Wirklich passenden Social Circle aufbauen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich reflektiere derzeit meine soziale Situation.

Fazit: Eine langjährigen beste Freundin seit 20 Jahren.

Dann noch drei, vier gute Freunde, wobei mich an denen einiges nervt. Plus mehrere Bekannte, die sich ständig treffen wollen. Allerdings merke ich, dass ich das gar nicht wirklich möchte, weil mir die Treffen nichts geben und ich mich danach eher ausgelaugt fühle. Es geht meistens um Probleme, Gejammer, wieso man Single ist, die Familie usw.

 

Wie handhabt ihr das mit eurem SC?

bearbeitet von Monacios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wie alt?

Besten Kumpel und vier gute Freunde klingt gar nicht sooo schlecht. Bekannte hat wohl jeder in unterschiedlicher Anzahl.

Du darfst davon ausgehen, daß Du deinen Spezln auch mal auf die Nerven gehst. Gleicht sich aus.

Ist halt immer die Sache, wie weit man das Gejammer an sich heran läßt. 

Jetzt die Frage, willst Du deinen SC erweitern oder nur etwas "Resilienz" gegen das Gejammer der Bekannten aufbauen? 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Niemann-N schrieb:

Du bist wie alt?

Besten Kumpel und vier gute Freunde klingt gar nicht sooo schlecht. 

Jetzt die Frage, willst Du deinen SC erweitern oder nur etwas "Resilienz" gegen das Gejammer der Belannten aufbauen? 

35 Jahre.

Beides nicht, ich hätte gerne Leuten meinem Umfeld, die mich begeistern und die ich nicht anstrengend finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. 

Ginge da was bzgl. deiner Hobbies? Oder bist Du bereit was neues auszuprobieren. Vllt. bleibt der eine oder andere kleben? 

Allerdings entwickeln sich echte Freundschaften über lange Zeit. Spricht nichts dagegen Energieräuber auszusortieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Niemann-N schrieb:

Ok. 

Ginge da was bzgl. deiner Hobbies? Oder bist Du bereit was neues auszuprobieren. Vllt. bleibt der eine oder andere kleben? 

Allerdings entwickeln sich echte Freundschaften über lange Zeit. Spricht nichts dagegen Energieräuber auszusortieren. 

 

Ich schaue gerade, was mir Spaß machen könnte. Leider bin ich beruflich stark eingespannt und abends oft zu müde, um noch zum Sport zu gehen oder viel zu unternehmen.

Energieräuber aussortieren- ja, genau dahin gehen auch meine Gedanken.

Bei einigen losen Freundschaften/Bekannten halte ich "nur so" den Kontakt. Die Leute würden mir aber null fehlen, wenn sie nicht mehr da wären.

Für Freitag fragte mich eine Freundin an, sie habe einen Tisch in einem Restaurant gebucht mit den Mädels, ob ich nicht auch kommen will.

Null Bock ehrlich gesagt. Da bin ich mit Netflix & Chill besser bedient. Zur Erklärung: Die Frauen sind frustrierte Alleinerziehende Mitte 40 und ausschließlich am jammern und lästern. 

Hört sich arrogant an, aber das ist nicht meine "Zielgruppe", die ich in meinem SC haben möchte, obwohl sie an sich auch nette Seiten haben. 

bearbeitet von Monacios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt doch an Dir selbst.

Ich vermute Sport würde Dir vllt. den Kick geben den Du brauchst. Im Verein lernst Du automatisch Leute kennen. Im Studio eher weniger. Rein - trainieren - raus.

Was ich gerne mache, ist ein Afterwork-Event.

Sooo schlimm sind lose Bekanntschaften jetzt nicht - biertauglich alle mal. Mußte Dir nicht dauernd geben.

Hmm, wenn die Mädels hübsch sind allweil noch besser als das dt. Standardhobby Netwixx und chillen.

Wäre es nicht dein Job, die Mädels etwas aufzumöbeln? Ordentlich was raufbrennen, dann wird das. 

🤷‍♂️, deine Entscheidung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.9.2022 um 16:54 , Niemann-N schrieb:

 

Wäre es nicht dein Job, die Mädels etwas aufzumöbeln? Ordentlich was raufbrennen, dann wird das. 

🤷‍♂️, deine Entscheidung. 

Die lassen sich leider auf nichts ein. Wollen immer nur dasselbe machen wie immer. Gleicher Club, gleiches Café.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Monacios schrieb:

Die lassen sich leider auf nichts ein. Wollen immer nur dasselbe machen wie immer. Gleicher Club, gleiches Café.

Denen gefällt das aber anscheinend prima, nur dir nicht.

Ansonsten liest sich das so: du bist beruflich komplett überfordert, Bekanntschaften bringen dir nicht viel, Freundschaften nerven dich aber.

Vielleicht einfach eine Freundin suchen und gut ist's?! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, HG10 schrieb:

Denen gefällt das aber anscheinend prima, nur dir nicht.

Ansonsten liest sich das so: du bist beruflich komplett überfordert, Bekanntschaften bringen dir nicht viel, Freundschaften nerven dich aber.

Vielleicht einfach eine Freundin suchen und gut ist's?! 😉

Ich habe wenige enge Freundinnen. Vlt ist das die Lösung, es dabei zu belassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt doch einfach nur in deiner Hand wie du das mit deinem SC machst.

Du widersprichst dir da auch ein wenig auf der einen Seite magst du nach der Arbeit nicht mehr gross was machen, lieber Netflix and Chill anstelle Sport oder einen anständigen Unternehmung. 
Wenn du für ins Restaurant / Bar gefragt wirst, sprich was chilliges dann ist das auch nicht das was du willst.

Zum einen zwingt dich ja niemand mit Leuten was zu machen, die du gar nicht magst, ich würde mit Lästermäuler auch nicht abhängen wollen, wenn du gerade am reflektieren bist frag dich wieso dann überhaupt mit denen im Kontakt gekommen bist, passt du vielleicht gar nicht mal so schlecht du denen ?

Seit ich wieder Single bin hat sich in meinem SC viel getan, ich habe viele neue Bekanntschaften und daraus auch 2 Personen, welche mittlerweile gute Freunde sind, aber dafür habe ich auch viel an meinem Alltag verändern müssen und bin proaktiv auf die Leute zugegangen. Sprich war an Konzerten / Party's / Bars und gehe 1 mal die Woche ins Karaoke.

Im Endeffekt würde ich mich halt fragen, was für Menschen du im Leben haben willst, danach fragst du dich wo man solche Menschen antrifft und ob du überhaupt zu solchen Menschen passt.
Danach musst du nur noch aktiv werden und dran bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten ergibt sich im Laufe der Zeit automatisch ein Kreis aus Menschen mit ähnlichen Ansichten. So ticken wir Menschen nunmal. Sprich, wenn du bereits einen, wenn auch kleinen, SC hast dann müssten da bereits Leute sein mit denen du gerne Zeit verbringst.

 

Es ist also etwas ungewöhnlich wenn man sich mit 35 hinstellst und sagt man würde gerne Leute um sich haben die zu einem passen. Ungewöhnlich deswegen weil die Erkenntnis offenbar lange auf sich hat warten lassen. Naja oder die Leute um dich herum (oder du selbst) haben sich so stark verändert dass es nicht mehr passt. Gehüpft wie gesprungen. Um neue Menschen zu finden die besser passen, musst du deinen aktuellen SC erweitern. Wie ein Angler der nichts fängt und sich dann eben eine neue Stelle sucht.

Ich finde es nicht arrogant zu sagen dass man mehr Bock auf Netflix hat als auf einen Haufen Lästender Hühner. Aber gleichzeitig stellt sich natürlich die Frage weswegen du nicht neue Leute suchst statt dich über diese Truppe zu echauffieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Nemesis88 schrieb:

Das liegt doch einfach nur in deiner Hand wie du das mit deinem SC machst.

Du widersprichst dir da auch ein wenig...

Zum einen zwingt dich ja niemand mit Leuten was zu machen, die du gar nicht magst, ich würde mit Lästermäuler auch nicht abhängen wollen, wenn du gerade am reflektieren bist frag dich wieso dann überhaupt mit denen im Kontakt gekommen bist, passt du vielleicht gar nicht mal so schlecht du denen ?
 

Ich bin über eine alte Bekannte in die Mädelsclique gekommen. Ich habe aber Recht schnell gemerkt, dass es da nicht so gut passt.

Und ja, einerseits wäre ich gerne aktiver, andererseits bin ich zu faul und müde abends.

bearbeitet von Monacios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Biff schrieb:

 

Ich finde es nicht arrogant zu sagen dass man mehr Bock auf Netflix hat als auf einen Haufen Lästender Hühner. Aber gleichzeitig stellt sich natürlich die Frage weswegen du nicht neue Leute suchst statt dich über diese Truppe zu echauffieren.

Das ist eine gute Idee!

Ich habe bereits eine neue Freundin über eine Freundeapp gefunden und ich werde da weiter dran bleiben! Und auch im Vorfeld besser Screen,von es wirklich menschlich passt von den Werten und Einstellungen her.

 

Manches erfährt man leider auch erst im Nachhinein. So erfuhr ich erst neulich, dass eine Frau aus der Mädelsclique seit Monaten mit einem verheirateten Mann mit Kind fremdgeht. Das fing schon während der Schwangerschaft seiner Frau an und mit solchen Frauen will ich nichts zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.9.2022 um 16:39 , Monacios schrieb:

Und ja, einerseits wäre ich gerne aktiver, andererseits bin ich zu faul und müde abends.

Hi, ja den Widerspruch musste halt auflösen. Du willst zwar gern aber sagst, zu müde und zu faul. Aber wenn du zurückblickst im Leben, hattest du da nicht auch schon solche Momente, eigentlich zu nix Bock mehr aber du hast z.B. schon nem Mädelsabend am Anfang der Woche zugesagt für Freitag oder Do? Oder spontane Einladung? Dabei passieren meist die interessanteren Sachen, wenn man eigentlich nicht will.

Müde und faul funkt dir der Body zu, kenn ich auch beim Sport. Der will immer schon nach kurzer Zeit die weiße Fahne schwenken aber so knülle ist der gar nicht, wie es sich für dich anfühlen mag, du musst nur dank Verstand die Reserven mobilisieren, Körper selbst signalisiert nur soviel Reserven, wie er für ökonomisch hält. Musst dir eben den Arschtritt verpassen, doch mal 1-2 Stunden freizumachen, die du sonst mit Netflixx und chill verplempert hättest. Das ist nunmal Fakt, du willst, dass du mit mehr Leuten in Kontakt kommst aber lässt dich halt vom Alltag und deinem Körper hinreißen, der sagt, och nöö, lass chillen Sista. Nee, nix chill. Party bzw. allgemein in Aktion gehen, sonst ändert sich am SC auch nix. Was anderes werden dir die andern hier auch nicht sagen.

Na siehst, eine schon über App gefunden. Trotzdem mehr in Aktivität kommen. SC ruhig erweitern um ein paar lose Bekannte mehr am Anfang. Die "brauchbaren" kristallisieren sich über die Zeit eh aus.

Den anderen Punkt, tja, das wirste leider nie ganz vermeiden können. Ist ja nun nicht so, dass die dir das nach kurzer Zeit schon auf die Nase binden, dass sie Sachen tun oder getan haben, die komplett gegen deinen Wertekompass gehen.

bearbeitet von Kratos82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.