10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mein Ziel ist es im Sozialen Umgang mit Menschen geschickter zu werden. Natürlich wäre ich bei Daraus resultierenden Dates nicht abgeneigt, doch der Fokus liegt in der sozialen Geschicktheit.


 

zu meiner Person 

Ich bin 1.94 groß, hab locken, blaue Augen und bin sportlich. Die meisten Leute reagieren beim 1. Kontakt immer sehr positiv auf mich.                                              Allerdings ändert es sich nach einige Zeit. Die anfängliche Sympathie schwindet und mein frame geht ebenso dahin. 

Anzumerken ist dass ich einen eher abwesenden Vater Hatte der bis auf seine Frau Keine sozialen Kontakte hat.

Um aber aus der Opferrolle raus zu kommen hab ich angefangen ins Gym zu gehen, Konflikte zu bewältigen und soziale Situationen zu suchen.

Dennoch finde ich mich hin und wider in Situationen in denen ich Sozial sehr ungeschickt agiere.


Was aber kann ich noch machen? Ich mochte wirklich an mir arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Besser im Umgang mit Menschen wirst du wenn du Umgang mit Menschen hast, du direktes Feedback in einer Interaktion bekommst.

vor 4 Stunden, AlexiosFly schrieb:

Die meisten Leute reagieren beim 1. Kontakt immer sehr positiv auf mich. Allerdings ändert es sich nach einige Zeit. Die anfängliche Sympathie schwindet und mein frame geht ebenso dahin. 

Das dein Frame dahin geht liegt daran das der so weich ist wie Wackelpudding, liegt daran das dir wichtig ist was die andere Seite von dir denkt. Aber erkläre mal besser warum die anfängliche Sympathie schwindet und wann, also gib mal ein Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie schon Angesprochen wurde ist es wie bei allem anderen auch Übung macht den Meister hier musst du halt einfach auch etwas aus dir raus kommen.

Wie sieht das konkret aus:
- Du gehst alleine an ein Konzert / Party oder in die Bar am besten mind. 2-3h und sprichst mit verschiedenen Personen.
- Du versucht in Alltagssituationen mit Leuten kürzere oder längere Unterhaltungen zu führen.
- Du führst längere Gespräche mit Personen mit denen du nicht so gut vibest.

Desweitere kann ich dir auch zeitgleich das Buch ,,Wie man Freunde gewinnt'' von Dale Carnegie empfehlen, selbst wenn man Sozialkompetent ist wird man einiges lernen wichtig möglichst sofort es auch anzuwenden, ansonsten kann man sich die Zeit auch sparen.

Viele Dinge sind zwar durchaus nichts neues und trotzdem wird einem gezeigt wie wichtig es doch sein kann und wie gravierend der Unterschied sein kann.

Als Beispiel: Das wichtigste Wort für einen Menschen ist der eigene Name.
Wie oft hören wir solche Floskeln wie ,, Sorry, ich bin ganz schlecht in Namen merken'' aber die Wahrheit ist doch, dass es vielen Menschen relativ egal ist und sowas kann man sich dann logischerweise auch nicht merken.
Ich hab mir das zu Herzen genommen und aufs mal kann ich mir sogar ziemlich gut Namen merken.

Wenn du jemand kennenlernst und du 4-5 Wochen später wenn du die Person per Zufall wieder siehst und Sie mit Ihrem Namen anspricht, dann wirst du direkt Freunde im anderen Gesicht erkennen , sprich eine Kleinigkeit die einen riesen Unterschied macht.

Generell aufmerksam sein hilft schon viel , wenn du es im Anschluss auch ansprichst und nicht einfach nur der stille Beobachter bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.2.2023 um 03:28 , AlexiosFly schrieb:

Allerdings ändert es sich nach einige Zeit. Die anfängliche Sympathie schwindet 

Wie kommt das? Was passiert? 

Kannst du mal ein oder zwei konkrete Beispiele nennen? 

Wie alt bist du?

Und was bedeutet, dass du manchmal „sozial sehr ungeschickt“ agierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, darklife schrieb:

Wie kommt das? Was passiert? 

Kannst du mal ein oder zwei konkrete Beispiele nennen? 

Wie alt bist du?

Und was bedeutet, dass du manchmal „sozial sehr ungeschickt“ agierst?

Alter ist 24 

Am Beispiel der Gruppe kann man es gut sehen

Wenn ich eine neue Gruppe kennenlerne, dann bin ich In der ersten Zeit sehr angesehen. Doch nach einiger Zeit schwindet dieses Ansehen. Hatte besonders als Kind oft Freundschaften, die aber nie von langer Dauer waren.

Also irgendwie hängt mein Frame von dem ab was andere von mir denken.


Manchmal blocke ich aber auch in sozialen Situationen und werde zur „hart“. Es ist wie eine Art Schutzschild für mich.

 

bearbeitet von AlexiosFly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.2.2023 um 08:12 , H54 schrieb:

Besser im Umgang mit Menschen wirst du wenn du Umgang mit Menschen hast, du direktes Feedback in einer Interaktion bekommst.

Das dein Frame dahin geht liegt daran das der so weich ist wie Wackelpudding, liegt daran das dir wichtig ist was die andere Seite von dir denkt. Aber erkläre mal besser warum die anfängliche Sympathie schwindet und wann, also gib mal ein Beispiel.

Beispiel:

Neue Gruppe, ich bin angesehen, Frame schwindet und soziale Kompetenz auch.

Also irgendwie hängt alles damit zusammen was andere von mir denken. Und davon will ich mich lösen.

interessanterweise hatte ich mal eine Beziehung zu einer LSE Frau. Natürlich habe ich Schluss gemacht aber nur durch diese Beziehung ist mit so richtig klar geworden, dass mein inner Game nicht ganz auf der Höhe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, AlexiosFly schrieb:

Beispiel:

Neue Gruppe, ich bin angesehen, Frame schwindet und soziale Kompetenz auch.

Du verstehst meine Frage nicht! Beschreibe das genauer!!!

Warum schwindet dein Frame und deine soziale Kompetenz? Woran machst du das fest?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten, AlexiosFly schrieb:

Also irgendwie hängt mein Frame von dem ab was andere von mir denken.


Manchmal blocke ich aber auch in sozialen Situationen und werde zur „hart“. Es ist wie eine Art Schutzschild für mich.

Das ist kein Frame, das ist Bullshit! 

Du bist scheinbar nicht in der Lage oder nicht willens mal konkret die gestellten Fragen zu beantworten.
Du schwimmst weiterhin an der Oberfläche wie ein Korken und möchtest Hilfe haben ohne dein Problem analysieren (lassen) zu wollen.
Deshalb bin ich hier raus und wünsche dir viel Erfolg.

Solltest du grundsätzlich so oberflächlich und ausweichend, mit wenig Tiefgang und Detail kommunizieren, wäre das mit Sicherheit ein Auslöser für dein "Problem".
Du erwartest, dass andere sich auf dich einlassen, gibst ihnen aber keine echte Möglichkeit dazu.
MIR ist dabei dann einfach die Zeit zu schade.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Fäden hier, fühle ich mich wie beim IT-Support.

Kunde reklamiert, dass XY nicht geht. wobei weder von der genauen Funktion oder der Software gesprochen wird.
Gott beware davor auch noch das gewünschte Resultat oder gar die getätigten Handlungen zu beschreiben.

Wie soll man da denn helfen, auch wenn man möchte ist man einfach nicht in der Lage dazu weil wichtige Parameter
einfach fehlen.

@AlexiosFly

Wenn du hilfe möchtest, bitte gib den Leuten die helfen wollen auch die Chance dazu in dem du halt auch die ungemütliche
Wahrheit und dein Verhalten bekannt machst. Nur so gibt es für andere Ansatzpunkte um die helfen zu können.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meanwhile the User...

User: ey ich hab dem alles bis ins kleinste Detail erklärt. Der soll mal seinen Job machen, ich hab immernoch keine Lösung!

👾

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.