Betreff bei Kündigungstermin

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde meinen Job kündigen.

Das werde ich schriftlich machen, möchte aber am Tag vorher meine Vorgesetzten persönlich informieren. Da diese immer sehr stark in Terminen gebunden sind muss ich per Outlook ca. 1 Woche vorher einen Termin einstellen.

Welchen Betreff sollte ich wählen? Bin ein wenig Ratlos, sowas klares wie "Kündigung" möchte ich vermeiden. Etwas was "unverdächtiger" aussieht wäre gut.

Das beste was mir bisher eingefallen ist ist "persönliches Anliegen" . Hat jemand eine Idee oder selbst schonmal so eine Situation?

 

P.S. bin mit meiner bisherigen Arbeit grundsätzlich zufrieden und möchte daher unbedingt im guten auseinander gehen.

 

bearbeitet von lemfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreff: “Persönliches Gespräch”
Text:
”Sehr geehrter Herr so und so,

ich bitte um ein persönliches Gespräch. 
Können Sie mir einen Termin nächste Woche einstellen?

Mit freundlichen Grüßen 
deinName”

Dein Chef/Vorgesetzter ist nicht dumm, er weiß schon worum es gehen wird und macht sich - wenn auch kurz- seine Gedanken.
Er wird dann im Gespräch überrascht und durchaus leicht pissig reagieren, aber das ist seine Taktik um dich zu testen und ggf. umzustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.2.2023 um 19:43 , Martin46 schrieb:

Personalgespräch

Dann kannst du auch Kündigung in den Betreff schreiben.

ich habe mit meinen Mitarbeitern viele 1on1s. Regelmäßig mit meinen direct Reports. Gelegentlich mit anderen. Wenn du das so gar nicht hast, dann wird jeder halbwegs intelligente Chef beim plötzlich aufkommenden 1on1 Lunte riechen. Kann dann nur was von bin schwanger zu ich kündige sein.

hast du grundsätzlich einen Termin mit deinem Vorgesetzten, wo man sagen kann, ob der am Ende mal 10min länger bleiben kann?

ansonsten möchte ich zu bedenken geben, es ist nichts schlimmes zu kündigen, das machen viele Leute jeden Tag und es ist dein gutes Recht. Du bist ja kein kleiner Bub, der jetzt Oma Beichten muss, dass er vorm Mittagessen in die keksdose gegriffen hat.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Morgain schrieb:

ich habe mit meinen Mitarbeitern viele 1on1s. Regelmäßig mit meinen direct Reports. Gelegentlich mit anderen. Wenn du das so gar nicht hast, dann wird jeder halbwegs intelligente Chef beim plötzlich aufkommenden 1on1 Lunte riechen. Kann dann nur was von bin schwanger zu ich kündige sein.

Insbesondere angesichts der derzeitigen Inflation würde ich an der Stelle seines Chefs eher vermuten, dass er ein Gespräch über eine Gehaltserhöhung führen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kündigungen oder andere Personalmaßnahmen (Sabbatical, Teilzeit, Elternzeit usw.) sind etwas völlig normales! Grade seit COVID ist der Arbeitnehmermarkt (für gebildete AN) in DE ziemlich in Bewegung, das nimmt dir niemand übel. On topic. Du kannst es m.E. nicht "unverdächtig" (nochmal: Es ist völlig normal!) machen - jeder Personalverantwortliche mit Hirnschmalz versteht, worum es dir geht. Ich habe bisher immer "Meine Zukunft bei [UNTERNEHMENSNAME]" verwendet. Dann kurz die Bitte im Text, den persönlichen Austausch zu suchen - fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.