Irgendwelche MINTler hier

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sind hier auch andere MINTler unterwegs? Wollen wir uns mal zum Studium und Co austauschen? Bin noch am Überlegen, was ich später machen will.

LG,

Asami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für MINT alter ich hab gerade so den Realschulabschluss geschafft 😂

  • TRAURIG 1
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten, Enrico Palazzo schrieb:

Ich studiere Physik auf Master. Aber Du bist wahrscheinlich mehr an Informatik interessiert?

Nein, auch an Physik. Was macht man später so als Physiker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Promovieren und dann mal schauen. 😅

 

Nunja, es gehen ja auch viele in die Beratung. Wäre jetzt für mich gar nichts. Schon eher interessant sind da Data Science/Machine Learning als Tätigkeitsfeld. Da tummeln sich ja Leute aus allen möglichen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

was für MINT alter ich hab gerade so den Realschulabschluss geschafft 😂

Um IT-mäßig was ordentliches hinzustellen, hats doch offenbar gelangt (habe einige deiner Beiträge gelesen).

Kenne auch Fachinformatiker, die ziemlich gut verdienen. Für die Praxis muss man ja nun nicht unbedingt bis ins Effeff die Feinheiten der Theoretischen Informatik kennen.

bearbeitet von Enrico Palazzo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Enrico Palazzo schrieb:

Kenne auch Fachinformatiker, die ziemlich gut verdienen. Für die Praxis muss man ja nun nicht unbedingt bis ins Effeff die Feinheiten der Theoretischen Informatik kennen.

Kann ich bestätigen. Bin selber mittlerweile beruflich anders unterwegs, aber frühere Azubi-Kollegen von mir haben sich durch entsprechende Spezialisierungen ganz gute Positionen erarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Enrico Palazzo schrieb:

Um IT-mäßig was ordentliches hinzustellen, hats doch offenbar gelangt (habe einige deiner Beiträge gelesen).

Kenne auch Fachinformatiker, die ziemlich gut verdienen. Für die Praxis muss man ja nun nicht unbedingt bis ins Effeff die Feinheiten der Theoretischen Informatik kennen.

ja das Ding ist für meine Position sollte man eigentlich Geoinformatiker sein, die Stelle war auch schon für nen Softwareentwickler vorgesehen weil der Vorgänger in Rente ist und ich wurde als Fachinformatiker für Systemintegration und etwas Support eingestellt.

Der Entwickler war aber zu blöd und hat nen Auftrag für über 200.000 € gegen die Wand gefahren . Mein Chef hat den irgendwie versucht zu retten mit Prozenten etc. ohne erfolg. Ich hab dann gesagt lass mich machen ( war erst 2-3 Monate in der Firma) und er so aja letzter Versuch aber ist eh gelaufen. Hab angerufen und gesagt ich komm bis dahin gefahren paar Hunder Km und wir gehen mal essen weil ich war länger krank und jetzt erst wieder da (dreist gelogen). Hab dann den Auftrag an Land gezogen OHNE die Prozente wo mein Chef rumgestochert hat (wie bleibt mein geheimnis aber ich hab dem ganzen Nachdruck verliehen)....joa hab dann die Position bekommen und der Chef selbst hat mir alles beigebracht in paar Monaten.

 

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Physik studiert man nicht wegen des Geldes sondern aus intrinsischen Gründen. Für Karriere nimmt man lieber BWL oder Jura.

vor 1 Stunde, Asami schrieb:

Nein, auch an Physik. Was macht man später so als Physiker?

 In der Regel fachfremd im IT-Bereich, aber auch als Postdoc in der Uni, in Halbleiterfirmen, stellenweise Unternehmensberatung oder als Patentanwalt. Hängt stark von Spezialisierung ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, IronM schrieb:

Patentanwalt

Nicht mehr in Deutschland. Zu wenig Forschung, zu viel externe Beauftragung. Wenn dann wird in Deutschland entwickelt (Dienstleistungen), aber dazu benötigt man keine Patente. 
 

Ich weiß, die Frage ist als Schüler oder junger Studieninteressierter fast unmöglich zu beantworten: aber überleg dir was dir liegt und wo deine Stärken liegen. Keiner, vor allem du nicht, hat was davon nur ein Studium zu machen in der Hoffnung , später Karriere. Traurig dann, wenn es nicht eintritt. 
Nimm das ganze eh nicht zu ernst, du kannst immer dich umorientieren

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, IronM schrieb:

Physik studiert man nicht wegen des Geldes sondern aus intrinsischen Gründen. Für Karriere nimmt man lieber BWL oder Jura.

 In der Regel fachfremd im IT-Bereich, aber auch als Postdoc in der Uni, in Halbleiterfirmen, stellenweise Unternehmensberatung oder als Patentanwalt. Hängt stark von Spezialisierung ab. 

+1

Physik ist ein wunderschönes, aber auch sehr schweres Fach, was man nur durch wirkliches Verstehen gut machen kann. Für mich ist es die große Liebe geworden und es macht mir wahnsinnigen Spaß, aber die Tage und Nächte voll mit Mathe gingen nur, weil es mich wirklich interessiert hat. Gut war ich am Anfang nicht, aber das kam mit Zeit und Übung. Vom Arbeitsaufwand her vermute ich, dass es bei den Ingenieurswissenschaften ähnlich ist. Dito für Informatik. Bei der ganzen Theorie in Informatik gruselt es mich inzwischen ein bisschen, aber das liegt daran, dass ich durch mein Studium inzwischen ganz andere Denkstrukturen entwickelt habe, die da nur bedingt zu passen.

Wenn du in einem MINT-Fach wirklich gut sein willst, muss das Interesse einfach da sein. Aber wechseln ist total ok und ja, es gibt so viele Grenzbereiche zwischen den Naturwissenschaften, dass da einiges geht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

ja das Ding ist für meine Position sollte man eigentlich Geoinformatiker sein, die Stelle war auch schon für nen Softwareentwickler vorgesehen weil der Vorgänger in Rente ist und ich wurde als Fachinformatiker für Systemintegration und etwas Support eingestellt.

Der Entwickler war aber zu blöd und hat nen Auftrag für über 200.000 € gegen die Wand gefahren . Mein Chef hat den irgendwie versucht zu retten mit Prozenten etc. ohne erfolg. Ich hab dann gesagt lass mich machen ( war erst 2-3 Monate in der Firma) und er so aja letzter Versuch aber ist eh gelaufen. Hab angerufen und gesagt ich komm bis dahin gefahren paar Hunder Km und wir gehen mal essen weil ich war länger krank und jetzt erst wieder da (dreist gelogen). Hab dann den Auftrag an Land gezogen OHNE die Prozente wo mein Chef rumgestochert hat (wie bleibt mein geheimnis aber ich hab dem ganzen Nachdruck verliehen)....joa hab dann die Position bekommen und der Chef selbst hat mir alles beigebracht in paar Monaten.

 

Geoinformatik? Das ist ja wirklich mal ne Nische.

Da musst Du aber auch schon ein gewisses Talent fürs Coding haben. Dass Du die Soft Skills fürs Geschäftliche mitbringst, da habe ich nach der Lektüre einiger Deiner Stories sowieso keine Zweifel.

Also Du bist quasi Geschäfftsführer eine Hierarchiestufe unter dem Inhaber? Schon auch über eine Selbstständigkeit in dem Bereich mal nachgedacht?

bearbeitet von Enrico Palazzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Enrico Palazzo schrieb:

Also Du bist quasi Geschäfftsführer eine Hierarchiestufe unter dem Inhaber?

Ja genau, nach mir kommen nur noch Inhaber die. Wir haben 4 Bereiche und jeder Inhaber ist auf einen fokussiert mehr oder weniger, unserer ist das Zugpferd und die anderen eher in der Forschung/Entwicklung an Drohnen (militärisch unter anderem).

Ich plane eher wenn der Boss aufhört den Bereich zu übernehmen, er hat eh kein bock mehr so lange zu arbeiten. 

 

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mathematiker hier, letztes Jahr mit der PhD angefangen, Stand jetzt aber noch völlig offen ob ich später mal in der Wissenschaft bleibe oder mir was anderes suche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.