LTR zu LD-LTR + Hindernisse

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, capitalcat schrieb:

Ich hab mal nen ganz interessanten Podcast gehört, in dem die Psychologen einen super prägnanten Vergleich nannte. Es ging darum wie wichtig "Beziehungsgespräche" sind und man sich vorstellen kann, dass der Partner ne Software ist und man eben regelmäßige Updates der Software braucht um auf aktuellen Stand, der gesammelten Erfahrungen, Erkenntnisse, Interessen, Gefühle etc. zu sein.

Bei Langzeitpaaren, gerade auch wenn man zusammen wohnt und sich evtl. im Alltag verliert, geht das Holen dieses Updates oft unter, dass ist dann der Punkt an dem es irgendwann heißt "wir haben uns auseinandergelebt". Einerseits kennt man den Partner zwar in und auswendig, aber andererseits vergisst man auch, dass der Mensch trotzdem täglich Erfahrungen sammelt und sich die Gedanken immer weiter spinnen und gegebenenfalls eben auch weiterentwickelt und man nicht mehr exakt der gleiche wie bei Kennenlernphase ist. 

Klingt absolut einleuchtend.

Zitat

Da ich selbst in Fernbeziehung lebe, kann ich das so auch übertragen bestätigen, wie wichtig dass eigentlich ist, dass selbst wenn man sich phasenweise nicht regelmäßig sehen kann, nicht zu vergessen, sich nicht zu entfremden und sich schleifen zu lassen. In deinem Fall, wenn ich das richtig verstehe, hältst du deiner Freundin Informationen vor.

Nein bzw. nicht wirklich. Sie weiß, dass ich krank bin. Mir ging es im Sommerurlaub schon nicht gut, jedoch ohne fixe Diagnose damals noch. Wir waren lange zusammen reisen, und ich hab eben sehr offen, vllt auch zu offen für sie kommuniziert wie es mir geht. Ich hab das dann ziemlich runtergefahren, nachdem wir deshalb auch einen bösen Streit hatten.

Sie (sollte) wissen wie es mir geht und wie geschrieben, weiß sie das auch, ich brauch deshalb nicht jedesmal sagen - WM Spiel schauen war nur ok, wäre gern in die Kneipe mit, hab s aber nicht geschafft.

 

Zitat

 

Das finde ich ganz schwierig und auch ihr da jetzt einen Schuh drauß zu ziehen, dass sie nicht zu dir steht, ohne das sie überhaupt weiß was genau los ist. Ihr fehlt sozusagen der Bezug (weiß jetzt nicht die ganze Story, das jetzt aus meinem Verständnis raus, bitte korrigieren falls was) Nein, sie weiß, wie es mir geht. Ich brauch das auch nicht jedes mal zu thematisieren,das habe ich oft genug.

 

Gleichzeitig läuft ihr Leben parallel weiter. Du fühlst dich entfremdet, weil du nicht die Unterstützung bekommst die du willst, hältst sie aber gleichzeitig auf Distanz. Da du aber im selben Zuge deinen Social Circle schleifen lässt, d.h. auch von der Seite keine Bezugsperson hast, fokussierst du dich gerade verstärkt darauf was deine Freundin macht oder nicht macht (mal nicht aufs Meme reagiert). 

Ja, ihr Leben läuft parallel weiter. Einzig geärgert habe ich mich eben über obige Aussagen - einerseits, dass wir uns jetzt so lang nicht sehen, was an ihr liegt, und sie im Endeffekt auch ein bisschen ihr Wort gebrochen hat (wenn ich keine Urlaub bekomme, dann sage ich den Spa Besuch mit meiner Familie ab und komme dich besuchen) gepaart mit der Aussage wir müssen uns von der Illusion verabschieden, dass wir uns alle 2-3 Wochen sehen. Das hat mich geärgert, das habe ich auch kommuniziert, und diesen Ärger habe ich in den Skype Call am nächsten Tag mitreingetragen.

 

Zitat



Beziehungskleber ala Körperliche Nähe entfällt gleichzeitig, was alles schwieriger macht.

 

Das ist es eben. Unser Pillow Talk ist die Phase, in der wir uns beide, oder vor allem sie, verletzlich zeigen. Was sonst eher nicht so der Fall ist.

Wie lange hält denn diese Fernbeziehung jetzt bei euch an? Wird das ein Dauerzustand oder ist das an ein Projekt sonstwas geknüpft und hat eine zeitliche Begrenzung. 
Telefonieren, kann ich empfehlen per Video, falls ihr das nicht eh schon macht. 

Für ein Jahr, geplant wäre danach der nächste Beziehungsschritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Jimmy McNulty schrieb:

natürlich kannst du das. 
du kannst auch Schluss machen, wenn das für dich ein Grund ist. 

auch wenn ich denke dass du lieber ne entspannte Beziehung führen willst. Einen möglichen Weg hab ich dir aufgezeigt, ist aber mit Arbeit verbunden. 
 

na da bin ich mal gespannt. Bist ja ohnehin bereit dich zu isolieren in deiner Lage 🤷‍♂️
 

Jedesfalls stößt du mit dieser Thematik bei ihr an Grenzen. Musst du jetzt entscheiden wie du ihr das auslegst. Ändern wirst du es mit nörgeln und noch mieser drauf werden nicht können 

 

 

Das ist n fetter Punkt. Oder der entscheidende sogar. Um mich kümmern muss ich mich so oder so. Und sie kann mich auf dem Weg begleiten oder eben nicht. Aber das schreibt sich so einfach, weil man eben doch Erwartungen hat. Würde ich sie jetzt kennenlernen und mit ihr vögeln hätte ich keine. Aber ich knüpfe das eben an welche.

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

vor 20 Stunden, thereislight schrieb:

Fernbeziehung auf Zeit, 13 Monate - war ursprünglich ne beruflich gute Chance für mich.

also noch bis Ende Oktober nächsten Jahres. 

Das ist eine lange Zeit, aus meinem Umfeld kann ich aber bestätigen, dass es auch über solch einen Zeitraum funktionieren kann.
Die beiden wollten das seinerzeit durchstehen und konnten sich auch nur 1 mal pro Monat sehen. Geht. Wenn auch selten.
So als positiver Gedanke zwischendurch.

Kann auch sein, dass sie selbst mit Deinem Schaden überfordert ist (zusätzlich zu der LDR Herausforderung und dem anstrengenden Job) und sich im Moment deshalb zurückzieht.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, thereislight schrieb:

Ja, ihr Leben läuft parallel weiter. Einzig geärgert habe ich mich eben über obige Aussagen - einerseits, dass wir uns jetzt so lang nicht sehen, was an ihr liegt, und sie im Endeffekt auch ein bisschen ihr Wort gebrochen hat (wenn ich keine Urlaub bekomme, dann sage ich den Spa Besuch mit meiner Familie ab und komme dich besuchen) gepaart mit der Aussage wir müssen uns von der Illusion verabschieden, dass wir uns alle 2-3 Wochen sehen. Das hat mich geärgert, das habe ich auch kommuniziert, und diesen Ärger habe ich in den Skype Call am nächsten Tag mitreingetragen.

 

Für ein Jahr, geplant wäre danach der nächste Beziehungsschritt.

Ein Jahr ist imho wirklich keine Zeit, die nicht überbrückbar ist, wenn sich vorher zu zweit darüber Gedanken macht, wie man es umsetzen kann, dass es für beide funktioniert. 
Wenn man bedenkt, dass ihr jetzt im Prinzip mehrere "Störfaktoren" habt, die den normalen Lebensablauf beeinflussen: d.h. deine Krankheit, die neue Distanz, ihr neuer stressiger Job, dann ist es imho normal, dass es erstmal eine Eingewöhnungsphase gibt, die sich einspielen muss, damit die Situation für alle Beteiligten passt. Das braucht Zeit. 

Ich kann euch raten, dass es hilft, hier im Voraus fest einzuplanen wann ihr euch seht, dann sind auch Abstände von bis zu 6 Wochen gut aushaltbar, auch wenn nicht optimal - aber man hat schon einen festen Tag auf den amn sich freuen kann, anstatt dass so ne Ungewissheit in der Luft ist. In den Zwischenräumen hilft es, sich anderweitig "Nähe" und Glücksgefühle, Wir-Gefühle in der Partnerschaft zu schaffen, sei es durch kleine Geschenke per Post oder mal ne Postkarte hier oder oder. Noodle und seine Holde haben glaube ich mal Tic Tac Toe auf postalischen Weg gespielt, was ich als Idee total cute finde. 

Ansonsten hatte ich hier vor Jahren von Neice mal ne super Faustregel gelesen, die im Prinzip die Abstände zu der Dauer der Treffen bezieht. Beispiel, wenn man sich nur alle 2 Wochen sieht, sollte die gemeinsame Zeit mindestens 2 Tage sein; bei 4 Wochen Abstand 4 Tage und so weiter. 

Zu dem Thema mit deiner Krankheit und ob es sie abgeschreckt hat, kann ich sagen, dass da viel davon abhängt wie du selbst damit umgehst und es nach außen präsentierst. Ich verstehe das schon, dass man im Partner einen sicheren Hafen wünscht und braucht, aber man sollte es nicht mit einem Ort verwechseln an dem man über Wochen in negativen Gefühlen suhlt. Das ist als Partner dauerhaft auch sehr belastend, vor allem wenn man das Gefühl hat selbst nicht helfen zu können - was im Rahmen einer Fernbeziehung sicher ein Thema ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.12.2022 um 12:20 , LeDe schrieb:

Kann auch sein, dass sie selbst mit Deinem Schaden überfordert ist (zusätzlich zu der LDR Herausforderung und dem anstrengenden Job) und sich im Moment deshalb zurückzieht.

LeDe

Dankeschön für die Antwort. Irgendwie glaube ich nicht, dass sie den Schaden "so arg" auf dem Schirm hat. Mache das zu keinem Thema, und in den Tagen in denen wir uns sehen war das auch kein Problem, da eher entspanntere Sachen gemacht und ich sehr an meine Grenzen bin.

 

Am 14.12.2022 um 12:38 , capitalcat schrieb:

Ein Jahr ist imho wirklich keine Zeit, die nicht überbrückbar ist, wenn sich vorher zu zweit darüber Gedanken macht, wie man es umsetzen kann, dass es für beide funktioniert. 
Wenn man bedenkt, dass ihr jetzt im Prinzip mehrere "Störfaktoren" habt, die den normalen Lebensablauf beeinflussen: d.h. deine Krankheit, die neue Distanz, ihr neuer stressiger Job, dann ist es imho normal, dass es erstmal eine Eingewöhnungsphase gibt, die sich einspielen muss, damit die Situation für alle Beteiligten passt. Das braucht Zeit.

Genau finde auch dass ein Jahr überdauerbar ist. Richtig, mittlerweile sind wir aber eben schon in Monat 3 dieser "Fernbeziehung". Und mir hat das jetzt eben aufgestoßen. Aus geschilderten Gründen. Tatsächlich glaube ich auch, dass hier in dem Thread viele Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden, die aber tatsächlich nicht die Hauptdynamik betreffen. Auch wenn vieles richtig ist. Und ich darüber reflektiere, ist meine "Krankheit" eher ein kleines Puzzlestück in der aktuellen Dynamik.

Ich persönliche empfinde aber, dass sie zurzeit bzgl. der Treffen wenig Initiative zeigt. Sie hatte sich am Dienstag noch telefonisch gemeldet, war ein gutes und schönes Gespräch, und endete aber auf ein Mach s gut, schönen Wochenstart, und normalerweise ein "bis bald" (ist bei uns floskenhaft schon lange drin) kam von ihr ein "bis... im nächsten Jahr" und ein Glucksen." Wird mir grad zu blöd alles aufzuschreiben, aber liege eh im Bett gerade eingekuschelt und muss die Zeit rumkriegen. Oder (PDM) hab ich gestern nen Link zu nem Hotel geschickt für unsern Winterurlaub - es kam keine Reaktion darauf. Also gar keine Reaktion mehr seitdem. Finde ich in ner Fernbeziehung blöd. Weil nur so bleibt man in Kontakt.

Am 14.12.2022 um 12:38 , capitalcat schrieb:

 


Ich kann euch raten, dass es hilft, hier im Voraus fest einzuplanen wann ihr euch seht, dann sind auch Abstände von bis zu 6 Wochen gut aushaltbar, auch wenn nicht optimal - aber man hat schon einen festen Tag auf den amn sich freuen kann, anstatt dass so ne Ungewissheit in der Luft ist.

Ja, so machen wir das dann hoffentlich auch. Is der Plan sozusagen 😄

Am 14.12.2022 um 12:38 , capitalcat schrieb:

In den Zwischenräumen hilft es, sich anderweitig "Nähe" und Glücksgefühle, Wir-Gefühle in der Partnerschaft zu schaffen, sei es durch kleine Geschenke per Post oder mal ne Postkarte hier oder oder. Noodle und seine Holde haben glaube ich mal Tic Tac Toe auf postalischen Weg gespielt, was ich als Idee total cute finde. 

finde ich auch, ich habe da schon den Anfang gemacht und ein kleines Geschenk zum Nikolaustag mit ner schönen Karte hingeschickt. Meine LTR ist was sowas angeht aber eher sparsam unterwegs. An meinem 2. Geburtstag, den wir zusammen hatten war das auch eher underwhelming. Beim ersten war das noch deutlich mehr Mühe (und das war auch schon 11 Monate nach unserem ersten Date :D).

Am 14.12.2022 um 12:38 , capitalcat schrieb:

 



Ansonsten hatte ich hier vor Jahren von Neice mal ne super Faustregel gelesen, die im Prinzip die Abstände zu der Dauer der Treffen bezieht. Beispiel, wenn man sich nur alle 2 Wochen sieht, sollte die gemeinsame Zeit mindestens 2 Tage sein; bei 4 Wochen Abstand 4 Tage und so weiter. 

 



Zu dem Thema mit deiner Krankheit und ob es sie abgeschreckt hat, kann ich sagen, dass da viel davon abhängt wie du selbst damit umgehst und es nach außen präsentierst. Ich verstehe das schon, dass man im Partner einen sicheren Hafen wünscht und braucht, aber man sollte es nicht mit einem Ort verwechseln an dem man über Wochen in negativen Gefühlen suhlt. Das ist als Partner dauerhaft auch sehr belastend, vor allem wenn man das Gefühl hat selbst nicht helfen zu können - was im Rahmen einer Fernbeziehung sicher ein Thema ist.

Ich finde eigentlich, dass ich ihr gegenüber damit sehr gut umgehe.

Ich beschwere mich kaum/selten, ich habe am Dienstag eine kurze Wasserstandsmeldung gegeben a la : Ich war heute beim Neurologen, der hat mir ne spezielle ambulante Reha verschrieben. Sie: Ah was macht man da - ich: weiß ich nicht, ich erhoffe mir das und das, mehr kann ich dir danach erzählen. Kurzer flapsiger Spruch und hab das Thema gewechselt.

 

TL,DR: - Umgang von unseren nächsten Treffen nervt, ich hab das angesprochen, ich kann meine Arbeit deutlich flexibler einteilen. (also zumindest relativ frei Urlaub einreichen, und spontan mal einen Tag frei nehmen (mehr auch nicht.)). Ich hab das angesprochen, dass ich damit unzufrieden bin, und dass ich alle 4-5 Wochen sehen zu wenig finde. Es fühlt sich halt so ein bisschen an, dass ich kämpfen müsste, dass wir uns sehen - und nicht, dass wir beide kämpfen. Auf sowas reagier ich immer sehr allergisch. ( a la - naja, wenn du nicht bereit bist nen Schritt zu gehen, dann geh ich erst Recht keinen. Das passiert aber meistens nur, wenn ich auch schon meine Schritte gemacht habe. Ist aber nicht nur kindisch, sondern auch n Stück weit "sich nicht aufopfern").

 

So, dieser Thread ist heute bisschen meine Unterhaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, thereislight schrieb:

Aus geschilderten Gründen. Tatsächlich glaube ich auch, dass hier in dem Thread viele Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden, die aber tatsächlich nicht die Hauptdynamik betreffen.

Ja, glaube ich dir, aber irgendwie da auch schwierig so den Finger drauf zu halten, was genau nicht passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, capitalcat schrieb:

Ja, glaube ich dir, aber irgendwie da auch schwierig so den Finger drauf zu halten, was genau nicht passt. 

Klar, wenn ich schätzen müsste, was nicht passt:

- Ihr Job und damit einhergehend die Arbeitbelastung stressen sie.

- Sie hat generell keine gute Einstellungen zu Fernbeziehungen - das merke ich ihr auch an. (self-fullfilling prophecy - sie provoziert damit manchmal unbewusst auch blöde Situationen)

+ ein Faktor den ich gerade nicht sehe.

 

Was mir nich tpasst ist relativ einfach - ihr Engagement 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Beziehung hält kein halbes Jahr mehr. Bei deiner letzten Beschreibung klingt es für mich nach minimalem Invest ihrerseits. Ich an deiner Stelle würde sie spiegeln. Halbherzige oder keine Antworten mehr auf Blabla. Versuch dein Leben zu genießen, trotz dass sie nicht da ist. Sie sollte spüren, dass sie nicht dein einziger Punkt im Leben ist und du auch abseits von ihr Spaß im Leben hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2022 um 21:38 , thereislight schrieb:

Das ist n fetter Punkt. Oder der entscheidende sogar. Um mich kümmern muss ich mich so oder so. Und sie kann mich auf dem Weg begleiten oder eben nicht. Aber das schreibt sich so einfach, weil man eben doch Erwartungen hat. Würde ich sie jetzt kennenlernen und mit ihr vögeln hätte ich keine. Aber ich knüpfe das eben an welche.

 

 

Sonst mach mal das was Capitalcat vorgeschlagen hat. Beziehungskleber und updategespräche über dein Innerstes. 
 

geht ja hier um Umgang mit Frauen oder? Das was capitalcat vorschlägt, wollen Frauen machen. Hören die das von nem Mann, rennen die weg 😄

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Debri27 schrieb:

Ich glaube, die Beziehung hält kein halbes Jahr mehr. Bei deiner letzten Beschreibung klingt es für mich nach minimalem Invest ihrerseits. Ich an deiner Stelle würde sie spiegeln. Halbherzige oder keine Antworten mehr auf Blabla. Versuch dein Leben zu genießen, trotz dass sie nicht da ist. Sie sollte spüren, dass sie nicht dein einziger Punkt im Leben ist und du auch abseits von ihr Spaß im Leben hast. 

Hmm, ob die Beziehung noch so lang hält, ob länger oder weniger lang kann ich dir nicht sagen. Kann gut sein. Dass ich abseits sonst Spaß habe ist klar, und needy im Verhalten bin ich glaube ich auch nicht. Ich wollte ursprünglich ja nur ne Einschätzung ob ich negativ überreagiere. Der Thread dreht sich da ein bisschen im Kreise. Sie ist gerade nicht meine Priorität, das bin ich und meine Krankheit. Ich bin deswegen nicht übermäßig traurig, wenn es nichts werden sollte, dann ist es halt so. Ziel ist es, dass es mir besser geht. Und da fahr ich gerade alles auf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Jimmy McNulty schrieb:

Sonst mach mal das was Capitalcat vorgeschlagen hat. Beziehungskleber und updategespräche über dein Innerstes. 
 

geht ja hier um Umgang mit Frauen oder? Das was capitalcat vorschlägt, wollen Frauen machen. Hören die das von nem Mann, rennen die weg 😄

Beziehungskleber = Sex, da bin ich dabei :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Ich wollte ursprünglich ja nur ne Einschätzung ob ich negativ überreagiere.
 

ja du überreagiert und bist grad ne Pussy weil du krank bist 🙂

krieg dich und deine Krankheit im Griff in dem du dein soziales Netz weiterhin pflegst ohne es mit deiner Unzufriedenheit zu überlasten 

ansonsten stehst du bald alleine da

sry aber von Männern wird mimimi nicht gerne in dauerschleife gehört. Deswegen kann ich dir nur von Mann zu Mann den Rat geben dein mimimi auf mehrere Schultern zu verteilen, weil du das natürlich auch mal brauchst. Ist ne Management Sache und natürlich musst du für jeden dankbar sein der sich deinen Mist anhört. Ist ja auch alles nicht selbstverständlich. 
 

Aber nicht so krass auf die Freundin abwälzen. 
 

n Stück weit wirst du härter werden müssen 

sry dass ich deine Illusion nicht stützen kann, dass deine liebsten dich bedingungslos durch Krankheiten und schlechte Zeiten schleppen. Im Gegenteil. Es macht die Dinge nicht leichter. Aber ohne soziales Netz bist du erst richtig am arsch. 
 

also niemals aufgeben und weiterkämpfen und dein Lachen nicht verlieren nur weil mal alles nicht 100% perfekt bei dir läuft.

es kommt hier ja leider keiner mit der Fragestellung „mehrere Leute haben mir schon gezeigt dass sie mit meinem Leid belaste, wie kann ich das zukünftig besser regulieren?“

nee die Leute kommen mit ner Geschichte und erzählen wie alles Stück für Stück vor dir Hunde geht, und suchen bei dem nächsten nach Solidarität, damit man das Gefühl hat selber nix ändern zu müssen…

Zitat

 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Beziehungskleber

Hast du nicht verstanden, wa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Jimmy McNulty schrieb:

Ja doch. Ich fand das Wort nur so sehr Mädchen und hab mich mal dran bedient. 😄

Achso. Hast Recht. Moment.
*ehem*
Toni Assi GIF - Toni Assi Tony - Discover & Share GIFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, capitalcat schrieb:

Achso. Hast Recht. Moment.
*ehem*
Toni Assi GIF - Toni Assi Tony - Discover & Share GIFs

Keine Ahnung was du hast. 
 

ich hab mich noch nicht mal auf deinen Beitrag bezogen 🤷‍♂️
 

der te hat ja genau das initiiert was du empfohlen hast und genau das wünscht er sich auch. und das ist sicherlich für viele Situationen auch richtig.
 

Aber hierbei hat seine Freundin ja geblockt als er das versucht hat. 🤷‍♂️
 

sonst würde es diesen Thread hier doch gar nicht geben 🤷‍♂️

fand’s nur lustig dass der te genau darin noch mal versucht die Lösung zu finden, aber manche rennen ja gerne 3x gegen die selbe wand 😅

Und was du gegen asi Toni hast, weiß ich auch nicht. Der arme Mann 😄 den habt ihr schon genug durchgepeitscht 😄

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Keine Ahnung was du hast. 

War nur als Witz gedacht ^^. 

vor 19 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Aber hierbei hat seine Freundin ja geblockt als er das versucht hat. 🤷‍♂️
 

sonst würde es diesen Thread hier doch gar nicht geben 🤷‍♂️

fand’s nur lustig dass der te genau darin noch mal versucht die Lösung zu finden, aber manche rennen ja gerne 3x gegen die selbe wand

Eh jo, du hast schon recht. Ich hab das mit seiner Diagnose bloß falsch verstanden gehabt, dass die Freundin da nicht so richtig mit involviert ist, deswegen auch der Tipp. 
Grundsätzlich denke ich gibt es kein Problem. Bzw. gibt es schon ein Problem, aber das lässt sich durch Reden nicht lösen und das ist das Nähe-Distanz Problem. Seine Freundin kommt halt mit der Distanz besser zurecht, was natürlich auch an ihrer besseren Position liegt (stressiger Job, Family, Friends, keine gesundheitlichen Probleme) im Gegensatz zu TE, der halt gesundheitsbedingt da eben mehr Bezug braucht und Fokus auf irgendwelche unbeantworteten Nachrichten legt. 

Ich stimme dir also komplett zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Beziehung nicht mehr lange halten wird. Da ist einfach schon so eine falsche Dynamik darin. Stresst sogar mich schon, nur beim lesen. Problem hier, Problem da, hier hat sie das gesagt, hier das und sowieso. Da ist keine Lockerheit mehr zwischen euch, du erwartest irgendwas von ihr was sie dir nicht geben kann/will usw. Liest sich einfach schon anstrengend und umso verbissener und krampfhafter eine Beziehung wird, desto näher ist das Ende. Die Freundin scheint auch nur noch semi-interessiert zu sein und durch die Entfernung dauert es nicht lange bis ihr der spannende Jeff über den Weg läuft. 

Du solltest dich also genau darauf einstellen und deine Energie und Ressourcen in deine Genesung stecken. Wenns mit deiner Freundin anders kommt - super. Aber innerlich solltest du dich darauf gefasst machen, damit es dich dann nicht noch mehr aus den Latschen reißt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie dir von sich aus keine hühnersuppe kocht, ist eh scheiẞe 😅 

aber mein Gott ey. Ich würde das mal alles n bisschen weniger streng sehen. Bist grad krank und hast eigentlich andere Sorgen. Aber andererseits kannst du sogar noch Sport machen, also sei froh dass du noch nicht ganz im arsch bist und dein Körper sich noch davon erholen kann. Die Zeit musst du dem Körper aber auch geben. Und währenddessen mies drauf sein, bringt ja mal gar nix. Außer dass man seine Umwelt vergrault. 
 

und was mir der Freundin ist? Die ist 3 std Flugzeit weg! 😄 dir würde es besser gehen, wenn du diese Beziehung einfrierst statt da halb im arsch durch halb Europa zu reisen. Also eigentlich tut ihr euch beide keinen Gefallen 🤷‍♂️

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so first of all. I am drunk. Zum ersten Mal seit meinem Unfall...

Und genau das is das Problem. Versuch mal alles mit 50 % Energie zu machen, ja es geht noch. Aber eben auf nem anderen Niveau. Ein Hirnschaden heißt nicht, dass man nicht mehr laufen kann. Oder in s Gym gehen kann. Sondern meistens, dass man für die Sachen, die man für selbstverständlich nimmt, laufen, aufstehen, Gewichgte bewegen doppelt so viel Aufwand braucht. Oder die Augenachsen nicht mehr übereinstimmen. Mein eines Auge bewegt sich kaum.

 

Und zweitens zu meiner "Behinderung" - ich habe seit September (unserm Sommerurlaub) kaum noch von meiner Verletzung erzählt. Wenn das, was ich vor 2 Tagen erzählt habe, sie triggert, dann ist sie die falsche. Punkt aus.

vor 10 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Wenn sie dir von sich aus keine hühnersuppe kocht, ist eh scheiẞe 😅 

aber mein Gott ey. Ich würde das mal alles n bisschen weniger streng sehen. Bist grad krank und hast eigentlich andere Sorgen. Aber andererseits kannst du sogar noch Sport machen, also sei froh dass du noch nicht ganz im arsch bist und dein Körper sich noch davon erholen kann. Die Zeit musst du dem Körper aber auch geben. Und währenddessen mies drauf sein, bringt ja mal gar nix. Außer dass man seine Umwelt vergrault
 

und was mir der Freundin ist? Die ist 3 std Flugzeit weg! 😄 dir würde es besser gehen, wenn du diese Beziehung einfrierst statt da halb im arsch durch halb Europa zu reisen. Also eigentlich tut ihr euch beide keinen Gefallen 🤷‍♂️

Und ja, zum ersten stimm ich dir eigentlich zu - dieses Verhalten hat sie schon öfters gezeigt - sei es als ich Covid hatte oder ne fette Erkältung mit 39 Grad Fieber. Das verging alles, selbst bei ihrem Vater war sie genervt von seinem "leidenden" Verhalten.

Flugzeit sind 70 Minuten, aber davon unabhängig ja. Die Frage, die ich mir stelle ist halt folgende: Werde ich a) wieder komplett gesund. Ehrlicherweise wird das wohl nicht der Fall sein. b) ist die die richtige Person für s Leben ( oder für die nächsten Jahre) - wohl auch nicht.

 

Ich tue mir auch viel viel schwerer mich mit Leuten zu unterhalten, aber mir ist durch die Medikamente auch vieles Scheißegaler. (Dopamin Agonisten).

Wäre ich am Boden, wenn sie sich einen Jeff anlacht? Komplett. Vor allem, wenn ich es im Kontext des letzten halben Jahres betrachte. Ich hatte das Gefühl, die Welt liegt mir zu füßen.

Aber dass ist nicht mein größtes Problem. Meine Ex hat mich mehr getroffen.

 

Aber um on topic zurückzukommen - mein PDM sagt, da stimmt iwas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, thereislight schrieb:

Und ja, zum ersten stimm ich dir eigentlich zu - dieses Verhalten hat sie schon öfters gezeigt - sei es als ich Covid hatte oder ne fette Erkältung mit 39 Grad Fieber. Das verging alles, selbst bei ihrem Vater war sie genervt von seinem "leidenden" Verhalten.

Hat sie offenbar ein Thema mit, das sie nicht mit "schwachen" Menschen umgehen kann. Finde ich ne wichtige Info damit du ihr Verhalten besser für dich werten kannst.

vor 9 Stunden, thereislight schrieb:

Die Frage, die ich mir stelle ist halt folgende: Werde ich
a) wieder komplett gesund. Ehrlicherweise wird das wohl nicht der Fall sein.

Das weißt du nicht und deswegen macht es keinen Sinn daran Gedanken zu verschwenden. Mach jeden Tag das beste daraus ohne Hirnfick. Ich weiß das ist einfach gesagt als getan, aber die Grübelei zieht dich nur noch mehr runter und deswegen würde ich mir Routinen zurechtlegen mit denen ich dem Grübeln begegne.

vor 9 Stunden, thereislight schrieb:

b) ist die die richtige Person für s Leben ( oder für die nächsten Jahre) - wohl auch nicht.

Das ist nun wirklich wurscht. Dein Lebensglück hängt nicht an dieser Person sondern nur uns ausschließlich an dir selber. Das ist doch das coole, du hast so komplett Einfluss darauf und bist nicht von jemand anderen abhängig.

vor 9 Stunden, thereislight schrieb:

Ich tue mir auch viel viel schwerer mich mit Leuten zu unterhalten, aber mir ist durch die Medikamente auch vieles Scheißegaler. (Dopamin Agonisten).

Durch meine Wanderkollegin mit dem Hirntumor habe ich ja etwas in so ein Leben reinschauen dürfen. Da läuft nicht immer alles nach Plan und es ist auch nicht jeder Tag ein perfekter. Aber bei ihr verbessert sich das Leben mit jedem Tag. Sie sieht es sogar mittlerweile als Chance mehr nach ihren Bedürfnissen zu leben als sich im beruflichen Hamsterrad weiter um sich selbst zu drehen. Ich denke mal sie ist da auf einem guten Weg trotz der schweren Krankheit, sich ein erfülltest Leben aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, thereislight schrieb:

so first of all. I am drunk. Zum ersten Mal seit meinem Unfall...

😄

Zitat

Und genau das is das Problem. Versuch mal alles mit 50 % Energie zu machen, ja es geht noch. Aber eben auf nem anderen Niveau.
 

ja aber das ist doch gut. Du siehst nur das das Glas halb leer ist. Könnte dich schlimmer getroffen haben. Solange du noch iwi Sport machen kannst, kannst du aktiv dabei helfen dass der Körper sich schneller regeneriert. 

 

Zitat

 

Und zweitens zu meiner "Behinderung" - ich habe seit September (unserm Sommerurlaub) kaum noch von meiner Verletzung erzählt. Wenn das, was ich vor 2 Tagen erzählt habe, sie triggert, dann ist sie die falsche. Punkt aus.

ja und was wäre deine Konsequenz daraus?

Zitat

Und ja, zum ersten stimm ich dir eigentlich zu - dieses Verhalten hat sie schon öfters gezeigt - sei es als ich Covid hatte oder ne fette Erkältung mit 39 Grad Fieber. Das verging alles, selbst bei ihrem Vater war sie genervt von seinem "leidenden" Verhalten.

🙂

Zitat

Flugzeit sind 70 Minuten, aber davon unabhängig ja.
 

70min? Was sind denn das für Flüge? Welche Strecken sind das? Sind das inlandsflüge? Und wie lange dauert das alles mit Fahrt zum Flughafen + Check in? Oder hast du privat n Flugzeug vor der Tür (so wie Friedrich merz)?

Zitat

Die Frage, die ich mir stelle ist halt folgende: Werde ich a) wieder komplett gesund. Ehrlicherweise wird das wohl nicht der Fall sein. b) ist die die richtige Person für s Leben ( oder für die nächsten Jahre) - wohl auch nicht.

was haben denn die Ärzte prognostiziert?

Ich denke du hast enorme anpassungsprobleme und stellst dir grad die Falschen fragen. 
 

aber mir fällt auf, wenn man etwas sagt, was so nicht in deine Vorstellung passt, dann ist alles direkt scheiße 🙂

Zitat

 

Ich tue mir auch viel viel schwerer mich mit Leuten zu unterhalten, aber mir ist durch die Medikamente auch vieles Scheißegaler. (Dopamin Agonisten).

Dopamin antagonisten also neuroleptika (antipsychotika) oder dopamin agonisten also Medikamente gegen parkinson? Ist n gewaltiger Unterschied. 
 

 

Zitat

Wäre ich am Boden, wenn sie sich einen Jeff anlacht? Komplett. Vor allem, wenn ich es im Kontext des letzten halben Jahres betrachte. Ich hatte das Gefühl, die Welt liegt mir zu füßen.

Aber dass ist nicht mein größtes Problem. Meine Ex hat mich mehr getroffen.

 

Aber um on topic zurückzukommen - mein PDM sagt, da stimmt iwas nicht.

🙄

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

😄

ja aber das ist doch gut. Du siehst nur das das Glas halb leer ist. Könnte dich schlimmer getroffen haben. Solange du noch iwi Sport machen kannst, kannst du aktiv dabei helfen dass der Körper sich schneller regeneriert. 

Ich mache alles was geht, Sport, Augentraining, neurologische Reha.

vor 50 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

 

ja und was wäre deine Konsequenz daraus?

🙂

Einfach weiterlaufen lassen, sich zurückziehen und schauen wie es sich entwickelt. Aber man hat halt eben Erwartungen.

vor 50 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

70min? Was sind denn das für Flüge? Welche Strecken sind das? Sind das inlandsflüge? Und wie lange dauert das alles mit Fahrt zum Flughafen + Check in? Oder hast du privat n Flugzeug vor der Tür (so wie Friedrich merz)?

Aus nem angrenzenden Land nach D, sind knapp 850km Luftlinie. Von Tür zu Tür 4-4.5 Std.

vor 50 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

was haben denn die Ärzte prognostiziert?

Es wird besser werden, ob ich funktionell wieder 1:1 werde kann mir niemand sagen, einzig eben dass Energielevel wird ein Problem bleiben. Fühle mich dauerhaft als hätte ich 3 Tage lang durchgefeiert.

vor 50 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Ich denke du hast enorme anpassungsprobleme und stellst dir grad die Falschen fragen.

Ja, definitiv.

vor 50 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

aber mir fällt auf, wenn man etwas sagt, was so nicht in deine Vorstellung passt, dann ist alles direkt scheiße 🙂

Das stimmt nicht zwingend. Aber es ist eben auch nicht alles richtig, was hier von sich gegeben wird.

vor 50 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Dopamin antagonisten also neuroleptika (antipsychotika) oder dopamin agonisten also Medikamente gegen parkinson? Ist n gewaltiger Unterschied. 

Letzteres. Für die Kognition & gg Fatigue.

vor 50 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, thereislight schrieb:

Einfach weiterlaufen lassen, sich zurückziehen und schauen wie es sich entwickelt. Aber man hat halt eben Erwartungen.

Naja, meinst du nicht, dass du Erwartungen die du an diese Frau hast, mal langsam auf ein Minimum zurückfahren solltest? Einfach um für dich weitere Enttäuschungen zu vermeiden.

Du wirst die nicht ändern. Und am Ende ist es besser wenn sie dich vermisst (weil du den Kontakt UND die Erwartungen runterfährst), als wenn sie von dir genervt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.