Warum betrügen Partner ?

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Freundin mich (mit Ansage - war sehr distanziert und dann gab es da diesen Arbeitskollegen) betrogen hat frage ich mich wirklich was da in manchen Leuten vorgeht. 
 

Ich weiß doch wie sehr ich meinen Partner damit verletze. Man kann sich auch von anderen Leuten in einer Beziehung angezogen fühlen, die Gefühle können schwanken oder verschwinden. Vor allem wenn es kein „Ausrutscher“ ist ?

 

Also warum trenne ich mich nicht davor? Monkey Branching schön und gut, aber dann kann ich ja auch iwann den Absprung vor dem Sex setzen und einen klaren Cut a la etc.

 

Wahrscheinlich so alt wie die Menschheit die Frage. Und durch Alkohol und Trennungsschmerz bei mir befördert. 

 

 

bearbeitet von mr.skin
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Monkeybranching! Nur weil Frau gevögelt hat, hat Sie weder den anderen Ast sicher im Griff, noch kann Sie sich sicher sein, dass es der höhere Ast ist. Der bisherige Partner ist dann die Fallbackoption-Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, trommelpeter schrieb:

Monkeybranching! Nur weil Frau gevögelt hat, hat Sie weder den anderen Ast sicher im Griff, noch kann Sie sich sicher sein, dass es der höhere Ast ist. Der bisherige Partner ist dann die Fallbackoption-Option.

Ich mein der Sinn ist klar. Ob man es Monkeybranching nennt, fremdverlieben oder ähnliches ist ja auch erstmal sekundär.


Aber ich riskiere doch die andere Person so schwer zu verletzen. 
 

 

bearbeitet von mr.skin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Monekey Branching ist wahrscheinlich Ressourcensicherung.

Stell dir vor, der neue Mann will doch nicht. Dann hat die Frau den Salat und ist wieder alleine.

Vor 100.000 Jahren war das wahrscheinlich ein Genickbruch für sie.

vor einer Stunde, mr.skin schrieb:

Aber ich riskiere doch die andere Person so schwer zu verletzen. 

Das ist aber sekundär, mein Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, mr.skin schrieb:

Aber ich riskiere doch die andere Person so schwer zu verletzen. 

Die andere Person die mir egal ist, bzw. ich mir wichtiger bin als die andere Person.

Was bringt dir die ganze Analyse?

Zum Teufel mit ihr und such dir eine die da so tickt wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, mr.skin schrieb:

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Freundin mich (mit Ansage - war sehr distanziert und dann gab es da diesen Arbeitskollegen) betrogen hat frage ich mich wirklich was da in manchen Leuten vorgeht. 
 

Ich weiß doch wie sehr ich meinen Partner damit verletze. Man kann sich auch von anderen Leuten in einer Beziehung angezogen fühlen, die Gefühle können schwanken oder verschwinden. Vor allem wenn es kein „Ausrutscher“ ist ?

 

Also warum trenne ich mich nicht davor? Monkey Branching schön und gut, aber dann kann ich ja auch iwann den Absprung vor dem Sex setzen und einen klaren Cut a la etc.

 

Wahrscheinlich so alt wie die Menschheit die Frage. Und durch Alkohol und Trennungsschmerz bei mir befördert. 

 

 

Du stellst dir zu viele Fragen. 
 

Man macht es weil man sich gut fühlen wollte ohne ne Entscheidung Treffen zu müssen… also lässt man alles erstmal weiterlaufen und am Ende geht einem das selber auf den Sack. 
 

für dich sollte eh nur gelten: die hat ne Grenze überschritten, ich hätte mich anders verhalten, die passt nicht zu mir und meinem Leben und weg mit der. 
im Laufe deines Lebens wirst du viele Menschen kommen und gehen sehen, wenn du raus gehst und was unternimmst. Aber nur ein ganz kleiner Bruchteil wird zu dir wirklich passen und mit denen wirst du loyale Beziehungen haben. Ob kumpels oder Frauen. 
 

deswegen. Diese Frage angestachelt vom Liebeskummer brauchst du dich nicht fragen. Hat weniger mit dir zu tun, sondern mehr damit dass es zwischen euch nicht gepasst hat. 
 

und was ihre ganz genauen Beweggründe waren und welche Vorstellungen oder Ängste oder selbstsüchtigen Motive hinter ihrem Verhalten steckte, ich denke da ist alles mögliche denkbar. Es hilft dir aber nicht weiter, kann ich dir jetzt schon sagen. 
 

bist halt von einem Menschen enttäuscht worden, Stachel sitzt tief blablabla. Am Ende des Tages wirst du einen Prozess in Gang bringen müssen, wo du wieder in den State kommst, Lust zu haben anderen und neuen Menschen ne Chance geben zu wollen. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da habt ihr recht.

 

Jetzt kam noch ein Abschiedsbrief rein, ein toller emotionaler Brief. Und ich sitz hier und bin gerührt und frag mich wie ein Mensch, der rational dass alles blickt, sich so daneben verhalten kann.

Hab ihn jetzt 20x durchgelesen und er wühlt auf.

Dass kleine Kind in mir, dass geliebt werden will und sich sowieso schwer tut zu vertrauen dreht am Rad.

 

und warum zur Hölle spüre ich keine Wut? Sondern nur Trauer um die Beziehung? Wann war ich überhaupt das letzte mal wütend…?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Warum ließt du dir den Brief dann 20x durch? Weg damit und sich mal gefragt was kann ich jetzt sofort tun damit es mir besser geht?

Dein inneres Kind kann von dir selbst geliebt werden, denn du bist der zuverlässigste Partner in deinem Leben.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Und ich sitz hier und bin gerührt und frag mich wie ein Mensch, der rational dass alles blickt, sich so daneben verhalten kann.

weil Menschen selten rational handeln. 😄

 

Zitat

 

und warum zur Hölle spüre ich keine Wut? Sondern nur Trauer um die Beziehung? Wann war ich überhaupt das letzte mal wütend…?

weil du kein eingebildetes arschloch bist, Dass es durchaus für möglich hält, dass sich ein Mensch auch für was anderes entscheiden kann als für die Beziehung mit dir?

 

nix desto trotz tut es ja weh dass sich dein Target gegen dich entschieden hat. Weil du ja ebenso das Bedürfnis hast, von jemanden „gewollt/ geliebt“ zu werden. 
 

eine wutphase kommt aber noch mal. 
 

jetzt liegt’s aber an dir mit dir und deinem Umfeld gut umzugehen, damit du gestärkt und nicht geschwächt aus der Trennung rausgehst. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, mr.skin schrieb:

und frag mich wie ein Mensch, der rational dass alles blickt, sich so daneben verhalten kann.

Weil Frau im Moment ist und emotional unterbewusst handelt. Ratio ist dann untergeordnet.

Geht es um die Freundin wegen der du seit MAI 2021 hier vier oder fünf threads aufgemacht hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

 

was steht denn drin?

 

Hab ihn jetzt in ne Kiste gepackt und gut ist.

Hab aber immernoch Zuneigung für diese Olle … 

Naja geblockt ist alles, Social Media entfernt und übern Weg laufen wird man sich wegen der räumlichen Entfernung auch nicht direkt.

 

Meine Kumpels kümmern sich rührend.

 

Aber kurz danach denkt man immer wieder sowas gibts nicht nochmal (diesmal ist es die Intimität, die lockere Atmosphäre und die dummen Witze) bei der letzten wars optisch genau mein Schema. Einfach reinhämmern, dass man was anderes dann schon toll findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, willian_07 schrieb:

Weil Frau im Moment ist und emotional unterbewusst handelt. Ratio ist dann untergeordnet.

Ich sehe in so einem Verhalten einfach nur Schwäche, sag ich meinen Kumpels auch immer so. 

Keiner zwingt dich in eine Beziehung, wenn ich mich jedoch dafür entscheide, dann kann ich meine dumpfen Triebe auch mal unterdrücken, ganz einfach. 
 

Sollte hoffentlich auch herrschende Meinung sein. 

 

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, willian_07 schrieb:

Weil Frau im Moment ist und emotional unterbewusst handelt. Ratio ist dann untergeordnet.

Das kann doch keine Rechtfertigung sein. Wenn ich ne Frau seh, die mit mir flirtet und Bock hätte, schau ich auch, dass ich genau weiß ab welcher Grenze ich mich nicht mehr kontrollieren könnte und zieh mich davor raus.

vor 4 Minuten, willian_07 schrieb:

Geht es um die Freundin wegen der du seit MAI 2021 hier vier oder fünf threads aufgemacht hast?

Ja, rational gesehen ist es auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, mr.skin schrieb:

Das kann doch keine Rechtfertigung sein. Wenn ich ne Frau seh, die mit mir flirtet und Bock hätte, schau ich auch, dass ich genau weiß ab welcher Grenze ich mich nicht mehr kontrollieren könnte und zieh mich davor raus.

Ja, weil du ein Mann bist und wir generell rationaler gepolt sind. Aber schließe nicht von dir auf andere. Und hör auf dir den Kopf über das "warum" zu zerbrechen. Sie hats gemacht. Zieh deine Schlüsse und Konsequenzen daraus.

Mit der Frau lief es seit ZWEI Jahren nicht rund. Lass sie gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Dread Pirate Roberts schrieb:

Ich sehe in so einem Verhalten einfach nur Schwäche, sag ich meinen Kumpels auch immer so. 

Keiner zwingt dich in eine Beziehung, wenn ich mich jedoch dafür entscheide, dann kann ich meine dumpfen Triebe auch mal unterdrücken, ganz einfach. 
 

Sollte hoffentlich auch herrschende Meinung sein.

Ich habe nicht gesagt, dass ich dieses Verhalten gut finde. Nur versucht Dinge zu erklären. Dein Standpunkt ist da allerdings auch etwas blauäugig. Klingt als wärst du noch ziemlich jung. So läuft das Leben in den seltensten Fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, mr.skin schrieb:

Das kann doch keine Rechtfertigung sein. Wenn ich ne Frau seh, die mit mir flirtet und Bock hätte, schau ich auch, dass ich genau weiß ab welcher Grenze ich mich nicht mehr kontrollieren könnte und zieh mich davor raus.

🤣

natürlich sehr löblich was du sagst, politisch absolut korrekt

hey ich hab auch schon mal ne Ex betrogen, und damit wollte ich sie bestimmt nicht verletzen. Und das war auch niemals mein Gedanke bevor ich es tat, dass ich sie damit verletzen werde. Ich habe in dem Moment nur an den Sex gedacht, weil ich mal Bock auf Spaghetti statt Schnitzel hatte. 
 

Frauen haben sicherlich oft andere Beweggründe als „nur Sex“. Deswegeb kann ich dir das auch absolut nicht beantworten. Aber in dem Moment stellt man sich nicht seinen Partner vor, wie er traurig in der Ecke sitzt sondern man „vergisst den Alltag“. 
 

vllt fehlen dir auch allgemein die Erfahrungen um das wirklich beurteilen zu können. Also ich war mal der Hund, mal der Baum. Mal der gute, mal der böse. Weder wirst du im Leben alles richtig machen noch wirst du die Erfahrung machen, dass andere immer 1000% korrekt mit dir umgegangen sind. Wenn man sich solche Idealen zu 100% verschreibt, ja dann wird’s schwierig mit dem Leben. Funktioniert bestenfalls im Kloster 

Zitat

 

Zitat

 

Zitat

 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, willian_07 schrieb:

Ich habe nicht gesagt, dass ich dieses Verhalten gut finde. Nur versucht Dinge zu erklären. Dein Standpunkt ist da allerdings auch etwas blauäugig. Klingt als wärst du noch ziemlich jung. So läuft das Leben in den seltensten Fällen.

Nö, bin weder ziemlich jung noch blauäugig, für mich läuft das Leben so, und daher schaue ich auch gerne in den Spiegel, that’s it!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Dread Pirate Roberts schrieb:

Nö, bin weder ziemlich jung noch blauäugig, für mich läuft das Leben so, und daher schaue ich auch gerne in den Spiegel, that’s it!

Meinst du ne Frau die sich von einer Beziehung in die nächste gehangelt hat, schaut sich nicht mehr gerne im Spiegel an? 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Jimmy McNulty schrieb:

Meinst du ne Frau die sich von einer Beziehung in die nächste gehangelt hat, schaut sich nicht mehr gerne im Spiegel an? 😄

Ich meine bei normal gepolten Menschen macht das etwas mit dem Selbstwert, ja! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nie von nem Kerl gehört dass es ihm so schlecht geht weil sich die Frauen um ihn reißen. 
 

Warum sollte das bei Frauen anders sein? Weil du als arschgefickter nun die moralkeule rausholst?

come on. Damit brauchst du dann auch nicht mehr kommen. Einfach wegbleiben, Mensch aussortieren. Ob man jetzt nicht gut genug war oder die alte nen bösen Charakter hat, spielt keine Rolle. 
 

es ist schon verdammt schwierig mit der Ex umzugehen wenn sie sich sauber getrennt hat. Selbst das gelingt nur den wenigsten dass beide danach trotzdem ne erfüllende Freundschaft führen. Bei Betrug ist die Sache doch aber eh klar. Für Die betrügende Person war die beziehung nicht mehr wichtig genug, und dann lohnt es sich auch nicht mehr weiter zu investieren und man sollte besser andere Dinge machen 

man sollte schon selten blöd sein sich um Menschen zu kümmern oder bei ihnen zu bleiben, die anfangen dich rumzuschubsen. Oder sie belehren zu wollen. An gewissen Punkten sind Beziehungen halt nicht mehr funktional. Da hilft alles klagen nix, besser erkennen und die richtigen Entscheidungen für sich und seine Zukunft treffen. 
 

trotzdem finde ich deine Einstellung grds gut, aber auch komplett flach. Wenn du da 1000% dran festhältst, wirst du nur verbittert und pedantisch. Und da bleibt auch die Frage, ob du den Anspruch selber zu 1000% erfüllst. Meistens ist es ja nicht so. 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Mensch aussortieren.

Und zwar rigoros @mr.skin

Es ist normal wie du dich fühlst und auch deine Standards und Werte verraten siehst. Gib dir einfach Zeit um es mal anzunehmen, dass sie sich dagegen entschieden hat. Soll sie, ist ihr gutes Recht. Andersrum geht sowas natürlich auch. Verteufle sie nicht, sortiere sie nur einfach aus. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

Hab noch nie von nem Kerl gehört dass es ihm so schlecht geht weil sich die Frauen um ihn reißen. 
 

Warum sollte das bei Frauen anders sein? Weil du als arschgefickter nun die moralkeule rausholst?

come on. Damit brauchst du dann auch nicht mehr kommen. Einfach wegbleiben, Mensch aussortieren. Ob man jetzt nicht gut genug war oder die alte nen bösen Charakter hat, spielt keine Rolle. 
 

es ist schon verdammt schwierig mit der Ex umzugehen wenn sie sich sauber getrennt hat. Selbst das gelingt nur den wenigsten dass beide danach trotzdem ne erfüllende Freundschaft führen. Bei Betrug ist die Sache doch aber eh klar. Für Die betrügende Person war die beziehung nicht mehr wichtig genug, und dann lohnt es sich auch nicht mehr weiter zu investieren und man sollte besser andere Dinge machen 

man sollte schon selten blöd sein sich um Menschen zu kümmern oder bei ihnen zu bleiben, die anfangen dich rumzuschubsen. Oder sie belehren zu wollen. An gewissen Punkten sind Beziehungen halt nicht mehr funktional. Da hilft alles klagen nix, besser erkennen und die richtigen Entscheidungen für sich und seine Zukunft treffen. 
 

trotzdem finde ich deine Einstellung grds gut, aber auch komplett flach. Wenn du da 1000% dran festhältst, wirst du nur verbittert und pedantisch. Und da bleibt auch die Frage, ob du den Anspruch selber zu 1000% erfüllst. Meistens ist es ja nicht so. 

Ich habe derzeit eine FB mit nem Mädel die betrogen wurde (im gemeinsamen Bett) und nunmehr von enormen Vertrauensproblemen berichtet. 
 

Das Gleiche bei einer meiner ehemaligen Freundinnen, hat sich herausgestellt, dass die häufig in mein Handy geschaut hat, wurde mit Betrug in der Vergangenheit begründet. 
 

Klar ist nie Monokausal, wahrscheinlich beide Mädels auch low self-esteem aber dennoch muss man einem Menschen das nicht antun, bleibe ich dabei. 
 

Bin übrigens selbst kein Heiliger, habe meine erste Freundin mit Anfang 20 mehrfach betrogen, was soll ich sagen, ich habe mich danach immer erbärmlich gefühlt. 
 

Daher kam das danach allein aus Selbstfürsorge nicht mehr in Betracht, und so sollte das meiner Meinung nach jeder sehen = weniger Leid für Alle. 
 

Aber ja, ist natürlich illusorisch gedacht, ich als notorischer Grübler fühle mich da auch schneller schlecht als andere Menschen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, LT21 schrieb:

Und zwar rigoros @mr.skin

Es ist normal wie du dich fühlst und auch deine Standards und Werte verraten siehst. Gib dir einfach Zeit um es mal anzunehmen, dass sie sich dagegen entschieden hat. Soll sie, ist ihr gutes Recht. Andersrum geht sowas natürlich auch. Verteufle sie nicht, sortiere sie nur einfach aus. 

Dieser Abschiedsbrief kommt mir wie der blanke Hohn vor… gerade jetzt.

 

Es sickert auch erst so langsam durch, dass die andere Person so wirklich auf die Beziehung geschissen hat. Trotz intensiver Kommunikation darüber.

Und noch 3 Tage später mit mir in den Urlaub ist.

 

Ich realisier es gerade erst so richtig, bisher war es eher ein „Spiel“. Sie betrügt mich, ich mach Schluss (klare Folgerung).

bearbeitet von mr.skin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben verläuft halt nicht logisch, stringent und folgerichtig. 
Menschen machen im Verlauf des Lebens Fehler und lassen sich zu komischen Aktionen hinreißen. Ein eigenes Wertekonstrukt zu haben ist ehrbar, aber halt keine Garantie, dass sich andere auch daran halten. Deine Ex war eben in dem Moment egoistisch. Sollte nichtmehr dein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.