Derren Brown

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das haut mich echt aus den Socken :D. Wisst ihr wo man ähnliches auf deutsch findet? Und wo kann man sowas erlernen? Das würd das "Game" ja übelst boosten....wobei man sich echt fragen sollte, ob man das bei Frauen für eigene Zwecke anwenden darf.(wenn es so funktioniert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ThePretender

Der kann es nicht nur bei Frauen anwenden...dadurch könnte er eine Menge Kohle machen, und zwar nur dadurch indem er andere Menschen beeinflusst á la "Schau mir tief in die Augen, jetzt gibst du mir die Kohle".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist ob das alles tatsächlich staffindet oder einfach nachgestellt bzw. mit Tricks erfolgt. Vom Uri Geller dachte man ja früher auch er hätte übersinnliche oder sonstige Fähigkeiten dabei machte er einfach gute show mit seinen Tricks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich beschäftige mich auch schon eine ganze Weile mit NLP, Hypnose und ähnlichem und ich bin der Meinung das das zu 100% umsetzbar ist was Derren Brown in seinen Videos tut. Ich bin selbst NLP Practitioner und was ich wärend meiner Ausbildung gesehen und erlebt habe hätte ich nicht geglaubt, wenn ich es nicht Live gesehen, erlebt und praktiziert hätte.

Jeder Mensch befindet sich täglich in einem Trace-ähnlichen Zustand und ist dem zu folge auch Hypnotisierbar.

Beispiel gefällig:

Wenn man lange Zeit mit den Auto auf der Autobahn fährt beginnt das Gehirn sich auf das was vor einem liegt zu fokusieren und man verfällt in einen sogenannten Alpha-Zustand (Nicht der, der hier im Forum einen Namen hat! :hi:) , auch genannt die "Autobahntrance". Oder wenn ihr in der Früh vom Wecker geweckt werdet erlebt ihr in den ersten Augenblicken auch den selben Zustand.

Um diesen Zustand gezielt zu erreichen gibt es unwahrscheinlich viele Techniken, die sogenannten Induktionen. Dazu gehört auch das was Derren Brown beim Handshake macht. Er führt diesen Zustand dadurch herbei und hat damit den "Wächter des Gehirns", den Verstand für ein paar Sekunden abgeschalten. Dadurch ist es möglich direkten Zugang zum Unterbewusstsein zu bekommen und Suggestionen mit einer ungeheuren Effektivität zu platzieren. Und dann kommt das raus was Derren Brown zeigt. :lol:

Alles was er tut habe ich noch nicht durchstiegen, weil er das mit einer so unglaublichen natürlichkeit tut, das es einem kaum Auffällt.

Beispiel dazu ist das hier:

Das ist komplett machbar mit Techniken die man beim Practitioner lernt.

Glaubenssätze visuel und kinestetisch ankern, und dann mit einem Swish-Pattern die Farbwahrnehmung des Gehirns durch Milton-Sprach-Muster aufweichen und durch geziehltes abfeuern der Anker zu einer neuen Farbwahrnehmung bringen.

Ich bin allerdings auch der Überzeugung, das mit diesem extrem Machtvollen Werkzeugkasten sehr verantwortungsbewusst umgegangen werden muss.

So viel von mir dazu :-D

Grüße,

Der Frauenfreund

bearbeitet von Frauenfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt vieles Show.

Wenn man lange genug dreht findet man immer Leute die zu doof sind, oh sorry, ich meine die für solche Hypnose offen sind. Das Beispiel mit Uri Geller ist schon gut gewählt. Brown will nicht die Leute aufklären, sondern Geld mit seiner Show verdienen. Und dann eben mal einen Schauspieler 500 Eus/Dollar zu geben fürs Schauspielern und Maulkorb sind läppische Investitionen.

Natürlich funktionieren einige Sachen. Wenn man überzeugend spricht, gestikuliert und das Gegenüber teilweise überfordert machen die schon mal doofe Sache. Es ist das gleiche, wie mit der Trickbetrügerei.

Oder denken wir an Travoltas Spruch in Password:Sworfish: "Er ließ einen große Sache vor einem Publikum verschwinden. Und wie? Durch Ablenkung!"

David Blain zB hat auch einen coolen Trick. Er zeigt den Leuten einen Kartentrick und klaut ihnen dabei die Uhr. Manche merken es und manche eben nicht. Es funktioniert definitiv nicht bei jeden und manches was Brown zeigt ist zweifelhaft.

Naja und zu dem Video von Frauenfreund: ie ist halt leicht beeinflussbar. Sie ist von sich selbst nicht überzeugt und deswegen extrem empfänglich für sowas. Und besonders intelligent auch nicht. Ist halt das perfekte Opfer zum beeinflussen.

Kein Wunder, dass sie nicht so erfolgreich war in der Schule, wenn niemand festgestellt hat, dass sie farbenblind ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch grad die videos angesehen....

bei der hunderennbahn klopft er aufs holz - lenkt sie dadurch ab - und sagt

"this is the dog u lookking for.... thats why we came to this WINdow " (gesprochen win_though)

das fällt mir schon auf obwohl ich mich erst seit ner knappen woche mit nlp beschäftige.... ich glaub

ein seminar währ was geiles^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Derren behauptet nirgends, NLP zu benutzen. Und er macht es auch nicht.

Wie schon mal geschrieben, bin ich mit ihm Ende der 90er zusammen in London aufgetreten. Und das was er macht ist cool. Aber kein NLP.

Duke hat vollkommen recht mit seinem Geller Vergleich. Derren braucht eine reelle Erklärung zur Trickverschleierung, um aus der übersinnlichen Schiene herauszukommen. Und das macht er hervorragend.

Maskylin

Jetzt mal ehrlich. Glaubt ihr wirklich an solche Dinge?! Ich mein, wenn er diese Fähigkeiten wirklich besitzt einen verlorenen Wettschein in Geld umzutauschen, dann könnte er doch längst Millionär sein..!? Für mich ist das alles ein abgesprochenes Spiel. Ich glaub an so einen Unsinn nicht..!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt mal ehrlich. Glaubt ihr wirklich an solche Dinge?! Ich mein, wenn er diese Fähigkeiten wirklich besitzt einen verlorenen Wettschein in Geld umzutauschen, dann könnte er doch längst Millionär sein..!? Für mich ist das alles ein abgesprochenes Spiel. Ich glaub an so einen Unsinn nicht..!!

Könnte er, es ist aber illegal. Ich glaube sowas funktioniert und vieles kann nur funktionieren, wenn man daran glaubt. Das eine Frau plötzlich anhält nachdem man es wirklich will hätte ich auch nicht geglaubt, aber ich habe es selber probiert und es hat funktioniert. Natürlich nicht an einem Ort wo es total viele Leute hat ;-) Nur soviel dazu.

Hochachtungsvoll, :hi:

Dr No!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber auch nicht vergessen, dass eine TV Produktion auch nur begrenzt Zeit und Geld hat. Auch in Great Britain. Und die haben oft nicht die Zeit, einen oder zwei Tage an einem Stunt zu drehen.

Daher benutzt die Produktion / Derren in einigen Specials auch ein cleveres Editing. Die Zuschauer/Probanden sind nicht eingeweiht, erleben aber was anderes als der letztendliche TV Zuschauer. Für den sieht es dann so aus, als ob jemand durch Willenskraft angehalten wurde.

Hört sich ein wenig kryptisch an; ohne aber mehr verraten zu wollen: Läuft aber so.

Aloha!

:hi:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry bin neu hier, das letzte video geht leider nicht habt ihr vllt einen anderen link und gibt es hier speziel eine seite wo man so paar einführungs sprüchen zu lesen kriegt weil weis im moment nichts damit anzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich mein, wenn er diese Fähigkeiten wirklich besitzt einen verlorenen Wettschein in Geld umzutauschen, dann könnte er doch längst Millionär sein..!? Für mich ist das alles ein abgesprochenes Spiel. Ich glaub an so einen Unsinn nicht..!!

Rantanplan, denkst du Derren Brown lebt in einer kleinen 3Zimmerwohnung in einer schlechten Gegend und fährt einen Prius ? Pitbull.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man darf aber auch nicht vergessen, dass eine TV Produktion auch nur begrenzt Zeit und Geld hat. Auch in Great Britain. Und die haben oft nicht die Zeit, einen oder zwei Tage an einem Stunt zu drehen.

Daher benutzt die Produktion / Derren in einigen Specials auch ein cleveres Editing. Die Zuschauer/Probanden sind nicht eingeweiht, erleben aber was anderes als der letztendliche TV Zuschauer. Für den sieht es dann so aus, als ob jemand durch Willenskraft angehalten wurde.

Hört sich ein wenig kryptisch an; ohne aber mehr verraten zu wollen: Läuft aber so.

Aloha!

:-D

Ach... du meinst sowas wie... die Frau steht am fenser, ruft stop um den passanten durch willenskraft anzuhalten. Dann wird die Szene eingespielt, in der der Passant anhält, die aber zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen wurde.

klingt einleuchtend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schön, wenn's so einfach wäre. Ein bischen NLP lernen und schon macht jeder was ich will.

Mal ehrlich - wenn's so einfach wäre, dann würden wir alles kaufen was in der Werbung kommt denn die würden sich das schneller zu eigen machen als du gucken kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schonmal erwähnt wurde,wird Derren NLP als Methode nachgelegt.

Zumindest wird viel auf dieser Ebene gezeigt.

Er benutzt schon NLP aber in sehr geringen Stücken,er kombiniert Magier und Mentalisten Tricks und verschleiert diese mit NLP Patterns um diese glaubwürdig zu machen.

Im 1on1 wird er euch überzeugen können das er "Mentalefähigkeiten" hat,aber für die breite Masse aka TV,besonders bei den Briten,funktioniert das nicht so.

Daher die Pseudo Erklärung von NLP Manipulation.

Der Clip aus seiner Show wo er mit Papier bezahlt ist ein uralter Zigeuener Trick.

Was der Zuschauer nicht sieht,ist das Derren den Leuten vorher echtes Geld in seiner Brieftasche zeigt.

Diese ist aber so manipuliert ,dass er sie schliesst und wenn er sie wieder öffnet das Geld gegen Papier ausgetauscht ist.

Die Kassierer bzw Verkäufer stellen auf Autopilot um wenns ums zählen von Geld geht.

Derren hält den Fokus auf andere Sachen und bringt auch Pattern´s wie "take it..its fine"

Für sowas ist die englische Sprache sehr sehr geignet...also für versteckte Wortspiele.

Derren ist ein begnadeter Showmen und ein ziemlich cleverer Trickser.

Er gibt dem Publikum eine plausible Möglichkeit die auch noch logisch klingt,und keiner wird es mehr anzweifeln!

Der Mentalist dieses Jahrhunderts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derren Brown hat mich persönlich schon im Teenageralter fasziniert. Damals bin ich auf ne erstklassige Dokumentation gestoßen. In ein paar guten Mentalistenbüchern wird er als Meister der Suggestion dargstellt. Wenn man sich intensiver mit ihm beschäftigt weiss man, dass das der Wahrheit entspricht.

Hier der Link zur Dokumentation. Ist zwar nicht gerade On Topic, aber die Dokumentation kann ich dennoch nur empfehlen.

http://dokujunkies.org/dokus/menschen/echt...n-dtv-xvid.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst bitte eines nicht... Meisterliches sieht meistens einfach aus.

Ich liebe den Kerl. Disappearing Sun ist obergeil, von der Idee her (simpel & dennoch oder grade deshalb beeindruckend) genial, und vieles andere ist grenzgenial. Er hat einer 80-jährigen Oma in 7 Tagen beigebracht, wie man beim Pokern Gesichter liest, und die Dame wurde in einem hochdotierten Turnier voller Cracks Zweite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte vorausschicken, dass ich das auch nicht 100%nachvollziehen kann. Aber zumindest zum Teil. Ich mache teilweise (und im Vergleich zu ihm seeeeeeehr rudimentär änliches als Routine. Hab die Gedankenleseroutine hier irgendwo schonmal beschrieben. Funktioniert in 95% der Fälle. Ausnahmen Männer u sehr dominante Frauen, da diese ungern die Kontrolle/Macht o.ä. an nen anderen Mann abgeben und den "Test" absichtlich sabotieren)

Alle denken ich lese die Gedanken u keinem fällt auf, dass ich die Figuren (die ich ja angebl. in seinem Kopf lese) mit den Händen Fingern vor ihm forme. Man muss halt vorher auch schon viel mit Gesten sprechen, dann fällt das keinem auf. Er nimmt diese Formen unbewußt auf, da er sich in dem Momment auf etwas anderes konzentriert. Mittlerweile führe ich dass schon vor ganzen Gruppen vor und die schnallen nichtmal dass da immer das selbe rauskommt. Alles ne Sache der Erwartungshaltung und wie man ihr entspricht. Wenn Du gesehen hast, das jemand etwas bestimmtes kann, bist Du dafür anfällig, weil Dein Unbewusstes es glaubt. Auch wenn Dein Bewusstsein etwas anderes meint. Im Zweifelsfall wird Dein Bewusstsein auch dem Glauben folgen. "Das Bewußtsein ist eine kleine Nussschale auf dem Ozean des Unbewussten." hat schon Freud richtig erkannt.

Der Trick mit der Uhr ist "relativ" einfach. Wem soetwas interessiert dem sei "Thorsten Havener - Ich weiß was Du denkst" empfohlen (einige der dort beschriebenen Tricks nutze ich auch sehr erfolgreich als Routinen)

Fakt ist, der Mensch ist extrem leicht beeinflussbar. EXTREMST ... u Derren Brown ist ein absolutes As in Sachen Manipulation/Suggestion und Bodyreading. Er kann wirklich bombig diverse Silben Buchstaben und Wörter betonen zusammen mit seiner Gestik einfach unschlagbar. Bindet ihm die Hände auf den Rücken und er wird schon um einiges schlechter sein. jede Wette ...;). Und trotzdem würde er uns alle noch alt aussehen lassen.

Es gab irgendwo im Netz auch mal einen Hypnotiseur o.ä. (i glaube aus Bayern) der ein deutschprachiges e-book vertrieb über die Tricks. Leider musste ich nach nem Crash meinen Läppi formatieren und finde den Link nicht mehr. Falls jemand diesen Link kennt, bitte per PN an mich. Wäre n feiner Zug!

Noch zu einem meiner Vorredner, der meint wenn das so gehen würde, würde es sich die Werbung zu nutze machen... ich hau mich mech .... ! Ich könnte jetzt ja ins Detail gehen, aber das währen ein paar hundert DinA4 Seiten Text. Mach einfach mal nen Hypnokurs oder von mir aus auch nur ne Fortgeschrittenenschulung für Verkäufer... Lange rede kurzer Sinn ich habe seid dem kein Fernseher mehr und das liegt ganz sicher nicht daran, dass ich mir keinen leisten könnte...! Nach den ersten 14 Tagen "Entzug" hat sich mein Leben schlagartig geändert (zum positiven hin) und ich amüsiere mich bis hin zu blankem Entsetzen wenn ich bemerke wie andere über dieses Medium fast schon ferngesteuert werden.

Das funktioniert NATÜRLICH NICHT BEI "EUCH"... Nein - gott bewahre.... deshalb sind auch die Werbespots auf Dauer die erfolgreichsten, die absichtlich ein bisschen durchschaubar oder Plumb daher kommen... Jede Wette, dass sich die Meißten über das Geldwegnehmen und den Reichen in den Rachen werfen gefreut haben...ääääh ich meine darüber dass die Regierung es nun endlich geschafft hat, das "Rettungspaket" zu schnüren, das wir eine "Humanitäre Katastrophe verhindert" haben, womit? mit Bomben und Raketen.... Während der eine Satz verachtung auslöst, versetzt der andere Satz, der im Endeffekt das selbe meint die Menschen in pures Entzücken. Erst wird Dir Angst gemacht. Bis Dich diese Angst beherrscht, dann wir Dir ein klein wenig Hoffnung gemacht in dem Dir ein einziger kleiner Ausweg, oder besser noch zwei Auswege, aber einer mit dramatisch dargestelten Folgen vorgestellt werden und alle Menschen rennen jubelnd den Weg entlang, den man für sie vorgesehen hat bevor der sich vllt noch verschließt und man den anderen gehen muss.....

Ach das wird zuviel. macht einfach mal n Hypnokurs. der besteht zu 80% o. v. sogar mehr aus Manipulation.

Wer nur mal schnuppern will sollte sich wenigstens mal die Kursausschnitte von HPZ /Hans-Peter-Zimmermann auf You-toube ansehen.

Eine Sache noch: Ich dachte auch ich kenn das ja also muss ich dagegen ja endlich immun sein. Bestellte mir einen Satz Karten mit NLP-Texten zum lernen. als ich die 52 Karten durch hatte war ich felsenfest davon überzeugt, einen Kurs bei Denen machen zu müssen. Hätt ich in diesem Momment nicht gerade einen argen Geldengpass gehabt, dessen Ende damals noch nicht abzusehen war hätt ich mich auf der Stelle angemeldet. Erst 3 Tage später war ich wieder klar im Kopf und fand den Auslöser auf einer der Karten .....

Und einige Member hier nutzen diese hypnotischen Sprachmuster ebenfalls. Naja u wie es aussieht auch sehr erfolgreich... ;)

bearbeitet von Scelletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Trick mit der Uhr ist "relativ" einfach. Wem soetwas interessiert dem sei "Thorsten Havener - Ich weiß was Du denkst" empfohlen (einige der dort beschriebenen Tricks nutze ich auch sehr erfolgreich als Routinen)

Erstmal: Cooler Beitrag, danke! Vor allem der Absatz über die Werbung war äußerst unterhaltsam... :-)

Zu Havener: Ich hab's an anderer Stelle schonmal erwähnt: Ich fand das Buch grottenschlecht. Unprofessioneller Schreibstil, keine sensationellen Neuigkeiten (Eye Cues kennt nun wirklich schon jeder, der sich fünf Minuten mit Mindreading beschäftigt hat), die Themen alle kurz angerissen und viel zu knapp behandelt. Ich bin mir SICHER, dass Thorsten mehr weiß, als er hier preisgibt...

Obwohl, andrerseits, vor wenigen Tagen hätte er im Rahmen einer TV-Sendung bei drei Menschen testhalber erkennen sollen, ob sie lügen - und lag "nur" zu 66% richtig (also knapp überm Raten)... vielleicht weiß er doch nicht mehr, als in dem Buch drin steht. ;-)

Derren Browns "Tricks of the Mind" erhebt erst gar nicht den Anspruch, dem Leser allzuviel beizubringen, und ist etwa zur Hälfte Anekdotenbuch - aber vielleicht grade deshalb fand ich es für mich als Einsteiger weit weit besser. Was z.B. Hypnose eigentlich ist (und was nicht), wird sehr gut und unprätentiös erklärt.

Es gab irgendwo im Netz auch mal einen Hypnotiseur o.ä. (i glaube aus Bayern) der ein deutschprachiges e-book vertrieb über die Tricks. Leider musste ich nach nem Crash meinen Läppi formatieren und finde den Link nicht mehr. Falls jemand diesen Link kennt, bitte per PN an mich. Wäre n feiner Zug!

Count me in, please.

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es gab irgendwo im Netz auch mal einen Hypnotiseur o.ä. (i glaube aus Bayern) der ein deutschprachiges e-book vertrieb über die Tricks. Leider musste ich nach nem Crash meinen Läppi formatieren und finde den Link nicht mehr. Falls jemand diesen Link kennt, bitte per PN an mich. Wäre n feiner Zug!

Count me in, please.

Spontan würde ich auf Alexander Cain tippen. Find den Download Link auf Anhieb gerade nicht, aber habs aufn PC bei Interesse. Beschäftigt sich aber zum Großteil mit Hypnose und deren Möglichkeiten (ziemlich unverblühmt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
währeddessen beiläufig kurz sagt "hier ein zwanziger"

Du redest jetzt vom "Falschgeld Video" ?

Er stellt dem verkäufer eine Frage und involviert ihn in einem Gespräch.

Derren willig ein, dass er die Ware haben will, dann fragte er beiläufig nach der Metro.

Nachdem er die Bewegungsmuster des Verkäufers nachahmt, erzählt er

von einer "dritten Person" , welche einen falschen Weg beschrieb und diese Person sagte zu Derren :

"Take it.It´s fine. Take it" . In dem Augenblick übergibt Derren das "Falschgeld"

, bedankt sich und fragt/bestättig den richtigen Weg, den der Verkäufer vorgeschlagen hat

und für richtig hält. Im ganzen Gespräch waren nur Bstättigungen.

Der Typ ist wirklich gut und es freut mich immer wieder neues von ihm zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NLP bedeutet doch vor allem:

sich und andere motivieren, positive Aussagen machen und so aber nicht jemand durch reden betrunken machen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iPuma: in dem "jmd. durch reden betrunken machen"-video nutzt Derren unter anderem das Prinzip des Ankerns, was schon zu NLP gehört :-)

@jeff2011: nicht ganz... keiner hat ihm einen falschen weg beschrieben, er fragt nach dem weg zur nächsten subway station und sagt dann, dass er etwas eingeschüchtert von dem subway system war aber ihm dann jmd sagte "take it, it's fine"...

im wesentlichen gehts darum, dass er das bewusstsein der person ablenkt bzw beschäftigt und dann dem unterbwusstsein direkt den befehl gibt, das geld anzunehmen... während sein bewusstsein noch damit beschäftigt ist, über die wegbeschreibung nachzudenken, führt sein unterbewusstsein die einfachere (routinierte) handlung aus: geld annehmen und rückgeld geben... so läuft das auch bei dem trick, wo er dem mann auf der straße geldbeutel und hausschlüssel abnimmt, indem er einfach sagt, er solle es ihm geben :D

Derren Brown ist der beste Mentalist ever... wer seine ganzen shows und auftritte gesehen hat (trick of the mind, an evening of wonders, trick or treat,...), wird mir zustimmen.

cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.