Sartre66 1363 Beitrag melden September 2 geantwortet vor einer Stunde, painted schrieb: Ich kritisiere, wenn eine akute Situation direkt vor der eigenen Nase stattfindet und man dann aus Angst vor ner möglichen körperlichen Auseinandersetzung nicht hilft, sondern die "gewaltfreie Option" einfach nichts machen und aus sicherer Entfernung zugucken wählt. Körperliche Auseinandersetzungen nach Möglichkeit zu vermeiden ist schön und gut, aber halt nicht um jeden Preis. Wenn "keine Gewalt" immer die oberste Priorität hat und man im Zweifel lieber alles mit sich oder anderen machen lässt, bevor man einmal im Leben was unternimmt und dabei riskiert, dass es vielleicht zu Gewalt kommen könnte, kann man Frauen belästigen und Passanten schikanieren auch gleich ganz offiziell erlauben. Entweder Männer greifen bei sowas konsequent ein und verhindern es oder wir sagen als Gesellschaft, dass es uns nicht so wichtig ist und wir es jetzt einfach hinnehmen. Das sind die beiden Auswahlmöglichkeiten. Ne dritte Option, bei der die Männer nichts tun müssen und es trotzdem nicht vorkommt, gibt es nicht. Über so nen Kindergarten mit Schimpfen, Zwicken und Kratzen rede ich doch überhaupt nicht. Ich bin aber erfahren genug, dass ich weiß, wann eine Situation wirklich gefährlich ist. Und dann geht da niemand einfach so aus „gesellschaftlichen“ Gründen rein. Auch du nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
platin. 1184 Beitrag melden September 2 geantwortet (bearbeitet) vor 18 Stunden, painted schrieb: Also keine Ahnung, wäre jetzt wirklich davon ausgegangen, dass es zumindest bei solchen Extrembeispielen allgemeiner Konsens ist, da auf jeden Fall sofort was zu unternehmen, auch wenn man dann vielleicht mal eine kassiert. Ist es auch, es sei denn natürlich es handelt sich um solche Pussys wie @Sartre66, von welchen es ja heutzutage leider mehr als genug gibt... Gibt doch nen Video, in welchem ein junges Mädel in der S-Bahn von einem Syrer oder dergleichen belästigt wird, und sogar schon am Boden liegt, und dabei verzweifelt nach Hilfe schreit etc. und keiner der anderen Fahrgäste kommt auch nur im Ansatz auf die Idee, in irgendeiner Weise zu helfen. Selbst so ein knapp 2 Meter Typ mit Bauarbeiter Statur, ignoriet das Ganze komplett, und steigt einfach aus, nach dem sich die Tür an einer der Stationen öffnet, obwohl der Angreifer vielleicht 60kg wog... Erst nachdem das Mädel von diesem aus der S-Bahn geschliffen wurde, griff einer der Leute welche draußen am Gleis stand ein... Solche Leute müsste man im Grunde standrechtlich erschießen, welche tatenlos daneben stehen... September 2 bearbeitet von platin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LionMade 564 Beitrag melden September 2 geantwortet Ihr seid mir echt große Internet-Helden. Das Forum geht echt massiv vor die Hunde. Btw: Fall im Bekanntenkreis: Abends eine Frau in Nöten im Park. Man eilt zur hilfe. Stellt sich heraus die Frau braucht keine Hilfe. Du bist aber instant von 5 Kerlen umzingelt. Da biste dann ganz klein mit Hut. Aber ich hörs schon... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
painted 499 Beitrag melden September 2 geantwortet (bearbeitet) vor 2 Stunden, Sartre66 schrieb: Ich bin aber erfahren genug, dass ich weiß, wann eine Situation wirklich gefährlich ist. Und dann geht da niemand einfach so aus „gesellschaftlichen“ Gründen rein. Auch du nicht. Es gibt genügend Leute, die auch in echten Gefahrensituationen etwas unternehmen. Als Anfang des Jahres eine Frau am Hamburger Hauptbahnhof ein Messer gezogen hat und anfing wahllos Leute niederzustechen, wurde dieser Angriff frühzeitig beendet, weil ein unbewaffneter Syrer und ein unbewaffneter Tschetschene nicht weggerannt, sondern auf sie losgegangen sind und sie überwältigt haben. Und es gibt auch noch tausend andere Fälle, in denen Männer sich selber ernsthaft in Gefahr gebracht haben, um andere zu beschützen. Also dass "niemand" so reagieren würde, ist einfach falsch. Außerdem geht es immer noch nicht um solche Extremsituationen, sondern um das, was du als "Kindergarten" bezeichnest, wo du ja genau so wenig etwas unternimmst. Schließlich bist du nicht bescheuert und riskierst eine physische Auseinandersetzung, wenn die Frau "nur" belästigt wird und gar keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht. Wäre ja total unverhältnismäßig. Praktischerweise ist jede Situation entweder nicht gefährlich genug um etwas zu unternehmen oder sie ist halt zu gefährlich um etwas zu unternehmen. vor einer Stunde, LionMade schrieb: Btw: Fall im Bekanntenkreis: Abends eine Frau in Nöten im Park. Man eilt zur hilfe. Stellt sich heraus die Frau braucht keine Hilfe. Du bist aber instant von 5 Kerlen umzingelt. Da biste dann ganz klein mit Hut. Und die Moral von der Geschichte: Wenn Abends im Park eine Frau um Hilfe ruft, einfach ignorieren und nichts machen. Danke für deinen wertvollen Beitrag zu dieser Diskussion. September 2 bearbeitet von painted 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zinga 199 Beitrag melden September 2 geantwortet (bearbeitet) vor 6 Stunden, painted schrieb: Es gibt genügend Leute, die auch in echten Gefahrensituationen etwas unternehmen. Als Anfang des Jahres eine Frau am Hamburger Hauptbahnhof ein Messer gezogen hat und anfing wahllos Leute niederzustechen, wurde dieser Angriff frühzeitig beendet, weil ein unbewaffneter Syrer und ein unbewaffneter Tschetschene nicht weggerannt, sondern auf sie losgegangen sind und sie überwältigt haben. Und es gibt auch noch tausend andere Fälle, in denen Männer sich selber ernsthaft in Gefahr gebracht haben, um andere zu beschützen. Also dass "niemand" so reagieren würde, ist einfach falsch. Das war im Sommer mit Hamburg. Ich bin eine Woche später dort gewesen, deswegen hat es sich bei mir eingebrannt. Aber ist eher unerheblich. Und es stimmt, das sieht man oft. War in St. Pölten, Wien und Mannheim genauso. Das waren auch Syrer/Iraker etc. Wobei ohne den Mut und die Folgen oder Nicht-Folgen klein reden zu wollen, oder es gar rassistisch zu meinen, ich habe mich auch schon gefragt, ob das nur mit Eiern zu tun hat, oder ob vllt auch der Selbsterhaltungstrieb nicht so ausgeprägt ist bzw. auch Glaube und Sozialisation viel eine Rolle spielt. September 2 bearbeitet von Zinga Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 1363 Beitrag melden September 3 geantwortet vor 12 Stunden, painted schrieb: Praktischerweise ist jede Situation entweder nicht gefährlich genug um etwas zu unternehmen oder sie ist halt zu gefährlich um etwas zu unternehmen. Ich kann nur dieses Maulheldentum nicht ab. Ich bin ein ehrlicher Mensch, skeptisch, selbstkritisch. Und ich war häufiger in Lebensgefahr und habe mehr gewaltsam Gestorbene gesehen als ihr alle zusammen. Das ist kein Verdienst, und man wird dadurch kein Kämpfer; aber man gewinnt an Perspektive. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 1363 Beitrag melden September 3 geantwortet (bearbeitet) vor 12 Stunden, painted schrieb: Und es gibt auch noch tausend andere Fälle Vielleicht lernst du mal ein bisschen rechnen (liest ein bisschen weniger Bildzeitung?). Das sind nicht „tausend“ und nicht mal „Dutzende“, sondern „ein paar“ Fälle. Warst du es nicht, der geschrieben hatte, dass „etliche Millionen“ ein „kleiner Teil“ der Bevölkerung sind oder so was? Das ist halt Realitätsverlust. September 3 bearbeitet von Sartre66 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Prometh_eus 511 Beitrag melden September 3 geantwortet Der rosa Elefant im Raum, um den ihr hier alle so elegant drumherumredet ist doch ganz einfach der, daß diese "Männer", vor denen man die Damen in diesen ganzen hypothetischen Szenarien beschützen soll, in der Regel eben nicht Sören und Kai-Uwe heißen; da ist ein ganz anderes Gewaltpotential vorhanden, mit dem "wir" hier gar nicht mehr umgehen können. Man hat die deutschen Männer die letzten 30, 40 Jahre halt zu sitzpinkelnden, braven Schäfchen erzogen und dann die Wölfe ins Gehege gelassen - das ist doch der Punkt. Dazu kommt noch, daß das besagte Klientel eine ganz andere "juristische" Fallhöhe hat, als ein im Leben stehender Otto mit bürgerlicher Existenz. Unser Strafrecht ist nämlich auf so einen Otto ausgelegt - nicht auf Leute, die nichts zu verlieren haben oder die der Clan nach den 1,5 Jahren Kuschelknast wieder auffängt. "Früher(TM)" gab es solche Situationen auch, da war das aber mit paar Schellen erledigt und wenn einer zu Boden gegangen ist, war die Sache vorbei. Ist heute leider anders. Mittlerweile sind wir auch an einem Punkt, wo sich nicht wenige Typen denken dürften: "Liebe Frauen, IHR habt das so gewollt. IHR wählt maßgeblich Parteien, die solche Zustände hergestellt haben und erhalten wollen. IHR habt am Bahnhof Teddybären geworfen. IHR wolltet die männliche Gesellschaft überwinden. IHR wolltet alles besser wissen und können. Jetzt lebts halt damit. Geliefert, wie bestellt." Hat der hier vor 14 Stunden, platin. schrieb: knapp 2 Meter Typ mit Bauarbeiter Statur, ignoriet das Ganze komplett, und steigt einfach aus, nach dem sich die Tür an einer der Stationen öffnet, obwohl der Angreifer vielleicht 60kg wog sich vielleicht auch so gedacht. Und ganz ehrlich? Ich hätte es bis zu dem Punkt, wo es körperlich wird, auch so gemacht. So lange es nur bei verbaler Belästung bleibt, gehe ich nicht das Risiko ein, daß entweder die sieben Cousins von dem Typen mit meinem Kopf Elfmeterschießen üben ODER ich den umhaue und hinterher vom eigenen Staat mit voller Härte belangt werde, am besten noch mit "Rechter Deutscher verprügelt Schutzsuchenden" Verschärfung. Nee. Man wollte diese Zustände haben, jetzt sind sie halt da. 2 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 1363 Beitrag melden September 3 geantwortet vor 51 Minuten, Prometh_eus schrieb: Der rosa Elefant im Raum, um den ihr hier alle so elegant drumherumredet ist doch ganz einfach der, daß diese "Männer", vor denen man die Damen in diesen ganzen hypothetischen Szenarien beschützen soll, in der Regel eben nicht Sören und Kai-Uwe heißen; da ist ein ganz anderes Gewaltpotential vorhanden, mit dem "wir" hier gar nicht mehr umgehen können. Man hat die deutschen Männer die letzten 30, 40 Jahre halt zu sitzpinkelnden, braven Schäfchen erzogen und dann die Wölfe ins Gehege gelassen - das ist doch der Punkt. Niemand hier hat regelmäßig mit Clan-Kriminalität oder professionellen Messerstechern zu tun. Den „rosa Elefanten“ sehe ich eher woanders: wenn in der Grundschule Clips kursieren, wo jemandem der Kopf abgeschnitten wird, braucht man sich über nix mehr wundern. Das bekommt man auch nicht damit aufgefangen, dass man auf die Klobrille strullert. Und weil die Parteien angesprochen wurden: jetzt darf man sich mal überlegen, wer was wieviel und in welche Richtung unternimmt. Eben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maverick379 109 Beitrag melden September 3 geantwortet (bearbeitet) Am 2.9.2025 um 07:14 , Sartre66 schrieb: Having said that: ob man sich im Ernstfall dran halten würde? Seines Lebens wird man wohl kaum noch besonders froh, wenn man dann mit einem weniger ins Camp zurückkommt. Könnte man also eigentlich auch gleich hinterherspringen. Aber man hat ja auch für andere Verantwortung … wem nützt so ein Selbstmord? Das hab ich von dir nicht ganz verstanden. Würdest du jetzt hinterherspringen oder nicht? Ich denke es ist für eine normale Person im Vorhinein nicht 100 Prozent ersichtlich, dass hinterherspringen nichts bringt. September 3 bearbeitet von Maverick379 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Niemann-N 2632 Beitrag melden September 3 geantwortet @Sartre66 Als Fachmann für Lebensgefahr und jemand der schon x gewaltsam Getötete gesehen hat, sollte Dir bekannt sein, daß es kaum "professionelle" Messerstecher sind, die Menschen angreifen. vor 7 Stunden, Sartre66 schrieb: sondern „ein paar“ Fälle. Zur Erhellung meinerseits, um welche paar geht's denn? Aus @painted's Beiträgen kann ich ich keine konkrete Zahl entnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
painted 499 Beitrag melden September 3 geantwortet vor 5 Stunden, Sartre66 schrieb: Ich kann nur dieses Maulheldentum nicht ab. Ich bin ein ehrlicher Mensch, skeptisch, selbstkritisch. Sehr gutes Argument. Denn wenn man dir in irgendwas nicht zustimmt, ist man natürlich bloß ein unehrlicher, naiver Maulheld, der hier im Internet rumlabert und im echten Leben ganz anders handelt. Das passt dir nämlich gerade gut in den Kram und deswegen ist das jetzt auch so. vor 5 Stunden, Sartre66 schrieb: Vielleicht lernst du mal ein bisschen rechnen (liest ein bisschen weniger Bildzeitung?). Das sind nicht „tausend“ und nicht mal „Dutzende“, sondern „ein paar“ Fälle. Warst du es nicht, der geschrieben hatte, dass „etliche Millionen“ ein „kleiner Teil“ der Bevölkerung sind oder so was? Das ist halt Realitätsverlust. Auch das ist ein sehr gutes Argument. Denn wenn man sagt, dass es schon tausende Fälle gab, in denen Männer sich selber in Gefahr gebracht haben um andere zu beschützen, meint man damit natürlich, dass das in ausnahmslos jedem Fall ein Messerangriff hier in Deutschland gewesen sein muss. Das passt dir nämlich gerade gut in den Kram und deswegen ist das jetzt auch so. Und auch wenn es rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat, sind 9% von 84 Millionen Einwohnern tatsächlich mehrere Millionen Menschen und trotzdem bloß ein kleiner Teil der Gesamtbevölkerung. vor 6 Stunden, Prometh_eus schrieb: "Liebe Frauen, IHR habt das so gewollt. IHR wählt maßgeblich Parteien, die solche Zustände hergestellt haben und erhalten wollen. IHR habt am Bahnhof Teddybären geworfen. IHR wolltet die männliche Gesellschaft überwinden. IHR wolltet alles besser wissen und können. Jetzt lebts halt damit. Geliefert, wie bestellt." Ist zwar grundsätzlich schon was dran, aber du sagst das halt im Fall dieses Bahnvideos (und in einem Großteil aller anderen Fälle) zu ner jungen Frau, die damals, als an den Bahnhöfen geklatscht wurde, noch ein kleines Kind war. Die selber hat da gar nichts gewählt und die hat auch keine Teddybären verschenkt. Das waren in erster Linie irgendwelche Boomer, die das damals abgefeiert haben und sich heute drüber beschweren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 1363 Beitrag melden September 3 geantwortet vor einer Stunde, Maverick379 schrieb: Das hab ich von dir nicht ganz verstanden. Würdest du jetzt hinterherspringen oder nicht? Ich denke es ist für eine normale Person im Vorhinein nicht 100 Prozent ersichtlich, dass hinterherspringen nichts bringt. Antwort: ich weiß nicht sicher, ob ich es tun würde, aber ich hoffe, dass ich so vernünftig wäre, es nicht zu tun. Und ja, klar: das ist ja das Problem, das niemand wegwischen kann - man weiß es nicht zu 100%. Aber ganz sicher kommt dann jemand und weiß es hinterher besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 1363 Beitrag melden September 3 geantwortet vor 41 Minuten, Niemann-N schrieb: Zur Erhellung meinerseits, um welche paar geht's denn? Aus @painted's Beiträgen kann ich ich keine konkrete Zahl entnehmen. Es geht um die Fälle, über die hier seit einigen Posts (nicht von Anfang an, btw.) diskutiert wird: jemand wird körperlich angegriffen, und für jemanden unbeteiligten stellt sich die Frage, ob er mit Körpereinsatz dazwischen gehen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maverick379 109 Beitrag melden September 3 geantwortet vor 2 Minuten, Sartre66 schrieb: Antwort: ich weiß nicht sicher, ob ich es tun würde, aber ich hoffe, dass ich so vernünftig wäre, es nicht zu tun. Und ja, klar: das ist ja das Problem, das niemand wegwischen kann - man weiß es nicht zu 100%. Aber ganz sicher kommt dann jemand und weiß es hinterher besser. Okay krasse Aussage. Ich verstehe dass du nicht hinterherspringst, wenn in 20 Meter ein riesiger Wasserfall kommt und das nicht überlebbar ist. Allein wenns ne Möglichkeit gibt würde ich es tun. Und um den Kritiker danach musst du dir keine Sorgen machen. Entweder du überlebst es nicht oder dein Einsatz hat dazu geführt, dass du, dein Kind oder beide überleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 1363 Beitrag melden September 3 geantwortet vor 30 Minuten, Maverick379 schrieb: Und um den Kritiker danach musst du dir keine Sorgen machen Es geht ja darum, dass man Absprachen trifft, auf die man sich einigermaßen verlassen können muss. Da nützt es einfach nichts, wenn irgendwelche Scharfmacher mit „Blut und Ehre“ ankommen. Hier gab’s ja - ganz dazu passend - auch schon die Diskussion zum Waffengesetz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
painted 499 Beitrag melden September 3 geantwortet vor 10 Minuten, Sartre66 schrieb: Da nützt es einfach nichts, wenn irgendwelche Scharfmacher mit „Blut und Ehre“ ankommen. Für mehr Zivilcourage im Alltag plädieren = Blut und Ehre Scharfmacher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Prometh_eus 511 Beitrag melden September 3 geantwortet vor 2 Stunden, painted schrieb: Ist zwar grundsätzlich schon was dran, aber du sagst das halt im Fall dieses Bahnvideos (und in einem Großteil aller anderen Fälle) zu ner jungen Frau, die damals, als an den Bahnhöfen geklatscht wurde, noch ein kleines Kind war. Die selber hat da gar nichts gewählt und die hat auch keine Teddybären verschenkt. Das waren in erster Linie irgendwelche Boomer, die das damals abgefeiert haben und sich heute drüber beschweren. Valider Punkt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 1363 Beitrag melden September 3 geantwortet (bearbeitet) vor 3 Stunden, painted schrieb: wenn man dir in irgendwas nicht zustimmt, ist man natürlich bloß ein unehrlicher, naiver Maulheld, der hier im Internet rumlabert und im echten Leben ganz anders handelt. Das passt dir nämlich gerade gut in den Kram und deswegen ist das jetzt auch so. Tut mir echt leid, deine Gefühle verletzt zu haben😅. Aber ein besserer Begriff fällt mir nicht ein. Ich denke, in der Sache sind wir uns ganz einig: manchmal muss eben gekämpft werden. Schlimm, tragisch, aber in bestimmten Situationen unvermeidbar. Es geht ausschließlich darum, wie man sich selbst dazu äußert. September 3 bearbeitet von Sartre66 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sartre66 1363 Beitrag melden September 3 geantwortet Am 2.9.2025 um 16:31 , platin. schrieb: Gibt doch nen Video Äh - nein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrNiceNRW 307 Beitrag melden September 4 geantwortet (bearbeitet) Habt ihr schon das dhl Video gesehen? 🤣🙈 Folgender link ist zusammengeschnitten und nicht komplett. Hintergrund: Deutsches asipaar beleidigt und provoziert den dhl fahrer aufs übelste, bis es ihm irgendwann zu bunt wird und er zuschlägt. Meiner meinung nach gerechtfertigt wenn man teil 1 komplett gesehen hat. Dicke schnauze nix dahinter. Der Typ der Muster baydaa. In der Konversation wird es deutlich und wie er über den busch fliegt. Herrlich 🤣 https://youtu.be/nR8n4nfOrqs?si=Ti0Xn_m9c-UFG_Nt Ein weiterer Ausschnitt: Die Kommentare... Herrlich. Noch drei Gegner bis zur Zustellung 🤣 September 4 bearbeitet von MrNiceNRW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DirtyRabbit 10525 Beitrag melden September 4 geantwortet vor 26 Minuten, MrNiceNRW schrieb: Habt ihr schon das dhl Video gesehen? 🤣🙈 Folgender link ist zusammengeschnitten und nicht komplett. Hintergrund: Deutsches asipaar beleidigt und provoziert den dhl fahrer aufs übelste, bis es ihm irgendwann zu bunt wird und er zuschlägt. Meiner meinung nach gerechtfertigt wenn man teil 1 komplett gesehen hat. Dicke schnauze nix dahinter. Der Typ der Muster baydaa. In der Konversation wird es deutlich und wie er über den busch fliegt. Herrlich 🤣 https://youtu.be/nR8n4nfOrqs?si=Ti0Xn_m9c-UFG_Nt 1. wieso reißt die Alte so Ihr Maul auf? 2. wieso sagt der Mann von der nicht das sie sich da raushalten soll? 3.Wo hat der Typ den Backflip übern Busch gelernt? 🤣 4. Wollte der Typ sich ernsthaft zuerst beim wegrennen hinter seiner Frau verstecken?? sah so aus irgendwie. PS: ich hätte zu der alten gesagt das Ihr Mann dafür die Schläge kassiert wenn Sie weiter so frech ist. Frau schlagen niemals außer die kommt mit nem Messer auf mich zu. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zinga 199 Beitrag melden September 4 geantwortet vor 10 Minuten, DirtyRabbit schrieb: PS: ich hätte zu der alten gesagt das Ihr Mann dafür die Schläge kassiert wenn Sie weiter so frech ist. Frau schlagen niemals außer die kommt mit nem Messer auf mich zu. Bist du Thommy Hatcher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DirtyRabbit 10525 Beitrag melden September 4 geantwortet vor 1 Minute, Zinga schrieb: Bist du Thommy Hatcher? wer is das Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zinga 199 Beitrag melden September 4 geantwortet vor 25 Minuten, DirtyRabbit schrieb: wer is das Ab 2:40 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen