Soziales Momentum - Dating Log 2025

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Royal Beggar Wir stehen ja eh im Austausch & ich gehe mit, dass die 5 Säulen und Co eher nur für Unbelesene ein sinniger Einstieg sind.

Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht, allgemein lohnen sich psychotherapeutisch fundierte Arbeitsbücher für viele Themen.

- Selbstzuwendung, Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen (Leben Lernen, Bd. 163)Psychotherapeutische Interventionen zum Aufbau von Selbstwertgefühl

Selbstwertbezogene Interventionen; Aus der Reihe Standards der Psychotherapie, Band 13

Allerdings eignen die sich nicht unbedingt immer für Laien, aber mit deiner akademischen Vorbildung solltest du die ganz gut nutzen können.

Außerdem gibt es zarte Belege für die Wirksamkeit von EMDR. Das könntest du in Bezug auf Themen mit deiner Mutter, Frauen in deiner Jugend/Adoleszenz und deinen Twenties als Form der Traumabewältigung machen.

Time Line Arbeit oder auch Fast Phobia Cure aus dem NLP haben mir persönlich auch geholfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und meinen sehr praxisbezogenen Notfallplan für Verlustangst habe ich dir ggf. auch noch nicht empfohlen:

Ihr kennt mein Lieblingswortpaar, ich bin hier nur anekdotische Evidenz, aber die ersten 3 Jahre meiner PU-Karriere hatte ich trotz viel Übung und erworbenen Fähigkeiten & gefeierten Erfolgen auch sehr starke Verlustangst.

Aber sie wurde durch beständige Arbeit erst immer erträglicher, dann weniger negativ verhaltensbeeinflussend, schließlich seltener und final so schwach, dass ich aufpassen musste, nicht zu unattached rüberzukommen und zu agieren.

So: There is hope :-)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

“Sechs Säulen“ heißt es, Leute, 6! 😆 

Ich persönlich bin nicht so ein Riesenfan davon, aber viele schwören auf Stefanie Stahls (Arbeits-)Bücher. Du kannst es dir ansehen, ggf. sagt es dir zu, es ist sehr individuell.

Ich finde deine Definition von „Scheitern“ recht spannend: keine Familie - gescheitert, kaputte Familie - gescheitert etc. Am Ende klingt es nach einem sehr rigiden Bewertungssystem, in dem es mehr Verlierer als Gewinner gibt (fast schon wie bei streng Gläubigen: „Nur wer XY macht, kommt ins Paradies“). Bist du vielleicht als „Rat Racer“ aufgewachsen, so nach dem Motto „Nur 0,9 als Abiturdurchschnitt ist gerade so gut genug, sonst hat die Mutti dich nicht lieb“, oder hast dir ähnliche Denkmuster im Laufe des Lebens selbst angeeignet? Solche rigide Wertesysteme machen es m. M. n. ziemlich schwer, hohe Lebenszufriedenheit zu erreichen, weil man immer in irgendeinem Lebensbereich als „Versager“ dasteht. Man kontrolliert schlicht und ergreifend nicht alles im Leben. Plakativ gesagt, stirbt deine schwangere Frau beim Autounfall, hast du wieder keine Familie und bist wieder „gescheitert“. 

Wenn das mit dem Rat Racing so stimmt, wäre aus meiner Sicht Selbstakzeptanz/-liebe der Schlüssel zum Erfolg. 

Und es ist schon klar, dass die Traumpartnerin nicht per DHL geliefert wird. Aber so, wie du Gerade verfährst, „verbrennst“ du die Traumfrauen, sprich, du stehst so oder so erstmal ohne da. Nur im. 1. Fall hast du den Kopf frei für die eigenen Baustellen und im 2. Fall nicht.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2025 um 15:51 , Royal Beggar schrieb:

Irgendwann nach 3-4 Dates habe ich dann aber gemerkt dass sie mir richtig gut gefällt. Und ab da war es wieder dasselbe Muster wie bei allen meinen längerfristigen Themen bisher. Ich musste dauerhaft an sie denken wenn wir getrennt waren

Letztlich ist es ja - zumindest im jugendlichen Alter - auch legitim, dass man nach ein paar Dates möglichst regelmäßig und viel Zeit mit dem anderen verbringen möchte. Und ans Zusammenziehen denkt. Mir persönlich gefallen diese LAT-Konstrukte auch überhaupt nicht. Mit dem ganzen Verabreden und Zeugs hin- und herschleppen geht zu viel Zeit verloren, und letztlich wächst man doch nicht richtig zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy New Year! Ich werde keinen extra Thread aufmachen, sondern hier weiterschreiben. Daher schonmal danke euch beiden, ich antworte separat auf euer Feedback. Erstmal noch ein Datereport, dafür war der Beitrag hier ja mal ursprünglich gedacht.

Hatte Ende 2025 noch ein Date mit Rebecca, 28. Rebecca ist Anwältin, >180cm groß, blond und hat ordentlich Holz vor der Hütte (nice). Wirkte auf den Bildern auch relativ elegant und gut angezogen, überall natürlich mit Weinglas, Hündchen und whathaveyou. Nicht ganz mein Typ Frau, aber na ja in den paar Nachrichten die wir auf Bumble hin und hergeschickt haben hat es eigentlich ganz gut gevibed. Bin relativ schnell aufs Date gegangen und sie hatte mir vorher noch ihre Nummer aufs Auge gedrückt „damit wir uns finden“ – ja, alles klar. Ab gings auf den Weihnachtsmarkt, und als sie um die Ecke kam wusste ich direkt „die isses nicht“. Drei Tonnen Schminke im Gesicht, Pelzmantel und Iced-Out Datejust in Roségold. Den großen Auftritt möchten mein Ego und ich schon gerne selbst übernehmen, brauchen wir jetzt keine Frau für. Screene ich echt so schlecht?

Na ja, gute Übung dachte ich mir jedenfalls. Anfangs richtig schön hakeliger Smalltalk, Becci ist gut nervös, das merkt man, und so labere ich sie einfach die ersten 15 Minuten unhinged mit irgendwelchen Belanglosigkeiten zu. „Wusstest du eigentlich dass es in Bayern Christkindlmarkt heißt? Neee, das Crazy.“. Mega Crazy, Speech +10 auf jeden Fall auf beiden Seiten… Angekommen am Weihnachtsmarkt, aus dem Nichts unterbricht sie mich und haut mir um die Ohren: „Ja erzähl mir mal was über dich – was machst du beruflich, wer bist du“. Hat mich gut aus dem Konzept gebracht tbh. und ich bin dann auch brav durch den Reifen gehüpft; könnte man ggf. in Zukunft bisschen souveräner und lustiger managen?

Im Laufe des Dates stellen wir beide fest, dass wir abgesehen von unserer reinen Oberflächlichkeit, unserem Materialismus („guck mal, meine Uhr ist teurer hihi“) und unserer Bewertung von anderen Menschen sehr wenig gemeinsam haben. Finde sie aber erstaunlich lässig und schlagfertig, zumal sie sich ihre Kohle als GK Anwältin selbst erarbeitet hat. Eigentlich  war sie ja auch ganz süß, wenn ich jetzt nochmal so drüber nachdenke. Kleinere Berührungen an der Schulter und an der Hand („oh wow, du hast aber kleine Hände für dein Größe blabla“) lässt Madame zu diesem Zeitpunkt bereits ohne Probleme zu. Ihr Zynismus und ihre Verachtung fürs großstädtische Leben resoniert auf einer mir bis dato unbekannten Ebene mit mir und so schlage ich vor die Location zu wechseln. Kann das Gespräch dann in der Bar immer mehr in die Richtung Mann/Frau lenken (Red Flags, frühere Beziehungen, was für Männer magst du blablabla). Irgendwann habe ich sie dann spontan gefragt: „Ja kannst du kochen?“. Da war sie dann irgendwie beleidigt, hat es falsch verstanden und ist auf Toilette davon gestampft. Habe es danach ignoriert und einfach weitergerredet, immerhin kam sie ja wieder.

Bringe sie dann nach der Bar zur S-Bahn („Hak dich ein jetzt Becci, ist kalt“) und küsse sie zum Abschied. Sie macht mit Zunge mit, na immerhin. Zuhause dann noch eine kurze WA bekommen„Danke für den schönen Abend, hoffe du bist gut heimgekommen“. Danke, gleichfalls Becci. Habe ihr aber dann zwei Tage später nach Reflexion geschrieben, dass es doch für mich nicht gepasst hat; von ihr kam nur zurück „Ja war bei mir ähnlich.

War technisch gesehen m.E. eigentlich alles ganz gut, aber war halt instant in der Prämisse „die gefällt mir net“ unterwegs. Wenn ich die jetzt wirklich gut gefunden hätte, wäre ich vermutlich never-ever so locker-leicht unterwegs gewesen. Wer Samstags ins Office geht und damit flext, macht es mir allerdings recht einfach ihn nicht zu mögen… Schauen wir mal was ich 2026 hinkriege.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Royal Beggar schrieb:

überall natürlich mit Weinglas, Hündchen und whathaveyou. (…) Drei Tonnen Schminke im Gesicht, Pelzmantel und Iced-Out Datejust in Roségold. (…) Screene ich echt so schlecht?

Ja Mann. 

Drei Tonnen Schminke & Pelzmantel (wo gibt es denn so was heutzutage, Sibirien? Omas Kleiderschrank?) sind völlig „on character“ bei ihrem Beruf, Alter & den Bildchen. 

Zitat

Habe ihr aber dann zwei Tage später nach Reflexion geschrieben, dass es doch für mich nicht gepasst hat; von ihr kam nur zurück „Ja war bei mir ähnlich.

War technisch gesehen m.E. eigentlich alles ganz gut

Na ja, wenn die Begegnung wirklich als Übung angesehen werden soll: Bombe wäre es, wenn sie nach dem Date von dir begeistert wäre und du sie aussortiert hättest. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Royal Beggar schrieb:

Drei Tonnen Schminke im Gesicht, Pelzmantel und Iced-Out Datejust in Roségold.

Genau mein Type - zeig mal Bild PN 😂

PS: ne Day Date ist auch keine Schande (wenn Du noch Azubi bist....im Einzelhandel).

Auf der anderen Seite kriegen heutzutage, PickupArtists Dateabsagen - weil Sie nur ne Datejust tragen.

 

bearbeitet von DirtyRabbit
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Genau mein Type - zeig mal Bild PN 😂

PS: ne Day Date ist auch keine Schande (wenn Du noch Azubi bist....im Einzelhandel).

Auf der anderen Seite kriegen heutzutage, PickupArtists Dateabsagen - weil Sie nur ne Datejust tragen.

 

Naja zuviel nackte haut schreit halt billig. Scherz. 🤫😏🤣

Hab gerade nachgeschaut was eine Datejust ist. Das billigste Modell liegt einfach bei 10k . Wäre es ein gaming PC mit der neusten Hardware und sämtlichen schnick schnack aber nein es ist eine Armbanduhr.  Ist nicht meine Welt und wäre es mir nicht wert.  

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, kissandra_streetcat306 schrieb:

Naja zuviel nackte haut schreit halt billig. Scherz. 🤫😏🤣 

Pelzmantel zuviel nackte haut??

 

H3a2784c4f0b145d8b7a2aad6df8db5caF.jpg?v

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, DirtyRabbit schrieb:

 

 

Auf der anderen Seite kriegen heutzutage, PickupArtists Dateabsagen - weil Sie nur  ne Datejust tragen.

 

 

vor 8 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Pelzmantel zuviel nackte haut??

 

H3a2784c4f0b145d8b7a2aad6df8db5caF.jpg?v

 

Die pickup artist s die nur die uhr tragen.  Nur heißt Nur.  😆 

Ich habe schon lange niemanden mehr in einen pelzmantel gesehen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, kissandra_streetcat306 schrieb:

pelzmantel gesehen.  

es geht (mir zumindest) nur gerade um den Look - Pelz wirklich tragen ist natürlich asozial as Fuck lol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2025 um 15:51 , Royal Beggar schrieb:

werde bedürftig, verliere mich komplett und sie das Interesse – gleiches Muster, andere Frau.

Ich habe besagtes Mädel getroffen und dann über die nächsten zwei Monate bis Anfang November regelmäßig 2x pro Woche gesehen. Die hat mir um ehrlich zu sein schon wieder ziemlich gut gefallen. >170cm, Sportlich, Skinny, Intelligent, A-Cups und gebildet mit Job, der meinen zumindest mal hinsichtlich Status gematched hat. Leider keine Brille, aber gut. Trotzdem sehr stabiles Beziehungsmaterial. Am Anfang war noch alles ganz entspannt, locker-easy mit viel Quality-Time und gemeinsamen Ausflügen. Irgendwann nach 3-4 Dates habe ich dann aber gemerkt dass sie mir richtig gut gefällt. Und ab da war es wieder dasselbe Muster wie bei allen meinen längerfristigen Themen bisher. Ich musste dauerhaft an sie denken wenn wir getrennt waren, habe weniger mit meinen Freunden unternommen und bin nicht mehr so oft ins Büro und ins Gym gegangen. Also gar nicht mal um mehr Zeit mit ihr zu haben, sondern einfach grundsätzlich. Habe irgendwie mal wieder jegliche Motivation und Ambition verloren - Magen voll, Sack leer. Mein Schlaf ist ehrlicherweise in solchen Phasen dann auch immer eine absolute Katastrophe, weil ich dieses verdammte Gedankenkarussell nicht abstellen kann. Jede Nacht vorstellen "was-wäre-wenn", "woran denkt sie wohl gerade?", tolle Szenarien ausmalen von gemeinsamer Zukunft, Instagram Follower checken etc. Wenn dann mal für mehr als >3h keine Antwort kam, habe ich mir dann direkt auch wieder das Worst-Case Szenario ausgemalt.

Irgendwann Ende Oktober dann das Übliche von ihrer Seite aus: "Ja, irgendwie fühl ichs nicht mehr." Das hat mich dann jedenfalls wieder so dermaßen aus der Bahn geworfen, dass ich für 1 1/2 Monate nicht mehr auf Dates gegangen bin. Ich weiß jetzt ehrlicherweise auch gar nicht

Hi! Hast du mit der eigentlich in der Zeit auch Sex gehabt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 18.4.2026 um 10:22 , anotherthing schrieb:

Gibt es ein Update aus 2026, @Royal Beggar?

Kommt zum langen WE. 

 

bearbeitet von Royal Beggar
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.