Fremdwahrnehmung vs. Selbstwahrnehmung

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wahrscheinlich kennen es die meisten von euch; Im Leben gibt es unterschiedliche Phasen, die unterschiedlich erfreulich, erfolgreich, positiv oder wie auch immer verlaufen. In Bezug auf Gesundheit, beruflichen Erfolg, gesellschaftlichen Status, Frauen etc. Letzteres war mir in den letzten Jahren immer relativ wichtig, weshalb ich wahrscheinlich auch in diesem Forum angemeldet bin. In Bezug auf „Ansehen / Aufmerksamkeit bei Frauen“ stelle ich kurioserweise eine gegensätzliche Entwicklung zu meinem sonstigen Werdegang im Leben fest, die mich nachdenklich stimmt.

Ich bin der Meinung, dass sich mein Leben von außen betrachtet in den letzten Jahren insgesamt deutlich verbessert hat. Ich zog vor ziemlich genau 9 Jahren mit damals 22 Jahren nach meinem Bachelor von meinem Elternhaus in einer relativ langweiligen Stadt mit ca. 260.000 Einwohnern aus und ging in die größte Stadt meines Bundeslandes mit über 1 Mio. Einwohnern. Da ich damals dort anfing zu arbeiten und eh mal in ner großen Stadt wohnen wollte, ließ sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Ich war damals ein junger Mann mit relativ wenig Lebenserfahrung und der typisch verweichlichten Mainstreamerziehung. Dazu bin ich von Natur aus sicherlich kein Model und war relativ dünn, da ich außer Fußball auf dem Bolzplatz keinen Sport, insbesondere kein Krafttraining machte. Entsprechend mau sah es damals auch frauentechnisch bei mir aus. Als ich von zuhause auszog, war ich praktisch noch Jungfrau - nur im Puff hatte ich schon mal gefickt. Trotzdem war ich frohen Mutes, dass in der neuen Stadt alles besser wird, da ich immer schon ein „Spätzünder“ war. Bei mir kam alles etwas später als bei anderen - vom Schuhe binden übers Schwimmen lernen bis hin zum Bartwuchs. Deshalb dachte ich: Was soll’s, Frauen kommen halt auch später. Anfangs lebte ich in der neuen Stadt kurzzeitig in einer WG, dann zog ich in die erste eigene Wohnung in einem belebten Viertel der Stadt, 45 qm, beste Ausgangslage für ein neues Leben in einer neuen Stadt. Fitnessstudio direkt um die Ecke, ab da Krafttraining gemacht und zunehmend an meinem Aussehen gearbeitet. Außderdem war ich viel draußen gewesen um die Stadt zu erkunden und vor allem, um neue Leute kennenzulernen. War ne sehr aufregende und spannende Zeit. Ich lernte hier und da coole Leute kennen, mit denen ich fortan mehr unternahm. Vor allem aber lernte ich mich selbst viel besser kennen, probierte vieles aus. Die Arbeit war mir zu jener Zeit nicht so wichtig, es reichte mir, wenn am Ende des Monats noch ein bisschen Geld zum Sparen übrig war. Immer mal wieder kamen auch Frauen in mein Leben, die Interesse an mir hatten. Das Witzige dabei ist, dass ich oftmals gar nicht viel dafür tun musste, die Initiative ging sogar eher von den Frauen aus. Sie waren es, die nach der Arbeit noch auf einen Tee mit zu mir wollten, mich in der Bahn auf einmal ansprachen und die sich über Bekannte nach meiner Nummer erkundigten. Ich merkte, dass mein Wert bei Frauen gestiegen war, obwohl ich eigentlich nicht viel dafür tat und auch nicht sonderlich viel zu bieten hatte. Ich lebte rückblickend betrachtet eher wie ein Student (kleine Wohnung, relativ wenig Kohle, damals auch noch kein Auto etc.). Jedoch: Auch mit den Frauen, deren Aufmerksamkeit ich plötzlich hatte, wusste ich erst nicht viel anzufangen. Anfangs machte ich noch die gleichen Fehler wie in meiner Heimatstadt und kassierte trotz anfänglichem Interesse der Frauen noch herbe Abfuhren. Doch ich lernte aus meinen Fehlern, wurde besser im Umgang mit Frauen und legte dann doch irgendwann die ein oder andere flach. Ich fühlte mich in dieser Hinsicht zunehmend selbstbewusster.

Irgendwann ließ ich ich dann auch auf feste Beziehungen ein und mein Leben „entschleunigte“ sich etwas. Ich legte meinen Fokus zunehmend auf meinen Beruf, stieg auf, verdiente mehr. Auch lernte ich die Welt kennen, bereiste mehrere Kontinente und wurde deutlich selbstsicherer in allen möglichen Lebenslagen.

Heute, im Sommer 2022, habe ich mich beruflich schon ganz gut etabliert, verdiene deutlich mehr als „damals“, fahre nicht mehr wie ein Student mit der Bahn durch die Gegend und lebe mit meiner Partnerin (3,5 Jahre Beziehung) in der >1 Mio. Stadt mittlerweile in einer fast 100 qm Wohnung. Ich / Wir können uns deutlich bessere Urlaube leisten als „früher“ und eigentlich alles was man haben will kauft man sich. Ich mache immer noch Kraftsport und habe einen guten Body, auch kleidungstechnisch habe ich mich deutlich verbessert. Wenn es aber um die Aufmerksamkeit von Frauen geht, so verlief dies in die genau andere Richtung. Ich habe praktisch keine weiblichen Kontakte mehr außerhalb der Beziehung. Selbst Frauen, die nichts von meinem Beziehungsstatus wissen, wollen kaum etwas mit mir zu tun haben (ob neue Arbeitkolleginnen, Frauen im Gym, Frauen die ich auf Reisen kennenlernte, in der Stadt, beim Feiern gehen mit Freunden etc.). Es spricht mich keine mehr an, keine fragt mehr nach der Nummer etc. Und selbst wenn ich die Initiative ergreife und einen flirt starten will um ein bisschen Selbstbestätigung für den Urlaub / Abend zu erhalten, verläuft es meistens im Sande. Ich verstehe es nicht so richtig. Ich habe wie beschrieben quasi alle Lebensbereiche verbessert, müsste objektiv gesehen deutlich attraktiver wirken, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Das kratzt schon etwas an meinem Ego. Ich würde eigentlich gerne noch die Bestätigung haben, dass es noch andere Frauen außer meiner gibt, die mich gut finden.

Deshalb die Fragen an euch:

Woran könnte das liegen? Hatte schon mal überlegt, dass in meinem Alter einfach viele Frauen schon vergeben sind, gerade geheiratet haben, teilweise schon Kinder haben und der Markt so gesehen gerade „leergefegt“ ist und erst in 5-6 Jahren, wenn die ersten Ehen gescheitert sind, wird man als Mann wieder gefragter.

Wie schaut’s bei euch aus? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt an tinder und social Media. Früher sah ich verglichen mit heute wie scheiße aus und Frauen haben mich trotzdem angesprochen. 

Die Ansprüche der Frauen sind durch diese Apps extrem gestiegen. Du kannst 2012 überhaupt nicht mehr mit 2022 vergleichen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du mit den Ratschlägen aus diesem Thema angefangen? Wie gut läuft deine aktuelle Beziehung?

Ich frag dich das deshalb, weil deine Postingstory hier tatsächlich einen großen Unterschied zwischen Selbstbild und Fremdbild vermuten lässt. Das ist die kurze Antwort.

Ob du die lange Antwort hören willst, bin ich mir nicht sicher. Suchs dir aus.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.