Keine Weiterentwicklung bei Arbeitskollegin, trete auf der Stelle!

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich bin noch relativ neu hier, habe aber schon so einige Threads durchgelesen und finde die Möglichkeiten durch Persönlichkeitsentwicklung wirklich sehr spannend und will für mich die besten Lehren daraus ziehen. In einem konkreten Fall, in dem ich nicht weiterkomme, habe ich viele Fragen und gebe mir auch teilweise selbst die Antworten. Um sicherzugehen, ob ich richtig liege, würde ich das gerne nur von euch Experten verifiziert haben.

 

1. Mein Alter: 39

2. Alter der Frau: 25

3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: 0

4. Etappe der Verführung: Keine

5. Beschreibung des Problems:

 

Seit Anfang des Jahres habe ich eine Arbeitskollegin HB6, die aus der Produktion in meinen Bereich (Verwaltung) versetzt wurde. Sie arbeitet bereits seit drei Jahren bei uns und obwohl wir nie ein Wort miteinander gewechselt hatten, lächelte sie mich schon zu dieser Zeit immer an und grüßte mich.

 

Seit sie im Büro arbeitet und ich bemerkte, dass sie eher die ruhige Einzelgängerin ist, die ihre Mittagspause immer alleine im Auto verbrachte, fing ich an in sie zu investieren. Ich suchte beiläufige Gespräche mit ihr, teilte mit ihr meine Feststellung, sprach sie auch auf die Pausen an und bot ihr an, dass wir die Pausen doch auch zusammen verbringen könnte. Es waren schnell auch Sympathien bei ihr erkennbar, sie ging auf meinen Vorschlag ein und seither haben wir jeden Tag die Mittagspause miteinander verbracht (draußen spazieren oder irgendwo alleine sitzen – nie mit anderen Kollegen), oft auch zusätzliche Kaffeepausen. Kam mal seltenerweise irgendetwas dazwischen, meldete sie sich sofort und sie schien auch genervt, dass wir die halbe Stunde nicht zusammen verbringen können.

 

Unsere Gespräche hatten von Beginn an Tiefe. Sie erzählte mir schon nach kürzester Zeit Dinge, die man nicht jedem erzählen würde, von sich, von ihrer Familie. Sie äußerte sich später auch mal, dass man mit mir über alles reden könne, ich würde auch immer die richtigen Dinge zu ihr sagen und wir hätten viele Gemeinsamkeiten hinsichtlich unserer Einstellung. Sie kommt aus einer Familie, in der vieles schief gelaufen ist und auch immer noch läuft, die Mutter ist vor einem Jahr gestorben und sie kümmert sich um ihre Brüder und ihren Vater, die alle samt das Arbeiten nicht erfunden haben.

 

Ich hatte sofort das Gefühl, dass da großes Interesse ihrerseits da wäre, da ich ihr absolut Bezugspunkt in der Firma bin. Selbst heute macht sie lieber alleine Pause im Auto, wenn ich mal nicht da bin, anstatt sich mit anderen Kollegen auszutauschen – immerhin ist sie jetzt schon seit einem halben Jahr im Büro. Wir haben früh Handynummern ausgetauscht und schreiben ab und zu auch außerhalb der Arbeit. Die ganze Firma tuschelt auch schon länger, dass da was zwischen uns läuft, wir lachen darüber allerdings.

 

Vor etwa drei Monaten griff ich einen passenden Satz von ihr auf und sagte „Apropos... du und ich machen demnächst auch mal was zusammen, was trinken gehen oder so“. Sie lächelte und sagte mir das zu, aber sie musste zunächst mal schauen, wann es zeitlich bei ihr gehen würde. Ein oder zwei Tage später sprach ich sie wieder darauf an, was ihr Kalender sagen würde, aber auch da konnte sie mir keinen konkreten Termin nennen. Nach einer weiteren Weile, als es wieder zum Thema wurde, sagte ich ihr, dass sie ruhig sagen könne, wenn sie keine Lust hätte, sei ja nicht schlimm. Aber sie meinte, doch gerne, aber sie hätte so viel zu tun und sie weiß noch nicht wann.

 

Ab da fing es dann irgendwie an, blöd zu werden. War anfangs eine steile Entwicklung zu sehen kamen wir ab da auf ein Plateau und seither nicht darüber hinaus. Ich hatte sie tatsächlich vor einigen Wochen nochmals darauf angesprochen, da seither nie mehr etwas von ihr kam, und ihr einen konkreten Vorschlag gemacht. Sie hatte aber keine Zeit und ihr Versprechen mal zu schauen, wann es denn bei ihr gehen würde führt wieder zu nichts. Sie hatte es erneut ausgesessen. Sie meinte nur mal, dass sie insgesamt sehr wenig Zeit hätte und sie nicht weiß, wann sie das unterkriegen soll. Gleichermaßen erzählt sie mir jedoch jeden Tag von ihren Aktivitäten oder postet bei Instagram Storys, wo ich mir jedes Mal denke... ok, dafür findest du Zeit. Ist das schon Double bind??

 

Ich komme leider kein bisschen bei ihr weiter. Sie ist ziemlich schüchtern. Ihrerseits kommt enorm viel Interesse, den Arbeitstag mit ihr zu verbringen. Aber sie erzählt meistens nur von sich, fragt mich relativ wenig. Ich weiß gefühlt fast alles über ihre Lebensgeschichte, sie dagegen nur das, was ich von mir aus mal erzähle. Ich betreibe viel KINO bei ihr, teilweise schon ziemlich offensiv und eindeutig, sie dagegen absolut gar nicht. Sie merkt, dass ich auf sie stehe, sie dagegen lässt sich kein bisschen in die Karten schauen.

 

Inzwischen bin ich ziemlich im PDM und denke, dass ich lediglich ihr Pausenclown bin, maximal LJBF. Ich habe den Invest auch komplett runtergefahren, da für mich bei ihr erkennbar ist Taten < Worte. Die Pausen verbringen wir zusammen, da ich es jetzt merkwürdig fände, wenn ich ihr sagen würde, dass ich das nicht mehr möchte. Es beschäftigt mich, obwohl sie nur eine HB6 ist – im Büro eher unauffällig und unscheinbar, aufgetakelt am Wochenende dagegen „Holla die Waldfee“ (was ich leider nur durch Fotos bewerten kann). Aber sie hat einen Hammer Körper und ihre Art, ihre Fröhlichkeit und diese widersprüchliche Mischung aus Schüchternheit und enormer Stärke (bedingt durch ihre Schicksalsschläge) turnen mich enorm an. Sie fasziniert mich.

 

Zu holen ist da sicher nichts mehr, das ist mir klar – klassischer Fall von Next, aber mich würde interessieren, was da schiefgelaufen ist bzw. was ich hätte besser machen können. Ich denke, ich habe zu wenig attracted, obwohl ich anfangs versucht habe alle Philosophien umzusetzen und bis zu dem Punkt als ich ein Date vorschlug gedacht, ich bin auf Kurs. Vielleicht war ich dabei nicht kongruent, habe die 1-2 Jahren aufgrund anderer Themen ein LSE-Problem. PDM eben...

 

Was meint ihr? Da ich noch ein völliger Anfänger im PU bin (mit 39 Jahren), würde ich mich über eure Analysen und Ratschläge freuen.

 

Liebe Grüße

Playlife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in keinem Satz steht, dass sie an dir interessiert ist, sie hat dich hingehalten, als netter Pausenclown bist du zu gebrauchen

vor 33 Minuten, Playlife schrieb:

was ich hätte besser machen können

attraktiver sein: Style, Frisur, Fitness

wie erwartest du als durchschnittlicher 39-Jähriger bei einer 25-Jährigen zu landen? wenn sie hübsch ist, hat sie mehr Auswahl als der Supermarkt deines Vertrauens, da muss alles stimmen, damit das funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taten vs. Worte. Da kam wenig/bis nichts von ihr. Warum, keine Ahnung.

Hättest früher aus dem Schauspiel emotional aussteigen können. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Playlife schrieb:

Zu holen ist da sicher nichts mehr, das ist mir klar – klassischer Fall von Next, aber mich würde interessieren, was da schiefgelaufen ist bzw. was ich hätte besser machen können. Ich denke, ich habe zu wenig attracted, obwohl ich anfangs versucht habe alle Philosophien umzusetzen und bis zu dem Punkt als ich ein Date vorschlug gedacht, ich bin auf Kurs.

Klassischer Fall von Nice Guy. erst Freundschaft vorgaukeln und dann zeigen, dass man nur aus einem Grund nett war und null an dem Menschen oder Freundschaft interessiert. Also ja Du warst nicht kongruent und solltest Dich dringend einlesen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.7.2022 um 07:26 , AMR schrieb:

Klassischer Fall von Nice Guy. erst Freundschaft vorgaukeln und dann zeigen, dass man nur aus einem Grund nett war und null an dem Menschen oder Freundschaft interessiert. Also ja Du warst nicht kongruent und solltest Dich dringend einlesen. 

Ich kenne die zugrundeliegende Theorie natürlich, aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehrere Fälle, wo aus einer längeren platonischen Freundschaft dann doch irgendwann eine "Beziehung" geworden ist.... von daher scheint es durchaus Gegenbeispiele zu geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch nicht gesagt, dass das nicht geht. Ich kenne zwar keine solche Fälle, aber geben tuts alles. Weiß auch nicht wie das bei Deinen Bekannten war. Also beide zunächst einfach platonisch interessiert oder beide auch schon sexuell interessiert, aber aufgrund Umständen nichts passiert oder, oder, oder. Trotzdem is freundschaftlich tun und dann Kontakt abbrechen, wenn der andere tatsächlich nur Freundschaft erwidert und erwartet klassisch Nice Guy und mindestens kein kongruentes Verhalten. Ob es trotzdem das ein oder andere mal aus welchen Gründen auch immer zum "Ziel" führt mag schon sein. Meins is es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.7.2022 um 14:40 , Playlife schrieb:

Zu holen ist da sicher nichts mehr, 

Ja

Am 14.7.2022 um 14:40 , Playlife schrieb:

aber mich würde interessieren, was da schiefgelaufen ist bzw. was ich hätte besser machen können.

Wie kommst du darauf dass etwas schief gelaufen ist? Ich würde ganz im Gegenteil argumentieren dass nichts schief gelaufen ist und viel mehr alles so weiterläuft wie bisher. Mit dem einzigen Unterschied dass du dich aus der comfort Zone gewagt ist, und sie (noch) nicht. Ich kann nur insofern zustimmen dass sie keine Anstalten macht ihre comfort Zone dir gegenüber in diesem Leben noch zu verlassen. "Besser" hättest du, meiner Meinung nach, nur eine Sache tun können. Sie vergessen oder freezen.

Am 14.7.2022 um 14:40 , Playlife schrieb:

Ihrerseits kommt enorm viel Interesse, den Arbeitstag mit ihr zu verbringen.

Das bezweifle ich. Perspektiven, Interpretation und so.

Am 14.7.2022 um 14:40 , Playlife schrieb:

Ich weiß gefühlt fast alles über ihre Lebensgeschichte, sie dagegen nur das, was ich von mir aus mal erzähle.

Sagt dir das nichts über ihr Interesse dir gegenüber? Wenn du mit einer Frau in einer Bar Flirtest und sie ist on, wird dann nicht schnell das Fahrrad Wochende zu einem brennend interessanten Thema für sie? Obgleich ihr euch erst 10 min kennt?

 

Am 14.7.2022 um 14:40 , Playlife schrieb:

Ich betreibe viel KINO bei ihr, teilweise schon ziemlich offensiv und eindeutig, sie dagegen absolut gar nicht.

Auch das sagt dir nichts über ihre Absichten? OK, da macht aber jemand mit Gewalt die Augen zu, nicht wahr?

 

Du bist kein Clown aber du bist auch nicht ihre Affäre. Die bist ein Orbiter und entgegen dem hiesigen Ruf des Orbiters sehe ich persönlich darin nichts schlechtes. Natürlich ist der Umgang damit entscheidend ob du im Orbit bleibst oder dich entfernst. Du hast versucht dich ihr zu nähern aber die behält dich im Orbit.

Ich glaube sie braucht/e jemanden der ihr zuhört. Und dass ausgerechnet du derjenige bist hat erstmal nichts zu bedeuten, da du ohne privaten Kontakt zu ihr gar nicht abwägen kannst wie viele "Zuhörer" sie hat. Und die Aufmerksamkeit ist Natürlich ein netter Bonus. Ganz ehrlich, ob Männlein oder Weiblein, wer mag es nicht begehrt zu werden?

Ich glaube sie hat dich exakt da wo sie dich haben will. In ihrem Orbit, in ausreichenden Abstand zu ihrer Komfort Zone. Es gibt zwei Richtungen den Orbit zu verlassen, Annäherung und Distanz. Annäherung ist gescheitert also Distanz. So einfach ist es.

Und Distanz soll nicht bedeuten dass du ihr auf der Arbeit aus dem Weg gehst. Ganz im Gegenteil, du kannst/sollst sie weiter treffen. Du veränderst einfach nur deine Art wie du mit ihr kommunizierst. Kein Kino mehr, freundlich, höflich aber distanziert bleiben. Keine Treffen mehr vorschlagen. Und ruhig auch mal (sollte das neunte Weltwunder geschehen) ablehnen, sollte sie einen Vorschlag für ein Treffen machen. Du würdest ja sehr gerne aber aktuell ist leeiiider dein Kalender ziemlich voll. Du meldest dich.

bearbeitet von Biff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.