Niedriger Blutdruck und wenig Energie -> Was tun?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich war letztens beim Arzt und habe dort Blutdruck messen lassen und es kam 90 - 60 heraus. Jetzt habe ich heute morgen den Blutdruck direkt nach dem Aufstehen nochmal messen lassen und es kam 111 systolisch zu 54 diastolisch mit Puls 68 heraus, was auch sehr niedrig diastolisch ist. Weiss jemand, was man dagegen machen kann? Andere Symptome sind Müdigkeit, wenig Sexdrive, ab und zu Konzentrationsschwierigkeiten. 

Blut- und Testowerte sind alle perfekt (habe ein erweitertes Blutbild machen lassen). 

Danke schonmal für die Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Blutdruckwerte sind leicht unterhalb des Sollbereichs. Ist das jetzt kurzfristig erst aufgetreten oder hast die Symptome schon länger? Wie alt / groß / schwer bist du? Die Symptome sind typisch, geht drum mal die Ursache zu finden.

Kann, wenns erst seit kurzer Zeit so ist, mit der Hitze zusammen hängen. Darauf achten, ausreichend zu trinken, mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag. Füllt das Blutvolumen im Körper wieder auf. Koffeinhaltige Getränke erhöhen den Blutdruck (Kaffee, schwarzer Tee, Cola).

Machst du Sport? Bewegung an der frischen Luft tut gut. Und wechselwarme Duschen (kalt/warm) regen Kreislauf und Durchblutung an. Oder ne Runde durchs Kneippbecken stampfen (Wassertreten, falls dir das was sagt, bei uns heißen die Teile einfach Kneippbecken).

Sind alles nur Tipps zur kurzfristigen Besserung. Wenns nicht hilft oder der Blutdruck über längeren Zeitraum niedrig bleibt, besser nochmal zum Arzt gehen und Ursachenforschung betreiben.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Rest der Welt nennt man zu niedrigen Blutdruck „german disease“. Man weiß noch nicht warum, aber tendenziell kommt das bei uns wohl öfter vor als andernorts.

 Machen kannst du da nicht viel. Neben genug Schlaf, genügend Kohlehydraten in der Ernährung usw, hilft dir eigentlich nur körperliche Aktivität oder Upper wie Koffein, um den Blutdruck vorübergehend zu erhöhen. Eine gewisse Willenskraft hilft auch, wenn man sich zb morgens einfach selbst ordentlich in den Arsch tritt um hoch zu kommen, obwohl der Kreislauf grade noch nicht wach ist… Auf lange Sicht würde eine leichte Arteriosklerose dafür sorgen, dass sich die Adern verengen, und der Blutdruck steigt. Die bekommt man ja eigentlich mit den Jahren ziemlich „von selbst“.

Du lebst ja so super clean, soweit ich weiß. Ich denke, du könntest das Problem als Zeichen sehen, dass dein Körper auch mal mehr „ungesunde“ Dinge mag und verträgt. Zucker, Fett, Koffein, das sind alles auch Werkzeuge, mit denen man die eigene Leistung beeinflussen kann, wenn man es sinnvoll einsetzt.

 Weißt du, natürlich ist unser Körper nicht für ein Leben im Überfluss gebaut, und nimmt durch ungesunde Ernährung ggf Schaden. Allerdings ist unser Körper halt auch nicht für eine Leistung ausgelegt, wie sie die heutige Gesellschaft uns abverlangt. Würdest du noch heute einfach nur aufstehen, dein Vieh versorgen und dein Feld bestellen müssen, dann würde der niedrige Blutdruck dich nicht beeinträchtigen (Fieldtested!). Das sind Tätigkeiten, die man auch ohne große geistige Leistung hinbekommt, und wärenddessen steigt der Blutdruck durch die Bewegung eh. Hast also keine Probleme mehr damit. Wenn du aber aufstehen und geistig fit und konzentriert sein willst, und das dann möglichst auch noch im Sitzen am PC oder beim Autofahren aufrecht erhalten willst, dann ist das was, was dein Körper eben nicht „einfach so“ bringt. Kaffee ist nicht umsonst so unsagbar beliebt…

bearbeitet von Nahilaa
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, hankmoody89 schrieb:

Symptome schon länger?

Schon länger, mal stärker mal weniger stark

vor 1 Stunde, hankmoody89 schrieb:

Wie alt / groß / schwer bist du?

Noch jung; 1,75m ca. 67-68kg

 

vor 1 Stunde, hankmoody89 schrieb:

Koffeinhaltige Getränke erhöhen den Blutdruck (Kaffee, schwarzer Tee, Cola)

Koffein funktioniert sehr gut bei mir

 

vor 1 Stunde, hankmoody89 schrieb:

Machst du Sport? Bewegung an der frischen Luft tut gut. Und wechselwarme Duschen (kalt/warm) regen Kreislauf und Durchblutung an

Ja das mache ich alles, bin topfit 🙂

 

Arzt weiss leider auch nicht mehr...

vor 1 Stunde, Nahilaa schrieb:

Weißt du, natürlich ist unser Körper nicht für ein Leben im Überfluss gebaut, und nimmt durch ungesunde Ernährung ggf Schaden. Allerdings ist unser Körper halt auch nicht für eine Leistung ausgelegt, wie sie die heutige Gesellschaft uns abverlangt. Würdest du noch heute einfach nur aufstehen, dein Vieh versorgen und dein Feld bestellen müssen, dann würde der niedrige Blutdruck dich nicht beeinträchtigen (Fieldtested!). Das sind Tätigkeiten, die man auch ohne große geistige Leistung hinbekommt, und wärenddessen steigt der Blutdruck durch die Bewegung eh. Hast also keine Probleme mehr damit. Wenn du aber aufstehen und geistig fit und konzentriert sein willst, und das dann möglichst auch noch im Sitzen am PC oder beim Autofahren aufrecht erhalten willst, dann ist das was, was dein Körper eben nicht „einfach so“ bringt. Kaffee ist nicht umsonst so unsagbar beliebt…

Ja das stimmt. Hab jetzt paar Monate die Koffeinkapseln weggelassen, weil ich den Verdacht hatte dadurch Krankheitsanfälliger zu werden und weil ich generell keinen unnatürlichen "Scheiss" mehr in meinem Körper haben wollte, aber ich glaub ich brauch das Zeug einfach, um so Leistungsfähig zu sein, wie ich es brauche um meinen (zugegebenermassen krassen) Alltag zu bewältigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Minuten, Ambizious schrieb:

Ja das stimmt. Hab jetzt paar Monate die Koffeinkapseln weggelassen, weil ich den Verdacht hatte dadurch Krankheitsanfälliger zu werden und weil ich generell keinen unnatürlichen "Scheiss" mehr in meinem Körper haben wollte, aber ich glaub ich brauch das Zeug einfach, um so Leistungsfähig zu sein, wie ich es brauche um meinen (zugegebenermassen krassen) Alltag zu bewältigen

Ich habe lange nur Cola Light getrunken. 
Vom Koffein habe ich keine große Wirkung gespürt. 
Zum Feiern dann Koffeintabletten genommen. 

War auch immer ziemlich erledigt. 

Dann Koffein komplett weg gelassen. Am Anfang total im Arsch, dann fast ein Jahr gebraucht, bis ich wieder total fit war. 

Ich glaube, wenn man anfängt Koffein zu nehmen und speziell Koffeintabletten nehmen muss, um seinen Alltag zu bewältigen, dann hat man zu viel Restkoffein noch im Blut und wird später müde und schläft nicht so erholsam. Das ist aber nur pseudowíssenschaftlich zusammen überlegt. 

Koffeintabletten um den Alltag zu bewältigen hört sich aber schon komisch an. Ich kenne jemanden, der sehr erfolgreich ist und die selbe Argumentation für Kokain verwendet. Soll auch sehr wach machen. Vielleicht mal über ein Upgrade nachdenken, wenn ein Entzug kein Thema ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koffein ist ne Trap, Leute.
Das Zeug trinkt man zum Spaß, weil´s "gemütlich" ist. Nicht um seine Leistung zu erhöhen.

Wirkt zu kurz, Toleranz geht rasend schnell durch die Decke, Hohe Dosen gehen sofort auf´s Herz(rasen), Nach ner Stunde stehste mit weniger Power da als vor der Tablette und brauchst noch eine hinterher.
Nicht machen.
 

P.S. Hab auch das Gefühl, dass Koffein den Insulinslalom, der ja ganz ähnlich abläuft, wenn man sehr kurze carb-Ketten reinhaut (Zucker), nochmal verstärkt. Doppelt scheiße. Kann auch nur ne persönliche Empfindung sein.
Ironischerweise geben sich die Leute das zu Hauf als Tandem. Kaffee und Kuchen.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sehe den Kaffeekonsum mittlerweile ebenfalls kritisch. Hatte ne Woche Kopfschmerzen als ich damit mal aufgehört habe. Ist nen Suchtmittel mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Sam Stage schrieb:

Ist nen Suchtmittel mMn.

Logo.
Aber das muss ja nichts schlimmes sein, insofern man es richtig einsetzt.
 

vor 4 Minuten, Sam Stage schrieb:

Hatte ne Woche Kopfschmerzen als ich damit mal aufgehört habe.

Sollte eigentlich nach einem, spätestens 2 Tagen rum sein mit den Kopfschmerzen. Koffeinentzug geht rasend schnell.
Also die restlichen Tage war´s dann evtl eher der Blutdruck, statt dem tatsächlichen Entzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, Ambizious schrieb:

Hab jetzt paar Monate die Koffeinkapseln weggelassen, weil ich den Verdacht hatte dadurch Krankheitsanfälliger zu werden und weil ich generell keinen unnatürlichen "Scheiss" mehr in meinem Körper haben wollte, aber ich glaub ich brauch das Zeug einfach, um so Leistungsfähig zu sein, wie ich es brauche um meinen (zugegebenermassen krassen) Alltag zu bewältigen

Das ist natürlich ne Info, dir hier relevant ist, und das nochmal anders aussehen lässt! @Easy Peasy hat vollkommen Recht, Koffein regelmäßig verwendet ist böse. Man entwickelt fix ne Toleranz, das Down ist schon merklich, und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, macht es keinen Spaß davon weg zu kommen… Will heißen: Wenn du ohnehin schon so weit warst, dass du Koffeintabletten gebraucht hast, um deinen Alltag zu packen, und lässt dir jetzt seit kurzem Weg, dann ist es ja kein Wunder, dass du durchhängst! Der Tipp, gelegentlich Koffein als „Kickstart“ zu benutzen, war für Leute gedacht, die normalerweise keines zu sich nehmen. Und dann halt nur wenn wirklich nötig, eben damit es nicht die Wirkung verliert. In deinem Fall ist es dann grade umgekehrt: Du bist die Scheiße so gewöhnt, dass du ohne einfach nicht mehr leistungsfähig bist. Dann bitte NICHT wieder damit anfangen, sondern den Entzug einfach aushalten - die Ermüdung jetzt ist dann die Folge der Überlastung vorher… 

Da ich deine anderen Threads kenne: Es ist wie mit der Laune im Game, und ungefähr ALLEM anderen im Leben. Du willst dich pushen, pushen, pushen, immer alles besser schneller und weiter. Dein Körper erinnert dich dran, dass es halt nicht immer und überall 100% geben kann. Du brauchst einfach auch mal Ruhephasen, und wenn du jeden Tag und immerzu Upper brauchst, um deinen Alltag zu packen, dann ist der Alltag einfach nicht das Richtige. Höhen gibt’s nicht ohne Tiefen, und Leistung nicht ohne Erholung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas OT.

Habe eine Woche Heilfasten hinter mir. Die ersten drei Tage waren schwierig, weil Zucker in Form von Kohlehydraten allg. und Kaffee "gefehlt" haben. Wobei zwei Tassen am Tag nicht viel sind. Danach ging es besser.

Blutdruck war immer um die 120/80. Auch nach 9 kg Gewichtsverlust hat sich nichts meßbares getan.

 

@Ambizious

Ich habe mir mal ein differenziertes Blutbild machen lassen. Ich muß morgen nachsehen. Dann kann ich Dir sagen, was bei mir noch gemacht wurde. 

Kamen einige Mangelerscheinungen heraus, die vom großen Blutbild nicht abgedeckt wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Nahilaa schrieb:

seit kurzem Weg

Ist jetzt schon ein halbes Jahr her, dass ich kein Koffein mehr genommen habe. 

 

Hmm also bei mir wirkt Koffein eigentlich sehr gut. Halbe pille hält bei mir für halben Tag an und kann auch gut schlafen damit. Darf es bloß nicht übertreiben mehr, als 2 Pillen pro Tag und nicht mehr, als 6 Tage pro Woche dann passt das eigentlich ganz gut. 

@Niemann-N Ich glaub bei mir ist beim Blut alles top. Hab mehrmals in verschiedenen Ländern immer wieder Blut getestet und eigentlich immer alles top 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gut hilft um den Blutdruck zu erhöhen ist Salz.

Wenn es so warm ist wie im Moment verliert der Körper durch das Schwitzen Elektrolyte, die dann aufgefüllt werden müssen. Ich bin neulich auf Arbeit auch mit 105/68 fast umgefallen. Einmal fröhlich meckernd am Salzstein geleckt gings mir besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, Ambizious schrieb:

Hmm also bei mir wirkt Koffein eigentlich sehr gut. Halbe pille hält bei mir für halben Tag an und kann auch gut schlafen damit. Darf es bloß nicht übertreiben mehr, als 2 Pillen pro Tag und nicht mehr, als 6 Tage pro Woche dann passt das eigentlich ganz gut.

Koffein -> kurzfristig mehr Leistung -> Langfristig dauerhafte Überlastung -> 

vor 17 Stunden, Ambizious schrieb:

Andere Symptome sind Müdigkeit, wenig Sexdrive, ab und zu Konzentrationsschwierigkeiten. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, *Bastet* schrieb:

Was auch gut hilft um den Blutdruck zu erhöhen ist Salz.

Wenn es so warm ist wie im Moment verliert der Körper durch das Schwitzen Elektrolyte, die dann aufgefüllt werden müssen. Ich bin neulich auf Arbeit auch mit 105/68 fast umgefallen. Einmal fröhlich meckernd am Salzstein geleckt gings mir besser.

Stimme zu. Eventuell kannst dir auch in der Apotheke ne Packung Elotrans holen, frei verkäuflicher Elektrolyte Mix und kostet die 10er Packung so 7-8 Euro. Einfach in Wasser auflösen.

Ist übrigens auch mein "Wundermittel" gegen Kater, wenns mal 1-2 Bier zu viel waren, da ja auch Alkohol extrem dehydrierend ist. Vorm Schlafen gehen ein Glas Elotrans und am nächsten Tag ist alles tiptop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, hankmoody89 schrieb:

Stimme zu. Eventuell kannst dir auch in der Apotheke ne Packung Elotrans holen, frei verkäuflicher Elektrolyte Mix und kostet die 10er Packung so 7-8 Euro. Einfach in Wasser auflösen.

Kann man auch billig haben und einfach Salz und Zucker in Wasser auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.7.2022 um 16:09 , Ambizious schrieb:

Ich glaub bei mir ist beim Blut alles top. Hab mehrmals in verschiedenen Ländern immer wieder Blut getestet und eigentlich immer alles top 

Falls Hormonstatus (Schilddrüse, Nebenniere) in Ordnung ist und du dich....

Am 21.7.2022 um 12:58 , Ambizious schrieb:

Ja das mache ich alles, bin topfit 🙂

...topfit fühlst (kleiner Widerspruch in sich), ist alles gut. Je niedriger der Blutdruck/Puls, umso besser, vorausgesetzt du hast natürlich keine Einschränkungen. Die Blutdruckwerte (gilt auch für Laborwerte) sind immer nur statistische Mittelwerte. Falls du da nach unten abweichst umso besser. Und vergiss manche Tipps um den Blutdruck zu erhöhen (Salz essen?). Ist einfach Quatsch, was soll das bringen. Du könntest auch anfangen weniger Sport zu treiben, gewaltig zunehmen, oder anfangen zu rauche, dann geht der Blutdruck auch nach oben. Aber fühlst du dich dann besser? Natürlich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so Salz im Blut is scho geil ums Wasser drin zu halten... Regt auch die Nerventätigkeit an weil die Natriumionenpumpe was zu pumpen hat... Aufs Kalium achten, damit Nervenzellen überhaupt funktionieren und ja, wir verabreichen im Krankenhaus Salz bei zu niedrigem Blutdruck und daraus resultierendem sonstigen zeuch

Bei Bedarf kann natürlich ich aufmalen, wie das en Detail funktioniert! 

bearbeitet von *Bastet*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, *Bastet* schrieb:

Jo, so Salz im Blut is scho geil ums Wasser drin zu halten... Regt auch die Nerventätigkeit an weil die Natriumionenpumpe was zu pumpen hat... Aufs Kalium achten, damit Nervenzellen überhaupt funktionieren und ja, wir verabreichen im Krankenhaus Salz bei zu niedrigem Blutdruck und daraus resultierendem sonstigen zeuch

Bei Bedarf kann natürlich ich aufmalen, wie das en Detail funktioniert! 

Womit du natürlich auch allumfassend recht hast. "Normal - sterbliche" Menschen (<70!?) merken allerdings, wenn die Elektrolyte dermaßen aus dem Ruder läuft, bevor irgendetwas passiert.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie merken es an Leistungsabfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit... Wie die kranken auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, *Bastet* schrieb:

Sie merken es an Leistungsabfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit... Wie die kranken auch

Dazu muss man aber vorher ein Hunger/Durst Gefühl ignoriert haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.