Vergewaltiger der LTR sucht Kontakt

124 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal ein etwas ernsteres Thema. Ich weiß von meiner Freundin dass sie vor einigen Jahren von einem damals sehr guten Freund auf einem Festival vergewaltigt wurde. Sie hat mir das auch relativ schnell eröffnet. Sie kommt nicht darauf klar, wenn man ihre Hände festhält, diese Info musste ich haben, daher hat sie es erzählt. 
Sie hat vor kurzem ein Beratungsgespräch gehabt (Diagnose PTBS) und danach bei einer Kunsttherapeutin einige Sitzungen gemacht (leider hat die Beziehung nicht so gut gepasst und sie brach das letzte Woche ab). 

Wie dem auch sei, ich suche keinen Rat wie ich mit der Vergewaltigung umgehen soll, sondern mit der Tatsache dass der Vergewaltiger sich nun wieder in den Freundeskreis reinzeckt. Meine LTR sagt nun sie wolle mich da nicht belasten und ich soll mir keine Gedanken über den Typen machen, das sei nicht mein Problem und sie möchte niemandem zur Last fallen (LSE Verhalten imo).
Gute Kumpel von ihr gehen mit dem Typen in die Fitte, eine Freundin hat mit ihm rumgeknutscht obwohl meine Freundin sie gewarnt hatte vor dem. Er schlägt gerade überall auf, auf der Party einer Bekannten vor einigen Wochen, letzte Woche wieder auf einem Geburtstag von einem anderen Kollegen von mir...Ich kenne den Typen auch, habe den früher mal getroffen, er ist aus der Gegend. 
Er ist in einem Täterprogramm. Hat eine Tochter, welcher er auch mal eine auf den Hinterkopf mitgegeben hat und mit der Mutter gab es auch mal gewaltvolle Auseinandersetzungen, welche bis vors Gericht gingen, aber ohne Konsequenz. Meine Freundin hat nie Anzeige erstattet. Sie behandelt ihn auch "normal", da sie sagt, sie möchte ihm keine Macht über sich geben. Der Typ hat die Tat nie geleugnet und es ist unklar, wer von ihren Freunden nun fest davon weiß und wer nicht. Er hat im Frühjahr 2022 auch mal meine Freundin angerufen und ihr von dem Täterprogram erzählt und blabla, so von wegen ihm legt es einen Schalter um und dann hat er keine Kontrolle mehr - packt sich also in eine Opferrolle. 
Auf der eben erwähnten Geburtstagsparty im Lokal war er dann da und ich saß ihm gegenüber (Freundin war nicht dabei). Hab nur kurz den nötigsten Smalltalk gemacht und als dann bald andere Gäste kamen mich gleich denen zugewendet. Beim Verabschieden hat er mir die Hand gereicht, worauf ich ihm nur die Faust anbot. Er meinte zu mir, er möchte gerne etwas mehr Kontakt, daher die Hand. Meine Freundin will den Ball flach halten und niemandem einen Grund geben sich aufzuregen. Daher spiele ich da mit. Ihre Trigger hat sie, so sagt sie, soweit unter Kontrolle. Dennoch hat sie die Diagnose PTBS.
Der Typ wird auch auf mehreren Konzerten, zu denen wir hingehen, aufschlagen. Er hat sogar was mit der Ex meines besten Kumpels gehabt, obwohl diese über 100km von hier weg wohnt. Crazy wo der überall ist! Bald heiraten Freunde von meiner LTR, wo er auch sein wird. Und er wird schmeicheln und einen auf lieb Kind machen. Ich merke irgendwo, dass mich das alles beunruhigt. 
Der Typ rennt rum, schlägt Kind und potentiell Frau, vergewaltigt im schlimmsten Fall jemanden und keinen scheint es auch nur im geringsten zu jucken, dass der jetzt mit nem breiten Grinsen im SC rumhängt. Ich denke auch, dass Leute, die ich kenne zumindest aufgeklärt werden sollen. Klar, die Geschichte ist bei meiner Freundin und sie bestimmt wie sie das behandeln möchte. Da will ich ihr auch nicht reinreden, auch wenn ich da einiges an Verdrängung bei ihr sehe. Ich stupse sie schon hin und wieder an, sich einen neuen Therapeut/in zu suchen, vor allem wenn der Typ jetzt wieder präsenter wird. Und selbst bin ich bei vielen Leuten kurz davor zu sagen, dass sie Abstand halten sollen, mache es dann aber nicht aus Respekt vor dem Wunsch meiner Freundin. 
Ich kann mir vorstellen und den mal beiseite zu nehmen und ihm zu sagen dass ich davon weiß, weil ich es wissen muss, und ich ihm nicht mehr als Neutralität geben kann und keinen Kontakt möchte. 

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Frage: aber ist die Story deiner ltr wirklich glaubwürdig? Warum gab es damals keine Anzeige? 
ich würde ihm einmal ne Ansage machen a la komm mir und meiner Freundin einmal in die Quere oder zu nahe und du liegst im Krankenhaus…

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Matt_11 schrieb:

Ich wär aufgestanden und hätte sehr laut kommuniziert warum ich gehe.

kindisch.

vor 3 Minuten, Matt_11 schrieb:

Und ja, würde da zusätzlich auch ganz klar eine Ansage machen, dass beim nächsten Kontaktversuch Evtl kleinere Schwierigkeiten auf ihn zukommen könnten.

ebenfalls kindisch.

man macht es einfach ohne es vorher anzukündigen. ankündigen tun nur die leute die nie den mut haben es zu tun. 

@te ein schwieriges thema am weltfrauentag. ich bin einer der gerne beide seiten der medaille anguckt. wie lange seid ihr denn zusammen? 

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matt_11 als ob ich mit so einem am Tisch sitzen würde. Wärst du so lieb und bearbeitest du das nochmal? Kein Bock das das einer falsch versteht, ich weiß wie du es meinst, alles cool...geht mir nur um die irren die ned richtig lesen und was fehlinterpretieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Marcel Herzog schrieb:

und ich würde mich da wohl komplett raus nehmen,

Ich auch wenn da nicht n Kind involviert wäre, glaub das triggert manche Männer zu sehr zum wegschauen.

*Das ist kein Aufruf zur Gewalt, könnt auch Jugendamt informieren*

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

@Matt_11 als ob ich mit so einem am Tisch sitzen würde. Wärst du so lieb und bearbeitest du das nochmal? Kein Bock das das einer falsch versteht, ich weiß wie du es meinst, alles cool...geht mir nur um die irren die ned richtig lesen und was fehlinterpretieren.

Sorry, kein Ding… Ich wollte genau darauf anspielen, dass das niemals passieren würde

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Matt_11 schrieb:

Sorry, kein Ding… Ich wollte genau darauf anspielen, dass das niemals passieren würde

Ja is mir schon klar, kein Hate...es geht um das formelle du weißt schon 🙄

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine LTR (kennen uns 9 Monate) konnte mir die Situation schon detailliert beschreiben, daher glaube ich nicht, dass es eine Story ist. Zudem sind ja die Sachen mit seiner Tochter und Frau bekannt. Es ist nur dass niemand so richtig weiß wer wen da zuerst geschlagen hat. Alles komisch mit dem Typen. So richtig habe ich da auch noch nicht nachgebohrt, da es alles jüngste Ereignisse sind. Dass der Typ im Täterprogramm ist, scheint zu stimmen. 

Ich sehe es aktuell wie du @komplize11 

Anlegen würde ich mich physisch mit dem nicht. Der arbeitet im schweren Handwerk und geht regelmäßig in die Muckibude. Ich denke aber auch, dass er unabhängig davon scheißviel zu verlieren hat, wenn das mal Thema im SC wird, dazu muss ich ihm physisch auch nicht drohen. Dazu muss ich sagen er hängt nicht direkt in meinem engeren SC ab, sondern in ihrem, zu welchem ich nach und nach Zugang bekomme und eben die Vernetzungen erst langsam erlerne. Natürlich gibt es mit einigen Figuren Überschneidungen, man hat sich schon einmal gesehen oder kennt sich von damals. Und wegen dem Smalltalk, es war nicht so dass ich da nett grinsend vor dem saß, ganz im Gegenteil, angewidert war ich und hab auf seine Floskeln so knapp wie es ging geantwortet und mich abgewendet. Das Ding ist ja, er sucht AKTIV Kontakt. Will abchecken wieviel social coins er hat, wo er steht, und wer was von seiner Tat weiß. 

Ich bin momentan (noch) der Ansicht, dass meine Freundin da entscheiden muss. Es ist ihr Thema. Aber ich befürchte, dass wenn sie sich da duckt oder "ihm keine Macht geben möchte" und sich dann neutral stellt, dann muss ich das zunächst so stehen lassen. Wer weiß, was bei ihr hochkommt wenn das publik wird und ich möchte auch nicht Schuld daran sein, wenn im schlimmsten Falle das Trauma nochmal ausgelöst wird. Aber wenn er mehr und mehr präsent wird, kanns natürlich sein, dass meine Freundin dadurch mehr belastet wird, als ihr lieb ist. Ich werd auf jeden Fall so deutlich wie möglich kommunizieren, dass der Typ seinen Abstand zu mir und ihr halten soll. 


 

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Marcel Herzog schrieb:

Ein Typ der Straftaten begeht muss angezeigt werden.

Eine Frau die mit ihrem Vergewaltiger normal quatscht, braucht in jeder Hinsicht Hilfe.

Diese ganze Story finde ich von A bis Z seltsam und Skurril. Da leuchten bei mir alle Alarmglocken und ich würde mich da wohl komplett raus nehmen, wenn sich das nicht alles schnell klärt.

Sehe ich auch so. Ich lege ihr auch Nahe da mit ihrer Therapie am Ball zu bleiben. 

Es ist halt heikel, da einfach mal so an nem Abend das Thema anzugehen. Ich habe beruflich mit Suchtkranken und traumatisierten Menschen zu tun gehabt. Bevor man da ans Thema geht muss man stabilisieren, stabilisieren und nochmal stabilisieren. 
Ich glaube bei ihr laufen da Verdrängungsmechanismen gekoppelt mit Scham. Wie gesagt, ich bin da nicht in der Position. Ich bin da so gut ich kann, aber sie muss entscheiden wie und wann sie das Thema für sich angeht. 

Seltsam und skurril ist das für mich auch, das kannst Du mir glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

in dem Moment wo Sie Deine Freundin ist ist es aber auch DEIN Problem. Du musst knallhart klarstellen das der Typ in Eurem SC nix zu suchen hat. Wenn die alte da anfängt zu diskutieren rigoros cut machen.

Stell  Dir mal vor DU gründest mit Ihr ne Familie oder kriegst n Kind mit der, willst Du son Typ in Nähe Deiner Kinder haben?

Die Distanz hättest Du schon hier stellen MÜSSEN

ich hätte direkt gesagt "Ich sags offen raus, ich will mit Dir nix zu tun haben, setz dich woanders hin, du redest nicht mit mir, du guckst mich oder meine alte nicht an & wir gehen alle später in ruhe nach Hause, klar?" und das ganz sachlich mit einer Subkommunikation die er versteht wenn er nicht komplett behämmert ist.

 

 

Das ist ein sehr guter Einwand mit Kind und Familie. Absolut korrekt. 
Ich hab gestern erst mit ihr so richtig das Thema angeschnitten und ich sagte ihr auch dass es mich als ihr Freund was angeht, ob sie mich nun damit "belasten" will oder nicht. 
An dem Geburtstag war ich erstmal so baff, dass der da sitzt ohne Witz. Werd ich ihm so sagen. Sachlich und unmissverständlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

musst knallhart klarstellen das der Typ in Eurem SC nix zu suchen hat. Wenn die alte da anfängt zu diskutieren rigoros cut machen.

Stell  Dir mal vor DU gründest mit Ihr ne Familie oder kriegst n Kind mit der, willst Du son Typ in  der Nähe Deiner Kinder haben?

Die Distanz hättest Du schon hier stellen MÜSSEN

Genauso istr es. Szenario zwei:Kind nach Trennung kommt dann in Kontakt mit solchen Typen. 

Wenn Freundin das erfahren ist,ist sie Opfer und trägt keine Schuld. Aber es gibt leider auch Frauen, die in solchen Konstellationen durchgeknalllt sind und dann beziehungen (in welcher Art auch immer) mit solchen Männern weiterführen. Eine gesunde Frau macht da einen klaren Cut. Da musst du ihr auch die Pistole auf die Brust legen. 

Wenn sie das nicht will, dann ist es auch mit einer zukünftigen Beziehung sehr risikobehaftet. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apu krieg dich wieder ein. Natürlich ist es nachst auf nem Festival möglich. 
Der Typ ist ja kein unbeleckter Bürger, sondern hat Gewalt gegen das eigene kind und gegen mehrere Frauen gehabt.  alles unabhängig voneinander. 

Kann man schon mal glauben. Gibt eine Mitte zwischen Amber Heard "Believe all women" und Redpill "Alle Frauen lügen"

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, jon29 schrieb:

Apu krieg dich wieder ein. Natürlich ist es nachst auf nem Festival möglich. 
Der Typ ist ja kein unbeleckter Bürger, sondern hat Gewalt gegen das eigene kind und gegen mehrere Frauen gehabt.  alles unabhängig voneinander. 

Kann man schon mal glauben. Gibt eine Mitte zwischen Amber Heard "Believe all women" und Redpill "Alle Frauen lügen"

Mein erster Gedanke war auch, da stimmt vielleicht was nicht. Weil apu hat in einem wesentlichen Punkt recht - die Erzählungen über ihn kommen alle von ihr - und der Freundeskreis geht ja scheinbar ganz normal mit ihm um (trotz der angeblichen Vorwürfe, die im Raum stehen, das wäre dann alles andere als normal).

aber klar ne Vergewaltigung ist überall möglich, nicht jede Frau ist in der Lage sich in so einer Situation richtig zu wehren, manche verfallen dann vermutlich in schockstarre.

für mich ist der Fall hier nicht eindeutig. Wenn doch haben der Hase, Du und Marcel aber gute Ansätze geliefert.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, jon29 schrieb:

Der Typ ist ja kein unbeleckter Bürger, sondern hat Gewalt gegen das eigene kind und gegen mehrere Frauen gehabt.  alles unabhängig voneinander. 

Dazu hat der TE gesagt:

vor 42 Minuten, Anton Kapital schrieb:

Es ist nur dass niemand so richtig weiß wer wen da zuerst geschlagen hat. Alles komisch mit dem Typen.

Das kann durchaus sein, dass sie ihn so lange traktiert und vermutlich wiederholend geschlagen hat, bis er sich irgendwann gewehrt hat. #depp

Das ist die Regel. Physische Gewalt geht häuslich eher von Frauen als von Männern aus. Und dann ist das Geschrei groß, wenn auf 35 eigene Schläge ein einzelner zurückkommt. 

Und nur weil ein Vater dem Kind mal nen Klapps aufn Hinterkopf gibt ist er noch kein gewalttätiger Kinderschläger. 

 

Alles mit Vorsicht genießen und dem Schutz-Reflex widerstehen. Bitte auch beim RP-Reflex. Hier geht es um sehr, sehr heftige Anschuldigungen, wo aber gleichzeitig jahrelang (!) nichts getan wurde und nun bitte auch ja bitte nichts gesagt werden soll. Dass das Verdacht auslöst wäre auch bei einem Mann der Fall, wenn er x von einer Frau behauptet, aber dann darauf besteht, bitte mit niemandem darüber zu reden. Verdächtig ist verdächtig. 

  • IM ERNST? 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten, apu2014 schrieb:

kann durchaus sein, dass sie ihn so lange traktiert und vermutlich wiederholend geschlagen hat, bis er sich irgendwann gewehrt hat. #depp

Das ist die Regel. Physische Gewalt geht häuslich eher von Frauen als von Männern aus. Und dann ist das Geschrei groß, wenn auf 35 eigene Schläge ein einzelner 

Nein, Frauen werdenpsychsch gewalttätig, Männer physisch. Das ist doch wirklich klar. Der Typ ist kräftiger Bodybuilder, aber wurde von der Frau zerst physisch mishandelt? Glaubst doch selber nicht.

Sorry, aber hier das schlagen einer Frau herunterspielen geht gar nicht. In der Summe seiner Taten ist klar, dass das ein ganz widerlegt Cher Geselle. 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten, Affe777 schrieb:

Erzählungen über ihn kommen alle von

Aber das mit den anderen Frauen kommt ja nicht nur von ihr, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.