Wie wir Selbstbewusst werden und zu Erfüllung kommen können

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vielen hier in diesem Forum ist es ein Dorn im Auge nicht genug SelbstBewusstsein zu haben, doch nur wenige wissen was genau das eigentlich ist.

Das ging mir auch so und deshalb begann ich mich eher durch Zufall damit ausseinander zu setzen und daraus entstand folgende Geschichte...

 

Ich hatte früher große Probleme dabei mich selbst zu offenbaren und Verstand nicht weshalb.

Ich zog mich zurück und obwohl ich Gesellschaft sehr schätzte fiel es mir schwer mit Menschen - insbesondere jedoch mit Frauen in Kontakt zu treten.

Ich fühlte mich wie ein Zuschauer in meinem Leben und hatte wie mir schien keinen Einfluss auf das Geschehen um mich herum.

Bevor ich etwas sagte zögerte ich und dachte darüber nach ob die anderen es hören wollen und wie ich es am besten zum Ausdruck bringe ohne anzuecken.

Man kennt das auch als Nice Guy Syndrom oder Peolple Pleasing.

 

Ich arbeitete an meiner Körpersprache, an meiner Wortwahl und was mir sonst noch so einfiel und bemühte mich um Anerkennung, doch im Grunde fand ich diese nie...

Weshalb auch, aus welchem Recht heraus wollte ich denn auch anerkennung im Aussen finden.

Meditation und Tantra sowie ein unheimlich umfangreicher Wissensschatz erschienen mir anfangs nutzlos.

 

Ich verstand das Phänomen nicht und doch entdeckte ich als ich auf Pickup Stieß folgendes Phänomen:

Wenn ich innerhalb kurzer Zeit eine Reihe von Sozialen Interaktionen tätigte kam ich in einen Flow Zustand.

Einmal hierin angekommen war ich nahezu vollständig Frei von Sozialen Ängsten und es fiel mir leichter auf meine Mitmenschen zuzugehen.

Das war ein spannendes Ergebnis jedoch war dieser Flow Modus am nächsten Tag spätestens weg.

Sicherlich ist dies ein Spannendes Werkzeug jedoch so dachte ich mir muss mehr dazu gehören.

 

Ich fing an weiter zu forschen und dabei geriet ich immer wieder in Kriesen hinein, die mir das Leben schwer machten und mit der letzten großen Kriese machte es Klick!

Ich bewegte mich immer wieder von verschiedenen Seiten auf das eine Ziel zu, es entstand ein praktischer Werkzeugkasten aus verschiedenen Tools,

die alle für sich wundervoll waren aber im Grunde alle nicht alleine dauerhaft zum Ziel führen könnten / würden.

 

Ich entdeckte, dass es einen Zusammenhang zwischen SelbstWert, SelbstBewusstsein und SelbstVertrauen gibt und fand heraus, dass....

 

SelbstBewusstsein durch Referenzerfahrungen und Selbstreflexion manifest wird.

Das bedeutet, mit zunehmender Bestätigung eines bestimmten Umstandes gewinnen wir Vertrauen da hinein und indem wir lernen einer Referenzerfahrung,

welche sich als wiederholbar auszeichnet zu vertrauen, entsteht das sogenannte SelbstVertrauen, ein Vertrauen in das SelbstBewusstsein. also in die EigenWahrnehmung.

 

Jetzt haben wir also eine Verbindung zwischen dem Vertrauen in unser Bewusstsein gefunden,

also sind wir uns Selbst unserer Fähigkeiten und Talente Bewusst und es keimt das Vertrauen da hinein auf.

 

Mit dieser Kombination und der Prämisse, dass wir irgendwo einen Wert haben müssen geht nun der nächste Schritt der Reise los... Was ist dieser Wert?

  • Was ist der sog. SelbstWert?
  • Wo liegen unsere Fähigkeiten?
  • Was sind unsere Talente?
  • Worin besteht der Sinn der Erfahrungen die wir in unseerer Vergangenheit gemacht haben?
  • Was sind unsere Individuellen Stärken und Schwächen?
  • Wodurch zeichnen wir uns aus?
  • Was haben die Eltern die wir uns ausgesucht haben mitgeben?
  • Was vwäre wichtig gewesen zu lernen und warum haben wir es nicht von Ihnen oder unserem Umfeld vermittelt bekommen?
  • Wie weit können wir noch gehen?

 

Nun wo wir eine (gerne auch ausführliche) Liste dieser Dinge zusammengestellt haben, haben wir eine grobe Übersicht, wo das ganze hin führt...

Wie können wir diese Liste also nun ausbauen?

Hier geht es ums Erfahrungen zammeln...

 

Du spielst gern Schach? - Wie soll aus dir ein guter Schachspieler werden, wenn du es nicht spielst?

Du willst gern schnelle Autos fahren? Dann mach den Führerschein und fahr sie zur Probe...

Du willst schöne Frauen kennenlernen? - Überleg dir wo sie sind und sprich sie an!

(Daygame ist recht Random... Festivals, Bibliotheken, Kreativmärkte, Kirche?... - Wo sind die Frauen, die du willst?)

 

Letztlich ist es doch so... Wir sehen den einen, der scheinbar in allem was er tut erfolg hat...

Die Realität ist doch, er hat erfolg, weil er auf seinem eignen Schachbrett spielt...

Wie wahrscheinlich ist es, dass er in seinem Leben nur dieses eine Brett betreten hat?

Warum Spielt er auf seinem Schachbrett? - Naja er hat es sich Maßschneidern lassen...

Wieviele Patien hat er bisher verloren? Who knows!

 

Egal wie du es Drehst und Wendest, dieses SelbstBewusstsein, dass sich hier so viele Wünschen ist schlicht ein Bewusstsein, für den eigenen Wert und dieser IST Intrinsisch und jedem von uns gleich...

Bewusstsein dafür und Vertrauen darein allerdings erlangen wir nur dann, wenn wir sukkzessive Erfahrungen schaffen, die diesen Wert FREILEGEN.

 

Erfüllung kann man wie ein Glas definieren, es ist bei jedem einzelnen von uns gleichwerrtig und gleich groß und bodenlos.

Allerdings müssen wir dieses Glas, des erfüllten Lebens FÜLLEN und zwar mit dem SelbstWert, den wir allerdings erst dann für uns in Anspruch nehmen können,

wenn wir in SelbstBewusstsein welches wir nach und nach durch Erfahrung freilegen beginnen zu Vertrauen.

 

Jetzt ist es die Kunst diesen Flow, diesen Fluss aufrecht zu erhalten und immer mehr Wert freizulegen als das Glas der Erfüllung aufhalten kann...

Es ist wie ein Flaschenhals und schwindet die Menge an Wert die wir nachliefern,

wird das glas der Erfüllung leerer und ist sie weg, so landen wir ganz schnell im Mangel, in Ausweglosigkeit und Hoffnungslosigkeit bis hin zu Depression...

 

 

  • VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.