Wie F+ darauf ansprechen zu bezahlen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich treffe mich seit einigen Wochen mit einer Frau die ich beim feiern kennengelernt habe und es ist schnell eine F+ entstanden. Wir wohnen ca. 1Stunde voneinander weg und haben uns bereits mehrmals getroffen zu Aktivitäten wie Therme, Trinken+Hoteldate oder Sie war einfach bei mir zuhause mit dem Zug.

Jetzt ist es so dass ich nahezu ausnahmslos für alles bezahlt habe bis auf Kleinigkeiten. Ein Mal hat Sie mich zum Frühstück in ein Cafe eingeladen und ohne zu zögern bezahlt. 

Von den Verhältnissen macht es den Eindruck dass ich deutlich mehr verdiene, größere Wohnung, großes Auto, Selbstständig, während Sie in einer WG wohnt und kein Auto hat. Am Hungertuch nagt sie aber nicht.

Zuletzt habe ich Tickets für eine Unternehmung (von Ihr vorgeschlagen) gekauft , und bin eigentlich davon ausgegangen dass Sie zumindest die Speisen+Getränke übernimmt (ich habe Sie vom BHF abgeholt und hingefahren). Hat sie aber nicht, und vor Ort ansprechen wollte ich das auch ungerne vor Leuten. Wahrscheinlich erwecke ich den Eindruck gerne zu bezahlen weil ich allgemein souverän und zuvorkommend auftrete, deshalb will ich ihr auch keinen Vorwurf machen.

Jetzt wird das logischerweise für mich auf Dauer etwas teuer und ich habe verpasst die Verhältnisse klar zu stellen. Ich würde gerne die zukünftigen Dates zumindest 50/50 gestalten oder dass jeder abwechselnd die Kosten übernimmt. Jetzt sehen wir uns erstmal für etwa 2 Wochen nicht und ich würde gerne per Whatsapp das Thema ansprechen ohne dass es komisch wirkt.

Ich hätte jetzt etwas in die Richtung geschrieben wie "Ich wollte fragen ob es für dich in Ordnung wäre wenn wir zukünftige Unternehmungen finanziell aufteilen, da es für mich auf Dauer teuer wird und wir vorhaben, uns längerfristig zu sehen" und wollte von euch hören ob das so passt oder eine andere Schreibweise besser wäre.

Als nächstes steht übrigens eine Party an wo jeder von uns selbst ein Ticket gekauft hat, das Hotel bezahle aber ich. Ich weiß nicht ob ich das hier ansprechen soll, da die Hotelreservierung von mir vor langer Zeit bereits vor unserem Kennenlernen durchgeführt wurde und ich auch ohne sie gegangen wäre.

Freue mich auf euer Feedback.

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Burnout17 schrieb:

Jetzt ist es so dass ich nahezu ausnahmslos für alles bezahlt habe bis auf Kleinigkeiten.

Warum machst du das? Den Frame "wir teilen die Kosten mehr oder weniger" etabliert man von Anfang an.

vor 6 Minuten, Burnout17 schrieb:

Zuletzt habe ich Tickets für eine Unternehmung (von Ihr vorgeschlagen) gekauft , und bin eigentlich davon ausgegangen dass Sie zumindest die Speisen+Getränke übernimmt

Wenn sie die Veranstaltung eh vorschlägt, sag doch einfach "cool, dann buch du uns doch schonmal Tickets! Ich kümmer mich dann vor Ort um Getränke".

vor 7 Minuten, Burnout17 schrieb:

"Ich wollte fragen ob es für dich in Ordnung wäre wenn wir zukünftige Unternehmungen finanziell aufteilen, da es für mich auf Dauer teuer wird und wir vorhaben, uns längerfristig zu sehen"

NEEEEEIN!

Das kommt so dermaßen spießig rüber, mach das bitte nicht.

Gib ihr stattdessen bei den nächsten Unternehmungen einfach die Gelegenheit zu zahlen. Einfach mal Füße stillhalten, sie wird sich dann schon drum bemühen.

Das reservierte Hotel übernimmst du selbstredend noch.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, willian_07 schrieb:

Warum machst du das? Den Frame "wir teilen die Kosten mehr oder weniger" etabliert man von Anfang an.

Frisch aus einer Beziehung raus, nicht soviel Erfarung bzw. ist diese etwas eingerostet.

vor 3 Minuten, willian_07 schrieb:

Wenn sie die Veranstaltung eh vorschlägt, sag doch einfach "cool, dann buch du uns doch schonmal Tickets! Ich kümmer mich dann vor Ort um Getränke".

Vielleicht weil ich mir dabei uncool vorgekommen wäre. Hätte wahrscheinlich wie du vorschlägst sagen sollen "ich hole dann die Karten, und du zahlst die Speisen vor Ort".

 

vor 6 Minuten, willian_07 schrieb:

Gib ihr stattdessen bei den nächsten Unternehmungen einfach die Gelegenheit zu zahlen. Einfach mal Füße stillhalten, sie wird sich dann schon drum bemühen.

In wie fern wird es besser ablaufen, als die letzte Veranstaltung? Ich habe ihr die Möglichkeit gelassen für die Speisen zu bezahlen, aber es kam halt nichts. Und bevor die Situation awkward wurde habe ich dann lieber selbst übernommen.

Ich denke ohne dass ich es aktiv anspreche wird sich nichts mehr ändern, deshalb benötige ich die Hilfestellung ja. Sonst bin ich in dem Frame gefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Burnout17 schrieb:

Und bevor die Situation awkward wurde habe ich dann lieber selbst übernommen.

Dann lass es halt mal akward werden. Oder sag ihr graderaus: Essen geht heut mal auf deine Kappe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, willian_07 schrieb:

Dann lass es halt mal akward werden. Oder sag ihr graderaus: Essen geht heut mal auf deine Kappe!

Klingt gut. Wir wollten vor der nächsten Veranstaltung in die Stadt essen gehen, dann werde ich das neckend irgendwo einbauen. Sollte ich aber besser vorher schreiben wenn wir den Abend planen, denn sonst kommt "öööh hab aber kein Geld mit" 🤣

Das Problem ist ich wusste von Anfang an dass ich in diese Problematik schliddern werde, hab aber keinen Zeitpunkt als geeignet gesehen, um das anzusprechen. Wenn man bereits beim ersten Date in der Bar sitzt und Cocktails schlürfend aneinander fummelt, konnte ich nicht mit der Sprache rausrücken dass Sie die Rechnung übernehmen soll. Mein Blut was im Gehirn dafür gebraucht wurde war gerade woanders.

bearbeitet von Burnout17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten, Burnout17 schrieb:

Wenn man bereits beim ersten Date in der Bar sitzt und Cocktails schlürfend aneinander fummelt, konnte ich nicht mit der Sprache rausrücken dass Sie die Rechnung übernehmen soll. Mein Blut was im Gehirn dafür gebraucht wurde war gerade woanders.

Oder man packt die Eier auf den Tisch und sagt beim ersten Date wenn der Kellner fragt wie ihr zahlt. "GETRENNT". Ich hab noch keine Frau erlebt die dann beleidigt war.

  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getrennt zahlen finde ich ziemlich hart. Hat für mich was von beleidigte Leberwurst oder Spießer. Ersten paar Dates ruhig Rechnung übernehmen und ihr ne Möglichkeit geben, von sich aus mal zu zahlen. Wenn echt nie was von ihr kommt, würde ich an deiner Stelle nächstes mal einfach in dem Moment wo das Portemonnaie gezückt werden muss, zu ihr sagen, "Du zahlst" mit nem Grinsen und Nicken a la "Ja hast richtig gehört". Easy.

Wenn sie keine Kohle dabei hat, kannst ja fragen "Hast du nie Kohle dabei, oder was?" / "Gehst du ohne Geld aus dem Haus?" Dann wird sie irgendwas antworten oder evtl auch nur glotzen. Dann würd ich sagen, "Ich zahl gerne für dich, ist kein Thema, aber muss irgendwo auch im Rahmen bleiben, weisste?". Und dann nächstes Thema. (Natürlich nicht an der Kasse / vorm Kellner. Sondern danach. Sonst blamierst du sie ja bis auf die Knochen.)

UND KOMM BLOSS NICHT AUF DIE IDEE IHR BEI WHATSAPP ZU DEM THEMA ZU SCHREIBEN. Mach mal kein Elefant aus ner Mücke. Da gibt's nix zu klären. Sagst ihr einfach so und so läuft's. Am Ende ist sie selber verunsichert wie sie es handhaben soll. Die denkt sich vielleicht, "Hmm ich würd auch mal zahlen, aber vielleicht denkt er, es ist unhöflich wenn ich es vorschlage." Kann ja sein. It's not a big deal.

Meiner Meinung nach muss es nicht 50/50 sein. Man kann als Typ schon das meiste blechen. Aber hin und wieder mal ne Geste von ihr ist auch wichtig. Sonst fühlt man sich nicht wertgeschätzt, finde ich.

Wenn du aber Batzen verdienst und sie in einer WG wohnt, würde ich das schon auch berücksichtigen. Wenn ich ne 18 Jährige Daten würde ohne Job, würd ich der auch sagen, "Lass mal stecken, du hast kein Geld", wenn sie zahlen will. Würde mir dann halt Gedanken machen, welche Unternehmungen kann ich mir auf Dauer mit ihr leisten.

bearbeitet von brokeboy
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Anfang an immer 50:50. Hat genug Kohle für neues Iphone, Klamotten und make up oder bei Aktivitäten mit Freundinnen. Wenn sie so drauf ist, würde ich sie nicht wiedersehen wollen. Ich habe eine HB gedatet und bei Bezahlen war sie 5 m weg. Ich habe die Hälfte gezahlt und ihr mitgeteilt dass noch offen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal was es zu klären gibt, das macht man NIE per WhatsApp.

Getrennt zahlen mach ich nie, aber ich sage unverblümt "das nächste mal geht auf dich". Wenn das nicht passiert, ist sie für mich direkt raus, passt dann vom Charakter auch für F+ nicht, für mich der totale Abturner.

Wichtig: wenn sie weniger Geld zur Verfügung hat, nur Sachen unternehmen, die sie sich auch locker leisten kann. Exklusiveres kann man dann mal außer der Reihe bewusst schenken, steigert deine attraction immens und sie kann es in der Regel gar nicht erwarten sich entsprechend zu bedanken... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Meinung. Mindestens 50/50. Etwas mehr darf es schon sein. Gehe davon aus Du bist älter als Sie. Das Hotel war schon gebucht, sie hat ihre Karte bezahlt kein Problem. Im wirklichen Leben evtl. cool vom geschriebenen nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema. Den besten Zeitpunkt, das nämlich am Anfang zu klären, hast du verpasst. Wenn du bisher immer (scheinbar) sehr gönnerhaft bezahlt hast, wird es sie schon wundern, wenn du auf einmal auf Hälfte Hälfte bestehst. Grade wenn du älter bist und mehr verdienst. Ist halt wieder die Grundsatzfrage. Es gibt Frauen, die erwarten eingeladen zu werden und es gibt Frauen, denen ist das generell sehr unangenehm. Da weiß ich nicht, wie sie tickt. Bei einer Stunde Entfernung für ne F+ ist vill auch die Frage, wieviel sie investieren will außer Zeit. Zug fahren kostet auch Geld. Kann also sein, dass sie das Interesse verliert, wenn du weniger großzügig bist. Ist schon ein bissch komisch, dass sie nicht von sich aus angeboten hat, öfter mal was zu übernehmen. Hast du ihr nie die Möglichkeit gelassen? Normal kommt es doch öfter zu Situationen, dass man zsm an der Kasse ist oder im Restaurant und einer das Portmonee zücken muss. 

Hab auch mal einen Kerl gedatet, der viel besser verdient hat, man fand ich das pingelig, wenn der im Restaurant auf Hälfte Hälfte bestand. Hat schon abgeturned. Mein Freund jetzt verdient auch besser, aber wir machen ganz entspannt einfach mal bezahlt er, mal ich. Ob wer am Ende 100 Euro mehr oder weniger ausgegeben hat, ist völlig egal. Das mit dem Hotel würde ich jetzt so sein lassen. Denke wenn man sich gut versteht, sollte man auch offen drüber reden können. "Hey, ich mach supergerne Ausflüge mit dir, aber iwie hat sich das so eingeschlichen, dass ich fast alles bezahle. Ist mir eigentlich schon lieber, wenn es mehr aufgeteilt wird." Dann wirst du sehen, wie sie reagiert und obs künftig besser laufen wird:) w30

bearbeitet von Debri27
Korrektur
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.