du hast hier den falschen Thread erwischt. Macht aber nichts, ich kann mich schon noch dran erinnern… ein schönes Beispiel eigentlich, warum wir nie versuchen sollten, merkwürdiges Verhalten bis ins letzte zu interpretieren. Von ihrer Seite war es nicht böse gemeint, sondern halt einfach ein Krankheitsanzeichen, dass sie sich nicht mehr bei dir gemeldet hatte. Deine holprige Begrüßung bedeutet nicht, dass du dich nicht gefreut hast, sondern ist quasi aus dem gleichen Grund entstanden… könnte man von außen nicht sehen, und so ist das quasi bei allen Menschen. Man weiß es einfach nie.

 Mich wundert es übrigens was du hier schreibst, dass du sie erst vor einem Jahr kennengelernt hast. Vorher hattest du beschrieben, wie gut ihr befreundet seid, und schon so lange, und ihr kennt euch ganz gut… und du dachtest sogar, du kannst einschätzen, ob sie gerade wieder in ein psychisches Problem gerutscht ist oder nicht - wie kann das sein, nach nur einem Jahr? Da kennt man sich für gewöhnlich noch wenig, und kann solche Schwankungen noch nicht einschätzen. Da wäre ich vorsichtig, um mich nicht in was reinzusteigern!

 Und ich verstehe immernoch nicht, warum du dir zwar den Kopf zerbrochen hast, aber bis zum zufälligen Zusammentreffen derart passiv geblieben bist. Warum nicht mal selbst anrufen, fragen wie es dem Menschen geht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.