Kommunikation mit Freund (in toxischer LTR)

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute soll es nur indirekt um mich gehen.
Ich stoße an meine (Kommunikations-) Grenzen mit einem Freund.
Er ist ein super lieber und attraktiver Kerl, hat viel im Kopf, einiges an Reflexionsvermögen und Empathiegabe auf der Habenseite zu verbuchen, er war auch schon gut an Selbstwertarbeit und PU und dennoch haben es ihm wieder die eher toxischen Frauen angetan. So auch jetzt.

Die Beziehung läuft seit Beginn des Jahres. Schnelles Kennenlernen, trotz Zweifel seinerseits, dann wohl unendlich guter Sex und ZACK!, LTR. Sie ist mit ihm heiß und kalt, heiß und kalt und trifft regelmäßig den Kindsvater der Tochter. Mehr als meinem Freund das lieb ist. Zum Teil am Abend gemeinsames Chillen, Film schauen, gemeinsam Tochter baden, 5-6 Stunden aufeinander hängen etc. Vor zwei Monaten kam heraus, dass sie eine Woche mit dem Kindsvater nochmal etwas hatte. Seitdem ist mein Freund komplett "angeknippst" und komplett im Zweifel. Als er mir nun berichtete, dass er überlegt, Kontrollfahrten zu unternehmen, um zu schauen, was bei Freundin und Kindsvater läuft, wenn sie sich sehen, dachte ich UFF!, da komme auch ich nicht mehr weiter mit meinen Ratschlägen, Objektvierungsversuchen usw. Ich glaube einfach nur noch, dass diese Frau eine Vollmeise hat, das Drama mit ihm viel zu sehr liebt und er vor allem - leider! - nicht alleine sein kann. Sonst würde er diese dauernde Achterbahnfahrt der Gefühle nicht so lange mitmachen, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihm mal Lob des Sexismus zu lesen geben, ansonsten LSE da ist eine Beziehung nicht möglich ständiges Fremdflirten,

und sogar Fremdficken ok eventuell könnte er n Freeze machen und einen auf "er oder ich" ... machen! Er scheint aber eine Beziehung zu suchen und beim Fremdgehen macht man da normal immer Schluss! Masochismus spielt wohl eine Rolle... 

bearbeitet von spontaner Typ
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Raketenbernd schrieb:

Als er mir nun berichtete, dass er überlegt, Kontrollfahrten zu unternehmen, um zu schauen, was bei Freundin und Kindsvater läuft, wenn sie sich sehen, dachte ich UFF!, da komme auch ich nicht mehr weiter mit meinen Ratschlägen, Objektvierungsversuchen usw. Ich glaube einfach nur noch, dass diese Frau eine Vollmeise hat, das Drama mit ihm viel zu sehr liebt und er vor allem - leider! - nicht alleine sein kann. Sonst würde er diese dauernde Achterbahnfahrt der Gefühle nicht so lange mitmachen, oder?!

Dein Freund eben ja auch. Die ticken wohl leider ganz ähnlich. Sonst hätte er doch schon längst den Kontakt abgebrochen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, spontaner Typ schrieb:

Ihm mal Lob des Sexismus zu lesen geben

Hat er gelesen. Ebenso "Der perfekte Verführer".
Theoretisches Wissen hat er. Beim Handeln hapert es.

vor 29 Minuten, spontaner Typ schrieb:

Masochismus spielt wohl eine Rolle...

Habe ich tatsächlich auch schon vermutet.
Vor allem: Sie triggert ihn ja immer wieder.

vor 21 Minuten, ElNuevo schrieb:

Dein Freund eben ja auch. Die ticken wohl leider ganz ähnlich. Sonst hätte er doch schon längst den Kontakt abgebrochen.

Für mich wirkt es beinahe wie eine Sucht. Er weiß eigentlich, dass sie ihm nicht gut tut. Und macht trotzdem immer und immer mit ihr weiter. Bis zu einem gewissen Punkt war ich der Meinung, dass er seine Erfahrung mit ihr machen muss. Aber Kontrollfahrten, was zum Fick?! Das entwickelt sich immer unangenehmer.

bearbeitet von Raketenbernd
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Raketenbernd schrieb:

Für mich wirkt es beinahe wie eine Sucht. Er weiß eigentlich, dass sie ihm nicht gut tut. Und macht trotzdem immer und immer mit ihr weiter. Bis zu einem gewissen Punkt war ich der Meinung, dass er seine Erfahrung mit ihr machen muss. Aber Kontrollfahrten, was zum Fick?! Das entwickelt sich immer unangenehmer.

Crazy girls ficken halt meist gut weil anders. Und dann noch in Kombination mit...

vor 51 Minuten, Raketenbernd schrieb:

Achterbahnfahrt der Gefühle

....und Versöhnungssex. Mein Kopfkino springt gerade an. 🤣

 

Kannste nix machen außer zusehen und ggf. Fragen stellen. Ist wie bei einem Verkehrsunfall...

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, ElNuevo schrieb:

Crazy girls ficken halt meist gut weil anders. Und dann noch in Kombination mit...

Ja, safe. Genau so berichtet er das.
Und, Zitat: "Sie will mich ja auch wirklich und beweist mir das! Hatte sie nun mit bei meiner Oma und Tante zu Besuch und mit der Kleinen (ihre Tochter) bin ich ja auch schon ganz warm geworden und die Kleine mag mich..."

Uff.

vor 7 Minuten, ElNuevo schrieb:

Kannste nix machen außer zusehen und ggf. Fragen stellen. Ist wie bei einem Verkehrsunfall...

... und auf meine eigenen Grenzen in der Sache achten. Er ist erwachsen, über 30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde, Raketenbernd schrieb:

Vor zwei Monaten kam heraus, dass sie eine Woche mit dem Kindsvater nochmal etwas hatte.

Wie meinst du das? Während die Beziehung mit deinem Kumpel lief? Und wie kam das raus?

 

vor 1 Stunde, Raketenbernd schrieb:

Sonst würde er diese dauernde Achterbahnfahrt der Gefühle nicht so lange mitmachen, oder?!

Nö er macht sowas mit weil er die falschen Glaubenssätze hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Raketenbernd schrieb:

Ich stoße an meine (Kommunikations-) Grenzen mit einem Freund.

Der Punkt ist:

Ihm ist an sich alles klar, was du hier beschreibst. Die Theorie hat er drauf, du wirst ihm auch das Entsprechende dazu erzählt haben.
Danach ist aber Ende deiner "Betreuung", so hart das auch klingen mag.

Es ist SEIN Leben, das er sich (warum auch immer) SELBST ausgesucht hat.

Du kannst ihm natürlich weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen, machst du ja auch.
Alles darüber hinaus grenzt dann schon hart an Beeinflussung.

Wenn einer lachend in die Kreissäge springen will, kannst du ihn über die Folgen aufklären und warnen.
Wenn er danach trotzdem weiter rennt, kannst du dich danach nur mitfühlend um die Reste kümmern.
Du wirst sicher nicht selbst anstatt seiner in die Säge rennen, du wirst ihn nicht fesseln und knebeln um ihn daran zu hindern
und leider kannst du auch die Kreissäge nicht ausschalten.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Stunden, Raketenbernd schrieb:

dann wohl unendlich guter Sex und ZACK!, LTR. Sie ist mit ihm heiß und kalt, heiß und kalt

riecht stark nach narzisstischen Mustern für mich.
Vielleicht hilft ihm das zu verstehen das er manipuliert wird und er kann dann endlich mal die Finger davon lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ihm alles dazu gesagt, Hilfe angeboten, Lösungen aufgezeigt. Reicht. Rational hat ers begriffen. Nur die Emotionen sind am Ruder. Am Ende isses wie mit nen Schwerstalkoholiker, die müssen hart landen bevor ein umdenken einsetzt. Nicht schön mit anzusehen aber notwendig.

Würde ihn jetzt nicht weiter aufn Docht gehen, wäre nicht der Erste, der sich von den Freunden entfernt "da sie das alles ja nicht verstehen können" und schon "wissen was sie tun".

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Mist grad selber durch, Beziehungen mit psychisch Erkrankten sind brandgefährlich. Da entstehen viele Fallen, in die man, wenn man mit dem eigenen Selbstwert noch hadert, wenig Optionen hat etc. ziemlich schnell reinfällt. Wurde hier ja schon geschrieben, sowas kann wie eine Droge wirken. Am Anfang ist es unglaublich leidenschaftlich, endgeiler Sex, man wird mit Aufmerksamkeit und Zuneigung überschüttet. Und dann kommt der Cut, heiß und kalt und wie ein Junkie jagt man dem nächsten High hinterher.

Du kannst da als Freund wenig machen, als ihn drauf hinzuweisen. Der Groschen muss am Ende selbst fallen. Ich hab die Hinweise auch ignoriert, auch wenn ich objektiv wusste, dass ich diesen Menschen aus meinem Leben verbannen muss, um wieder glücklich zu sein. Aber durchziehen konnte ich das erst als es (klingt so beschissen, aber irgendwie isses so) im Herzen ankam.

Sei für ihn da, wenn er es irgendwann rafft. Gerade dann ist es wichtig zu analysieren, wie der eigene Selbstwert so vor die Hunde gehen konnte, dass man sich auf so eine Scheiße eingelassen hat. Damit dass nicht wieder passiert.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.8.2022 um 22:06 , Jimmy McNulty schrieb:

Wie meinst du das? Während die Beziehung mit deinem Kumpel lief? Und wie kam das raus?

Sie hatte nochmal eine Woche Beziehung mit dem Ex versucht, parallel zur Beziehung mit meinem Freund. Kam raus, weil es ihm jemand gesteckt hatte.

Am 25.8.2022 um 22:06 , Jimmy McNulty schrieb:

Nö er macht sowas mit weil er die falschen Glaubenssätze hat. 

Vor ihr war er ziemlich straight. Erkenne ihn fast nicht wieder.

Am 26.8.2022 um 10:50 , darklife schrieb:

Wenn einer lachend in die Kreissäge springen will, kannst du ihn über die Folgen aufklären und warnen.
Wenn er danach trotzdem weiter rennt, kannst du dich danach nur mitfühlend um die Reste kümmern.
Du wirst sicher nicht selbst anstatt seiner in die Säge rennen, du wirst ihn nicht fesseln und knebeln um ihn daran zu hindern
und leider kannst du auch die Kreissäge nicht ausschalten.

Ja, wahrscheinlich ist genau das gerade meine Aufgabe bzw. Übung.
Es tut mir schon weh. Aber exakt so, wie von dir geschildert, ist es.

Am 26.8.2022 um 11:44 , Sam Stage schrieb:

riecht stark nach narzisstischen Mustern für mich.
Vielleicht hilft ihm das zu verstehen das er manipuliert wird und er kann dann endlich mal die Finger davon lassen...

Er weiß das...

Am 26.8.2022 um 12:08 , Corleon schrieb:

Würde ihn jetzt nicht weiter aufn Docht gehen, wäre nicht der Erste, der sich von den Freunden entfernt "da sie das alles ja nicht verstehen können" und schon "wissen was sie tun".

Ich übe mich darin, bedeckt und milde in meinen Worten zu sein. Tatsächlich erinnert mich das sehr an die schweren Suffphasen meines Vaters.

Am 26.8.2022 um 12:50 , fcemu schrieb:

Sei für ihn da, wenn er es irgendwann rafft. Gerade dann ist es wichtig zu analysieren, wie der eigene Selbstwert so vor die Hunde gehen konnte, dass man sich auf so eine Scheiße eingelassen hat. Damit dass nicht wieder passiert.

Mein Mitgefühl, dass du das erleben musstest. Ich danke dir und hoffe, dass du gestärkt aus der Sache herausgehen kannst.

bearbeitet von Raketenbernd
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Raketenbernd schrieb:

Sie hatte nochmal eine Woche Beziehung mit dem Ex versucht, parallel zur Beziehung mit meinem Freund. Kam raus, weil es ihm jemand gesteckt hatte.

Krass.

Und warum hat er sich dann nicht von ihr getrennt?

die Tante probiert doch eindeutig zu viel rum, aber eigentlich weiß man doch mit wem man zusammen sein will und wenn man das von jmd weiß, dann probiert man parallel nix anderes. 

Ja er hat n maybe Girl erwischt. War sie wohl schon beim ex und ist sie nun gebauso bei ihm. Joa ich meine. Er kann sie ja treffen und vögeln aber doch keine Beziehung mit ihr führen, da sie ja unsicher mit ihm ist. 

Und das meine ich mir Glaubenssätze. Er muss sich ne Beziehung mit ihr nicht verdienen. wenn die wirklich will, probiert die nicht noch mal was anderes. Aber er glaubt es und deswegen steigert er sich rein. Kann schon sein dass das belohnungszentrum innerhalb solcher konstellationen besonders anspringt, aber er muss mal aufhören so n kack zu glauben. 

Ist doch unterm Strich besser ne gleichhübsche zu haben, die aber dafür zu ihm steht und nicht dauernd probieren will. Also auch was zukünftiges miteinander angeht 

 

 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Ist doch unterm Strich besser ne gleichhübsche zu haben, die aber dafür zu ihm steht und nicht dauernd probieren will. Also auch was zukünftiges miteinander angeht

Exakt das erzähle ich ihm seit einem halben Jahr. Das Ding ging im Januar los und war seit Anfang an - milde ausgedrückt - schwierig. Er musste sie von sich überzeugen, sie war beim Ex, dann war wieder alles schön, dann immer wieder "Störanfälle" von ihr. Die kann sie ihm natürlich auch erklären. "Sie hat ja eine Post-Mentruale Depression, Bernd. Bei uns ist auch sonst immer ganz viel Harmonie, musst du wissen." Gestern hat sie ihm wohl geschrieben, dass sie ihn langweilig findet, sie die "sinnlosen Gespräche" mit ihm nerven und man mit ihm - Achtung, Wortlaut - "nicht mal einfach nur vor dem TV chillen kann". Vorhin frage ich ihn, wie der Stand heute ist. "Wieder alles gut. Waren den ganzen Tag mit der Kleinen auf dem Spielplatz." Schickt mir ein selbstlöschendes Bild von sich und der Kleinen...

Wie hier bereits geschrieben wurde:
Das ist ein großer Unfall.

Und:
Er war vor ihr 3-5 mal die Woche im Fitnessstudio. Macht er nun fast gar nicht mehr. Sie will nicht, dass er dort andere Frauen anschaut. Neulich wollte sie von ihm einen Screenshot aus WhatsApp haben, weil sie vermutet hat, dass er mit anderen Frauen schreibt. Hat er ihr geliefert. Jetzt die Tage forderte er auch einen Screenshot von ihr ein, die sie ihn erst verwehrte, gestern nun aber auch schickte. Er begründete das damit, dass er ihr lediglich den Spiegel vorhalten möchte. Beide Personen sind 30 bzw. 27. Ich schreibe das so explizit, weil man denken könnte, dass hier Jugendliche eine Beziehung führen.

bearbeitet von Raketenbernd
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Ja die sucht ja auch nur nen doofen an dem sie ihren Frust loswerden kann. Die ist lse

Zitat

Gestern hat sie ihm wohl geschrieben, dass sie ihn langweilig findet, sie die "sinnlosen Gespräche" mit ihm nerven und man mit ihm - Achtung, Wortlaut - "nicht mal einfach nur vor dem TV chillen kann".

Shittest. Kann man nicht ernstnehmen. 

Zitat

Vorhin frage ich ihn, wie der Stand heute ist. "Wieder alles gut. Waren den ganzen Tag mit der Kleinen auf dem Spielplatz." Schickt mir ein selbstlöschendes Bild von sich und der Kleinen...

Durchgefallen. Er ist ja auch langweilig 

 

Zitat


Er war vor ihr 3-5 mal die Woche im Fitnessstudio. Macht er nun fast gar nicht mehr. Sie will nicht, dass er dort andere Frauen anschaut.

Haha. Auch shittest. 

Er hätte direkt 6 oder 7x in der Woche ins fitnessstudio gehen sollen. „Wie da schauen mich Mädels an?! Boah igitt diese weiber... Schatz, wir sehen uns heute Abend n bisschen später. Heute is armtraining und ich muss meinem Publikum was bieten.“

Zitat

Neulich wollte sie von ihm einen Screenshot aus WhatsApp haben, weil sie vermutet hat, dass er mit anderen Frauen schreibt. Hat er ihr geliefert.

„welche Frau aus meinem Harem stört dich denn heute?!“

Zitat

Jetzt die Tage forderte er auch einen Screenshot von ihr ein, die sie ihn erst verwehrte, gestern nun aber auch schickte.

Oh Gott ist der dumm 🤦‍♂️

Zitat

Er begründete das damit, dass er ihr lediglich den Spiegel vorhalten möchte.

Hä? Ist doch süß was die macht. 🤷‍♂️😅 direkt übertreiben bis die sich immer schön ärgert. Dann ist der sex besser 

Es ist ja auch selten dumm von der zu ihm zurückzukommen, nachdem sie ihn mitm ex betrogen hat. Einfach innerlich degradieren, Ihr Schuldgefühle machen und ne Beziehung verweigern unter Angabe Ihres Ausrutschers. Dann strengt die sich mehr an... und du gewinnst Zeit ne vernünftige Frau zu suchen, die sich benehmen kann 

aber so wie er sich verhält wird er nur wieder ihr Fußabtreter und die wird ihn wieder betrügen (weil sie ihn an den Eiern hat). 

Zwei Dinge muss dein Kumpel lernen abzustellen:

1.) aufhören sich „liebe“ verdienen zu wollen

2.) aufhören sich selbst zu vernachlässigen. 

Dann wird die auch besser im Umgang. Aber nichtsdestotrotz sollte die aufgrund von lse nicht für eine Beziehung in frage kommen. Das mit dem ex sollte ihn geläutert haben, wie sie wirklich tickt und auf welchem pulverfass man da sitzt

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Ja die sucht ja auch nur nen doofen an dem sie ihren Frust loswerden kann. Die ist lse

Sie hat hochgradig Vollmeise.

vor 16 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Shittest. Kann man nicht ernstnehmen. 

Er nimmt sie ernst.

vor 16 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Durchgefallen. Er ist ja auch langweilig

... und erschreckt, dass sie ihm das so knallhart sagt.

vor 16 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Er hätte direkt 6 oder 7x in der Woche ins fitnessstudio gehen sollen. „Wie da schauen mich Mädels an?! Boah igitt diese weiber... Schatz, wir sehen uns heute Abend n bisschen später. Heute is armtraining und ich muss meinem Publikum was bieten.“

Der ist sau gut! Würde ihm das gern irgendwie durchstecken. Meinst du, er kann mit derlei Sprüchen nochwas richten? Jetzt mal angenommen, er will sie nur noch ballern, ohne LTR Gedanken. Wobei ich nicht denke, dass er das sauber getrennt bekommt.

vor 16 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Oh Gott ist der dumm 🤦‍♂️

Hm, ja. Finde es traurig. Nur traurig.

vor 16 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Es ist ja auch selten dumm von der zu ihm zurückzukommen, nachdem sie ihn mitm ex betrogen hat. Einfach innerlich degradieren, Ihr Schuldgefühle machen und ne Beziehung verweigern unter Angabe Ihres Ausrutschers. Dann strengt die sich mehr an... und du gewinnst Zeit ne vernünftige Frau zu suchen, die sich benehmen kann 

aber so wie er sich verhält wird er nur wieder ihr Fußabtreter und die wird ihn wieder betrügen (weil sie ihn an den Eiern hat).

Exakt diesen Gedanken teile ich seit einem halben Jahr mit ihm.
Glaub mir, null Impact. Ein anderer Freund von ihm blickt das ebenso, redet ihm gut bei. Auch mit unseren Worten/Gedanken. ES BRINGT NICHTS. 😞

vor 16 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

Zwei Dinge muss dein Kumpel lernen abzustellen:

1.) aufhören sich „liebe“ verdienen zu wollen

2.) aufhören sich selbst zu vernachlässigen. 

Dann wird die auch besser im Umgang. Aber nichtsdestotrotz sollte die aufgrund von lse nicht für eine Beziehung in frage kommen. Das mit dem ex sollte ihn geläutert haben, wie sie wirklich tickt und auf welchem pulverfass man da sitzt

Ich fürchte, er kann das einfach nicht. Angst vor Liebesentzug, Suchthirn, oder, oder, oder... Er kann es einfach nicht. Sie sagt "Spring!", er fragt "Wie hoch?!"...

Naja, wie auch immer.
Danke erstmal bis hierhin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf Dauer ist das sicherlich recht unbefriedigend einen Menschen an seiner Seite zu haben der nicht zu einem passt. 

Wenn er halt dran glaubt dass das Iwann besser wird, dann wird er sich wohl hoffnungslos da reinsteigern. Wenn er’s fürs Ego macht, dann sollte er lernen cooler mit ihren Befindlichkeiten umzugehen. Ernstnehmen sollte er die aber nicht. Und sowas ist ja schade. Will man ja eigentlich nicht. Aber dass er beginnt ins selbe Horn wie sie zu stoßen, lässt halt nix Gutes erahnen. Das wird noch sehr anstrengend 

Die wird schon mit dem ex vor ihm genauso umgegangen sein... und man sieht ja wie das zwischen denen geendet hat...

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich berichte gern nochmal, sollte sich da irgendwas zum Guten (oder richtig Üblen, was ich nicht hoffe) wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.