10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal euere Meinung interessieren. 

Wie sollte meine Wohnung aussehen wenn ich ein Date mit nach Hause bringe. 

Meine Wohnung kann man im Moment als übelstes Drecksloch bezeichnen (hab ich aber dafür günstig erworben). Deshalb habe ich es immer vermieden "zu mir" zu gehen. 

Jetzt möchte/kann ich einiges an Geld in die Hand nehmen und das ganze von Grund auf renovieren und neu einrichten. 

Also Bad komplett rausreisen, den Boden in der gesamten Wöhnung komplett neu usw. 

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich gar keine Ahnung habe welchen "Stil" die Wohnung dann haben soll. Wenn ich irgendwelche Sachen aussuchen soll, also Fließen, Teppich, Wandfarbe etc. bin ich total planlos. Auch bei der neuen Einrichtung Sofa, Bett, Regal etc. habe ich keine Ahnung. 

Ich möchte, dass meine Wohnung so wird, dass man sich dort wohl fühlt und gerne nach Hause kommt. Und vor allem dass ich zukünftig meine Dates mit nach Hause bringen kann und es dann gleich richtig vibet und die Atmosphäre direkt stimmt. 

 

Deshalb hätte ich gerne von euch ein paar tipps und Ratschläge. 

Auf was soll ich unbedingt achten? Was soll ich lieber auf jeden Fall vermeiden? 

 

Edit: Es soll sich alles in einem "normalen" Preisrahmen bewegen. Also Tipps wie "Lass dir alles von einem rennomierzen Designer machen" bringen mich hier nicht weiter...

bearbeitet von nonvaluer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur in Möbelhäuser und Badaustellungen gehen und sich selber einen Live-Eindruck machen.

Selbst bei IKEA gibt's dutzende "fertige Wohnzimmer" zum angucken... da kommst du dann schnell auf den Trichter, in welche Richtung es bei dir überhaupt gehen soll.

Ich würde mit dem Boden anfangen: Parkett oder Laminat, hochwertig, was allein schon geil aussieht. Im Bad "große" Steinfliesen usw.

Große Couch, wo beide ihre Füße ausstrecken können = extrem wichtig.

Große Pflanzen.

Unterm Strich: sauber, modern, hell, gemütlich.

Sowas geht immer:

Bildschirmfoto-2024-01-10-um-20.02.54-76

Richte die Wohnung aber nicht für "Frauen" ein, sondern das du sie auch "allein" geil findest.

Aber wirklich Zeit damit lassen... nicht alles in einer Woche erledigen wollen.

Ich hab umzugsbedingt kaum was "mitgebracht" und musste mich irgendwie nach dem Laminat des Vermieters richten...

Erster Kauf war die Couch (hat Wochen gedauert!), dann kamen Pflanzen, dann Wohnwand. Und viel Dekozeug, was ich mittlerweile wieder reduziert habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch bei verschiedenen Online Möbelshops eine Beratung buchen. Zum Beispiel bei Westwing. Kostet ein wenig, bekommst das aber als Gutschein, den Du für den Kauf im Laden ausgeben kannst wieder.

So kannst Du Dir Inspiration für verschiedene Zimmer holen. Musst halt vorher ein paar Sachen aussuchen, die dir gefallen und denen sagen in welche Richtung es geht und die designen dir was.
Beim Badezimmer kann man sich auch in verschiedenen Badausstellungen beraten lassen.

Und sonst kannich Pinterest für Inspiration empfehlen.

Alternativ, suche Dir eine Innenarchitektin als F+ und lasse sie das übernehmen ;-)

 

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, nonvaluer schrieb:

dass man sich dort wohl fühlt und gerne nach Hause kommt.

Man ist zu allgemein, Dir muß es gefallen und auch passen.  

Grundsätzlich helle Farben, möglichst in der ganzen Wohnung gleich, bringt Ruhe in die Räume. Ggf. an einer Wand farbliche Akzente setzen. 

Was gut ankommt sind Bilder, in Farbe und oder s/w. Aber farbrein aufhängen.

Ein Thema ist Licht/Beleuchtung. Vllt. an dimmbare Beleuchtung denken.

Ikea - naja hmm. Zur Information auch in Design-Möbelhäuser gehen und sich Ideen holen. 

Hatte meine Mietwhg. komplett neu eingerichtet, incl. kleinerer Renovierungen. Bin dabei meine neue Wohnung renovieren/einzurichten. 

Bei Fragen, gerne per PM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich darauf achten, dass du die Wohnung für dich einrichtest, aber trotzdem so, dass sich eine zweite Person darin ebenfalls wohl fühlen kann.

Beispiele:

Bett - nimm auf jeden Fall ein grosses Bett und nicht ein 90cm breites, auch wenn das für dich alleine reichen würde. Sobald du in den Nahkampf wechselst, bist du froh um eine grosse Spielwiese.

Couch - ebenfalls im Hinblick auf allfällige Actionsequenzen eine nehmen mit einem grosszügig bemessenen Liegebereich. z.B. sowas:

post-1_image1-13.jpg

Dekoration: setze bewusst männliche Akzente. Verwende männliche Materialien wie Beton, Stahl, Holz oder Leder.

Dazu kannst du subtile DHV-Hinweise einbauen. Du warst mal auf dem Mt. Everest? Dann hänge ein Bild dieser Reise an die Wand. Du bist leidenschaftlicher Motocrossrennfahrer? Dann stelle deine Pokale sichtbar in einer Glasvitrine aus. 

Das HB soll durchaus fühlen, dass das nicht die Wohnung einer Brieffreundin ist, sondern die eines selbstbewussten und erfolgreichen Mannes.

Beispiel:

cba85071a13703ad723967e6f1b2ba6a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten erstmal. 

 

Die Ausstellungen von Möbelhäusern ist wirklich eine gute Idee. Bisher hab ich die Sachen alle immer online angeschaut, aber mal im RL durch so ein Zimmer zu gehen gibt gleich eimen anderen Eindruck. 

Auch pinterest hat mir jetzt einige Ideen gebracht. 

Der Tipp mit dem großen Bett und Sofa ist wirklich gut. 

 

Hättet ihr noch ein paar derartige Ratschläge, denn das wird mir im Möbelhaus keiner sagen. Das sind einfach so Dinge die fallen sonst erst auf, wenn es zu spät ist. 

Und zum Balkon würde mich noch euere Meinung interessieren. Bisher ist der Balkon unter freiem Himmel. In einer lauen Sommernacht ist das wunderschön. Aber sobald es anfängt zu schiffen ist das natürlich kacke. Soll ich den Balkon überdachen? Vorteil: Wenn es anfängt zu regnen kann man einfach liegen/sitzen bleiben. Nachteil: nix mehr mit liegen unter Sternenhimmel. 

Aufgrund der wetterverhältnisse hier in Deutschland würde ich fast zur Überdachung tendieren. 

Habt ihr hier Erfahrungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nonvaluer

Kläre mal mit deinem Vermieter ob du ggf. eine aufrollbare Markiese anbauen kannst am Balkon. Ist evtl schwierig wegen Fassadenarbeiten falls das Haus gedämmt ist schon. Daher besser vorher mit dem Vermieter sprechen bevor Du da die Dämmung beschädigst. Generell ist es auch immer sehr ratsam mit dem Eigentümer zu sprechen bevor man einfach in die Außenhaut bohrt.

Generell wäre es auch noch gut zu wissen was für ein Typ Du bist... Alter, Hobbys. Lebenseinstellung.

Bei mir siehts ein wenig aus wie bei Patrick Bateman, mag es einfach wenn es sehr clean und damit für mich ruhig ist. Würde auch ein Herrenhaus im altenglischen Stil nehmen, aber dafür fehlt noch das Kleingeld.

Ich empfehle in solchen Fällen sich mal umschauen und dann an den Sachen orientieren die man richtig gut findet und dann darauf weiter aufbauen. Wenn man nicht vollständig einen Knick in der Linse hat, findet man dann schon passende Dinge in aller Regel. 

DHVs die mit deiner Person verbunden sind mit einbauen ist auch nicht verkehrt sicher. Bei mir steht meine akustische Gitarre und nen Brockhausband im Wohnzimmer, im Flur auf der Garderobe stehen meine Motorradhelme, ein Uhrenkästchen im Schlafzimmer usw. So kleine Details eben die gerne auch präsent sein dürfen um eben das was Du bist bzw was dich interessiert auch zu repräsentieren. Habe auch noch Aktbilder mit Kohle gezeichnet gerahmt hängen (von mir gezeichnet, nicht mit mir drauf :D)

Wichtig ist auch einfach ausmisten. Falls Du noch jünger bist, trenn dich von deinen "Kindersachen"... wenns die absolute Passion ist Legotechnik zu basteln kann sowas klar rumstehen, aber es sind für gewöhnlich nicht unbedingt tolle Designelemente.

Ein paar Kerzen stellen ist für Frauen auch meist sehr nett. 

ProTipp ist klar einfach jemanden Fragen aus dem Umfeld der ne schöne Wohnung hat, ob der einem da mal ein paar Tipps geben kann. Wir kennen dich ja alle nicht und haben auch keine Ahnung was für eine Grundlage deine Wohnung bietet oder wie Hoch dein Budget ist. 

Budget ist klar auch ein Thema. Mach dir mal Gedanken was Du wirklich ausgeben willst. Gerade auch wenn Du Bad und Küche machen willst (in einer Mietwohnung?) kommt da allein durch die Baumaßnahmen schon einiges zusammen. Hatte beim Einzug in meine jetzige Wohnung schneller 10K verbrannt als ich gucken konnte... und da sind keine Designerstücke oder so angeschafft worden. 

Nochmal ganz generell zum Thema... Wenn Du unter 30 bist... dann kannste auch in einer Rumpelbude alle möglichen Mädels Layen. Wurde in meiner Studentenbude zwar auch ab und zu mal gefragt ob das meine Zweitwohnung wäre (Frage mich bis heute noch warum ständig alle von mir dachten ich sei Reich und Erfolgreich 😄) hat aber auch nicht eine einzige so sehr gestört dass die nicht zu allen Schandtaten bereit gewesen wären. Ab 30 wird's dann aber eher etwas enger, da erwarten Frauen dann auch langsam dass man schon etwas im Leben erreicht hat und vertrauen nicht mehr darauf dass aus einem noch mal was ganz tolles wird weil Sie einen so toll finden.

Jenachdem wie gesellig Du bist ist es ggf. auch nicht unentscheidend was für eine Essgelegenheit man mit einbaut. Habe mir selbst etwas in den Fuß geschossen damit. Habe im Wohnzimmer nur einen niedrigen Bistro Tisch mit zwei Stühlen stehen, finde das auch sehr schick und ist in 99% der Fälle auch ausreichend. Aber um mal 6-8 Leute zu bekochen (was ich gerne aber selten tue) muss dann der große Balkontisch in die Wohnung inkl. der Gartenstühle... was dann eben auch nicht mehr so ganz wirklich "stilvoll" ist. 

Accessoires einheitlich gestalten ist auch sicher nicht verkehrt. Ein Besteck- und Geschirrset das einheitlich ist, Handtücher in einer Farbe oder maximal 2 zusammenpassenden Varianten... Da wirkste für ein Mädchen in Ihren Zwanzigern dann schon wie ein Mann von Welt 😄 

Die Elemente in der Wohnung die mit Hygiene in Verbindung gebracht werden würde ich auch mal in Augenschein nehmen. Frauen sind da oftmals nicht so angetan wenn der Duschkopf aussieht als wenn damit schon 6 Millionen Leute abgeduscht wurden und der Kalk und sonstiges Zeug dran klebt. Abgenutzte Klodeckel, ne Spüle in der Küche wo Jeffrey Darmer schon seine wildesten Träume ausgelebt hat usw kommen auch nicht gut an. 

Würde da im Allgemeinen auch dazu Raten alles so zusammenzustellen dass es gut und leicht zu putzen und zu reinigen ist. Wenn Du jedes mal beim Staubsaugen und -wischen die halbe Wohnung umräumen musst, tust Du dir selbst keinen Gefallen. Ich habe zum Beispiel einen Klositz den man Abnehmen kann, mit so einem Klick-Verschluss. Das macht das Leben um so vieles einfacher. 

Ausreichend Stauraum planen ist auch mehr als sinnvoll und wichtig, gerade im Zusammenhang mit dem Ausmisten.

Wenn Du eine Wohnung hast die Du im Grunde in 2 Stunden komplett Putzen und Aufräumen kannst, haste beim Thema Dating schon echt was gewonnen. Alles so arrangieren das der Status Quo schnell wieder hergestellt werden kann, ist viel Wert. Im Alltag genauso wie als wenn sich die vorgestern kennengelernte HB14 spontan anmeldet.

Vielleicht kannst Du ja was mitnehmen 🙂

Beste Grüße,

J.Who 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Sorry für den Doppelpost)

Was ich an deiner Stelle ebenfalls einplanen würde, sind sinnvolle Reinigungsutensilien. Ab 50qm lohnt sich definitiv ein Staubsaugerroboter, verringert extrem den Staub der sich überall auf Regalen, Sideboards, Fensterbänken usw absetzt wenn der täglich oder ein paar mal pro Woche läuft. Dadurch hast Du deutlich weniger bzw seltener Aufwand beim Entstauben. Ein Dampfreiniger ist auch ziemlich nett. Also einer in der größe eines gewöhnlichen Staubsaugers der durchgehend Dampfen kann. Da hast Du in Bad und Küche dann wirklich leichtes Spiel. Gerade so Fugen reinigen ist mit Dampf deutlich angenehmer als da im Chemikaliendunst zu hocken und wie ein wilder zu schrubben. Für Flächen ist das auch sehr nett mal eben damit mit einem 100°C heißen Lappen kurz drüber zu wischen.

Was ich seit ein paar Jahren für die Küche und teils das Bad nutze ist z.B. ein einfacher Druckpumpzerstäuber aus dem Werkstattbedarf. Etwas Essigessenz rein gemischt mit Wasser, die Arbeitsflächen der Küche damit einmal besprühen und ein paar Minuten später mit dem Dampfreiniger rüber... da sollte kaum etwas überleben und Du hast keine tendenziell gesundheitsschädlichen Reiniger verwendet die mit deinem Essen in Kontakt kommen könnten.

Merke gerade dass ich etwas Offtopic bin... Aber ich würde generell auch das Thema "Wie lässt sich die Bude ordentlich reinigen" mit in den Gedankenkreislauf mit aufnehmen 😉 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.9.2024 um 20:44 , nonvaluer schrieb:

Meine Wohnung kann man im Moment als übelstes Drecksloch bezeichnen (hab ich aber dafür günstig erworben). Deshalb habe ich es immer vermieden "zu mir" zu gehen. 

Jetzt möchte/kann ich einiges an Geld in die Hand nehmen und das ganze von Grund auf renovieren und neu einrichten. 

Nur ne Wohnung oder Haus?

 

Je nach Zustand würde ich mich nicht auf die Inneneinrichtung fokusieren sondern erstmal schauen was Sinn ergibt auch unter Energetischen Aspekten...

Es gibt Leute die haben ne total veraltete Elektrik die man eigentlich neu machen müsste aber stattdessen klatschen sie da einfach ne komplett neue Innenausstattung drauf. Ja dann sieht die Bude auf dem ersten Blick schön aus, aber mehr auch nicht. Wenn du das ganze dann mal verkaufen willst wird dir ein Käufer es vom Preis abziehen dass er da erstmal Elektrik, Wärmedämmung, Dach usw neu machen muss...

 

Kurzum setze besser eine Stufe vorher an

 

"Übelstes Drecksloch" ist für mich ne Hütte wo ewig nix gemacht wurde... Es wäre wie Perlen vor die Säue dort nur ne Sanierung light zu machen sondern man sollte sich überlegen ob man die Bude dann nicht besser gleich auf einen halbswegs modernen Stand bringt. Auch technisch...

Einige energetische Dinge musst du ggf auch machen bist verpflichtet zu. Von daher nicht zu sehr auf Optik der Innenausstattung fokusieren...

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank erstmsl. 

 

Hier noch ein paar Infos. 

Ich bin Anfang 40. 

Es ist keine Mietwohnung, sondern eine Wohnung im ausgebauten Dachgeschoss im Haus meiner Eltern. 

Im Erdgrschoss wohnen meine Eltern. Es handelt sich bei der Wohnung meiner Eltern und meiner Wohnung um zwei komplett getrennte Wohnungen mit separatem Eingang. 

Ich wohne da, seit ich 16 bin. Damals hatte ich diese Wohnung (mit Hilfe von Freunden) selbst (mehr schlecht als recht) ausgebaut. Damals immer von allem das billigste gekauft, da ich kein Geld hatte, aber unbedingt eine eigene Wohnung wollte. Seit dem nichts mehr an der Wohnung gemacht. 

 

Jetzt fast 30 Jahre später. 

Hohes Einkommen und jede Menge Kohle angespart, da fast keine Ausgaben die letzten Jahrzehnte. 

 

Also wird die Wohnung komplett kernsaniert. Das Dach wird komplett neu gedämmt. Die Elektroinstallation sowie Wasserleitungen werden komplett neu gemacht, PV Anlage kommt aufs Dach, also definitiv keine oberflächliche Renovierung. 

 

Budget ca. 150 - 200 k insgesamt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.