In alte Muster verfallen durch bestimmte Menschen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich im letzten Jahr sehr viel mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt und einiges geschafft. Ich bin deutlich lockerer, witziger, schlagfertiger geworden und bin heute in vielen Fällen der "coolste" Typ in der Runde (je nach Runde).

Letztens war ich an einem Abend mit ein paar Leuten weg, die ich noch nicht so lange kenne und es war super.

Dann war ich zwei Tage später auf einer Party mit Leuten die ich schon lange kenne und insbesondere durch eine Person hat es mich irgendwie getriggert und ich bin in mein altes Ich (Schüchtern, vorsichtig, verkrampft) verfallen. In dem Fall war die Person, die das ausgelöst hat, ein Spezialfall (finde sie schon länger interessant, daher ist das wohl auch noch zusätzlich über Gefühle assoziiert). Aber mich würde allgemein interessieren, ob dieser Effekt oft vorkommt und wie man am besten damit umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viele Details gibst Du gerade nicht. Ich probiers trotzdem mal:

In verschiedenen sozialen Konstellationen nehmen wir andere Rollen ein. Die sind meist mit einem erlernten Verhalten verknüpft.

Es gibt viele Rollen, z.b die Rolle des Elternteils, des Geschäftsführers, des Schülers, und so viele mehr. Es gibt tatsächlich für jede soz. Interaktion eine bestimmte Rolle, die Du einnimmst.

in dieser Sozialen Konstellation mit den Leuten, die Dich noch nicht gut kennen, hast Du ein anderes Bild von Dir erzeugt, indem Du Dich anders verhalten hast. Dadurch hast Du in dieser Konstellation jetzt z.B die Rolle des "coolen Typen", oder wie wir es nennen wollen.

Die Gruppe mit den Leuten, die Dich noch von vor Jahren kennen, haben Dich vllt. so wie Du es gesagt hast, als eher schüchtern, vorsichtig, verkrampft in Erinnerung. Dadurch bist Du dann unter diesen Personen zurück in diese soz. Rolle gefallen, ohne dass Du viel dafür tun musst.

Solche Bilder, die andere von Dir haben, können sich natürlich auf Dein Verhalten auswirken, weil sie quasi dieses Verhalten von Dir erwarten.

Wenn Du Dich jetzt anders verhalten würdest in so einer Gruppe, würde das evtl. für Aufsehen sorgen und die würden dann über Dich reden: "Was ist denn auf einmal mit Andreas89 los, der verhält sich auf einmal so komisch"

weil sie es einfach nicht gewöhnt von Dir sind. Veränderung kann immer Angst machen.

Mag sein, dass Du Dich unbewusst aus Harmoniebedürfnis angepasst hast und weil Du nicht anecken wolltest. Das hat dann dieses Muster in Dir getriggert. Und dann vor allem dieses Mädel, auf dass Du immernoch abfährst und immer noch keinen move gemacht hast, so wie es scheint.

Vllt. ist das die Erklärung für Dein Verhalten.

Naja, so oder so wäre das hier meine erste Anlaufstelle: Sieh der Angst ins Auge und bau Kontakt zu diesem Mädel auf, egal ob es ne Absage gibt oder nicht. Tu es für Dich und um Deine alten Muster zu durchbrechen. 

Viel Erfolg dabei!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da meinem Vorredner zustimmen. Hinzu kommt, dass alte Verhaltensmuster ja wirklich sehr alt sind, dass heisst bis in die früheste Kindheit zurückreichen, tief drin stecken. Und wenn uns das Verhalten anderer an unsere tief sitzenden Reflexe erinnert, werden die unbewusst wieder ausgelöst. Ich kenne auch so Situationen, wo ich etwas bei anderen auslöse, die ich lange kenne, die dann angetriggert, zickig, biestig reagieren, und diese Reaktion kickt mich dann wieder aus dem Frame und lässt mich zurückrudern. Obwohl ich vom Kopf her denke, dass mein Verhalten schon okay ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.