Kurzarmhemd - ein NoGo - aber warum?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

1. Im Hochsommer ein Hawaii-Hemd in der Freizeit (mit locker sitzender Leinenhose z. B.)

2. Karohemd im Modstyle von Ben Sherman oder Fred Perry

3. Heritage/Rugged-Style (Momotaro, Sugar Cane, Studio D'Artisan und Konsorten)

4. Eben das besagte Polohemd

mMn ist 1. die einzig valide Variante.

2 und 3 geht auch mit langärmligem, hochgekrempeltem Hemd.

vor 18 Stunden, ladykiller1 schrieb:

ich auch nicht, ich kann dir nur sagen, wenn du Oberarme hast und nicht fett bist, sehen Kurzarmhemden gut aus, fieldtested

"Gut aussehen" ist ja ziemlich individuell und Ansichtssache. Ich finde bspw. das von dir gepostete Bild absolut furchtbar und Leute die so rumlaufen komplett geschmacksbefreit.

Aber das ist eben bei so einem Thema das Problem. Versuch mal jemandem zu erklären WARUM Tennissocken in Ökosandalen scheisse aussehen.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, willian_07 schrieb:

mMn ist 1. die einzig valide Variante.

2 und 3 geht auch mit langärmligem, hochgekrempeltem Hemd.

"Gut aussehen" ist ja ziemlich individuell und Ansichtssache. Ich finde bspw. das von dir gepostete Bild absolut furchtbar und Leute die so rumlaufen komplett geschmacksbefreit.

Aber das ist eben bei so einem Thema das Problem. Versuch mal jemandem zu erklären WARUM Tennissocken in Ökosandalen scheisse aussehen.

 

Zu 2. und 3.: ja, das ist sicher richtig. Die Frage ist aber ja, was man bezweckt. Ich nehme im Hochsommer gerne auch die optisch zweitbeste Variante in Kauf, sofern sie trotzdem tragbar ist. Und das ist auch bei den Varianten möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.9.2022 um 18:25 , Zoidberg79 schrieb:

Mir ist das viel zu pauschal.

Seh ich auch so.


Es kommt auf den Mann, auf den Anlass und auf Qualität/Schnitt der Kleidung an.

In den meisten Fällen sieht Kurzarmhemd scheiße aus, wer es aber trotzdem tragen will und unsicher ist, muss eben ein Foto posten.
Nur weil irgendein Hemsworth-Verschnitt auch in Sandalen alles wegballert, heißt das nicht, dass man das locker nachahmen kann.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja explizit nach dem warum gefragt also probiere ich mich mal an einer Antwort: 

1. Kurzearmhemden sind gemeinsam mit kurzen Hosen oft Bestandteil von Schuluniformen. In Ländern in denen Schüler diese tragen, aka Commonwealth, haben die Hebenden also etwas kindliches an sich. Die klassische Herrenmode orientiert sich aber immer noch häufig an der britischen Mode. 

2. Nicht nur Schüler sonder auch Arbeiter die in der Öffentlichkeit stehen tragen oft Kurzarmhemden. Postboten, Busfahrer, Kontrolleure, Eisenbahner usw. Nachdem sich die klassische Mode aber an der Oberschicht orientiert und bei den Arbeitern das Hemd Mittel zum Zweck ist könnte es das auch erklären. 

3. Als Sport und Freizeitkleidung ist ein Hemd aus diversen Gründen eher ungeeignet. Ich meine jetzt von der Bewegungsfreiheit, Atmungsaktivität und Pflegeaufwand. Ein Kurzarmhemd ist also Buchstäblich eine Halbe Sache. 

4. Der Punkt schließt nahtlos an den vorherigen an. Das Polo und das T-Shirt werden schon sehr lange als Sportbekleidung angesehen. Es ist nur logisch, dass diese sich als Freizeitbekleidung durchgesetzt haben. Jetzt nähern sich Polo und Hemd aber seit geraumer Zeit an. Aber trotzdem gab es ja einen Grund warum man eher nicht dem Hemd beim Sport den Vorzug gab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Menschen gerne Kochrezepte haben bei denen am Besten noch auf das Gramm genau alles abgemessen wird, damit man bloß nichts falsch macht.

Wenn es über 30 Grad hat und nicht gerade Beerdigung/Hochzeit/sonstiger formeller Anlass oder wichtige Geschäftsbesprechung: Go for it. 

Ehrlich gesagt auch besser, als stilsicher in Anzug und Krawatte alles vollzuschwitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.