19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello,

Ich bin ja gerade dabei mir einen neuen Social Circle aufzubauen, komme aber noch nicht so wirklich voran. Komme zwar ab und zu mit Menschen in Kontakt (für so 2-3 Minuten), das war es aber auch schon. Wie soll man da den Kontakt bitte weiter vertiefen? Logistisch bin ich gerade viel Bouldern und für Vorlesungen in der Uni oder auf Arbeit. Das meist Solo. Wenn ich dann in diesen Räumen bin, sind die meisten ja in ihren Gruppen. Wie lernt man so dann überhaupt andere richtig kennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.1.2023 um 21:22 , Der-Hamburger1999 schrieb:

Wenn ich dann in diesen Räumen bin, sind die meisten ja in ihren Gruppen. Wie lernt man so dann überhaupt andere richtig kennen?

Klingt banal, aber: Stell dich einfach zu einer Gruppe dazu. „Hallo, ich bin der Der-Hamburger1999. Ich bin neu hier.“

Das sollte initial zu deinen ersten Kontakten führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, darklife schrieb:

Klingt banal, aber: Stell dich einfach zu einer Gruppe dazu. „Hallo, ich bin der Der-Hamburger1999. Ich bin neu hier.“

Das sollte initial zu deinen ersten Kontakten führen. 

Kommt man damit nicht rüber wie ein creep? Muss sagen ich hatte auch nie Probleme neue Leute kennenzulernen, aber seitdem die Pforten der Welt nach Corona wieder geöffnet wurden, erfahre ich immer mehr so ein komisches Gefühl dabei. Menschen reden 1-2 Sätze und wenden sich dann ab. Sind nicht mehr so gesprächig bzw. fühlt es sich so an, als hätten sehr viele Menschen ihre Social Skills verloren. 
 

 

Am 24.1.2023 um 21:22 , Der-Hamburger1999 schrieb:

Hello,

Ich bin ja gerade dabei mir einen neuen Social Circle aufzubauen, komme aber noch nicht so wirklich voran. Komme zwar ab und zu mit Menschen in Kontakt (für so 2-3 Minuten), das war es aber auch schon. Wie soll man da den Kontakt bitte weiter vertiefen? Logistisch bin ich gerade viel Bouldern und für Vorlesungen in der Uni oder auf Arbeit. Das meist Solo. Wenn ich dann in diesen Räumen bin, sind die meisten ja in ihren Gruppen. Wie lernt man so dann überhaupt andere richtig kennen?

Am besten, so ist nur meine Erfahrung, machst du´s wie bei Frauen. Dir fällt etwas bei einer Person auf, geh hin und sprich Sie einfach an. 
Wenn dir etwas positives auffällt und du daraus noch lernen oder profitieren kannst, umso besser. 
Danach sollte man schon ins Gespräch kommen. Vergiss nie, dass wir Rudeltiere sind. Jeder Mensch freut sich auf "zuwachs" in seinem Rudel. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, darklife schrieb:

Klingt banal, aber: Stell dich einfach zu einer Gruppe dazu. „Hallo, ich bin der Der-Hamburger1999. Ich bin neu hier.“

Das sollte initial zu deinen ersten Kontakten führen. 

das geht nur wenn Du vom Typ her zu der Gruppe passt. Im ersten moment rein optisch allein schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, komplize11 schrieb:

Kommt man damit nicht rüber wie ein creep?

 

vor 2 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

das geht nur wenn Du vom Typ her zu der Gruppe passt. Im ersten moment rein optisch allein schon.

Hey, wir reden von Studenten auf dem Campus und/oder Leuten beim Bouldern. Wir reden nicht vom Club oder einer Bar. 

 

Am 24.1.2023 um 21:22 , Der-Hamburger1999 schrieb:

Komme zwar ab und zu mit Menschen in Kontakt (für so 2-3 Minuten), das war es aber auch schon.

Hier fände ich es ziemlich interessant zu erfahren, wieso die Kontakte nur so kurz ausfallen.
Ist der @TE eher introvertiert und bringt kein Wort raus? Oder weiß er nach 2 Minuten nicht, was er noch sagen könnte? Oder sind die Leute alle irgendwie auf dem Sprung und es mangelt schlicht an der Zeit?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, darklife schrieb:

Hey, wir reden von Studenten auf dem Campus und/oder Leuten beim Bouldern. Wir reden nicht vom Club oder einer Bar. 

oh, ja da ist nochmal was anderes. Dachte Random irgendwo.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, darklife schrieb:

Oder weiß er nach 2 Minuten nicht, was er noch sagen könnte? Oder sind die Leute alle irgendwie auf dem Sprung und es mangelt schlicht an der Zeit?

Ne Mischung aus beiden. Auf den Campus kannste halt schlecht jemanden in Gespräch involvieren, wenn man zum nächsten Seminar muss und ja, oft weiß ich nicht, was ich sagen soll. Gespräche fühlen sich (auch beim Frauen ansprechen), sehr gezwungen an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr diverse neue kennengelernt ist also nicht so , dass es nicht klappen würde.
Aber dafür brauchst die richtige Einstellung musst auf Leute zugehen können und auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Zwei dieser Kontakte treffe ich aktuell noch regelmässig.
Das Buch das Merlinox erwähnt hat habe ich gelesen, obwohl ich eigentlich eine gute Sozialkompetenz habe und konnte durchaus Dinge mitnehmen die bei bestehenden wie neuen Kontakten helfen, ich kanns empfehlen.

Oder kannst auch auf Youtube nach Thatwasepic suchen, dass ist ein Typ der massenweise Fremde Leute anspricht oft Frauen.
Da kann man sich ziemlich gut abschauen, wie man sowas macht.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.2.2023 um 17:25 , Nemesis88 schrieb:

Aber dafür brauchst die richtige Einstellung musst auf Leute zugehen können und auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Jo, ich finde da liegt auch ein weiterer Sticking Point 

Btw. habe ich noch ne ganz andere Frage. Nämlich die des Frames halten. Ich bin persönlich per se ein sehr unsicherer Mensch. (People Pleasing, Kopffick und seine Persönlichkeit zurückhalten) 

Ich glaube ich werde von den meisten deshalb als etwas creepy angesehen,da ich als neuer in einer Gruppe sehr schnell hektisch wirke. 

Versuche auch momentan Selbstbewusster aufzutreten, nach den Chema Fake it, till you make it. Leider falle ich sehr schnell aus diesem Frame raus. Ist das einfach Übungssache selbstbewusst zu sein oder gehe ich die Sache ganz falsch an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.2.2023 um 19:30 , Der-Hamburger1999 schrieb:

Jo, ich finde da liegt auch ein weiterer Sticking Point 

Btw. habe ich noch ne ganz andere Frage. Nämlich die des Frames halten. Ich bin persönlich per se ein sehr unsicherer Mensch. (People Pleasing, Kopffick und seine Persönlichkeit zurückhalten) 

Ich glaube ich werde von den meisten deshalb als etwas creepy angesehen,da ich als neuer in einer Gruppe sehr schnell hektisch wirke. 

Versuche auch momentan Selbstbewusster aufzutreten, nach den Chema Fake it, till you make it. Leider falle ich sehr schnell aus diesem Frame raus. Ist das einfach Übungssache selbstbewusst zu sein oder gehe ich die Sache ganz falsch an

Die gute Nachricht ist , dass du am Anfang deiner 20er bist und daher noch viel an deiner Situation schrauben kannst und das dir deine Baustelle bewusst ist, denn das ist die Voraussetzung um was ändern zu können.
Die schlechte ist das sowas halt eben nicht nur durch Fake it, till you make it entsteht und etwas mehr Arbeit ist die sich aber auf jeden Fall lohnt. 

Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen ist wie dein geistiges Immunsystem, welches von zahlreichen Faktoren abhängt sowas wird natürlich stark von Eltern / Umfeld im jungen Alter geprägt kommt eigentlich aber aus deinem Innern und daher kannst du an dem Arbeiten. 
Hier kann ich das Buch die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden empfehlen, welcher seiner Zeit als Psychologe und Psychiater sich zur Lebensaufgabe gemacht hat das Selbstbewusstsein zu erforschen. Im Buch erfährst du was alles damit zusammenhängt und er gibt dir Übungen an die Hand die helfen daran zu arbeiten.

Um da ein paar Punkte zu nennen:
- Hast du Ziele und verfolgt du diese zielstrebig oder lebst du mehr in den Tag hinein.
- Nimmst du dir was vor und sagst öfter was du ändern möchtest und ziehst es durch oder hast du oft ''Gründe'' wieso es doch nicht geklappt hat.
- Hast du Grenzen und gibt es von deiner Seite Konsequenzen, wenn jemand diese wiederholt übertritt.
- Gehst du öfter aus deiner Comfortzone und ziehst Dinge durch, obwohl Sie dir Angst machen.
- Sagst zu häufig ''Ja'' zu andern, obwohl es keine Win / Win Situation ist, sagst du damit auch indirekt ''Nein'' zu dir.

Das alles sind Dinge die dein Selbstbewusstsein stärken oder schwächen könne je nachdem wie du dich verhältst.
Selbst wenn man immer öfter einen ''plausiblen Grund'' findet wieso man so gehandelt hat (was oft einfach ein Excuse ist) merkt sich dein Unterbewusstsein solche Dinge.


Betreffend das Andere denken, dass du Creepy bist, das sind nur deine negativen Gedanken, an welchen du Arbeiten musst.
Es ist eigentlich scheiss egal, was andere denken es ist viel relevanter was du denkst.
Ich bin vor nicht all zu langer Zeit 3-4 mal alleine in die Disco, da ich Bock hatte und kurzfristig niemand gefunden habe bin ich dann auch alleine los.
Man hat das Gefühl das man bestimmt komisch angeschaut wird, wenn man alleine unterwegs ist und das man Creepy rüberkommen kann. Aber die Leute sind mehr mit sich beschäftigt und registrieren sowas gar nicht, gerade wenn du mit Fremden spricht kommt da selten die Frage, mit wem man hier ist eher von Leuten die man bereits kennt und man zufällig trifft.

Sprich selten denken die Leute wirklich das, was man denkt das Sie denken.
Und selbst wenn, das so wäre ändert sich bei dir ja dadurch nix.
Da würde ich mal einfach dein Mindset hinterfragen.



 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke fur den ausführlichen Kommentar. Das Ding ist halt, bei mir läuft es halt so ein bisschen. Uni läuft, Arbeit auch, nur leider zieht Einsamkeit echt gerade total viel Selbstvertrauen vor mir weg. 

Bin jetzt auch zum Beispiel alleine zu einem Rave gegangen. War eigentlich 

vor 6 Stunden, Nemesis88 schrieb:

Hast du Ziele und verfolgt du diese zielstrebig oder lebst du mehr in den Tag hinein.
- Nimmst du dir was vor und sagst öfter was du ändern möchtest und ziehst es durch oder hast du oft ''Gründe'' wieso es doch nicht geklappt hat.
- Hast du Grenzen und gibt es von deiner Seite Konsequenzen, wenn jemand diese wiederholt übertritt.
- Gehst du öfter aus deiner Comfortzone und ziehst Dinge durch, obwohl Sie dir Angst machen.
- Sagst zu häufig ''Ja'' zu andern, obwohl es keine Win / Win Situation ist, sagst du damit auch indirekt ''Nein'' zu

Ja, Nein, Nein, Ja

Ich verstehe was du meinst. Das Ding ist echt, dass ich Versuche Wert aus meiner Uni-Arbeit und meiner Arbeit zu ziehen. Leider zieht hier echt die Unerfahrenheit im sozialen, einen echt runter. Ich war jetzt auch schon öfters feiern, war von der Stimmung her ganz cool, downside war halt, dass man nur sehr kurze Gespräche mit anderen hatte. 

Auch das Denken, dass es egal ist, was andere denken, ist im Prinzip richtig und Sau schwer umzusetzen. Ist das ne Übungssache?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vorschlag:
Seit letztem Jahr gibt es die meet5 App auch in Hamburg
https://www.meet5.de/post/meet5-wochentreff-jetzt-auch-in-hamburg-und-bremen
Da meldest du dich an und gehst mal unter Leute.
Ich persönlich kann Wandern sehr empfehlen, weil du mit netten Menschen unkompliziert ins Gespräch kommst und außer ein paar vernüftigen Schuhen dafür keine speziellen Skills nötig sind.

Du wirst sehr schnell feststellen das es kein Problem ist Menschen kennenzulernen.
Solltest du mal an einem Wochenende hier in Ffm sein, kannst dich gerne melden dann nehme ich dich mal mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo manchmal heisst es halt Backen zusammenkneifen , sprich von nichts kommt nichts und jammern hat halt auch  noch nie geholfen zumind. nicht als Mann.

Ich mein du sprichst über 3 Orte wo sich Menschen aufhalten die im selben Boot sitzen respektive das selbe Hobbie haben, sprich da hast du  schon Themen die du ansprechen kannst die den andern auch interessieren.
Ich bin häufiger an Metal Konzerten unterwegs öfters auch alleine, da hast du also alles Leute die die selbe Musik hören und Band Shirts anhaben oder Typen mit echt krassen Bärten.
Also sprichst du sein Bandshirt an, ob er die da und da auch live gesehen hat oder einfach auf welche Band er sich heute Abend am meisten freut. Oder holst dir ein Tipp zur Bartpflege.

Manchmal wirds halt ein 5-10 Minuten Gespräch und manchmal verbringst du den ganzen Abend zusammen und manchmal resultieren auch Freundschaften daraus.

Sich Ziele setzen und die Verfolgen, dann wirst du in den entsprechenden Bereichen Kompetent und wenn du das bist, dann resultiert daraus auch mehr Selbstbewusstsein.
Dafür muss man halt aber die Dinge anpacken die einem Angst machen.

Naja eigentlich muss man da halt öfter mal seine Gedanken hinterfragen.
Wenn du jetzt eine Frau anspricht und Sie gerne mal treffen würdest, was ist das schlimmste was passieren kann ?

Genau Sie will nicht und sagt nein und was ist schlimm daran ?
Nichts du wirst wohl stolz sein, dass du dich getraut hast, obwohl du angst hattest, selbst wenn du dich sau dumm dabei angestellt hast.

Auch hier ist das halt eher eine selbst Sabotage, wenn dir die Meinung der anderen so wichtig ist bedeutet das im Umkehrschluss, dass dir deine eigene Meinung scheinbar deutlich weniger Bedeutet.
Oft haben die andern doch keine Ahnung und wenn einer zu dir kommt und sagt, dass du ein Ausserirdischer bist, dann denkst du auch ob er eins an der Klatsche hat. Echtes Selbstbewusstsein ziehst du nicht durch die Meinung anderer sondern durch dich.

Du musst in den Spiegel schauen und dich mögen und wenn du das nicht tust dann frag dich wieso und da setzt du dann an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nen paar Wochen sind vergangen. Meiner Erfahrungen nach bringt es kaum was, einfach so auf andere zuzugehen. Beispiel Boulderhalle. Gehe da jede Woche 2-3 hin. Habe auch öfters versucht, einfach Mal ein Gespräch mit anderen anzufangen. Ergebnis: Nicht das geringste Interesse. Ist auch klar, da die meisten mit ihren eigenen Leuten da waren. Habe immer versucht zu fragen, wie lange man schon hier ist und bla bla bla... War immer sehr einseitig und unangenehm. Hatte ich keine Lust mehr.

Was momentan ein bisschen besser ist, ist mein italienischer Sprachkurs. Gezwungenermaßen sitzt man hier zusammen und redet miteinander. Geht schon Mal einfacher 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Der-Hamburger1999 schrieb:

So nen paar Wochen sind vergangen. Meiner Erfahrungen nach bringt es kaum was, einfach so auf andere zuzugehen. Beispiel Boulderhalle. Gehe da jede Woche 2-3 hin. Habe auch öfters versucht, einfach Mal ein Gespräch mit anderen anzufangen. Ergebnis: Nicht das geringste Interesse. Ist auch klar, da die meisten mit ihren eigenen Leuten da waren. Habe immer versucht zu fragen, wie lange man schon hier ist und bla bla bla... War immer sehr einseitig und unangenehm. Hatte ich keine Lust mehr.

Was momentan ein bisschen besser ist, ist mein italienischer Sprachkurs. Gezwungenermaßen sitzt man hier zusammen und redet miteinander. Geht schon Mal einfacher 

Ich bin kein Experte in der Bereich, aber wenn ich mich in die Lage der Personen versetzen würd, die du ansprichst, wäre meine Reaktion stark abhängig von der Stimmung des Ansprechenden.

Ich weiß nicht welcher Typ du bist, aber wenn einer humorvoll oder lebensfroh das Eis bricht ist direkt mehr Sympathie vorhanden als wenn jemand sich gefühlt erzwungen in die Gruppe bringen will mit kalten Fragen wie "Hey, wie lang machst das schon?".

In manche Gruppen kommst du einfach nicht rein, egal was du machst oder wer du bist, aber ich glaube nicht, dass es überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht hat die negative Erfahrung der bisherigen Versuche zu ner bestimmten Grundhaltung geführt, die du nach außen zeigst.

"Bla bla bla", "keine Lust mehr", "gezwungenermaßen" klingt alles nicht so fröhlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Der-Hamburger1999 schrieb:

Beispiel Boulderhalle. Gehe da jede Woche 2-3 hin. Habe auch öfters versucht, einfach Mal ein Gespräch mit anderen anzufangen. Ergebnis: Nicht das geringste Interesse. Ist auch klar, da die meisten mit ihren eigenen Leuten da waren.

es ist schwieriger sich in eine bestehende Gruppe zu integrieren, versuche in der Halle mit Einzelpersonen zu connecten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, MerlinoX schrieb:

Ich weiß nicht welcher Typ du bist, aber wenn einer humorvoll oder lebensfroh das Eis bricht ist direkt mehr Sympathie vorhanden als wenn jemand sich gefühlt

vor 5 Stunden, MerlinoX schrieb:

 

 

Mich einer Gruppe aufdrängen will ich erst gar ned. Eher erst Mal normaler Small Talk. Hat leider nicht so gut funktioniert, da die meisten ihre Gruppe schon haben. Waren dementsprechend auch nicht besonders offen, was ja auch verständlich ist.

vor 5 Stunden, MerlinoX schrieb:

Bla bla bla", "keine Lust mehr", "gezwungenermaßen" klingt alles nicht so fröhlich.

Ist für mich auch eher ein Akt der Überwindung und zieht viel Energie, weil ich sehr schüchtern bin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Der-Hamburger1999 schrieb:

Ist für mich auch eher ein Akt der Überwindung und zieht viel Energie, weil ich sehr schüchtern bin

Du könntest es mit dem Don Juan Bootcamp versuchen und das für dich anpassen. Statt auf Frauen beziehst die Aufgaben mit HBs auf Leute mit denen du abhängen willst. Ab Woche 6 wird's schwierig, da du deine Boulderbuddys ja nicht küssen sollst, aber spätestens da hast dein Ziel ja auch schon erreicht.

https://www.pickupforum.de/forum/284-don-juan-boot-camp/

Keine Ahnung ob's so'n Bootcamp fürn SC gibt. KAnn dir wer anders hier im Forum vllt. sagen.

Nur ne Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.