Wohnsituation verändert, Selbstwert runter?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, schöne Grüße!

 

Kurz zu mir: Ich betreibe seit einigen Jahren gelegentlich Pickup und habe normalerweise immer einige Affären am laufen.

Jetzt musste ich weil ich selbstständig gewesen bin und es die Lockdowns gab seit geraumer Zeit insolvent und musste zu meiner Oma ziehen.

Ich arbeite zwar wieder als Fitnesstrainer, fühle mich aber jetzt extrem unmännlich weil ich bei meiner Oma wohne und gerade nicht im Stande wäre für eine Familie zu sorgen.

Leider strahle ich das auch zum Teil aus und es läuft gerade nicht so.

Wie bewertet ihr die Situation? Und ja ich werde noch etwas länger bei meiner Oma wohnen, da die extrem steigenden Preise einfach unbezahlbar sind.

Und ich bin schon ü30 und wenn ich andere "Looser" sehe schaffen selbst die das mit einer schönen Frau verheiratet zu sein ( aber naja die können wenigstens für eine sorgen ).

 

Was kann ich Mental tun um mit der Situation im reinen zu sein?

Und wie bringe ich so etwas einer Frau vernünftig bei ohne gleich uninteressant für sie zu werden?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden, DoN_JuaaaaaN schrieb:

Was kann ich Mental tun um mit der Situation im reinen zu sein?

Dein Thema ist das du dich über Dinge definierst die im Außen liegen, also meine Frau, mein Körper, mein Haus, mein Auto usw. Einen Teil deines Selbstwerts kannst du dir auch darüber erzeugen wer du als Mensch bist. Einfach nur weil du da bist andere Menschen dich mögen und schätzen.

Außerdem kannst du dir weitere Bereiche herstellen wo du dir Bestätigung holst. Hier ist es wie mit dem Investieren: Ein gut diversifiziertes Portfolio mit ausgeglichener Gewichtung. Bricht dir ein Bereich weg (z.b. Job, Wohnung), fangen die anderen Bereiche das auf (Beziehung, Hobby, Familie, usw.). Bei dir sind gleich zwei wichtige Bereiche weggebrochen und dafür gilt es nun Ersatz zu finden. Siehe es als Chance und versuche dein Leben besser und breiter aufzustellen. Dann gehst du gestärkt aus dieser Krise hinaus.

Beispiel: Ich habe während des Corona Lockdowns ne Wandergruppe gegründet und bin seitdem jedes Wochenende mit netten und interessanten Menschen unterwegs. Für mich war der Lockdown und das wegbrechen der Möglichkeit in die Clubs zum tanzen zu gehen, deswegen ein echter Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk doch mal nach. Du bist doch Fitnesstrainer. Was rätst Du denn einem  schlecht proportionierten Kunden von Dir, der den ganzen Tag nur darüber redet wie unschön er ist? Richtig! Und genau so packst Du die Sache bei Dir auch an.

Abnehmen beginnt im Kopf

Mit dem Rauchen aufhören beginnt im Kopf

Sich selbst lieben.....na Du weißt schon ;-)

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, DoN_JuaaaaaN schrieb:

Hey Leute, schöne Grüße!

 

Kurz zu mir: Ich betreibe seit einigen Jahren gelegentlich Pickup und habe normalerweise immer einige Affären am laufen.

Jetzt musste ich weil ich selbstständig gewesen bin und es die Lockdowns gab seit geraumer Zeit insolvent und musste zu meiner Oma ziehen.

Ich arbeite zwar wieder als Fitnesstrainer, fühle mich aber jetzt extrem unmännlich weil ich bei meiner Oma wohne und gerade nicht im Stande wäre für eine Familie zu sorgen.

Leider strahle ich das auch zum Teil aus und es läuft gerade nicht so.

Wie bewertet ihr die Situation? Und ja ich werde noch etwas länger bei meiner Oma wohnen, da die extrem steigenden Preise einfach unbezahlbar sind.

Und ich bin schon ü30 und wenn ich andere "Looser" sehe schaffen selbst die das mit einer schönen Frau verheiratet zu sein ( aber naja die können wenigstens für eine sorgen ).

 

Was kann ich Mental tun um mit der Situation im reinen zu sein?

Und wie bringe ich so etwas einer Frau vernünftig bei ohne gleich uninteressant für sie zu werden?

 

MfG

Ist natürlich eine suboptimale Situation, mit ü30 wieder bei Oma zu wohnen. Aber in Anbetracht der Umstände verständlich.

Was sauer aufstösst ist dein Mindset. Wer andere pauschal als "Loser" (so wird das Wort korrekt geschrieben) tituliert, der hat definitiv ein IG Problem. Arbeite daran!

Bezüglich deiner zwei Fragen empfehle ich dir, die Zeit bei deiner Oma so kurz wie möglich zu halten. 
Mit ü30 nimmt dich hierzulande einfach keine ernst, wenn du noch bei Oma / Eltern wohnst. 

Lieber eine kleine, günstige Wohnung die du dir leisten kannst als die aktuelle Lösung. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2022 um 00:06 , DoN_JuaaaaaN schrieb:

Was kann ich Mental tun um mit der Situation im reinen zu sein?

 

Am 24.11.2022 um 00:06 , DoN_JuaaaaaN schrieb:

Und wie bringe ich so etwas einer Frau vernünftig bei ohne gleich uninteressant für sie zu werden?

Ich war nach meiner Trennung in einer ähnlichen Situation. Wieder bei den Eltern. Mein ohnehin durch die Trennung angeknackstes Selbstbewusstsein hat dadurch natürlich noch mehr gelitten.

Die erste Priorität sollte sein, dass du dein Leben wieder auf die Reihe kriegst. Dating steht erstmal hinten an. Ist definitiv gesünder fürs Selbstbewusstsein.

Dazu ist es wichtig, dass du deine momentane Situation als Übergangslösung verkaufst und auch selbst so siehst und eben nicht als "Endstation".

Natürlich ist es weiterhin für viele eine Redflag. Allerdings macht es schon einen großen Unterschied, wie du deine Geschichte verkaufst. In deinen Aussagen sollte untermauert werden, dass es für dich selbstverständlich nur eine Übergangslösung ist. Vor allem, dass du dein Leben jetzt anpackst und was verändern willst. 

z.B. anstatt zu sagen "Ich wohne zurzeit bei meinen Eltern." Habe ich direkt betont "Aufgrund der Trennung wohne ich zurzeit übergangsweise wieder bei meinen Eltern. Im Moment also fleißig auf Wohnungssuche."

Und dann direkt weitermachen, als wäre es für dich kein großes Ding, sondern eine momentane Notwendigkeit.

Die "Loser-Mentalität" solltest du dir direkt abgewöhnen. Das zeigt nur, dass du dich leicht unterkriegen lässt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den Frauen im Haus deiner Oma vögeln?
Denke dein Selbstwert Gefühl ist schon ordentlich angeknackst und wenn da noch mehr kommt könnte das gut kippen. Würde dazu raten, schnellst möglich eine kleine Wohnung zu finden. Selbst ne Einzimmerwohnung reicht da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2022 um 00:06 , DoN_JuaaaaaN schrieb:

 

Und ich bin schon ü30 und wenn ich andere "Looser" sehe schaffen selbst die das mit einer schönen Frau verheiratet zu sein ( aber naja die können wenigstens für eine sorgen ).

 

Was kann ich Mental tun um mit der Situation im reinen zu sein?

 

Klingt hart, aber meine Sichtweise: ich würde an deiner Stelle mal dein Weltbild bezüglich „Looser“ überdenken. Der Beruf Fitnesstrainer ist ab einem gewissen Alter genauso so unsexy, wie DJ zu sein oder YouTuber oder sonst was für Trendberufe. In jungen Jahren bist du damit sicherlich der coole Hengst, aber ab 30 wirst du eher mitleidig angesehen. Würde die Situation jetzt vielleicht sogar als schicksalhaften Wegruf sehen und mich beruflich umorientieren. Wird sicherlich kein kurzes Vergnügen, aber in drei Jahren lässt sich was neues aufbauen. Es gibt Wichtigeres als Mädels aktuell für dich. Sei froh, dass deine Oma ein Haus hat und du dort wahrscheinlich keine Kosten haben wirst. Kannst dich so auf andere Sachen konzentrieren, die dich langfristig weiterbringen werden. Frauen lenken da nur unnötig ab. Und wenn du es mal nicht ohne aushältst, erzähle irgendwelche Lügen (Keller unter Wasser, miese Ex hat dich rausgeschmissen etc.) und triff dich dann bei denen. Wird schon, gibt Schlimmeres, also Kopf hoch.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist ein Auf und Ab, und die Lockdowns, für die du ja nichts kannst, haben deine berufliche und wirtschaftliche Situation verändert.

Deinen Worten nach warst du vorher selbstständig und was du einmal geschafft hast, das kannst du immer wieder schaffen. Eins nach dem Anderen, Schritt für Schritt – du hast jetzt wieder einen Job als Fitnesstrainer, was absolut in Ordnung ist, und darauf kannst du nun aufbauen.

Auch dass du gerade bei deiner Oma wohnst, ist in dieser Situation völlig ok und man muss das Positive erkennen: Du hast Familie die dich auffängt. Geniess doch die Zeit mit deiner Oma, wer weiss wie lange sie noch lebt? Die Zeit in der du wieder eine eigene Wohnung haben wirst wird kommen, du arbeitest ja daran.

Wenn du eine Frau kennenlernst und sie dich fragt was du beruflich gerade machst, dann würde ich an deiner Stelle genau das sagen was du hier geschrieben hast: Du warst selbstständig, die Lockdowns haben dir den Boden unter den Füssen weggerissen, nun jobst du für`s Erste als Fitnesstrainer und wohnst vorübergehend bei deiner Oma, bis du wieder eine eigene Wohnung mieten kannst.

Wenn es zu einem Lay kommen soll, mietest du entweder ein Hotelzimmer oder gehst du ihr.

Keine Ahnung was an dieser Situation unmännlich sein soll – behalte dein positives Mindset bei und bau dich wieder auf.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Hauptmann schrieb:

Klingt hart, aber meine Sichtweise: ich würde an deiner Stelle mal dein Weltbild bezüglich „Looser“ überdenken. Der Beruf Fitnesstrainer ist ab einem gewissen Alter genauso so unsexy, wie DJ zu sein oder YouTuber oder sonst was für Trendberufe. In jungen Jahren bist du damit sicherlich der coole Hengst, aber ab 30 wirst du eher mitleidig angesehen. Würde die Situation jetzt vielleicht sogar als schicksalhaften Wegruf sehen und mich beruflich umorientieren. Wird sicherlich kein kurzes Vergnügen, aber in drei Jahren lässt sich was neues aufbauen. Es gibt Wichtigeres als Mädels aktuell für dich. Sei froh, dass deine Oma ein Haus hat und du dort wahrscheinlich keine Kosten haben wirst. Kannst dich so auf andere Sachen konzentrieren, die dich langfristig weiterbringen werden. Frauen lenken da nur unnötig ab. Und wenn du es mal nicht ohne aushältst, erzähle irgendwelche Lügen (Keller unter Wasser, miese Ex hat dich rausgeschmissen etc.) und triff dich dann bei denen. Wird schon, gibt Schlimmeres, also Kopf hoch.

Bevor du anderen Ratschläge erteilst was sie überdenken sollen, überdenke du bitte Berufsbilder! 
Bist du erfolgreich, ist es scheissegal was du machst. Selbst wenn du schlussendlich ein erfolgreiches Nagelstudio führst.

Der Mensch wird nicht über seinen Werdegang definiert. Diejenigen die das tun sind von Haus aus oberflächlich.

TE, es gibt kein Grund sich runterziehen und in gebetsartige Selbstanklage zu verfallen. Jeder fällt derbst auf die Schnauze, ich auch mehr als einmal. Diese Situation ist ein Geschenk, ziehst du dich nämlich selbst aus der Scheisse hast du vielen in deiner Altersgruppe was voraus. Nutze deine Energie nicht um dich fertigzumachen, sondern sei dankbar das du aufgrund deiner Oma nicht unter der Brücke bist. Es gibt sicher Frauen die deine momentane Situation verstehen und dich nicht abwerten. Eines nach dem anderen……

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Dmrdarwin schrieb:

Bevor du anderen Ratschläge erteilst was sie überdenken sollen, überdenke du bitte Berufsbilder! 
Bist du erfolgreich, ist es scheissegal was du machst. Selbst wenn du schlussendlich ein erfolgreiches Nagelstudio führst.

Der Mensch wird nicht über seinen Werdegang definiert. Diejenigen die das tun sind von Haus aus oberflächlich.

TE, es gibt kein Grund sich runterziehen und in gebetsartige Selbstanklage zu verfallen. Jeder fällt derbst auf die Schnauze, ich auch mehr als einmal. Diese Situation ist ein Geschenk, ziehst du dich nämlich selbst aus der Scheisse hast du vielen in deiner Altersgruppe was voraus. Nutze deine Energie nicht um dich fertigzumachen, sondern sei dankbar das du aufgrund deiner Oma nicht unter der Brücke bist. Es gibt sicher Frauen die deine momentane Situation verstehen und dich nicht abwerten. Eines nach dem anderen……

Guten Morgen. 

Du fragst doch hier nach Ratschlägen? Möchtest dann aber nur Sichtweisen hören, die in dein Selbstbild passen. Sei froh, dass du hier unterschiedliche Perspektiven als Meinung erhältst. Die müssen nicht richtig sein, sollen aber zum Nachdenken anregen und dich zur Selbstreflexion bringen. Darüber mal nachdenken.

Und glaube mir, ich habe im Leben genau den Mist durch, den du gerade durchlebst. Von daher weiß ich, wie sich das anfühlt und kann dir versichern, dass man sich da rauskämpfen kann. Alles wird gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Minuten, Hauptmann schrieb:

Guten Morgen. 

Du fragst doch hier nach Ratschlägen? Möchtest dann aber nur Sichtweisen hören, die in dein Selbstbild passen.

@Dmrdarwin hat hier nicht nach einem Ratschlag gefragt. Nur so als kleiner moderatorischer Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.12.2022 um 07:32 , Dmrdarwin schrieb:

Der Mensch wird nicht über seinen Werdegang definiert. Diejenigen die das tun sind von Haus aus oberflächlich.

Da bin ich nicht ganz einig mit dir...

Es sei denn, du meinst mit Werdegang, das Endresultat. Meiner Meinung nach, sagt der Werdegang eines Menschen viel über ihn aus. Nicht die einzelnen Stationen im Leben aber der Verlauf und die Richtung. Für mich einer der wichtigen Punkte ist nicht wo jemand jetzt steht sondern wie er zum jetzigen Stand gekommen ist. Welcher Weg gewählt worden ist...

Wo ich voll bei dir bin, der Job eines Menschen sagt sehr wenig über seinen Wert als Mensch aus! 

Jeder der etwas älter ist hätte schon den einen oder anderen Rückschlag und musste sich neu orientieren, wie man damit umgeht ist wichtig und hilft in der Entwicklung von doch selber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, HardballS4 schrieb:

Da bin ich nicht ganz einig mit dir...

Es sei denn, du meinst mit Werdegang, das Endresultat. Meiner Meinung nach, sagt der Werdegang eines Menschen viel über ihn aus. Nicht die einzelnen Stationen im Leben aber der Verlauf und die Richtung. Für mich einer der wichtigen Punkte ist nicht wo jemand jetzt steht sondern wie er zum jetzigen Stand gekommen ist. Welcher Weg gewählt worden ist...

Wo ich voll bei dir bin, der Job eines Menschen sagt sehr wenig über seinen Wert als Mensch aus! 

Jeder der etwas älter ist hätte schon den einen oder anderen Rückschlag und musste sich neu orientieren, wie man damit umgeht ist wichtig und hilft in der Entwicklung von doch selber.

 

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Sicher gibt es Unterschiede, ob jetzt jemand eine Karriere als Drogendealer/Zuhälter einschlägt oder Maschinenbau studiert.

Was ich meinte war eher, dass Menschen die niedergeschlagen sind, nicht verurteilt werden sollen. Jeder sollte sich mal neben einen Obdachlosen setzen und sich mal seine Story erzählen lassen, Junge das geht so schnell. Sei es vom Handwerker bis zum Akademiker.

Daher ist es keine Schande wenn man fällt, es ist nur eine wenn man liegen bleibt, dass macht den Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Dmrdarwin schrieb:

Was ich meinte war eher, dass Menschen die niedergeschlagen sind, nicht verurteilt werden sollen. Jeder sollte sich mal neben einen Obdachlosen setzen und sich mal seine Story erzählen lassen, Junge das geht so schnell. Sei es vom Handwerker bis zum Akademiker.

Alles klar :-)

voll deiner Meinung! 

vor 1 Stunde, Dmrdarwin schrieb:

Daher ist es keine Schande wenn man fällt, es ist nur eine wenn man liegen bleibt, dass macht den Unterschied

Finde ich eine super Aussage!

Gute Freunde sieht man oft auch erst als solche, wenn man an Boden liegt und die einem die Hand reichen und einem motivierten um weiter zu machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.12.2022 um 00:33 , Hauptmann schrieb:

Beruf Fitnesstrainer ist ab einem gewissen Alter genauso so unsexy, wie DJ zu sein oder YouTuber oder sonst was für Trendberufe. In jungen Jahren bist du damit 

Naja, wenn man als Youtuber, Dj oder Fitnesstrainer ganz gut verdient, ist das ja kein Loserberuf.Wenn er wieder als Fitnesstrainer auf die Beine kommt und einen großen solventen Kundenkreis hat, und er damiit auch Häuschen und Familie finanzieren könnte, ist es wirklich wurst, was für einen Beruf man hat. Wenn man mit 50 einen guten Youtubekanal hat, der läuft, und Frauen das trotzdem unattraktiv finden, ist es halt auchunreif von denen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2022 um 10:05 , holywater schrieb:

Lieber eine kleine, günstige Wohnung die du dir leisten kannst...

Schau mal in dem anderen Thread hier, wo es um die aktuellen Mietpreise geht :-D

PS: Single-Wohnungen sind im Verhältnis gesehen sogar teurer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich dem Audruck von "DerCommander" anschließen und gleich dazu sagen, dass du wegen der kürzlichen Trennung bei deinen Eltern wohnst. Ist doch ehrlich und vollkommen nachvollziehbar. Bzgl. Wohnungssuche wäre vielleicht eine Zwischenmiete eine Idee, weils nur übergangsweise ist meist deutlich günstiger zu haben. In der Zeit könntest du dann in Ruhe weitersuchen.

Die Einschätzung, dass der Beruf Fitnesstrainer ab Ü30 nichts tauge, finde ich einigermaßen unverschämt. Der wird halt eher mit praktisch denkenden Menschen assoziiert, was aber überhaupt kein Nachteil in der Außenwirkung ist. Im Gegenteil sollte man spätestens ab Ü30 so weit sein, seinen Beruf nicht danach auszurichten, ob er bei Frauen oder wem auch immer gut ankommt, sondern daran, dass er einem Freude und Erfüllung bietet.

Mein Rat: Die Frauensuche brauchst du derzeit zwar nicht komplett auszusetzen, aber das sollte gegenüber ner neuen Wohnung und anderen Dingen absolut nachrangig sein. Und hier wie schon angemerkt, ist das Ende eines Abschnitts zugleich der Beginn eines neuen. Du hast also jetzt viele Möglichkeiten, dein Leben neu auszurichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, LastActionHero schrieb:

Schau mal in dem anderen Thread hier, wo es um die aktuellen Mietpreise geht :-D

PS: Single-Wohnungen sind im Verhältnis gesehen sogar teurer...

Joa was soll ich da reinschauen? Aktuell geht halt alles nach oben.

Da muss man eben mitspielen und schauen, dass der Lohn auch nach oben geht. Aktuell suchen die Firmen wie verrückt nach Fachkräften. 

Klagen nützt genau gar nix. Man muss die Hände aus den Hosentaschen nehmen, anpacken und dann wird das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2022 um 00:06 , DoN_JuaaaaaN schrieb:

 

Was kann ich Mental tun um mit der Situation im reinen zu sein?

 

Es beginnt eine neue Reise in deinem Leben die du nun beschreiten wirst. Warscheinlich wirst du danach andere Werte verkörpern, sparsamer und dankbarer sein. Es warten also viele neue Dinge auf dich, das ist doch auch spannend so etwas zu erleben.

Mal ehrlich, um ganz unten anzufangen. Du bist insolvent, aber du bist immer noch da und nicht am Strick! Danach kriegt dich doch nichts mehr klein.

 

Wünsch dir frohes schaffen, hau rein :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.