Habe soziale Phobie und wurde zu einer Wanderung eingeladen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

 

Hi,

Ich habe soziale Phobie (diagnostiziert) und eine exMitbewohnerin hat mich zu einer Wanderung mit ihrem Freund und einem anderen Pärchen eingeladen am Samstag. Ich bin total in Panik! Ich will nicht absagen weil das eine Gelegenheit ist aber ich weiß auch dass das zuviel ist. . Nein ich denke nicht zuviel nach, wenn ihr Höhenangst hättet und sie überwinden wollen würdet, dann würdet ihr gedanklich alle schritte beim Sprung durchgehen. Und seit 5 Jahren gehe ich zu Parties und schweige für IMMER. Deswegen brauche ich einen plan. Im Prinzip will ich canned material für die Wanderung. Deswegen das runterrattern von bedenken über wie die Kommunikation laufen würde. 

Meine Bedenken:

Ich bin nicht nur das fünfte, ich bin das zehnte Rad am Wagen, wenn ich mit zwei Pärchen wandern gehe.

Wenn die sich untereinander kennen und über ihre Freunde und Beziehungen spreche, habe ich NULL was ich beitragen kann. Warum sollen mich deren Klatsch über Ihre Freunde interessieren? Wie kann ich da das thema wechseln?

Wir würden mit dem Auto zum wandern fahren, das heißt ich kann nicht weg ich würde mich klaustrophobisch fühlen, aus dem Auto springen wenn es zuviel wird ist fast keine Option.

Mir wurde gesagt, dass ich nicht über Kommunikationstechniken nachdenken soll, sondern etwas von mir preisgeben soll. Hm. Dann mache ich dass da wohl. Das stimmt auch, bei mir kommt ein Gesprächsflow auf, wenn ich nicht ablehne und verdränge was mir zum gesagten oder überhaupt im Kopf rumgeht.

Einer der Typen ist Österreicher. Dazu habe ich kein Bezug. Vielleicht guge ich mir youtubevideos an um etwas über deren Mentalität zu erfahren. Kann ich mit der Information mir irgendwelche Gesprächsthemen überlegen?

Meine Mutter ist Therapeutin. Ich kann echt gut für Frauen der Nice guy Zuhörer über Gefühle sein. Kann ich das überleben wenn ich die dazu sich über ihre Gefühle auszukotzen und ich mich zurücklehne und zuhöre'?

Wenn wir wandern sind wir in der Natur, kann ich das irgendwie nutzen? Also wenn es schön ist, dann wandern wir schweigend. Oder ich sage irgendetwas über die Gegend.

Das ist ja eine Gemeinschaftsaktivität wenn wir irgendwas erleben oder zusammen lösen müssten, wie Orientierung oder Hindernis überwindung dann gäbe es einen Anlass über den wir reden könnten dann müsste ich mir kein Gesprächsstoff aus dem Ärmel ziehen.


Ja wie ihr seht hab ich nicht genug social skills deswegen brauche ich jemand der nicht sagt mach dir keinen kopf sondern mit mir alle bedenken durchsprecht da ich alles nachträglich lernen muss.

Danke für eure Hilfe.

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: hast du gestern gesoffen?? Liest sich ein bisschen so...

Zum Thema. Die Frage, die du dir als erstes beantworten solltest lautet: Wanderst du gerne? Du schreibst

vor 9 Stunden, Stone Cold schrieb:

Das ist ja eine Gemeinschaftsaktivität

aber wandern kann man ja auch alleine. Dabei geht es um die Bewegung, das Erleben der Natur etc.pp.

Kannst du deine Ängste bzgl. der Wanderung etwas runterbrechen? Wie offen gehst du mit deiner Erkrankung um? Wie eng und vertraut ist dein Verhältnis zu deiner Ex-Mitbewohnerin? Weiß sie von deiner Erkrankung?

 

Grundsätzlich ist die Konfrontation bei Phobien ja wichtig, aber es ist genauso wichtig, sich seine Kämpfe dabei am Anfang auszusuchen. Wenn du also kein großer Wanderfan sein solltest, sehe ich keinen Mehrwert darin, mit 2 weitestgehend fremden Pärchen wandern zu gehen.

Aber weil du es gewünscht hast, ein paar Gedanken zu deinen konkreten Fragen:

vor 9 Stunden, Stone Cold schrieb:

Ich bin nicht nur das fünfte, ich bin das zehnte Rad am Wagen, wenn ich mit zwei Pärchen wandern gehe.

- wenn es wirklich ums Wandern geht und es nicht grad frisch Verliebte sind, bewertest du das falsch.

Wenn die sich untereinander kennen und über ihre Freunde und Beziehungen spreche, habe ich NULL was ich beitragen kann. Warum sollen mich deren Klatsch über Ihre Freunde interessieren? Wie kann ich da das thema wechseln?

- warum musst du unbeding das Thema wechseln? Wenn du dich mit deiner Ex-Mitbewohnerin zwischendurch über alte WG-Geschichten unterhältst muss es für die anderen auch nicht interessant sein. Wenn das aktuelle Thema dich grade nicht juckt, konzentriere dich auf die Natur und genieß die Wanderung

Wir würden mit dem Auto zum wandern fahren, das heißt ich kann nicht weg ich würde mich klaustrophobisch fühlen, aus dem Auto springen wenn es zuviel wird ist fast keine Option.

- reise mit dem eigenen Auto an. Zur Not denkst du dir irgendwas aus von wegen "muss auf dem Rückweg noch was erledigen". Juckt keinen.

Mir wurde gesagt, dass ich nicht über Kommunikationstechniken nachdenken soll, sondern etwas von mir preisgeben soll. Hm. Dann mache ich dass da wohl. Das stimmt auch, bei mir kommt ein Gesprächsflow auf, wenn ich nicht ablehne und verdränge was mir zum gesagten oder überhaupt im Kopf rumgeht.

- guter Tipp. Mach es dir doch einfach zur Aufgabe, möglichst viel über deine neuen Bekannten rauszufinden. Sei aufrichtig interessiert. Mehr braucht es nicht.

Einer der Typen ist Österreicher. Dazu habe ich kein Bezug. Vielleicht guge ich mir youtubevideos an um etwas über deren Mentalität zu erfahren. Kann ich mit der Information mir irgendwelche Gesprächsthemen überlegen?

- glaubst du, er macht sich die Mühe für dich? Hör auf, dich wie eine weiche Hülle an deine Mitmenschen anzupassen. Sie wie du bist, und entweder man harmoniert, oder eben nicht. Beides okay. Und wenn du mit ihm wegen "seiner Mentalität" nicht harmonierst, bleibt es eben ein einmaliges Erlebnis.

Meine Mutter ist Therapeutin. Ich kann echt gut für Frauen der Nice guy Zuhörer über Gefühle sein. Kann ich das überleben wenn ich die dazu sich über ihre Gefühle auszukotzen und ich mich zurücklehne und zuhöre'?

- Zut Not - klar. Wenn es dir zu viel wird, sei still und hör einfach zu. Mehr wird nicht passieren.

Wenn wir wandern sind wir in der Natur, kann ich das irgendwie nutzen? Also wenn es schön ist, dann wandern wir schweigend. Oder ich sage irgendetwas über die Gegend.

- Hör auf dein Bauchgefühl. Es gibt kein richtig und falsch - nur echt und geschauspielert.

Das ist ja eine Gemeinschaftsaktivität wenn wir irgendwas erleben oder zusammen lösen müssten, wie Orientierung oder Hindernis überwindung dann gäbe es einen Anlass über den wir reden könnten dann müsste ich mir kein Gesprächsstoff aus dem Ärmel ziehen.

- Du wurdest nicht dazu eingeladen, um die Gruppe zu unterhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich bin ja echt kein Fan von Pillen schmeissen, aber in diesem Fall würde es möglicherweise Sinn machen, vorher einen Betablocker einzunehmen. Es gibt Studien diesbezüglich, dass das diversen Phobien, unter anderem auch bei sozialen Phobien, zu einem positiven Referenzerlebnis führt und beim nächsten Mal der negative Gedankenstrudel gar nicht mehr einsetzt. Wenn deine Mutter Therapeutin ist, kannst du ja mal mit ihr sprechen, ob das in deinem Fall eine Option ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Stone Cold schrieb:

Ja wie ihr seht hab ich nicht genug social skills deswegen brauche ich jemand der nicht sagt mach dir keinen kopf sondern mit mir alle bedenken durchsprecht da ich alles nachträglich lernen muss.

Es ist wirklich nicht deine Aufgabe die Gruppe zu unterhalten oder den Redefluss am laufen zu halten. Schließe mich da meinem Vorredner an, wenn du gerade keine Lust hast zu reden, dann genieße die Tour. Hast du Lust deine Exmitbewohnerin zu Fragen wie ihre Woche so war, dann frag sie. Möchtest du etwas über die anderen erfahren dann frage sie, nutze einfache Gesprächsopener. "Was machst du Beruflich?" "Was machst du in deiner Freizeit?" etc. dann die Fragen entsprechend drauf aufbauen oder selber etwas dazu beitragen und erzählen. Du kannst auch etwas erzählen aus der letzten Wochen oder aus der Vergangenheit. Vielleicht bist du ja schon mal wo anders Wandern gewesen, davon könntest du erzählen. Oder sie fragen ob sie das öfters machen und wo sie schon überall waren... Es gibt so unglaublich viele Opener für smalltalk Gespräche oder man führt Gespräche über Nonsens^^ Über lustige Events was man mal gemacht hat. Eigentlich kommt man dabei doch vom Hölzchen zum Stökchen und ehe man sicht versieht sind 5h Wandern um.

Und ja man wandert auch mal still nebeneinander her, auch mal länger, das ist ja gerade das schöne dabei. Du kannst den anderen auch einfach mal ne Zeit zu hören wenn sie sich unterhalten, daraus kannst du doch auch lernen wie "smalltalk" funktioniert. Ich will ja auch mal hoffen das die beiden Pärchen dich auch mit einbinden und dich nicht als Wasserträger dabei haben ;-) 

Es wird dir schwer fallen, aber wenn es irgendwie geht dann versuch den Ausflug zu geniesen. Trotz Phobie soll es doch spaß machen und ich kann mir nur schwer vorstellen das es das für dich macht wenn du dich auf Gespräche vorbereitest oder konkreter auf Themen vorbereitest die du dann nicht ansprechen kannst. Aber zugegeben ich kenne mich mit sozialer Phobie auf dem Niveau überhaupt nicht aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nein ich hab nicht gesoffen, ich wollte wirklich alle bedenken klären, weil die während der Wanderung wieder kämen und dann eine Panikattacke ausgelöst hätten. Ich werde an der Wanderung nicht teilnehmen. Als single mit zwei Pärchen was zu machen ist schon grundsätzlich doof, habt ihr vielleicht kein Problem mit und für einen der sich zum ersten mal in soziale Interaktionen reinwagen will, ist das noch schlimmer. Ich werd ihr aber schreiben dass ich trotzdem gerne bei anderer Gelegenheit mitmache wenn was geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du in Therapie? Bei deiner Phobie werden dir nur du und eine Therapie weiterhelfen können. 

Es macht mMn auch keinen Sinn dem hier irgendwelche Tipps zu geben, wenn das Problem so tief zu Grunde liegt. 

bearbeitet von tfn28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ne g'schissene Wanderung mit ein paar Menschen, Verbringungsart Kfz. und keine mehrtägige Alpenüberquerung mit allem Drum und Dran! 

 

@Stone Cold

Liest sich so, als wenn Du völlig isoliert lebst und bisher nieeee irgendwas mit irgendwem unternommen hast? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Stone Cold schrieb:

 

 

Nein ich hab nicht gesoffen, ich wollte wirklich alle bedenken klären, weil die während der Wanderung wieder kämen und dann eine Panikattacke ausgelöst hätten. Ich werde an der Wanderung nicht teilnehmen. Als single mit zwei Pärchen was zu machen ist schon grundsätzlich doof, habt ihr vielleicht kein Problem mit und für einen der sich zum ersten mal in soziale Interaktionen reinwagen will, ist das noch schlimmer. Ich werd ihr aber schreiben dass ich trotzdem gerne bei anderer Gelegenheit mitmache wenn was geht.

Ich würde an deiner Stelle mitlaufen. Wird ja sonst nie besser mit dir. Pärchen sind doch super da kannst du dich auch mal ausklinken ohne das es doof wird.

Ich kenne nichts besseres ala Wandern um seine Social skills zu trainieren 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stecke jetzt vll zu wenig im Thema, aber für mich klingt das nach super Vorraussetzungen diesen Schritt zu wagen.

Die sind zwei Pärchen also kannst du dich ohne Probleme auch mal ausklinken ohne das es komisch wird. Selbst wenn sie dich aktiver einbinden wollen sagst du halt einfach du genießt gerade einfach die natur in Ruhe und sie können sich ruhig mit ihrem partner beschäftigen.

Bei der autofahrt kannst du auch einfach schlafen.

Das Setting klingt aus meiner Sicht relativ gut um da einfach reinzukommen. Aber hab da keinen professionellen Background

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Oh man das ist echt eine gute Perspektive. Im Auto kann ich legit schlafen was im jedem anderen social setting assi wäre, bei der Wanderung kann ich die Klappe halten und mitlaufen. Jetzt hab ich nicht gesoffen

schreib aber als ob 😁. Hab ihr grad geschrieben dass ich doch noch mit kann.

Bei der Autofahrt werde ich ganz beiläufig sagen, dass ich letzte nacht nicht geschlafen hab oder gesoffen hab, dann kann ich mich schlafend stellen und die nicken das dann ab (Ich weiß so ins detail gehen und das zu lesen lest sich bescheuert, aber das ist genau das was ich brauche damit mein Nervensystem nicht komplett in Panikmodus geht).

Ich überlege mir ernsthaft einen spickzettel mit canned material mit zunehmen, den die nicht lesen können.

Zb. kann ich die pärchen solche Fragen stellen wie, erzählt was peinliches über euren Freund. Was wäre eine mildere Variation von der Frage? Den Österreicher kann ich fragen erzähl mir drei Sachen die Wien cooler als München machen. Ist diese Frage auch peinlich? 

Oder ich denke weniger darüber nach wie ich gut kommuniziere und interessiere mich für die. Wie kann man denn P#rchen dazu bringen über sich zu tratschen. Da müsste es doch viele Ansatzpunkte geben. Die haben doch gemeinsame Anekdoten, wann sie sich zum ersten mal getroffen haben, die macken des anderen, 

Ich überlege gerade, was ich mitbringen kann um Value bei zu steuern? Irgendetwas was nützlich zum wandern ist? Oder einfach einen guten Snack den ich denen geben kann?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Stone Cold schrieb:

 

Oh man das ist echt eine gute Perspektive. Im Auto kann ich legit schlafen was im jedem anderen social setting assi wäre, bei der Wanderung kann ich die Klappe halten und mitlaufen. Jetzt hab ich nicht gesoffen

schreib aber als ob 😁. Hab ihr grad geschrieben dass ich doch noch mit kann.

Bei der Autofahrt werde ich ganz beiläufig sagen, dass ich letzte nacht nicht geschlafen hab oder gesoffen hab, dann kann ich mich schlafend stellen und die nicken das dann ab (Ich weiß so ins detail gehen und das zu lesen lest sich bescheuert, aber das ist genau das was ich brauche damit mein Nervensystem nicht komplett in Panikmodus geht).

Ich überlege mir ernsthaft einen spickzettel mit canned material mit zunehmen, den die nicht lesen können.

Zb. kann ich die pärchen solche Fragen stellen wie, erzählt was peinliches über euren Freund. Was wäre eine mildere Variation von der Frage? Den Österreicher kann ich fragen erzähl mir drei Sachen die Wien cooler als München machen. Ist diese Frage auch peinlich? 

Oder ich denke weniger darüber nach wie ich gut kommuniziere und interessiere mich für die. Wie kann man denn P#rchen dazu bringen über sich zu tratschen. Da müsste es doch viele Ansatzpunkte geben. Die haben doch gemeinsame Anekdoten, wann sie sich zum ersten mal getroffen haben, die macken des anderen, 

Ich überlege gerade, was ich mitbringen kann um Value bei zu steuern? Irgendetwas was nützlich zum wandern ist? Oder einfach einen guten Snack den ich denen geben kann?

 

 

 

 

Top, freut mich für dich, das wird schon werden!

Die "Begründung" mit dem schlafen im Auto klingt gut, oder mach dir Kopfhörer sein und sag du musst noch ne Vorlesung/Interview anhören für die Uni/Arbeit whatever. Du machst dir zu viel Druck, du wirst nicht ständig was sagen müssen und keiner wird die Erwartung an dich haben, dass du dauernd neue Gesprächsthemen hast und die Gruppe unterhälst. Das ist nur in deinem Kopf.

Deine Mitbewohnerin die dich kennt mag dich und hält es für eine gute Idee das du mitkommst. Mehr Conformation brauchst du nicht um davon auszugehen, dass das alles gut ausgehen wird.

Lass dich halt echt paar Meter zurückfallen und genieß einfach die Natur beim Wandern, du bist ja nicht dabei um die anderen zu unterhalten sondern weil DU Bock auf eine Wanderung hast.

Du musst da keinen Value liefern, der Value ist die Fucking Wanderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, LionMade schrieb:

Top, freut mich für dich, das wird schon werden!

Die "Begründung" mit dem schlafen im Auto klingt gut, oder mach dir Kopfhörer sein und sag du musst noch ne Vorlesung/Interview anhören für die Uni/Arbeit whatever. Du machst dir zu viel Druck, du wirst nicht ständig was sagen müssen und keiner wird die Erwartung an dich haben, dass du dauernd neue Gesprächsthemen hast und die Gruppe unterhälst. Das ist nur in deinem Kopf.

Deine Mitbewohnerin die dich kennt mag dich und hält es für eine gute Idee das du mitkommst. Mehr Conformation brauchst du nicht um davon auszugehen, dass das alles gut ausgehen wird.

Lass dich halt echt paar Meter zurückfallen und genieß einfach die Natur beim Wandern, du bist ja nicht dabei um die anderen zu unterhalten sondern weil DU Bock auf eine Wanderung hast.

Du musst da keinen Value liefern, der Value ist die Fucking Wanderung.

 

Danke mann, danke für die geduld, ich bin echt in die kleinsten details gegangen. Morgen geht`s los!😀

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.