Wieder mal eine Beziehung beendet

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 32 
2. Ihr Alter: 29
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: > 1.5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 1 Jahr
6. Qualität/Häufigkeit Sex: 2-3x pro Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: siehe unten
9. Fragen an die Community: siehe unten

 

Hi Leute

Hab mich gestern von meiner Freundin getrennt und muss mich nur mal darüber auskotzen und meine Gedanken loswerden.

Charakterlich war sie der tollste Mensch, den ich je kennen gelernt habe. Das sag ich jetzt nicht, weil man nach der Trennung nur die positiven Dinge wahrnimmt, sondern weil ich dies auch während der Beziehung so gefühlt und auch kommuniziert habe.
Sie hat so viel für mich gemacht und mich in allem unterstützt und ich im Gegenteil hab sie kaum an mich rangelassen und ihr nicht gezeigt bzw. zeigen können, was sie mir bedeutet. 

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Beziehung nicht klappt. Ich bin nicht bereit, weitere Schritte zu gehen, wie z.B. gemeinsame Wohnung oder bald Kinder zu haben. Ich habe sie durch mein Verhalten immer wieder verletzt und jetzt den Schlussstrich gezogen, da ich nicht sicher war, ob ich es jemals anders machen kann. Ich bin auch überzeugt, dass es der richtige Schritt war und sie ohne mich besser dran ist. Auf keinen Fall will ich sie nochmals verletzen und nie wieder will ich sehen, dass sie wegen mir heult.

Trotzdem vermisse ich sie jetzt schon brutal und es zerreisst mir einfach das Herz, zu wissen, dass ich sie nicht weiterhin in meinem Leben haben werde.

Während der Beziehung hatte ich immer andere Prioritäten: Training, raus mit den Jungs, feiern usw. Aber wenn ich mich reflektiere bedeutet mir der Scheiss gar nichts. Tief im Herzen will ich einfach ankommen.

Meine Fragen: Sind diese Gefühle normal bei jeder Trennung? Ist das einfach die erste Zeit? Oder sabotiere ich mich selber und verbaue mir eine tolle Beziehung zu einem wundervollen Menschen?


LG, 
Hector

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, -Hector- schrieb:

Oder sabotiere ich mich selber und verbaue mir eine tolle Beziehung zu einem wundervollen Menschen?

Das hier.

vor 10 Minuten, -Hector- schrieb:

ich im Gegenteil hab sie kaum an mich rangelassen und ihr nicht gezeigt bzw. zeigen können, was sie mir bedeutet. 

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Beziehung nicht klappt. Ich bin nicht bereit, weitere Schritte zu gehen, wie z.B. gemeinsame Wohnung oder bald Kinder zu haben. Ich habe sie durch mein Verhalten immer wieder verletzt und jetzt den Schlussstrich gezogen, da ich nicht sicher war, ob ich es jemals anders machen kann.

Du manipulierst die Beziehung und dich. Bleibt die Frage warum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal böse gesagt, zum Glück isse Dich los. 

Da zeigt sich wieder, wie leidenswillig Frauen sind, wenn sie meinen den Richtigen gefunden zu haben. 

  • LIKE 2
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Niemann-N schrieb:

Mal böse gesagt, zum Glück isse Dich los. 

Da zeigt sich wieder, wie leidenswillig Frauen sind, wenn sie meinen den Richtigen gefunden zu haben. 

Der Meinung bin ich leider auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut, dass du Schluss gemacht hast. Allerdings wäre es besser, wenn du vorher reflektiert hättest und sie einfach besser behandelt hättest. 

Da ich das aus der Perspektive deiner Freundin kenne – zumindest so wie du das schilderst, vermute ich mal, dass da vieles mit rein spielt. Ich glaube schon, dass du dir die Beziehung sabotiert hast, weil du vorher auch schon daran nicht geglaubt hast (selbsterfüllende Prophezeiung). Welche Einstellung haben deine Freunde zum Thema Beziehung und wie verhalten die sich gegenüber Partnerinnen? 

Letztendlich kann es auch sein, dass sie nicht die Richtige war für die du dich eben überwunden und an dir gearbeitet hättest. Schluss machen und weglaufen ist da einfacher.

Am Ende weißt nur du, was bei dir der Grund dafür ist und war. Du solltest aber schauen, woher das kommt und daran arbeiten. Wenn du den Wunsch hast irgendwann anzukommen, ist es essentiell sich zu öffnen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuld ist nie ein guter Lehrer, Bro. Du operierst hier aber mehr oder weniger aus Schuldgefühlen heraus. Dein ganzes Modell eurer vergangengen Beziehung ist davon geprägt. Frag dich mal, was dahinter steckt und nutze die Chance, dich besser kennenzulernen.

Edit/hint: Kindheitserfahrungen und Projektion auf deine (Ex-) Freundin?

bearbeitet von TheCreat0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, -Hector- schrieb:

 Oder sabotiere ich mich selber und verbaue mir eine tolle Beziehung zu einem wundervollen Menschen?

Das. Dein größter Wunsch ist Nähe und Ankommen. Aber du hast vor Nähe. Angst verlassen und abhängig zu sein, daher gehst du auf Distanz und sabotierst es. Keine Ehe, keine Kinder, keine Tiefe und Nähe. Stattdessen unabhängig feiern gehen. 

Du wirst das solange wiederholen bis du irgendwann den Mut findest dich auf nen Menschen einzulassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, -Hector- schrieb:

 

Trotzdem vermisse ich sie jetzt schon brutal und es zerreisst mir einfach das Herz, zu wissen, dass ich sie nicht weiterhin in meinem Leben haben werde.

Kapier nicht wie man sich sowas selbst antun kann. Das würde nur Sinn ergeben wenn sie ein komisches Verhalten zeigen würde und du deshalb schweren Herzens die Reißleine gezogen hättest. Aber wenn alles passt und sie so toll ist?

Wenn du da irgendwelche Probleme hast und sie dich eh untersützt, hättest du so viele andere Möglichkeiten gehabt. Zum Beispiel dich in Therapie begeben können und mal schauen was da bei dir los ist usw. 

Jetzt beginnst du das Game halt wieder von neuem und brauchst halt ne Menge Glück wieder auf eine ähnliche Frau zu treffen, die dich dann noch dazu auch mag. 

Weil deine Freundin ja scheinbar oft wegen dir geheult hat und du dich scheinbar wie ein Arsch benommen hast. Zum mitschreiben: PU soll dir nicht mit auf den Weg geben wie man sich möglichst Scheiße verhält, sondern dass man unabhängig vom Partner trotzdem noch ein geiles Leben führt. Was du gemacht hast, ist die Frau einfach irgendwo in der Prioliste an 10. Stelle zu stellen, während du Sachen gemacht hast die laut deiner Aussage dir "einen Scheiß bedeuten". 

Mal ne provokative Frage: Bist du dumm oder Masochist? 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden, -Hector- schrieb:

Meine Fragen: Sind diese Gefühle normal bei jeder Trennung?

Ja

vor 8 Stunden, -Hector- schrieb:

Ist das einfach die erste Zeit?

2-4 Wochen lang in etwa

vor 8 Stunden, -Hector- schrieb:

Oder sabotiere ich mich selber und verbaue mir eine tolle Beziehung zu einem wundervollen Menschen?

Keine ahnung. Dazu sagst du zu wenig. Aber du warst nicht (mehr) in sie verliebt oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Plantae schrieb:

Es ist gut, dass du Schluss gemacht hast. Allerdings wäre es besser, wenn du vorher reflektiert hättest und sie einfach besser behandelt hättest. 

Da ich das aus der Perspektive deiner Freundin kenne – zumindest so wie du das schilderst, vermute ich mal, dass da vieles mit rein spielt. Ich glaube schon, dass du dir die Beziehung sabotiert hast, weil du vorher auch schon daran nicht geglaubt hast (selbsterfüllende Prophezeiung). Welche Einstellung haben deine Freunde zum Thema Beziehung und wie verhalten die sich gegenüber Partnerinnen? 

Letztendlich kann es auch sein, dass sie nicht die Richtige war für die du dich eben überwunden und an dir gearbeitet hättest. Schluss machen und weglaufen ist da einfacher.

Am Ende weißt nur du, was bei dir der Grund dafür ist und war. Du solltest aber schauen, woher das kommt und daran arbeiten. Wenn du den Wunsch hast irgendwann anzukommen, ist es essentiell sich zu öffnen. 

Viele meiner Freunde sind single, aber per se nicht negativ zu Beziehungen eingestellt.

vor 8 Stunden, TheCreat0r schrieb:

Schuld ist nie ein guter Lehrer, Bro. Du operierst hier aber mehr oder weniger aus Schuldgefühlen heraus. Dein ganzes Modell eurer vergangengen Beziehung ist davon geprägt. Frag dich mal, was dahinter steckt und nutze die Chance, dich besser kennenzulernen.

Edit/hint: Kindheitserfahrungen und Projektion auf deine (Ex-) Freundin?

Das mag sein. Irgendwo pendle ich zwischen Schuldgefühlen und dem Gedanken, dass ich was Gutes weggeworfen habe.
Kindheitserfahrungen.. ich glaube gesunde Beziehungen wurden mir nie vorgelebt.

 

vor 7 Stunden, Lafar schrieb:

In beiden Fällen: geh in die Tiefe. Und vergiss echt niemals ab jetzt, das wir Männer maximal eine handvoll top Frauen abkriegen werden. Es gibt zu wenige von den echt genialen charakterlichen herzlichen Frauen, sogenannte Premium HSE Frauen. Fünf maximal. Jede die man wegwirft, ist pure Verschwendung. Bei der nächsten solltest du dich hardcore ins Zeug legen das beste aus dir und er Beziehung zu machen und daraus zu lernen. Vorallem in Kooperation mit deiner Partnerin die du gerade verletzt hast <— indem Augenblick kannst du viel von ihr und über dich lernen und Änderungen einleiten.

Beziehungen in hoher Qualität sind sehr mächtige Momente richtig fett weiterzukommen. 

Grundsätzlich bin ich mir auch unsicher, ob wirklich alles so super gepasst hat. Sex hatten wir genug und auch viel von ihr aus, sie hat diesbezüglich einen hohen Drive. Aber Sex hatte ich auch schon besseren, leidenschaftlicheren. Ob das für "ewig" so ausgereicht hätte? Irgendwie sollte doch alles perfekt passen. Aber ob besserer Sex das Emotionale aufwiegt?
 

 

vor 7 Stunden, jerome86 schrieb:

Mal ne provokative Frage: Bist du dumm oder Masochist? 

Ich wollte mich ja nie wie ein Arsch verhalten, bzw. hab ich meiner Meinung auch nicht total. Ich konnte ihr nicht geben, was sie sich in einer Beziehung vorstellt.

Zu deiner Frage: womöglich beides..

 

vor einer Stunde, Jimmy McNulty schrieb:

Keine ahnung. Dazu sagst du zu wenig. Aber du warst nicht (mehr) in sie verliebt oder?

Emotional verspüre ich da schon was sehr tief gehendes. Aber ob das für eine Beziehung ausreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, -Hector- schrieb:

 

Das mag sein. Irgendwo pendle ich zwischen Schuldgefühlen und dem 

Grundsätzlich bin ich mir auch unsicher, ob wirklich alles so super gepasst hat. Sex hatten wir genug und auch viel von ihr aus, sie hat diesbezüglich einen hohen Drive. Aber Sex hatte ich auch schon besseren, leidenschaftlicheren. Ob das für "ewig" so ausgereicht hätte? Irgendwie sollte doch alles perfekt passen. Aber ob besserer Sex das Emotionale aufwiegt?
 

Sry, das ist ein typischer Gedankenfehler. Ein Partner kann nie 100 % liefern. Du lieferst bei Weitem ja auch keine 100 %. Jetzt machen aber viele den Fehler, dass sie wegen 10-20 % nicht so gut an der Beziehung zweifeln oder sie gar beenden. Dann begeben sie sich auf die Suche nach Partnern, die diese 10-20 % erfüllen und vergessen dabei, dass 80-90 % damit nicht einfach gefüllt werden können. 

An sowas wie Sex kann man bis zu einer Grenze arbeiten. Stell dir vor wie leidenschaftlich sie sein könnte, wenn du sie nicht dauernd verletzt hättest. Emotionen und Sex sind in einer Beziehung kaum zu trennen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, -Hector- schrieb:

Irgendwie sollte doch alles perfekt passen

😃 Im Märchenfilm vielleicht. Das Einzige was perfekt zu passen hat sind zwei Leute die bereit sind an einer Beziehung zu arbeiten und sich dafür einzusetzen und sich um die Beziehung zu kümmern. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem seh es doch mal so: Wenn der Sex ja dann doch nicht so gut war, was habt ihr beide denn unternommen das dieser gut wird? Sexuelle Beziehung innerhalb einer Beziehung braucht Zeit sich zu entwickeln. Man bezieht sich sexuell aufeinander. Das ist ein Prozess. Guter Sex ist nicht einfach da. Das „perfekte“ zusammensein ist nicht einfach da. Das ist ein harter Prozess über viele Jahre. Wie mit Bodybuilding und Muskeln und so. Man muss sich schon was regelmäßig ins Zeug legen und daran arbeiten bis beide zusammen in einer Beziehung gut ausgeglichen und für beide erfüllend harmonieren. Du suchst vielleicht an dieser Stelle einwenig kleine Ausfluchten um die Trennung zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde, -Hector- schrieb:

Emotional verspüre ich da schon was sehr tief gehendes. Aber ob das für eine Beziehung ausreicht?

Nee das ist weil du kein krüppel bist man. Man hat ja viel zeit miteinander verbracht und die hat dich aufgewertet. Jetzt ist das weg und zudem musst du deinen Tag neu füllen. Ist normal dass man danach in ein kleines Loch fällt. Das reguliert sich aber von ganz alleine. 

Bei mir ist das so dass ich mir noch 2...4 Wochen sorgen um die sorgen mache. Kommt die abends gut zuhause an? Hat die Arbeitskollegin heute mal nicht geärgert? Usw. Da geht ja auch deine tägliche Daily Soap hopps. N Mensch der dich beruhigt und entspannt hat...

naja man weiß ja selber das was fehlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Plantae schrieb:

Sry, das ist ein typischer Gedankenfehler. Ein Partner kann nie 100 % liefern. Du lieferst bei Weitem ja auch keine 100 %. Jetzt machen aber viele den Fehler, dass sie wegen 10-20 % nicht so gut an der Beziehung zweifeln oder sie gar beenden. Dann begeben sie sich auf die Suche nach Partnern, die diese 10-20 % erfüllen und vergessen dabei, dass 80-90 % damit nicht einfach gefüllt werden können. 

An sowas wie Sex kann man bis zu einer Grenze arbeiten. Stell dir vor wie leidenschaftlich sie sein könnte, wenn du sie nicht dauernd verletzt hättest. Emotionen und Sex sind in einer Beziehung kaum zu trennen. 

Da hast du Recht. Ich habe bestimmt weniger geliefert wie sie.

Das mit dem Sex war schon seit Beginn so. Hat sich bei anderen einfach besser, leidenschaftlicher angefühlt. Ob Gefühle hier eventuell eine Rolle spielen?

vor 4 Stunden, Lafar schrieb:

😃 Im Märchenfilm vielleicht. Das Einzige was perfekt zu passen hat sind zwei Leute die bereit sind an einer Beziehung zu arbeiten und sich dafür einzusetzen und sich um die Beziehung zu kümmern. 

Hat was. Aber abgesehen davon, muss die Beziehung ja ein soldies Grundgerüst haben und kann nicht nur aus Arbeit daran bestehen?

 

vor 4 Stunden, Lafar schrieb:

Vorallem seh es doch mal so: Wenn der Sex ja dann doch nicht so gut war, was habt ihr beide denn unternommen das dieser gut wird? Sexuelle Beziehung innerhalb einer Beziehung braucht Zeit sich zu entwickeln. Man bezieht sich sexuell aufeinander. Das ist ein Prozess. Guter Sex ist nicht einfach da. Das „perfekte“ zusammensein ist nicht einfach da. Das ist ein harter Prozess über viele Jahre. Wie mit Bodybuilding und Muskeln und so. Man muss sich schon was regelmäßig ins Zeug legen und daran arbeiten bis beide zusammen in einer Beziehung gut ausgeglichen und für beide erfüllend harmonieren. Du suchst vielleicht an dieser Stelle einwenig kleine Ausfluchten um die Trennung zu rechtfertigen.

Dagegen unternommen? Wurde nicht gross thematisiert, sondern wohl so hingenommen und als "ist halt so" abgestempelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, -Hector- schrieb:

Das mit dem Sex war schon seit Beginn so. Hat sich bei anderen einfach besser, leidenschaftlicher angefühlt. Ob Gefühle hier eventuell eine Rolle spielen?

Sex mit jemanden den man liebt ist immer intensiver und inniger als mit einem für den man nicht diese Gefühle hat. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine ähnliche Situation und war auch von der Denke her gar nicht so unähnlich drauf. Aber man lernt dann schon irgendwann, dass es so ganz ohne "Skin in the Game" nicht geht. Das gilt für alle Lebensbereiche, aber bei persönlichen Beziehungen ganz besonders.

 

Und Du rationalisiert Dir jetzt herbei, dass diese Entscheidung aus irgendwelchen Gründen vertretbar war. War sie wohl nicht, nachdem was Du so schreibst. 

 

Perfektionismus ist zudem ohnehin ein sehr zweischneidiges Schwert. Wer immer alles perfekt machen will, liegt irgendwann nur noch den ganzen Tag im Bett und lässt alles in den Wind schiffen.

bearbeitet von Enrico Palazzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Trennung von meiner Seite aus war ein Fehler, sieist aber ohne mich besser dran, solange ich meine Gefühle nicht ausreichend zeigen kann?

bearbeitet von -Hector-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, -Hector- schrieb:

Fazit: Trennung von meiner Seite aus war ein Fehler, sieist aber ohne mich besser dran, solange ich meine Gefühle nicht ausreichend zeigen kann?

Hmm Was hindert dich daran? Was steht dir im Weg das du deine Gefühle nicht so zeigen kannst. Hast du bedenken bzgl. deiner Freundin gehabt oder lag es an dir. Wenn das die Frau war die so toll ist wie du sagtest, dann verdammt bring das in Ordnung zumindest versuche es. Es ist erst paar Tage her, ich denke da gibts schon noch ne Möglichkeit, es muss aber von dir kommen. Wie ist sie gerade drauf? habt ihr kontakt und ist sie dir gegenüber offen?   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, -Hector- schrieb:

Fazit: Trennung von meiner Seite aus war ein Fehler, sieist aber ohne mich besser dran, solange ich meine Gefühle nicht ausreichend zeigen kann?

Hä?

trennung war kein Fehler. Du willst ja nicht mehr 🤷‍♂️ Schmeiß den Fisch mal wieder in den Teich.

Bin mir sicher einer von uns kümmert sich drum 😅

die ist n hübsches Mädel und wird schon zurechtkommn

und du angelst Dir jetzt nen dickeren Fisch, damit du auch mal glücklich wirst. Das ist das Leben man, du verpasst nur was wenn du in der Vergangenheit hängen bleibst statt gestärkt weiterzuziehen 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.