Tissot PRX Powermatic 80

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Forum,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Ich hab in den letzten Jahren ein wenig Karriere gemacht und jetzt ist es für mich an der Zeit mir etwas hübsches zu holen.

Aktuell habe ich die Tissot PRX Powermatic 80 im Auge. Da ich die letzten Monate eine Patrick Bateman Obsession entwickelt habe würde ich mir die Bicolor Variante in Anlehnung an die Datejust von Bateman holen.

Ich hab folgende Fragen:

- Ist Tissot (beim gemeinen Volk) mit Status behaftet? 

- ist Bicolor überhaupt noch "Mode" oder eher ein faut pax?

Direkt vorweg: die Tissot wird nicht die letzte Uhr sein die ich mir hole, die hoherpreisigen Modelle hebe ich mir für kommende Karriereschritte auf.

 

Danke im Vorraus für eure Einschätzung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher so untere Mittelklasse würde ich sagen. Ich würde Seiko 5 Automatik nehmen. Kostet bei gleichem still und Qualität nur ca. 130€…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 21 Minuten, Promo39 schrieb:

Eher so untere Mittelklasse würde ich sagen. Ich würde Seiko 5 Automatik nehmen. Kostet bei gleichem still und Qualität nur ca. 130€…..

Bist du jemand der sich mehr mit Ihren beschäftigt?

Wenn ja, dann würdest du wahrscheinlich auch sagen, dass Rolex eher eine Mittelklasse-Marke ist weil "echte Oberklasse" eben Vacheron Constantin oder Patek Philipp ist.

Ich hab eher damit gerechnet, dass "das gemeine Volk" die Schweizer Flagge auf einer Uhr sieht und damit direkt Status einher geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Promo39 schrieb:

Eher so untere Mittelklasse würde ich sagen. Ich würde Seiko 5 Automatik nehmen. Kostet bei gleichem still und Qualität nur ca. 130€…..

Ich sehe die Tissot eher in der Mittelklasse. Untere Mittelklasse ist für mich Armani, Hugo Boss, Festina, Fossil und solche Dinger.

In der oberen Mittelklasse sehe ich Longines, TAG Heuer usw.

Rolex ist Oberklasse. 

Alles darüber ist so exorbitant teuer, dass man es eher in ne eigene Kategorie stecken sollte. So Supersportwagenmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, RobertoBlanko schrieb:

Ich sehe die Tissot eher in der Mittelklasse. Untere Mittelklasse ist für mich Armani, Hugo Boss, Festina, Fossil und solche Dinger.

In der oberen Mittelklasse sehe ich Longines, TAG Heuer usw.

Rolex ist Oberklasse. 

Alles darüber ist so exorbitant teuer, dass man es eher in ne eigene Kategorie stecken sollte. So Supersportwagenmäßig.

Ich glaub ich komm nicht drum rum meine Planung aufzuschreiben, dann ergibt das vielleicht Sinn...

Ich hab eine Ausbildung in der IT gemacht, wurde jetzt zum technischen Teamleiter befördert. Ich plane mir nach dem Abschluss meines berufsbegleitenden Bachelors eine Tudor Royal zu holen und nach Beförderung zum Manager (Sechsstelliges Gehalt Minimum) dann die Rolex Datejust / daydate.

Mit dem Gedanken, ist die Tudor ein guter "Einstieg" in das ganze oder eher nicht?

 

Edit: ich bin aktuell Anfang/Mitte 20 & seit 2 Jahren "ausgelernter" Vollzeitangestellter

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, RobertoBlanko schrieb:

Was machst dir so nen Kopf drüber was andere von den Uhren halten?

Wenn dir ne Uhr gefällt dann hol sie dir einfach.

Ich glaub das kommt zwangsläufig wenn man als Unternehmensberater arbeitet 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Ratamata schrieb:

- Ist Tissot (beim gemeinen Volk) mit Status behaftet?

Als jemand der selber auch n paar "gute" Uhren hat kann ich dir sagen dass 99% der Leute einen absoluten Fick drauf geben und auch nichts erkennen. Außnahme ist vll Rolex n bisschen, garnicht mal weil die per se sofort als solche erkannt wird sondern auch erst dann wenn der Schriftzug gelesen wird. Ahhh, ne Rolex.

vor 1 Stunde, Ratamata schrieb:

- ist Bicolor überhaupt noch "Mode" oder eher ein faut pax?
 

Die schönste (und für mich einzig Wahre) Bicolor ist ne Datejust mit Riffellünette und Jubileeband in 36mm. Alles andere find ich irgendwie meh. Gerne auch eins von den älteren Modellen, die sind mMn stilvoller und nicht ganz so protzig wie die neuen. Technik ist dafür natürlich letztes Jahrtausend, aber trotzdem:

Einfach lecker!

13f355c2-2f26-41e4-b0c0-3e1ef002d72b-jpg

 

 

bearbeitet von ruthless
  • VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kann mich den anderen nur anschliessen - kauf dir die Uhr die dir gefällt. 

Nach ner Tissot kräht jedenfalls kein Hahn. Die einzigen Uhren, die mitunter erkannt werden, sind Rolex und mittlerweile vielleicht noch die Moonwatch wegen der MoonSwatch.

Bicolor kann man geil finden. Ich find es überhaupt nicht geil.

Zur PRX: Das ist wirklich eine schöne Uhr und für den Preis bekommst du da eine Menge Uhr fürs Geld. Bedenke allerdings, dass die durch das integrierte Band extrem mächtig wirkt. einmal weil es relativ breit ist, zum anderen aber auch, weil das erste Glied steif ist. Dadurch hast du dann ein Lug2Lug-Mass jenseits von Gut und Böse. Also nichts für Laucharme. Wenn du aber stabile Handgelenke hast, dann machst du mit der Uhr nichts falsch. Ist wirklich ein schöner Ticker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, ruthless schrieb:

Als jemand der selber auch n paar "gute" Uhren hat kann ich dir sagen dass 99% der Leute einen absoluten Fick drauf geben und auch nichts erkennen. Außnahme ist vll Rolex n bisschen, garnicht mal weil die per se sofort als solche erkannt wird sondern auch erst dann wenn der Schriftzug gelesen wird. Ahhh, ne Rolex.

Die schönste (und für mich einzig Wahre) Bicolor ist ne Datejust mit Riffellünette und Jubileeband in 36mm. Alles andere find ich irgendwie meh. Gerne auch eins von den älteren Modellen, die sind mMn stilvoller und nicht ganz so protzig wie die neuen. Technik ist dafür natürlich letztes Jahrtausend, aber trotzdem:

Einfach lecker!

13f355c2-2f26-41e4-b0c0-3e1ef002d72b-jpg

 

 

Genau das ist mein "Heiliger Graal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Ratamata schrieb:

Genau das ist mein "Heiliger Graal".

Du kannst mal nach ner Tudor Prince Oysterdate aus der Zeit schauen, die hab ich auch, für die Rolex hat's dann doch nicht ganz gereicht bei mir. Kostet weniger als die Hälfte, einziger Unterschied ist das Werk und das Band. Das Werk ist ein ETA was aber den Vorteil hat dass so ziemlich jeder Uhrmacher das warten kann und Teile bekommt. Hat ein originales Rolex Oystercase und je nach Modell auch die Rolex Krone auf der Krone.

Die Preise sind mittlerweile aber utopisch, ich hab meine vor 3 Jahren für 960€ gekauft, jetzt darfst schon mit dem Doppelten rechnen bei gutem Zustand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Datejust Modelle sind teilweise sehr erschwinglich. Habe vor ein paar Jahren eine 16030 für etwas mehr als 2k gekauft. Schau dich doch da mal um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 18 Minuten, Care Free schrieb:

vor ein paar Jahren

Du weisst schon, dass die Rolex-Preise in den letzten paar Jahren explodiert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, Rammelriegel schrieb:

Du weisst schon, dass die Rolex-Preise in den letzten paar Jahren explodiert sind?

Klar, aber bei den Vintage Modellen aus den 70er/80er ist der Hype nicht so extrem ausgeprägt. Mit etwas Geduld und Recherche findest du hier immer noch gute Modelle zwischen 2 und 3k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt lange eine Moonwatch. Die ist nie irgendwo aufgefallen. Ich hab die gerade verkauft, weil meine Certina deutlich mehr Tragezeit bekommen hat. Eine Uhr kaufst du wirklich nur für dich selbst. 99 Prozent der Leute haben noch nie von Tudor gehört. Bei Tissot bekommst du viel Uhr fürs Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Puuh, von einer Vintage Datejust, würde ich einem Uhren Anfänger (der Thread Ersteller klingt so) ganz stark abraten.

Da sind ganz viele in echt miesem Zustand oder Fälschungen. Ein Minenfeld - vor allem auch finanziell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vielleicht gefällt dir die Citizen NJ1050? Das ist auch eine Genta-Style-Uhr und die Verarbeitung ist wie bei der PRX. Hatte ich ein paar Monate als Daily...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.11.2022 um 15:43 , Ratamata schrieb:

Ich hab eher damit gerechnet, dass "das gemeine Volk" die Schweizer Flagge auf einer Uhr sieht und damit direkt Status einher geht.

Wer sich für Uhren interessiert (alle anderen erkennen die Tissot eh nicht als solche) wird sagen, dass das eine solide Einsteigeruhr ist. Wirst unter Uhreninteressierten damit auf jeden Fall ernster genommen, als gleichaltrige Kollegen mit Chinakrachern von Boss, Armani und Konsorten.

"Das gemeine Volk" wird die Uhr nicht großartig bemerken. Selbst ne Stahl-Rolex fällt (außer ein paar Uhreninteressierten) keinem Schwein auf. Achten die Leute überhaupt nicht drauf. Wenn die hingucken sollen, muss Gold mit drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gefällt an der PRX ist das verbaute ETA Werk. Ich glaube, dass ist dasselbe, wie in meiner Hamilton Khaki und dort finde ich das Werk mit den 80 Stunden Laufzeit für eine Alltagsuhr super. Ansonsten Zustimmung zu vielen Vorrednern. 99% der Leute erkennen Uhren nicht und man sollte Uhren nicht kaufen, um andere Leute zu beeindrucken sondern, weil sie einem gefallen und um gut angezogen zu sein. Ok, wenn man als Berater arbeitet ist das vlt. eine der wenigen kleinen Ausnahmen von der Regel. Ansonsten bzgl. gut angezogen sollte man auch einmal überlegen, was man so als Gürtelschlösser, Manschettenknöpfe, Krawattennadeln usw. benutzt. Wenn das alles silbern ist wäre ich gegen Bicolor. Eine Uhr mit silberfarbigen Metallarmband, die nicht zu klobig ist, ist meiner Meinung nach eine Allzweckwaffe. Braune Schuhe, brauner Gürtel geht, sportliches Outfit geht, Abend in Konzert oder Oper geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir eine Uhr ins Auge springt dann eher negativ. Da denke ich mir dann eher, was für ein Einedrahra. Es gibt nur wenige Menschen die eine goldene Rolex tragen können ohne damit Protzig zu wirken. Marken die ich prinzipiell erkenne sind Rolex, Omega und Breitling. Bei ner Omega oder Breitling denke ich mir wohl am ehesten noch es handelt sich um Geschenk zum Abi und mein Gegenüber legt wert auf hochwertige Dinge. Bei ner Rolex bei unter 45 jährigen wohl immer, der hats aber nötig. 

Ich trage und beschäftige mich nicht mit Uhren. Ich kenne schon noch ein paar Marken wie Tissot, IWC oder nach oben hin auch Glashütte. Kann die aber absolut nicht einordnen. Kostet das jetzt 2 000 oder doch 25 000? Keine Ahnung, mir egal. Wenn es nicht zum alter und zum sonstigen Auftreten passt ists wohl eine Fälschung. Ne Uhr kaufst du für dich selbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hab mich jetzt dazu entschlossen mir einfach eine selber zu bauen. Hab das ETA 2824-2 günstig geschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 22.12.2022 um 14:58 , Ratamata schrieb:

Hab mich jetzt dazu entschlossen mir einfach eine selber zu bauen. Hab das ETA 2824-2 günstig geschossen.

https://imgur.com/a/jrEAkrG

Die Uhr ist wegen der Aufzugswelle gerade beim Uhrmacher, hier aber schon mal ein Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.