Wie kann ich in hitzigen Situationen entspannter werden?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

die folgende Situation hat nichts mit dem weiblichen Geschlecht dazu, jedoch hat sie mich innerlich recht aggressiv gemacht. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp Stichwort Mindset/ Gesprächsführung, wie ich in Zukunft eine solche Situation entschärfen kann oder mir einfach anschließend keine Gedanken drüber mache.

Situationsbeschreibung: Ich saß in der Straßenbahn. 3 Haltestellen vor meiner Endhaltestelle ist ein etwas älterer, aber stattlicher Mann (würde ihn auf 50 schätzen), eingestiegen und hat sich auf den Platz gesetzt, welcher sich mir parallel zu meiner rechten befand. Im Laufe der Fahrt habe ich immer wieder bemerkt, wie er kurz zu mir rübersah und dann wieder wegschaute. Nach dem (ca. 5. Mal) hatte ich keine Lust mehr sein Schauobjekt zu sein und habe direkt seine Blicke erwidert. Zwei mal hatte er dann direkt weggesehen und beim dritten Mal folgte dann diese Konversation:

Er: Willst du jetzt ein Blickduell?

Ich: Nein, ich habe nur gesehen dass du mich die ganze Zeit beobachtest.

Er: Ist Beobachten jetzt wohl verboten? Dann verklag mich doch.

Ich: Hol dir lieber deine Goldmedaille fürs Anstarren beim Bahnfahrer vorne ab.

Er: Setz dein Maulkorb ruhig morgen wieder auf. (In diesem Moment wollte er anscheinend auf meinen Mundschutz eingehen, welchen ich aufhatte. Ich konnte mir ab da schon denken, warum er überhaupt gestarrt hat und war ehrlichgesagt genervt, weil seine Meinung mich nicht juckt)

Ich: Deine politische Meinung interessiert mich nicht und meine hat dich nicht zu interessieren.

Er: die Masken bringen doch eh nichts.

Ich: Hat dich trotzdem nicht zu interessieren was ich mache

Er: (blablabla; habe ihn leider nicht verstanden, weil ich damit beschäftigt war aufzustehen, meine Jacke anzuziehen und meine Sachen alle mitzunehmen, da wir kurz vor meiner Endhaltestelle waren. Habe nur anhand seines Mundes gesehen, dass er was gebrabbelt hat, da ich ihm nicht den Rücken zukehren wollte und auch direkt vor ihm stand aus Platzgründen)

Ich während ich zum Türausgang gegangen bin: Ach halt deine Fresse! (Ich habe es fordernd aber ruhig gesagt, wurde aber in diesem Moment innerlich aggressiv und auch adrenalingeladen, weil er das unbedingt das letzte Wort haben wollte)

Er: Halt selber deine Fresse oder ich schleudere dich mal durch die Bahn.

Ich dreht mich in dem Moment wieder zu ihm um weil ich erwartete, dass er mich nun beobachtet, aber er hat sich keinen Millimeter geregt und drehte mir weiterhin den Rücken zu (Da wir beide ja vorher zur anderen Seite saßen, als ich rausmusste). Natürlich musste ich in diesem Moment raus und hatte demnach keine Zeit wirklich was sinnvolles drauf zu antworten, jedoch hat mich gerade dieser letzte Spruch so derart genervt, dass ich mich den ganzen Abend noch innerlich drüber aufgeregt habe, weil er es in dem Moment sagen musste, als ich eh dabei war die Bahn zu verlassen. So nach dem Motto "Jetzt muss ich zum Schluss nochmal den dicken Max raushängen lassen." Ich bin niemand der eine Konfrontation in der Bahn sucht, aber ich muss mir ja auch nichts gefallen lassen. Und diese Gewaltandrohung ist ja das allerletzte gewesen! Hätte gerne gesehen, wie er versucht, einen Footballer durch die Straßenbahn zu schieben. 🙂 Ich frag mich auch warum er nicht ausgestiegen ist, wenn er mir doch offensichtlich gedroht hat? Diese Feigheit hat mich ebenfalls genervt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Fan von Gewalt und auch der letzte der sich prügeln will, aber ich scheue mich nicht davor, mich zu wehren, wenn mich jemand angreifen will. Jedoch muss man es nicht soweit kommen lassen und daher die Frage an euch: Hättet ihr in einer solchen Situation ein paar Sätze gewusst, welche die Situation schon vor meinem "Ach halt deine Fressen!" hätten entschärfen können? Ich kann mir aufgrund der Stadtgröße vorstellen, dass ich ihn bestimmt noch mal in der Bahn über dem Weg laufen werde. Habt ihr Tipps, wenn sich solche Situationen nicht vermeiden lassen, wie man innerlich einfach einen Haken dranmacht und sich gedanklich nicht weiter damit aufhält? In sowas scheine ich anscheinend noch ein waschechter Amateur zu sein. ^^ Aber Pick-Up soll sich ja auch mit Mindset im allgemeinen befassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garnicht drauf eingehen und ihn gucken lassen🤷🏻‍♂️

Solche Wortgefechte haben doch null Mehrwert weil es zu nix führt

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Bettguy schrieb:

Nach dem (ca. 5. Mal) hatte ich keine Lust mehr sein Schauobjekt zu sein und habe direkt seine Blicke erwidert.

Genau hier war der Anfang des unnötigen und unschönen Dramas. Du hast dich alleine durch seine Blicke bedroht/angegriffen gefühlt und hast reagiert. Danach hat sich die Situation aufgeschaukelt.

Was hättest du tun können? Du hättest dir sagen können, dass der schauen kann bis er schwarz wird. Es dich nicht berührt, wenn einer ständig schaut, solange er dich nicht anspricht oder gar anfasst.
"Schauobjekt"? Es ist doch so, wir sind visuelle Wesen. Und vielleicht hat er wegen der Maske geschaut, vielleicht auch wegen deiner schönen Augen? Du hast möglicherweise eine tolle Figur? Who knows.

Man kann niemandem verbieten zu schauen. Hier hilft nur das innerliche akzeptieren, dass man, wenn man aus der Menge heraussticht, nun mal angegafft wird.
Das tut aber nicht weh und geht auch wieder vorbei.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 21 Stunden, Bettguy schrieb:

. Nach dem (ca. 5. Mal) hatte ich keine Lust mehr sein Schauobjekt zu sein und habe direkt seine Blicke erwidert. Zwei mal hatte er dann direkt weggesehen und beim dritten Mal folgte dann diese Konversation:

ich nehme mal an du hast ihn nicht mit einem lächeln angesehen?
Wenn du ihn wiederholt aggressiv angestarrt hast wundert mich seine Reaktion nicht.

Prinzipiell muss man sich nicht alles bieten lassen, das ist richtig. Man sollte aber immer mal prüfen ob man nicht auch einen Anteil daran hat wenn Situationen so eskalieren. Es ist nie verkehrt möglichst immer freundlich mit seinen Mitmenschen umzugehen. In der Regel entstehen dann keine blöden Situationen. Sollte das doch mal so sein, geht man einfach aus der Situation raus.

Alles besser als sich den Abend von so einer Geschichte vermiesen zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2023 um 16:49 , LT21 schrieb:

Garnicht drauf eingehen und ihn gucken lassen🤷🏻‍♂️

Solche Wortgefechte haben doch null Mehrwert weil es zu nix führt

Ist höchstwahrscheinlich das sinnvollste.. :)

Am 17.1.2023 um 13:18 , Sam Stage schrieb:

ich nehme mal an du hast ihn nicht mit einem lächeln angesehen?
Wenn du ihn wiederholt aggressiv angestarrt hast wundert mich seine Reaktion nicht.

Ich habe in diesem Moment gar nicht drüber nachgedacht, wie ich ihn anschaue. Ein Kumpel meinte auch zu mir, dass es sein könnte, dass er sich von mir auch angegriffen gefühlt hat.

 

Am 17.1.2023 um 13:18 , Sam Stage schrieb:

Prinzipiell muss man sich nicht alles bieten lassen, das ist richtig. Man sollte aber immer mal prüfen ob man nicht auch einen Anteil daran hat wenn Situationen so eskalieren. Es ist nie verkehrt möglichst immer freundlich mit seinen Mitmenschen umzugehen. In der Regel entstehen dann keine blöden Situationen. Sollte das doch mal so sein, geht man einfach aus der Situation raus.

Alles besser als sich den Abend von so einer Geschichte vermiesen zu lassen.

Ich habe mir auch vorgenommen, dass ich es das nächste Mal gar nicht so weit kommen lasse und es einfach mit einem Lächeln abtue, lieb grüße und mich anderen Sachen in der Bahn widme. So habe ich in der Regel auch die meisten eher (physisch) ungefährlichen Sachen schon deeskaliert, weil man kein Öl über das Feuer gießt, sondern es ausbrennen lässt. Nochmal den Abend vermiesen zu lassen ist es mir definitiv nicht wert!

 

Am 17.1.2023 um 10:38 , darklife schrieb:

Man kann niemandem verbieten zu schauen. Hier hilft nur das innerliche akzeptieren, dass man, wenn man aus der Menge heraussticht, nun mal angegafft wird.
Das tut aber nicht weh und geht auch wieder vorbei.

In Zukunft werde ich es auch so sehen und mich da nicht innerlich hochschaukeln. Hätte auch sein können, dass ich normalweise anders reagiert hätte, aber durch eine Arbeitssituation recht genervt war und dadurch schon grundgeladen war. Mal abgesehen davon sehe ich es ja auch eher als Kompliment, wenn eine Frau öfter mal rüberschaut und ich ihre Aufmerksamkeit in der Bahn habe. (Doppelmoral ^^)

Ich schaue auch in der Öffentlichkeit Menschen an, die durch etwas auffallen. Ich besitze halt nur die Fähigkeit, zu wissen, wann es zu viel gaffen ist und für die andere Person unangenehm/komisch werden könnte. Im Endeffekt darf ich aber daraus resultierend nicht voraussetzen, dass andere Menschen diese Fähigkeit ebenfalls besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2023 um 18:02 , Fastlane schrieb:

 

Ich finde deinen Text sehr gut und passend! Prävention scheint hier das Stichwort zu sein, sowie das Bewusstmachen des Schimpansen. Ich denke auch, dass man den inneren Schimpansen eher als Freund sehen sollte, statt als Konkurrent. Vielleicht kann man dann auch ruhiger in solchen Situationen umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2023 um 15:49 , Bettguy schrieb:

Nach dem (ca. 5. Mal) hatte ich keine Lust mehr sein Schauobjekt zu sein und habe direkt seine Blicke erwidert.

Das hier war der Wendepunkt, an dem dein Ego übernommen hat. Hier hattest du deine Weggabelung, wo du links oder rechts gehen konntest. Wenn du hier einfach aufstehst, und dich woanders hinsetzt, passiert genau gar nix.

Vielleicht ärgerst du dich abends dann trotzdem, dass du dem Konflikt aus dem Weg gegangen bist, das ist dann aber auch wieder dein Ego (bzw. der Schimpanse wie vom Vorposter benannt) welches befriedigt werden will.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ruhe gelassen werden ist gut. Durch Ruhe gelassen werden ist besser. Es gibt diverse Atemübungen innerhalb von Kampfsportarten die dir helfen könnten. Google mal. Außerdem, aus solch einer Angelegenheit einen Konflikt zu machen zeigt einfach nur unreife. Dagegen kannst du aber was tun.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2023 um 13:18 , Sam Stage schrieb:

ich nehme mal an du hast ihn nicht mit einem lächeln angesehen?

Geht sicher schlecht mit Maske 🤣

Er unterstellt dem Ü50-Mann außerdem gleich noch "politische Gesinnungen", nur weil der sich über seine Maske äußert...

In der U-Bahn verwundern mich viele junge Leute mit Maske auch mittlerweile... erst trugen sie alle aus Protest keine, jetzt tragen sie eine wo es nicht mehr notwendig ist.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, SMB schrieb:

wo es nicht mehr notwendig ist.

wo es nicht mehr verordnet wird.

Das ist schon etwas anderes ;-)

Gibt ja auch Menschen die Maske tragen, weil sie tatsächlich Angst haben sich anstecken zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, SMB schrieb:

Er unterstellt dem Ü50-Mann außerdem gleich noch "politische Gesinnungen"

Wo habe ich das? Habe nur gesagt, dass mich seine politische Meinung nicht interessiert. Die kann ja sonst was sein, habe sie ja nicht definiert. :) Habe nur im Kopf trotzdem pauschalisiert. Lag wahrscheinlich dran, dass ich auf der Arbeit öfter mit Anrufern oder Besuchern zutun habe, die sich über den bösen Staat aufregen und alles, was dieser macht. (Sei es "die Maulkorbpflicht", "das Einsetzen der Polizei gegen das Volk", "den Niedergang der deutschen Bevölkerung einläuten", etc.)

Schubladendenken ist nicht immer gut und es war einer der Momente, in dem ich es nicht innerlich abstellen konnte.

vor 13 Stunden, SMB schrieb:

jetzt tragen sie eine wo es nicht mehr notwendig ist.

 

vor 1 Stunde, Sam Stage schrieb:

wo es nicht mehr verordnet wird.

Bei uns ist sie noch Pflicht. Das ist auch der einzige Grund weshalb ich sie noch trage, aber dass soll ja hier kein Thema sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Bettguy schrieb:

Bei uns ist sie noch Pflicht. Das ist auch der einzige Grund weshalb ich sie noch trage, aber dass soll ja hier kein Thema sein.

Ich tippe mal, dass es nicht wirklich um dich ging, sondern um die Maskenthematik mit Anhang. Du hast ihn daran erinnert, du nimmst es persönlich und dann nahm alles seinen lauf. Hätte wohl jeden X-beliebigen Typ mit Maske getroffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.