Wie umgehen mit Konflikten auf der Arbeit, ohne Arbeitsklima zu gefährden?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

darf hier so etwas auch diskutiert werden? Ich finde Verhalten am Arbeitsplatz ist durchaus auch Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Kollegen sind ja auch immer Menschen in einem Sozialgefüge.

Ich gebe mal das aktuelle Beispiel einer Situation, in der ich nicht weiß, wie ich mich souverän, männlich und gleichzeitig deeskalierend verhalten soll.

Ich lieg leider flach mit Grippe o.ä. Hab auch die ersten drei Tage gearbeitet, als es noch nicht so schlimm war. Nun ist es richtig ausgebrochen und ich hab mich rausgezogen, weil ich nicht gehen und nicht stehen kann und das alles keinen Sinn macht. Mein Chef hat nicht negativ reagiert sondern es professionell akzeptiert. Mein Abteilungsleiter ist leider auch zeitgleich ausgefallen und darf aufgrund seiner Erkrankung nicht in unserem Bereich arbeiten. Selbst wenn er wollte. Mit dem verstehe ich mich eigentlich sehr gut.

Ich habe ihn natürlich auch per Chat von meinem Ausfall unterrichtet. Hab an seiner Schreibweise sofort erkannt, dass er eingeschnappt ist, warum ich nicht trotz meiner Erkrankung arbeite. Zitat: „ICH darf ja nicht“. So nach dem Motto ich dürfte ja, ich wolle nur nicht. Hatten schonmal einen Disput deswegen vor einigen Jahren, wo ich einen gebrochenen Arm hatte und mir unterstellt wurde, ich würde simulieren. Mit Schiene. Keine Ahnung was er damit hat, sonst komme ich mit ihm super klar. Damals ist es total eskaliert und hat fast in meiner Kündigung geendet. Seitdem war jahrelang wieder alles gut. 

Ja in so einem Chat hab ich eigentlich keine Lust das auszudiskutieren, auf der anderen Seite will ich einfach meine Ruhe und schnell wieder gesund werden, ohne mich darauf zu freuen, dass bei meiner Rückkehr erstmal wieder Kindergarten ist, weil der, der am wenigsten krank ist, sich mal zu nem ungünstigen Zeitpunkt hat krank schreiben lassen. Dann ist wieder superschlechte Stimmung und ich bin paar Wochen für alles der Arsch.

Wie würdet ihr auf sowas reagieren? Einfach ignorieren? Versuchen die Sache zu klären?

Danke Euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich würde nur reagieren wenn man mich auf mein Krank sein anspricht und dann klipp und klar sagen was Phase war. 

Alles was dein Vorgesetzter da macht hat gar nichts mit Professionalität zu tun. Würde ich mir auch nicht bieten lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich hab mich früher auch immer krank auf die Arbeit geschleppt.

Seit 5 Jahren scheiß ich drauf und bleib daheim wenn ich wirklich am Arsch bin  (mich wegen ein wenig Kopfweh oder Husten krankmelden würde ich auch als lächerlich empfinden).

Weißte Du hast nur ein Leben und Gesundheit ist das teuerste Gut was Du besitzt.

Damals aufm Bau hatten wir auch so einen der immer gekommen ist, auch halb tot. Der ist dann plötzlich verstorben und die Firma hat n Kranz zur Beerdigung gebracht und das wars, 2 Wochen später gabs n neuen Mitarbeiter und der war mehr oder weniger vergessen.

 

Zu Deinem Abteilungsleiter: Ich bin krank, melde mich wenn ich beim Doc war. Ende

Mir würde es am Arsch vorbei gehen wie der drauf reagiert, wenn er patzig wird würd ich sagen "kannste auch normal reden? wenn ich krank bin bin ich krank!"

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, JourneyOfMind schrieb:

Ja in so einem Chat hab ich eigentlich keine Lust das auszudiskutieren, auf der anderen Seite will ich einfach meine Ruhe und schnell wieder gesund werden, ohne mich darauf zu freuen, dass bei meiner Rückkehr erstmal wieder Kindergarten ist, weil der, der am wenigsten krank ist, sich mal zu nem ungünstigen Zeitpunkt hat krank schreiben lassen. Dann ist wieder superschlechte Stimmung und ich bin paar Wochen für alles der Arsch.

Dann lass es. Du bist dazu verpflichtet, deinen Arbeitgeber darüber zu informieren, dass du krank bist, und die AU zeitnah einzureichen. Geht ja heute auch eingescannt per mail.

Alles weitere, vor allem auch wie dein Abteilungsleiter da empfindet usw. sollte dir am Arsch vorbei gehen.

Wenn schlechte Stimmung ist wenn du zurück bist und du "für alles der Arsch bist", solltest du dir generell überlegen, ob du nicht den Arbeitgeber wechseln willst.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für den Input. Bin jetzt tatsächlich länger ausgefallen, weil zu früh mit Schmerzmittel vollgestopft wieder gekommen (weil Not am Mann war, ob ich nicht schon wieder gesund sei) und alles verschleppt. Das mach ich nie wieder. Einfach dumm. ‘man steckt das schon weg”, ist ja nur n Infekt. Sollte da draus lernen. Wenn danach wieder Drama ist, schau ich mich schonmal nach einer beruflichen Alternative um. 

Die Entscheidung krank zu arbeiten macht man ja nicht, damit man danach auch noch der Arsch ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.3.2023 um 19:17 , JourneyOfMind schrieb:

Danke Euch für den Input. Bin jetzt tatsächlich länger ausgefallen, weil zu früh mit Schmerzmittel vollgestopft wieder gekommen (weil Not am Mann war, ob ich nicht schon wieder gesund sei) und alles verschleppt. Das mach ich nie wieder. Einfach dumm. ‘man steckt das schon weg”, ist ja nur n Infekt. Sollte da draus lernen. Wenn danach wieder Drama ist, schau ich mich schonmal nach einer beruflichen Alternative um. 

Die Entscheidung krank zu arbeiten macht man ja nicht, damit man danach auch noch der Arsch ist. 

Dankt man dir meistens sowieso nicht. Wenn du noch andere ansteckst und dadurch noch mehr Leute ausfallen, dann kriegst aufn Sack haha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.