Reise durch Afrika von Nord nach Süd, was beachten?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi PUAs, 

möchte demnächst eine Reise vom Norden von Afrika (Marokko) bis nach Südafrika machen und am besten so viele auch "gefährliche" Länder, wie möglich mitnehmen ohne dabei zu großes Risiko einzugehen (Somalia wäre mir auf den ersten Blick zu gefährlich), aber man weiß ja nie, wie die Realität aussieht, wenn man nicht vor Ort war. Kumpel von mir war beispielsweise im Iran vor paar Monaten und hatte ne richtig geile Zeit dort. 

Was würdet ihr empfehlen? 

Kann man ein Auto im Norden kaufen und bis nach Südafrika fahren? Was muss man beachten? Wie sieht es mit Internet in den einzelnen Ländern aus? Bräuchte ab und zu Internet für Business Calls. 

Haut einfach generell mal in die Tasten, was für Tipps, Tricks und Erfahrungen ihr gemacht habt 

 

Danke schonmal! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Idee finde ich grundsätzlich gut aber beo folgendem schwillt mir aus beruflicher Sicht der Kamm:

vor 20 Minuten, Ambizious schrieb:

und am besten so viele auch "gefährliche" Länder, wie möglich mitnehmen ohne dabei zu großes Risiko einzugehen (Somalia wäre mir auf den ersten Blick zu gefährlich), aber man weiß ja nie, wie die Realität aussieht, wenn man nicht vor Ort war. Kumpel von mir war beispielsweise im Iran vor paar Monaten und hatte ne richtig geile Zeit dort. 

Der Iran ist in keinster Weise mit den Gegebenheiten in Afrika zu Vergleichen! Fährst du z.B. in Nigeria durch die falschen Regionen, dann kann dir da keiner mehr helfen. Keine GSG9, kein KSK. Die schlagen dir dort einfach den Kopf mit der Machete ab wenn Sie dich vorher nicht mit der AK bereits durchsiebt haben. Alleine, ohne jegliche Erfahrungen im Umgang mit Handwaffen, ohne Erfahrung für gefährliche Situationen ist dir die Tour so in keinster Weise zu empfehlen. Auch wenn du in Kinshasa auf Markt dir ne Wumme oder AK holst, das hilft dir so nicht. Ernsthaft- Abenteuer ja gut aber nicht so!

Mach deine Afrika Tour aber auf eine Art die Safe ist! Nicht nur für dich, sondern auch für Menschen die involviert werden könnten falls dir auf irgend eine Art und Weise was passieren könnte. Der Ratenschwanz dahinter ist unglaublich. Es gibt Routen die Safe sind aber glaub mal Somalia ist ein Scheiss gegen den Kongo oder Nigeria. Daher informiere dich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zum Thema Internet: In Nordafrika ist es recht gut ausgebaut, ich weiß nicht wie es auf dem Rest des Kontinents ist. In der Regel findest du in Afrika den 3G Standard wieder und ist vergleichsweise günstig. Musst dir halt in jedem Land eine SIM holen. Würde dir empfehlen dich vorher zu erkundigen welcher Anbieter der Beste in dem Land ist und ob er die Regionen deiner Route abdeckt. Abdeckung ist in Afrika dann das wichtigere Thema.

Zur Routenplanung: Auf Amazon gibt es so ne Doku "Wreck Trek" wo so ne international zusammengewürfelt Truppe mit Schrottautos von Berlin bis nach Südafrika reist. Solltest dir mal vorher reinziehen um einen Eindruck zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden, Ambizious schrieb:

Reise vom Norden von Afrika (Marokko) bis nach Südafrika machen und am besten so viele auch "gefährliche" Länder, wie möglich mitnehmen ohne dabei zu großes Risiko einzugehen (Somalia wäre mir auf den ersten Blick zu gefährlich), aber man weiß ja nie, wie die Realität aussieht, wenn man nicht vor Ort war.

So für einen Überblick könnte travelriskmap.com helfen:

https://travelriskmap.com/#/planner/map/security

dort oben rechts auf + (Zoom) klicken.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2023 um 18:47 , H54 schrieb:

beruflicher Sicht der Kamm:

Was machst du denn beruflich? Und wieso schwillt dir der Kamm, wenn ich gerade am Recherchieren bin (wozu der Thread hier dient, um in einigen Monaten zu reisen), welche Länder in Ordnung sind und welche nicht? 😁 Ist ja nicht so, dass ich jetzt morgen in den Flieger in den Kongo steige und mich versuche der Rebellenbewegung anzuschließen 😂 sondern das hier ist ein erster Rechercheteil

 In welchen Ländern Afrikas bist du schon herum gereist/gelebt? 

Kannst du genauer ausführen, welche Länder bzw. Regionen du auf jeden Fall meiden würdest und wo es gut geht (wie zum Beispiel Iran), man aber dank der "Medien" meint es wäre zu gefährlich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Ambizious schrieb:

Kannst du genauer ausführen, welche Länder bzw. Regionen du auf jeden Fall meiden würdest und wo es gut geht (wie zum Beispiel Iran), man aber dank der "Medien" meint es wäre zu gefährlich? 

Weniger klassische Medien schauen. Dann hast du ein besserer Verständnis von der Welt.

Ansonsten ist Afrika schon ein schwieriges Thema und kein Vergleich zu Asien. Da ist bis auf Afghanistan eigentlich fast jede Region sehr sicher bzw. man kann ohne Probleme Konfliktgebiet sicher umfahren. Afrika dagegen, phu...gibt ja eher kaum eine Gegend wo es überhaupt läuft. Überhaupt mal die Sahara zu durchqueren ist nicht ohne. In Westsahara, Mali, Niger fahren gerne mal irgendwelche Rebellen durch die Wüste. Niger geht gar nicht, da man sonst im Norden von Nigeria zu 99,99% von irgendwelchen Rebellen "aufgenommen" wird. Über Westsahara/Mali durchquert man unzählige Ministaaten. Da weiß man nie, ob da nicht irgendein Diktator gerade in der Bevölkerung rumschießen lässt, um seine siebte Amtszeit sicherzustellen. Und dann kommt noch das südliche Afrika.....

Um deine Überkebenschancen zu erhöhen bleibst du am besten immer direkt an der Küste. Da sind die Chancen am höchsten. Wenn du jedoch noch ein langes Leben führen möchtest, machst du lieber eine Asien oder Südamerikatour.

  • LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt jeder der interesse hat seinen Standpunkt kund gab, mach ich zu.

@Ambizious wenn Du einen Report hier schreiben möchtest während deiner Tour sag Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.1.2023 um 13:47 , realduckman schrieb:

Weniger klassische Medien schauen. Dann hast du ein besserer Verständnis von der Welt.

Ansonsten ist Afrika schon ein schwieriges Thema und kein Vergleich zu Asien. Da ist bis auf Afghanistan eigentlich fast jede Region sehr sicher bzw. man kann ohne Probleme Konfliktgebiet sicher umfahren. Afrika dagegen, phu...gibt ja eher kaum eine Gegend wo es überhaupt läuft. Überhaupt mal die Sahara zu durchqueren ist nicht ohne. In Westsahara, Mali, Niger fahren gerne mal irgendwelche Rebellen durch die Wüste. Niger geht gar nicht, da man sonst im Norden von Nigeria zu 99,99% von irgendwelchen Rebellen "aufgenommen" wird. Über Westsahara/Mali durchquert man unzählige Ministaaten. Da weiß man nie, ob da nicht irgendein Diktator gerade in der Bevölkerung rumschießen lässt, um seine siebte Amtszeit sicherzustellen. Und dann kommt noch das südliche Afrika.....

Um deine Überkebenschancen zu erhöhen bleibst du am besten immer direkt an der Küste. Da sind die Chancen am höchsten. Wenn du jedoch noch ein langes Leben führen möchtest, machst du lieber eine Asien oder Südamerikatour.

Sprichst du da aus Erfahrung? In welchen Ländern dort warst du bereits? Ich versuche ein bisschen die Leute hier zu Screenen, die tatsächlich mal dort waren und diejenigen, die "nur groß aufschwätzen" deswegen frage ich nach. Gibt in jedem Lebensbereich mega viele Leute, die aufschwätzen, aber eigentlich nur die Medien wiedergeben ohne jemals dort gewesen zu sein 

Ich bin vor ein paar Jahren in Südafrika gewesen und hatte dort ne sehr geile Zeit, aber in manchen Ecken in Johannesburg habe ich mich ziemlich unwohl gefühlt. Mir ist mehr, als bewusst, dass Südafrika nicht gleichzusetzen ist mit dem Rest. Ich kann mir auch vorstellen mit dem Flugzeug zu gefährliche Länder einfach zu überfliegen. Mein Ziel ist es, wie gesagt mich nicht verrückt machen zu lassen von den Medien, aber ich bin auch nicht dumm und bringe mich zum Spaß in ernsthafte Gefahr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Minuten, Ambizious schrieb:

Ich kann mir auch vorstellen mit dem Flugzeug zu gefährliche Länder einfach zu überfliegen. Mein Ziel ist es, wie gesagt mich nicht verrückt machen zu lassen von den Medien, aber ich bin auch nicht dumm und bringe mich zum Spaß in ernsthafte Gefahr 

Dann schreib  das in deinem Eingangsthread so und nicht so:

Am 29.1.2023 um 12:18 , Ambizious schrieb:

möchte demnächst eine Reise vom Norden von Afrika (Marokko) bis nach Südafrika machen und am besten so viele auch "gefährliche" Länder, wie möglich mitnehmen ohne dabei zu großes Risiko einzugehen (Somalia wäre mir auf den ersten Blick zu gefährlich), aber man weiß ja nie, wie die Realität aussieht, wenn man nicht vor Ort war.

Weil das klingt nach naiven Abenteuertrip. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, H54 schrieb:

Dann schreib  das in deinem Eingangsthread so und nicht so:

Weil das klingt nach naiven Abenteuertrip. 

Naja, wie man es halt interpretieren will😉🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Ambizious schrieb:

Sprichst du da aus Erfahrung? In welchen Ländern dort warst du bereits? Ich versuche ein bisschen die Leute hier zu Screenen, die tatsächlich mal dort waren und diejenigen, die "nur groß aufschwätzen" deswegen frage ich nach. Gibt in jedem Lebensbereich mega viele Leute, die aufschwätzen, aber eigentlich nur die Medien wiedergeben ohne jemals dort gewesen zu sein 

Man muss nicht in einem Land gewesen sein, um einen groben Überblick über die dort herrschende Situation haben zu können. Ich kenne mich auch in vielen historischen Bereichen aus, obwohl ich beim Pyramidenbau nicht mitgeholfen habe.

Ich gehöre dann wohl zu den Schwätzern, die alles nur aus Büchern und Erfahrungsberichten anderer wiedergeben. In 40 Jahren habe ich vielleicht (unwahrscheinlich!) alle afrikanischen Länder bereist und kann dir dann weiterhelfen. Bis jetzt war ich nur in Marokko und Ägypten und kann daher wohl keine Ahnung haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, realduckman schrieb:

Man muss nicht in einem Land gewesen sein, um einen groben Überblick über die dort herrschende Situation haben zu können. Ich kenne mich auch in vielen historischen Bereichen aus, obwohl ich beim Pyramidenbau nicht mitgeholfen habe.

Ich gehöre dann wohl zu den Schwätzern, die alles nur aus Büchern und Erfahrungsberichten anderer wiedergeben. In 40 Jahren habe ich vielleicht (unwahrscheinlich!) alle afrikanischen Länder bereist und kann dir dann weiterhelfen. Bis jetzt war ich nur in Marokko und Ägypten und kann daher wohl keine Ahnung haben. 

Du benutzt halt ne sehr "selbstbewusste" Sprache, dann muss ich auch davon ausgehen, dass du da schonmal warst. Wenn du sagst das und das habe ich gehört und gelesen ist das ja wiederum ne andere Sache. Bei so Aussagen, wie hier im Thread "wenn du dort und dort hingehst" wirst du sofort enthauptet, etc. etc. da werde ich immer hellhörig, weil das mir eigentlich von jedem Ort ausser den deutschen Dörfern gesagt worden ist 🙂 und naja bis jetzt lebe ich noch, aber tatsächlich halte ich Nord- und Mittelafrika auch als gefährlich an (deswegen recherchiere ich ja vorher)

Ok schade, dass du dort noch nicht warst, wäre super da jemand hier zu haben, der wirklich vor Ort berichten kann oder zumindest nen engen Kumpel oder Freund hat, der da war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Ambizious schrieb:

oder zumindest nen engen Kumpel oder Freund hat, der da war. 

Einer meiner besten Freunde war vor paar Jahren in Senegal mit paar Jungs. Er meinte es war übertrieben geil. Die waren nicht wirklich vorsichtig. Waren feiern, haben sich Nutten geholt, haben sich Drogen geholt und sind auf Pappen mit dem Mietwagen durch's Dorf geballert. Sind gegen ein parkendes Auto gekracht und mit Todesangst geflüchtet. Die dachten die Afrikaner bringen die weißen Touri-Boys um. Haben ihren Local kontaktiert und der ist dazugekommen. Im Endeffekt war die Panik absolut umsonst. Die Unfallbeteiligten waren mega korrekt, haben nachgefragt ob jemand verletzt sei. Die anderen Dorfbewohner waren super neugierig und da standen halt 30 Leute um die alle herum während die das alles geklärt haben. Die Jungs haben den Schaden beglichen plus noch paar Hunderter obendrauf als Entschuldigung. Die mit dem zerbeulten Auto haben die Jungs dann zu sich nach Hause zum Essen eingeladen.

Allerdings hat der Local dann von zwei anderen Jungs erzählt die 3-4 Wochen zuvor in Senegal waren. Die sind weiter nach Guinea oder Sierra Leone oder so und einer von denen wurde enthauptet. Der andere hat dem Local das bei WhatsApp erzählt.

Also kann so und so ausgehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Ambizious schrieb:

Du benutzt halt ne sehr "selbstbewusste" Sprache, dann muss ich auch davon ausgehen, dass du da schonmal warst. Wenn du sagst das und das habe ich gehört und gelesen ist das ja wiederum ne andere Sache.

Nee, muss man nicht davon ausgehen. 

Gibt so viele Leute, die z.B. auf Island, Indonesien waren und so gut wie gar nichts über das Land wissen, nicht wissen, wie viel Einwohner so ungefähr, was die Religion ist etc. Also gar nichts eigentlich wissen oder in Erfahrung gebracht. Die meisten bilden sich durch Auslaubsreisen kaum weiter. Instabilder, Länder auf einer Liste abhacken, weil Arbeitskollegin Susi auch dort war und ein tolles Instabild gemacht hat. Solche Leute muss man auch "screenen".

Zur Vollständigkeit. Klar, kenne ich auch Leute persönlich gut, die in anderen afrikanischen Länder waren, wie Togo, Namibia, Südafrika, Kenia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, brokeboy schrieb:

Einer meiner besten Freunde war vor paar Jahren in Senegal mit paar Jungs. Er meinte es war übertrieben geil. Die waren nicht wirklich vorsichtig. Waren feiern, haben sich Nutten geholt, haben sich Drogen geholt und sind auf Pappen mit dem Mietwagen durch's Dorf geballert. Sind gegen ein parkendes Auto gekracht und mit Todesangst geflüchtet. Die dachten die Afrikaner bringen die weißen Touri-Boys um. Haben ihren Local kontaktiert und der ist dazugekommen. Im Endeffekt war die Panik absolut umsonst. Die Unfallbeteiligten waren mega korrekt, haben nachgefragt ob jemand verletzt sei. Die anderen Dorfbewohner waren super neugierig und da standen halt 30 Leute um die alle herum während die das alles geklärt haben. Die Jungs haben den Schaden beglichen plus noch paar Hunderter obendrauf als Entschuldigung. Die mit dem zerbeulten Auto haben die Jungs dann zu sich nach Hause zum Essen eingeladen.

Allerdings hat der Local dann von zwei anderen Jungs erzählt die 3-4 Wochen zuvor in Senegal waren. Die sind weiter nach Guinea oder Sierra Leone oder so und einer von denen wurde enthauptet. Der andere hat dem Local das bei WhatsApp erzählt.

Also kann so und so ausgehen.

Cooler Bericht danke dir!

Ich seh das so:
Man sollte sich nicht dumm in gefährliche Situation bringen, aber wenns dein Zeitpunkt ist, dann ist es dein Zeitpunkt, so ist das nunmal. Irgendwann beissen wir eh Alle ins Gras. Von unbegründeter Angst sollte man sich aber nicht von etwas abhalten lassen, wie jetzt zum Beispiel in den Senegal zu reisen (wenn deine Story stimmt, wovon ich ausgehe). Hab auch nen Kumpel, der war in Sansibar. Ich denke das sind definitiv Länder, wo man guten Gewissens hinreisen kann. Ich war selbst auch in Rio, Mexico City, etc. wo viele Leute sagen geh da ja nicht hin und mir ist absolut nix passiert, aber klar der Nächste fährt da hin und wird abgeknallt. Sowas passiert, aber das ist für mich kontrolliertes Risiko, das gehe ich gerne ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Thema ist recht dynamisch. 

Bedenke mal, dass Du für jedes Land Visa brauchst und ein Auto importierst und wieder exportierst. Da ändern sich die Bestimmungen, Möglichkeiten und Risiken permanent. 

Musst mal in Weltreiseforen lesen.

Klassisch überfliegt man die Länder nicht, sondern verschifft halt das Fahrzeug um einzelne Länder. 
Fahrzeug ist dann auch schon das nächste Thema. 

Das muss reparierbar sein (für 3. Welt), mit schlechtem Diesel zurecht kommen, kein AdBlue etc. 
Es muss auf den Straßen fahren können. 

Sagen wir es mal so: Du bist nicht der Erste, der darauf Bock hat und die Fahrzeuge sind teuer. Weil das sind immer alte Fahrzeuge, die dann aber starken Belastungen ausgesetzt sind. 

Ansonsten schon ne coole Sache. Gibt auch YouTube Kanäle, die das dokumentieren. Vom 40.000 EUR Expeditions-LKW, bis zum 250.000 EUR LKW. Und der nächste fährt in seinem Landi für 60.000 EUR oder in einem alten T4 für 10.000 EUR. 

Hier hast Du z.B. die Billigvariante im T4 Syncro (die aber auch sehr teuer geworden sind) https://www.youtube.com/@thefilmppl
Hier im Geländewagen: https://www.youtube.com/@jonas_aut

Denk an Malaria. Du gehst dort durch Länder durch und fängst Dir das sicher 1-2x ein. Das ist keine Kleinigkeit. 
Der ganze Tripp ist übrigens auch nicht billig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Afrika ist jedes Land gefährlich. Schauen sie sich bitte die Mordraten an. 

Falls du vorhast auf deinem Abenteurer, exotische Frauen zu gamen rate ich dringend davon ab. Die Menschen in Afrika sind nicht solche Luschen wie in Deutschland, die einfach zulassen dass fremdartige Männer sich einheimisches Frauen Material aneignen. So läuft das nicht. 

Im Afrika und Nahost würde ich mich grundsätzlich nur in der High Society bewegen. Dazu muss man selbstverständlich genug Geld haben, was du nicht hast. Das nehme ich so an.

Für exotische HB Abenteuer als aller Welt empfehle ich Städtereisen nach Offenbach, FFM, Stuttgart und Duisburg 

  • HAHA 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du kannst übrigens auch mal überlegen, ob Du das mit Motorrad machen möchtest. 

https://www.youtube.com/@ItchyBoots/featured ist eigentlich die erste Frau, die mit dem Thema groß geworden ist. Da gibt es ganz viele Videos, auch mit den Problemen, die einen erwarten. 
https://www.youtube.com/@affeaufbike kombiniert Arsch mit Anfangs null Budget, allerdings eher sehr kurze Videos

Ist aber auf jeden Fall viel günstiger und auch problemloser. Mit dem Bike steckenbleiben, kommst Du leicht raus. Auto festfahren brauchst Du schon Bergezeug und Ahnung. 
Wenn Dir die Karre in der Pampa stehen bleibt, ist das ein Problem. Das Bike fährt Dir jemand für nen 20er zur auf dem PickUp zur nächsten Werkstatt. 
Altes Bike (das jeder reparieren kann) bekommste für wenig Geld und kannste für noch weniger Geld wieder fit machen. 

Nen 10 Jahre alten Defender 110 wäre so der Sweetspot (alte Technik, hoch Geländegängig, Überall zu reparieren, passt in einen Schiffskontainer).
Dinger fangen aber ab 35.000 EUR an und da steckst Du dann auch nochmal schnell 10.000 EUR in Restauration. Soll er noch einen Innenausbau und ein wenig ... 60.000 EUR. Das ist halt so das Spielzeug der modernen Abenteurer. 2 Monate durch Südamerika. Einlagern. Heimfliegen. Dann durch die USA. Einlagern. Heimfliegen. Nächster Tripp durch Kanada. Dann verschiffen nach Australien. Nächster Tripp 4 Monate durch Australien. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Option wäre auch einen Camper zu kaufen diesen dann auszubauen und nach der Reise zu vermieten

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Option wäre auch einen Camper zu kaufen diesen dann auszubauen und nach der Reise zu vermieten

Scherzkeks. 

Wir haben übrigens ab 2021 bis heute über 120 Transporter geflippt (Leasingrückläufer von VW) und inzwischen auch eine Möbelmanufaktur in UK zusammen mit einer Schreinerei aufgebaut. Kannst mal auf eBay suchen, da werden die Teile direkt vertrieben... hätte es übrigens auch fast mit jemandem hier aus dem Forum aufgezogen. 

Also wenn Dich das Thema interessiert und Du nicht nur OT in jeden Thread rein rotzen willst, wenn ich zum Thema Reisen/Campen/Fahrzeuge was schreibe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, SensiblerBasilisk schrieb:

Scherzkeks. 

Wir haben übrigens ab 2021 bis heute über 120 Transporter geflippt (Leasingrückläufer von VW) und inzwischen auch eine Möbelmanufaktur in UK zusammen mit einer Schreinerei aufgebaut. Kannst mal auf eBay suchen, da werden die Teile direkt vertrieben... hätte es übrigens auch fast mit jemandem hier aus dem Forum aufgezogen. 

Also wenn Dich das Thema interessiert und Du nicht nur OT in jeden Thread rein rotzen willst, wenn ich zum Thema Reisen/Campen/Fahrzeuge was schreibe. 

weil du konstant nur Müll laberst.

 Warum komme ich alle 2 Monate mit nem neuen Account ins Forum wenn ich so viele ultra erfolgreiche Businesses hochgezogen habe und lebe von den Gewinnen, Reise durch die Welt und bumse bis mir der Pimmel abfällt?

Passt Halt einfach Null zusammen bei dir sorry. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, SensiblerBasilisk schrieb:

Wir haben übrigens ab 2021 bis heute über 120 Transporter geflippt (Leasingrückläufer von VW)

Schwer vorstellbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Masterthief schrieb:

Schwer vorstellbar 


Macht ja nichts. Bist ja auch eher mit Immobilien unterwegs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.