Wohnung, in der ich lebe kaufen?

68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe den Text nun neu formuloiert.

Hallo Frau Richter,

ich habe mir viele Gedanken gemacht und Gespräche geführt. Ich arbeite ja selbst für einen Makler mit Hausverwaltung. Dass die Wohnung sehr schön ist, darüber sind wir uns einig. Ich würde sie gerne erwerben.

Preislich bin ich angesichts der aktuellen Marktlage noch nicht ganz mit Ihnen einig. Die Zinsen sind gestiegen. Dies macht sich auf ich in den Immobilienpreisen bemerkbar.

Kleinere Mängel der Wohnung sind Ihnen ja selbst bekannt. Immer wieder mal staut sich das Wasser in der Badewanne (Abfluss läuft nur sehr langsam ab) / Dusche oder im Spülbecken, wenn der Geschirrspüler läuft (Geruchsbildung). Die Problematik besteht wohl, da Rohre seinerzeit nicht tief genug verlegt wurden bzw. falsch konzipiert sind.

Angesichts des größeren Wasserschadens vor einigen Jahren ist auch bis heute nicht abzusehen, wie es unter dem Boden des Wohnzimmers aussieht. Das Risiko späterer Überraschungen trägt somit der zukünftige Eigentümer.

Zukünftig wird die Eigentümergemeinschaft auch nicht drum rumkommen, zumindest den unteren Teil des Hauses neu zu verputzen, da dieser rissig ist und an vielen Stellen aufplatzt siehe Fotos. Ebenso an der Unterseite des Balkons über meiner Terrasse setzt sich fortlaufend Putz ab, der herunterbröckelt.

Ich bin nach Absprache mit der Bank in der Lage 190.000 EUR finanzieren zu können und würde Ihnen dieses Angebot gerne unterbreiten. Dieses Angebot möchte ich Ihnen gerne unterbreiten und freue mich auf eine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.4.2023 um 10:14 , Niemann-N schrieb:

Ob es sinnvoll ist die Summe zu nennen, die Du sofort zahlen kannst? Auch die Aussage ohne Finanzierung würde ich nicht ins Feld führen. Geht doch den Eigentümer nichts an. 

Liebe Grüße weglassen.

Inwiefern wäre hier eine andere taktik sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende einigt ihr euch auf 200.000 Euro, und du hast immer noch einen sehr guten Preis in dieser Lage. Kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Bernd-das-Brot schrieb:

Am Ende einigt ihr euch auf 200.000 Euro, und du hast immer noch einen sehr guten Preis in dieser Lage. Kaufen!

Ich überlege nur, mit welcher Summe ich einsteigen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn Du den Brief so schreiben willst, deine Sache. Überarbeiten werd' ich es Dir nicht nochmal. 

Taktik, laß' den Eigentümer aus der Deckung kommen. Soll er doch seine Vorstellungen kundtun. Was verlangt er von deinem Spezl? 

Welche Summe? 200 - 210.000 €? Wird wohl der Rahmen sein. Die einzigen Wehwehchen sind der Putz außen und die Sache mit dem Wasserschaden. Wobei, fällt verputzen/ ausbessern nicht in die Kategorie Eigentümergemeinschaft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Niemann-N schrieb:

Okay, wenn Du den Brief so schreiben willst, deine Sache. Überarbeiten werd' ich es Dir nicht nochmal. 

Taktik, laß' den Eigentümer aus der Deckung kommen. Soll er doch seine Vorstellungen kundtun. Was verlangt er von deinem Spezl? 

Welche Summe? 200 - 210.000 €? Wird wohl der Rahmen sein. Die einzigen Wehwehchen sind der Putz außen und die Sache mit dem Wasserschaden. Wobei, fällt verputzen/ ausbessern nicht in die Kategorie Eigentümergemeinschaft? 

Er verlangt 220.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.4.2023 um 10:14 , Sam Stage schrieb:

Besteht die Möglichkeit das wir uns auf 195.000,00 € verständigen? Dann müsste ich die Wohnung nicht über die Bank finanzieren und kann Ihnen das Geld direkt überweisen."

Sowas bietet einen Mehrwert für euch beide.

wo ist da mein Mehrwert wenn ich der Verkäufer bin und sag  "ne 220K oder zieh in die Hochhaussiedlung?"

Was juckt mich als Verkäufer wo er die Kohle herholt wenn ich meine Schmerzgrenze habe?! Soll er halt zur Bank gehen oder sein Ar..verkaufen, mir doch latte.

Für 10-20K mehr ist mir der "Stress" mit Verwaltung usw. ziemlich egal.

Die selben Sprüche hab ich sonst auch immer beim Autoverkauf oder so, da hörste die herzzereißensten Storys...

 

PS: das ist jetzt Sinnbildlich gemeint und nicht auf Stichwort direkt bezogen mit A... verkaufen.

 

PPS: das der von 220K auf 190 runtergeht klappt höchstens wenn er die LV Reisetasche CASH gefüllt aufn Wohnzimmertisch stellt...und selbst DANN nur wenn der Verkäufer wirklich dringend drauf angewiesen ist aus irgendeinem Grund.

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Bayer: "A bissl was geht all'weil"!

Fällt mir ne entfernte Bekannte ein. Hätte ihre Whg. in  Bestlage kaufen können und hat solang am Preis rumgenörgelt, bis der Vermieter die Butze anderweitig verkauft hat🤷‍♂️

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun 190.000 vorgeschlagen. Es kam direkt die Antwort 200.000 EUR.

Mein Chef sagt, das sei zu teuer und ich hätte tiefer ansetzen sollen.

bearbeitet von Stichwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 44 Minuten, Stichwort schrieb:

Habe nun 190.000 vorgeschlagen. Es kam direkt die Antwort 200.000 EUR.

Mein Chef sagt, das sei zu teuer und ich hätte tiefer ansetzen sollen.

1. Es kommt immer eine der es besser weiß.

2. Haste mal aufm Markt verglichen was so der Verkehrswert von ähnlichen Wohnungen in der Gegend ist?

3. Ich als Ahnungsloser denke das die Wohnung nicht zu teuer ist.

4. Würde auf die 190000€ bestehen maximal noch 5000 hoch gehen, sonst wäre er nicht direkt auf 200000€ gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir verhandeln gerade über 175.000 EUR. Habe geschrieben, dass ich in die 190.000 die nebenkosten einberechnet hatte. Sie bespricht sich nun mit ihrer Tochter und gibt mir Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Stichwort schrieb:

Er bietet 180.000 EUR.

Niemand kennt die Wohnung und kann seriös beurteilen, ob die das Geld wert ist.

Klingt jedenfalls nach einem guten/fairen Angebot. 
Wenn du dich wohl fühlst und dich langfristig in dieser Wohnung siehst, würde ich nicht weiter pokern und annehmen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar ich geh von 220K auf 180K runter...voll seriös, wie die Afrikaner am Strand die original Rolex fürn fuffi verkaufen.

Durch den Wasserschaden und den Rissen in der Wand würde ich jemanden nach Schimmel in der Wand suchen lassen unter anderem.

Liest sich so als wissen die genau was abgeht oder abgehen könnte und schnell das Ding loswerden wollen.

Sind halt nur Vermutungen und Bauchgefühl aber würde mich stutzig machen.

PS: guck mal ob die frisch gestrichen haben bzw. in dem Fall dann überstrichen....

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

klar ich geh von 220K auf 180K runter...voll seriös, wie die Afrikaner am Strand die original Rolex fürn fuffi verkaufen.

Durch den Wasserschaden und den Rissen in der Wand würde ich jemanden nach Schimmel in der Wand suchen lassen unter anderem.

Liest sich so als wissen die genau was abgeht oder abgehen könnte und schnell das Ding loswerden wollen.

Sind halt nur Vermutungen und Bauchgefühl aber würde mich stutzig machen.

Die Besitzerin lebt in Amerika und wird nicht mehr zurück nach DE kommen. Sie will das Ding ohne große Maklereinschaltung und Verhandlung los werden und weiß, dass es mit mir schnell über die Bühne gehen wird. Die wartet nur noch bis die 10 Jahresfrist aus ist.

der wassereschaden war 2018. Kann dann mal fotos der wohnung posten.

bearbeitet von Stichwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Stichwort schrieb:

Die Besitzerin lebt in Amerika und wird nicht mehr zurück nach DE kommen. Sie will das Ding ohne große Maklereinschaltung und Verhandlung los werden und weiß, dass es mit mir schnell über die Bühne gehen wird. Die wartet nur noch bis die 10 Jahresfrist aus ist.

was ist das denn für ne Aussage? Wenn ich was für 200K verkaufe werd ich wohl für ne Woche oder paar Tage gebacken kriegen mal kurz nach good old Germany rüberzukommen ODER schalte jemanden ein der sich drum kümmert wenn ich selbst kein Bock hab.

Find ich auch wieder komisch, erinnert mich irgendwie an die Autoverkäufer im Hinterhof "ich verkauf im Kundenauftrag", da weißte auch schon direkt bescheid.

vor 17 Minuten, Stichwort schrieb:

der wassereschaden war 2018.

ja und weiter? hast doch selbst geschrieben keiner weiß wies unter dem Boden aussieht.

Das Wasser steht in der Dusche, Spüle usw. weil die vermutlich zu blöd waren die Rohre mit nem Mindestgefälle zu verlegen. Das es sich dabei um ne Verstopfung handelt kann man wahrscheinlich ausschließen so aus der Hüfte geraten.

Hat da mal ne Kanalsanierungsfirma die Revisionsöffnung oder Hausanschlüsse untersucht ob da alles frei ist?

Die Risse in der Fassade sind wenn Du Pech hast ein Nährboden für Schimmel, der kommt auch nicht immer direkt straight durch die Wand pechschwarz.

 

Ich würde Dir auf jeden Fall raten paar Kröten in die Hand zu nehmen und mal jemanden drübergucken zu lassen. Ne Gas Wasser Scheißfirma und n Verputzer bevor Du kaufst.

 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dir empfohlen Geld in einen Gutachter zu investieren. Wäre dann auch eine gutes Argument und Grundlage für Verhandlungen. Warum machst du das nicht?

Das sind sinnvoll investierte 1-2k bei einem Investment von 180.000 Euro

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

was ist das denn für ne Aussage? Wenn ich was für 200K verkaufe werd ich wohl für ne Woche oder paar Tage gebacken kriegen mal kurz nach good old Germany rüberzukommen ODER schalte jemanden ein der sich drum kümmert wenn ich selbst kein Bock hab.

Find ich auch wieder komisch, erinnert mich irgendwie an die Autoverkäufer im Hinterhof "ich verkauf im Kundenauftrag", da weißte auch schon direkt bescheid.

Mag sein.

Hab im Umfeld aber auch schon ähnliches erlebt.
Eltern sitzen in Spanien, London, oder sonstwo, haben im Grunde ausgesorgt, die Kinder wollen die Hütte nicht. Da wollt auch keiner großes Brimborium fahren, nur um am Ende evtl paar Scheine mehr rauszuholen. Insbesondere wenn die Bude und der Papierkram darum eh seit Jahren nervte.

Würde hier eher vermuten, dass die Eigentümerin dem Damoklesschwert der Rezession zuvor kommen will.

 

Aber ja. Gutachter und gut ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Mag sein.

Hab im Umfeld aber auch schon ähnliches erlebt.
Eltern sitzen in Spanien, London, oder sonstwo, haben im Grunde ausgesorgt, die Kinder wollen die Hütte nicht. Da wollt auch keiner großes Brimborium fahren, nur um am Ende evtl paar Scheine mehr rauszuholen. Insbesondere wenn die Bude und der Papierkram darum eh seit Jahren nervte.

Würde hier eher vermuten, dass die Eigentümerin dem Damoklesschwert der Rezession zuvor kommen will.

 

Aber ja. Gutachter und gut ist.

220k auf 180k -> 40k entgegenkommen einfach so aus Bequemlichkeit einfach so weil er mal doof gefragt hat obwohl er eingangs glaub ich meinte 190 gibt er Bar ohne zur Bank zu müssen? Dann hätten die doch da schon gesagt "ok gib".

Stichwort kauft kein Appartment im Burji Khalifa für paar Millionen wo 40K gefühlt wien Hunni ist 😅.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

220k auf 180k -> 40k entgegenkommen einfach so aus Bequemlichkeit einfach so weil er mal doof gefragt hat obwohl er eingangs glaub ich meinte 190 gibt er Bar ohne zur Bank zu müssen?

Ich würde vermuten, dass 180 von Anfang an deren Peilung war.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Easy Peasy schrieb:

Ich würde vermuten, dass 180 von Anfang an deren Peilung war.

Ja aber selbst dann springt doch kein normaler Mensch in 20k schritten?

Aber klar vllt. Haben die ja auch geld zu verschenken.

Ich kenns eher so das die reichen noch geiziger sind und um jeden euro da feilschen...aus langeweile oder um sich selbst was zu beweisen kp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Wohnung haben willst, schlag zu dem Preis zu. Abspringen kannst bis zum Notartermin noch immer. Nach dem Zuschlag einen Gutachter bestellen, der sich nochmal alles anschaut. Wenn da was im Argen liegt springst du einfach wieder ab und sagst die Bank finanziert nun doch nicht...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Immobilienmarkt ist man als Verkäufer froh, überhaupt ein konkretes Angebot zu bekommen...Wenn die Damen z.B. in den USA ist, dann ist der EUR/USD Kurs genauso wichtig wie der  Verkaufspreis für die Immobilie.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.