Blutwerte checken | Welche Werte machen Sinn

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Menschen,

ich habe Montag einen Termin zur Blutabnahme bei einem Direktlabor. Ich möchte sehen, ob alles in Ordnung ist. Bin männlich und 35 Jahre alt.

Folgende Blutwerte machen wahrscheinlich Sinn:

  • Testosteron gesamt
  • freies Testosteron
  • SHBG
  • Prolaktin
  • Cortistol
  • TSH 3
  • TSH 4
  • Magnesium 
  • Zink
  • Cholesterin
  • Selen
  • Harnsäure (war oft zu hoch)
  • Blutzucker
  • Großes Blutbild allgemein

Was macht aus eurer Sicht noch Sinn? 

Körperlich geht es mir ganz gut, bis auf teilweise depressive, kurze Episoden. 

 

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen Blick auf die Creatinin-Werte werfen lassen. Gerade wenn man trainiert, viel Eiweiß und ggf. noch Creatin einnimmt, sollte man hier schauen, dass man nicht über den Grenzwert kommt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht selten, dass gut auftrainierte Athleten einen etwas erhöhten Creatininspiegel aufweisen. Das ist grundsätzlich nicht weiter schlimm. Sollte der Wert jedoch deutlich erhöht sein, kann das (unabhängig von Deinem Training) auf ein Nierenproblem hindeuten.

Aber zur Klarstellung: Du hast da nichts zu befürchten. Mein Hinweis bezog sich lediglich darauf, dass sollte der Wert erhöht sein, Leute, die Creatin supplementieren, das ggf. einstellen können. Ich will hier keine Pferde scheu machen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke mein Lieber. 

Hat jemand eine Meinung zu einem Aminogramm? 

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wie es mit deinen Blutwerten weiterging??? Ich habe nämlich vor kurzem auch eins gemacht und bin bei Magnesium stutzig geworden. Ich ernähre mich ziemlich magnesiumreich und dachte, dass mein Magnesiumspiegel in Ordnung sei. Allerdings war ich stäääändig gestresst und fühlte mich irgendwie nicht ganz auf der Höhe. Mein Magnesiumwert war dann im Keller, und das hat mich so krass überrascht. Mein Arzt meinte dann, dass das für ihn nichts Neues sei und dass dies bei nahezu jedem Blutbild das Ergebnis sei (?) Ich hab' dann eine Weile recherchiert und finde es irgendwie erstaunlich, wie unsere Lebensmittel heutzutage so arm an Nährstoffen sind. 

"Allerdings ist der Magnesiumgehalt in unserer Nahrung sehr verarmt, vor allem in konventionellen Produkten. Deshalb empfehle ich immer Bio-Produkte oder selbst angebautes Obst und Gemüse sowie Fleisch vom Bauern." ([Werbelink entfernt])

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread der ideale Ort dafür ist, aber ich würde mich echt gerne darüber austauschen. Ich dachte immer, dass eine ausgewogene Ernährung ausreichen würde, und bin quasi in meinen Grundfesten erschüttert. :-D :-( 

bearbeitet von Hexer
Werbelink entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.